Hallo Günter,
die Zahl auf der Anschlussseite des Motor gibt die Zahl der Windungen wieder: Auf Deinem Motor steht 15 (nicht 75 - das wäre gar nicht möglich). Außerdem sieht man, dass der Motor im 'Dreieck' verschaltet ist. Die Lehner-Tabelle nennt zu diesem Motor eine spezifische Drehzahl von 1905 Umdrehungen pro Minute / pro Volt. Diese Zahl bedeutet aber die spezifische Drehzahl bei höchstem Wirkungsgrad. Um sie mit der üblichen Größe 'kv' vergleichen zu können, muss man sie etwa durch den Faktor 0,9 teilen. Das ergäbe etwa eine spezifische Leerlaufdrehzahl von 2120 U/Min /V.
Jetzt musst Du noch herausfinden, welches Getriebe dran ist. Du kannst das Getriebe vom Motor abschrauben und dann den Durchmesser des Motorritzels messen: Bei 3.1 = 8,55mm / 3,5:1 = 7,5mm / 4:1= 6.7mm /4,5:1=5,78mm / 5:1=5,36mm.
Wenn Du über ein Voltmeter und einen optischen Drehzahlmesser verfügst, kannst Du die Leerlaufdrehzahl (einschl .Getriebe) auch messen - Die gesuchte Getriebevariante ergibt sich daraus. Du befestigst eine ganz winzige Luftschraube - oder ein besser: ein planes, zweiflügliches, gewuchtetes GFK - Plättchen an der Getriebewelle. Es soll halt wenig Leistung aufnehmen und nur zum Messen der Leerlauf - Drehzahl dienen. Dann Regler und 2-Zelligen Lipo anschließen und die 'Vollgas'-Drehzahl und die Spannung messen. Falls Du einen Regler hast, der die Drehzahl selbst messen kann, wird noch einfacher. Wenn das Getriebe bekannt ist, dann kann man konkret über eine geeignete Luftschraube bei 4s-Akku entscheiden.
Gruß
Klaus
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