Motor LMT 1530 mit Reisenauer Getriebe

Hallo,
hat jemand Daten über den oben angegebenen Motor.
Interessant wäre wieviel Lipo Zellen, Luftschraube, Amper usw.
Für welchem Flieger, vermutlich Segler wäre er geeignet.
Dank im voraus
Gruß Günter
 

F3B-E

User
Da müsste man schon die Windungszahl wissen und die Getriebe übersetzung .

Sonnst ist es Glaskugel lesen .

Gruss Marcel
 

kalus

User
... und bitte auch noch beachten,dass man diese Lehners alternativ in Stern - oder Dreiecksverschaltung betrieben kann.
Gruß
Klaus
 
Leider habe ich keinerlei Angaben über Windungen und Getriebe. Hab den Motor in einem anderen Forum gefunden.
Auf der Rückseite sind nur drei Anschlüsse.
Bei Lehner bräuchte ich auch genauere Angaben.
Gruß Günter
 

Aschi

User
Also ich hätte genügend Daten dazu, aber ohne Windungszahl wir das nix.

Die ist übrigens hinten eingeschlagen.

Ist der denn in deinem Besitz ?

LG Thomas
 
Hallo Thomas,
auf der Rückseite ist eine 7 und 5 eingeschlagen.
Der Motor wird in einem anderen Forum angeboten.
Ich hätte ihn für einen 3 m Segler mit 4 S Lipo in Erwägung gezogen.

Lg Günter
 

Anhänge

  • C7115209-A1A1-4168-B6A4-4D0D4FF38312.jpeg
    C7115209-A1A1-4168-B6A4-4D0D4FF38312.jpeg
    103,2 KB · Aufrufe: 91

kalus

User
Hallo Günter,

die Zahl auf der Anschlussseite des Motor gibt die Zahl der Windungen wieder: Auf Deinem Motor steht 15 (nicht 75 - das wäre gar nicht möglich). Außerdem sieht man, dass der Motor im 'Dreieck' verschaltet ist. Die Lehner-Tabelle nennt zu diesem Motor eine spezifische Drehzahl von 1905 Umdrehungen pro Minute / pro Volt. Diese Zahl bedeutet aber die spezifische Drehzahl bei höchstem Wirkungsgrad. Um sie mit der üblichen Größe 'kv' vergleichen zu können, muss man sie etwa durch den Faktor 0,9 teilen. Das ergäbe etwa eine spezifische Leerlaufdrehzahl von 2120 U/Min /V.
Jetzt musst Du noch herausfinden, welches Getriebe dran ist. Du kannst das Getriebe vom Motor abschrauben und dann den Durchmesser des Motorritzels messen: Bei 3.1 = 8,55mm / 3,5:1 = 7,5mm / 4:1= 6.7mm /4,5:1=5,78mm / 5:1=5,36mm.
Wenn Du über ein Voltmeter und einen optischen Drehzahlmesser verfügst, kannst Du die Leerlaufdrehzahl (einschl .Getriebe) auch messen - Die gesuchte Getriebevariante ergibt sich daraus. Du befestigst eine ganz winzige Luftschraube - oder ein besser: ein planes, zweiflügliches, gewuchtetes GFK - Plättchen an der Getriebewelle. Es soll halt wenig Leistung aufnehmen und nur zum Messen der Leerlauf - Drehzahl dienen. Dann Regler und 2-Zelligen Lipo anschließen und die 'Vollgas'-Drehzahl und die Spannung messen. Falls Du einen Regler hast, der die Drehzahl selbst messen kann, wird noch einfacher. Wenn das Getriebe bekannt ist, dann kann man konkret über eine geeignete Luftschraube bei 4s-Akku entscheiden.
Gruß

Klaus
.
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Beschreibung und Anleitung.
Leider habe ich den Motor nicht, er wird in einem anderen Forum Angeboten.
Bevor es für mich ein Feklkauf ( 140€) wird such ich mir was anderes.
Danke nochmal
Schönen Sonntag
Gruß Günter
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Irgend was scheint ja gestern mit den Beiträgen von LT 45 und mir passiert zu sein , denn Sie sind verschwunden. ??

Also einigen wir uns drauf das dies ein 15 Winder ist und er im Dreick geschalten ist.

Das Getriebe ist ein Micro Gear mit 5:1 Light , mit dem Titan Gehäuse, das erkennt man an der Farbe und nur dieses war so.

Daten zu dieser Windungszahl hab ich keine in meiner Datenbank , aber wenn man es hochrechnet kommt mann schon ganz gut hin mit 4S und 16x10 GM Prop und 50 A. Also gut geeignet für was modernes wie nen Delphin oder so.

Bedenken hätte ich da bei einer schweren Gurke aus alten Zeiten , die zieht der zwar auch hoch, aber da wird die Einschaltzeit schon wieder recht lange.
Denn hier haben wir erstens eine relatv hochohmige Wicklungsvariante und keine LK Version.

Auch handelt es sich um ein Exemplar das so ein Speziallist in den Fingern hatte, der baucht dringend eine Pflegende Hand hinten am Lagerschild, denn dies ist einer der Thermischen Hot-Spots dieser Baureihe.

140€ für diese ungepflegte Buchse würde ich nicht ausgeben.

LG Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten