Modellname gesucht ? 3,2m Spw

Hallo,

Kann mir einer sagen um was es sich da handelt?
3,2m Spannqeite Flachstahl Steckung
Mehr weiß ich auch nicht...

Von einem älteren Herrn, den ich auf elektro umbauen soll...

Ich glaube Wanitschek hat er mir noch gesagt....


Vielleicht hat ja jemand Daten, etc.

Ganz herzlichen Dank im voraus

Andre
 

Anhänge

  • IMG-20220612-WA0001.jpg
    IMG-20220612-WA0001.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20220612-WA0002.jpg
    IMG-20220612-WA0002.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMG-20220612-WA0003.jpg
    IMG-20220612-WA0003.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20220612-WA0004.jpg
    IMG-20220612-WA0004.jpg
    39 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20220612-WA0005.jpg
    IMG-20220612-WA0005.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 226
Tippe mal auf MPX LS3, die hat den Fiesta Flügel mit 3,20 und Flachstahl...
 
mmmh, er sagte mir er wäre von Wanitschek 🤷‍♂️
Braucht ihr noch irgend ein Detail um
ihn zu identifizieren?
Denke die Woche schau ich ihn mir Live an.. Wenn noch Fragen gibt
 

PZL-103

User
Ein Photo vom Profil und die Flächentiefe in cm,
ein Photo von der Rumpfnaht bzw. Glasaufbau
genaue Spannweite in mm
Viel Glück
Euer Oldigor
 
Gut 👍 dann hab ich Hausaufgaben 😁
 
Servus Andre

Wanitschek hatte eine ASW 19 mit 3m Spannweite und 1,38m Runpflänge, als Profil wird das E 193 angegeben.
Die Tragflächen gab es sowohl in Rippenbauweise sowie in Styropor-Balsa Bauweise.
Als Querrudersteuerung wurde der Einbau der Flügelverwindungsmechanik "twist" vorgeschlagen.
Bei Interresse kann ich Dir die Katalogseite als Scan zukommen lassen.
Ich habe gerade gesehen dass dein Modell eine Flachstahlsteckung hat, für die Flügel Verwindung wird aber eine Rundstahlsteckung benötigt.
Wanitschek hatte auch noch einen Jantar Standard mit 3,14m Spannweite und 1,49m Rumpflänge.
Die Rumpfform des Jantar unterscheidet sich jedoch in wesentlichen Teilen vom gesuchten Modell.

Gruß
Schorsch
 
Vielen Dank, ich denke ich muss zu meinem Kollegen und das Gute Stück selbst in Augenschein nehmen und messen.
Er sagt das er Ihn früher viel in Hirzenhain am Hang geflogen ist, nun aber gerne wie ich den Roebers Discus auch elektrifiziert haben möchte,

Mal sehen was es wirklich für einer ist...
Vielleicht gibt's im Rumpf ja auch ein Schild im Laminat....
Ich werde berichten
 
Ich noch mal.
ich tendiere ja zur ASW19, von der Form, habe aber die Fläche ja noch nicht gesehen und nicht gemessen, ob die wirklich 3,2m hat oder
nur 3m, das versuche ich zu klären. Aus dieser Zeit gab es ja um die Modellgröße ja X Modelle, sowas muss wieder in die Luft...
Das hab ich bei der Gewalt ASW17 gesehen und dem Roebers Discus, die fliegen einfach spitze und sind es wert elektrifiziert zu werden und
dann wieder in die Luft zu kommen...

Hoffe ich kann heute oder morgen mal das Dingends ansehen,

Grüße
André
 
Do, nun weiss ich mehr, es ist definitiv eine ASW19 von Wanitschek, alles passt,
Allerdings in einen ziemlichen Zustand, das mit einfach mal Motor einbauen die
Sache nicht gemacht ist.... Der Kollege überlegt jetzt noch mal ob das Sinn macht....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten