MPX Extra 300 S

glideh

User
Erstflug gelungen

Erstflug gelungen

Hallo,

bin nun auch im Besitz einer Extra 300S von Multiplex.
Der Spinner und die Luftschraube waren mir zu unruhig, verwende nun eine Cam- Carbon 13 x 6,5. Viel ruhiger, der Strom liegt dabei bei 30A. Trotzdem noch genug Leistung.
Wenn ich mit DriveCalc vergleiche, sollte bei 13 x 6,5 nicht so viel Strom fliessen. Ich vermute, der Originalmotor dreht höher.
Bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften, Kunstflug wie auch 3D. 3D machen andere Flieger (Extremeflight Extra 300 EXP 48") besser, ist ganz normal. Aber die Multiplex Extra 300S kann 3D, nicht ganz so wild halt.
Aus der Schachtel heraus perfekte Flugeigenschaften!
Viel Spass Euch allen mit dem Flugzeug.
 

heinzW

User
Meine Extra viel runter wie ein Stein

Meine Extra viel runter wie ein Stein

So,
meine Extra flog wirklich sehr, sehr gut.
Allerdings ist sie mir gestern bei einem Linksturn urplötzlich vom Himmel gefallen.
Da ich sehr hoch war, hatte ich noch allerlei Zeit um zu reagieren. Aber ich konnte machen was ich wollte, sie reagierte
auf nichts mehr. Naja, in meinem Alter habe ich kein Problem damit einen Flugfehler zuzugeben, aber diesesmal weiss ich echt nicht warum.:confused:

:)Aber ich bin nachhause und habe mir sofort wieder eine `Neue`bestellt. Sie war so gut zu fliegen ;)


Die Abgestürzte ist hinter dem Cockpit am Rumpf abgebrochen und der Acku hat den Motorspant nach vorne herausgedrückt.

Ich werde sie wieder reparieren und dafon eine schöne Speedmaschine zum rumturnen machen.

Habt Ihr vieleicht einen Tip für mich, welchen Motor man da verwenden könnte

Ich habe noch einen Motor von einer Dago Red von HK mit 1.6mtr. Spannweite . Das ist ein 45-58er mit einem 80A ESC

Ob ich den verwenden könnte ??? So mit 4 oder 5 S

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Grüße
Heinz
 

glideh

User
@heinzW

@heinzW

Für Deine Reparatur- Extra 300S kannst Du irgendeinen Motor mit ähnlichen Abmessungen nehmen, eventuell einen 3548 (etwas länger).
Eine größere Luftschraube (2- Blatt) hat auch Platz, bisschen mehr Drehzahl- und Du solltest für Deine "speedmachine" gerüstet sein.
 

glideh

User
Akku und Schwerpunkt

Akku und Schwerpunkt

Ich fliege meine mit 4S und 1,5 Ah bzw. 2,2 Ah. Beide Akkus haben vorne leicht Platz, der Stopper der Akkuklappe darf dabei auch dran bleiben.
Damit ist mein Schwerpunkt genau wie angegeben bei 90mm, sehr neutrale Flugeigenschaften (Messerflug), und fliege damit 4 bzw. 6 Minuten.
Dazwischen schnell laden, die anderen fliegen lassen- und es geht weiter...
Meine Extra 300S wiegt ohne Akku 1130 g (mit 4S 1,5 Ah 1330g und mit 3S 2,2 Ah 1390 g).
Mit der großen Flächentiefe sind sehr langsame Landungsanflüge möglich. Sehenswert!
 

glideh

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Bin heute mit verschiedenen Schwerpunkten geflogen.
Bei 90 mm geht das Modell beim Messerflug auf Höhe weg, bei etwa 95 mm fliegt sie am neutralsten, bei etwa 100 mm geht das Modell beim Messerflug auf Tiefe weg. Ich fliege mit leichteren Akkus.
Ab etwa 100 mm Schwerpunkt werden die Langsamflugeigenschaften unruhiger. Ich fliege ab jetzt mit 95 mm Schwerpunkt. mit dem 1,5 bzw. 2,2 Ah- Akkus (4S) optimal.
 
Schweighofer ist ganz gut sortiert.

Ansonsten ist es tatsächlich in Deutschland schwierig.
Man muss sich querbeet die Sachen zusammensuchen.
Auch ne komische Strategie von MPX...:confused:

LG

Frank
 
Also ich versteh euch nicht:
Ich gehe auf die Homepage von MPX, dann auf die Extra und rechts daneben find ich einen Downloadlink mit Ersatzteilen.
Da das passende Ersatzteil raussuchen, Artikelnummer aufschreiben und beim örtlichen Händler bestellen.
Hat MPX doch vorbildlich gelöst! Wo ist das Problem?
Gruß, Klaus
 
Wo ist das Problem?

Das ist kein Problem, nur nach meiner Erfahrung ziemlich lästig.
Wenn ich bei dem verschnarchten Händler in meiner Stadt etwas bestelle, dauert das immer rund 1,5 - 2 Wochen, bis ich es dann endlich mal dort abholen konnte.

Vielleicht bin ich von meiner Helifliegerei auch verwöhnt, aber wenn ich ein wichtiges Ersatzteil online bestelle möchte ich das auch nach 1 - 2 Tagen bei mir haben. Und genau das funktioniert zumindest bei der Extra nur teilweise.

LG

Frank
 

heinzW

User
Ich wollte mir einen neuen Rumpf besorgen.

Naja, ich bemühe mich schon selber einen zu finden.
Und eilen tut es auch nicht.
Ich habe 2 Extras und kann deshalb ja noch fliegen.

Mir nützt aber die Ersatzteilnummer nichts, wenn der Rumpf nirgendwo lieferbar ist;)

Ich werde mich mal an eine Reparatur wagen. Das Problem ist. Er ist hinter dem Cockpit durchgebrochen. Leider hat sich das Material auf einer Seite gestaucht und auf der anderen Seite gelängt.

Ich habe noch nie einen Schaumflieger repariert. Könnte man das mit Wasserdampf wieder einigermassen in Form bringen??


Heinz
 
Ich kann doch nicht allen Ernstes von meinem Händler verlangen, dass er für jedes Modell, das er verkauft, alles als Ersatzteile da hat?!?
Schon mal in einem Elektromarkt nach einem Ersatzteil gefragt, z.B. Für ne Kaffeemaschine, Staubsauger, etc..... Da heißt es dann: " müssen wir bestellen, dauert 1 bis 2 Wochen...." Da wird es hingenommen, nur der Modellbauhändler muss alles da haben. Und wenn nicht, ist der Hersteller schuld... Komische Logik..... Und Heliersatzteile? Ja, die hat mein Händler um die Ecke auch massig vorrätig, wird nämlich viel verlangt, weil viel Helis verkauft und die wenigsten Käufer in der Lage sind, länger wie 3 Flüge bruchfrei zu fliegen.....
Gruß, Klaus
 

Marco

User
Ich könnte jetzt auch ketzerisch anmerken, dass wir Heliflieger halt schnelle Reaktionszeiten einfach mehr gewöhnt sind, um vernünftig fliegen zu können...;)

Ich fliege auch Heli... und kann den stress nicht verstehen. 2 Helis und gut, immer fliegen und den anderen im Crashfall relaxt neu aufbauen und einstellen.

Grüße,
Marco
 

heinzW

User
Hallo Leute,
ruhig bleiben.
Zur Aufklärung.

Die Extra 300s ist ausgeliefert.
Die meisten Ersatzteile noch nicht.

Bei einigen Händlern sind sie gelistet aber noch nicht vorrätig weil noch keine Teile von Multiplex ausgeliefert worden sind.
Das wird sich wohl in den nächsten Wochen ändern :)

Heinz
 
Jaja.... Der schlimme Fachhandel..... ich hab bei meinem Händler um die Ecke auch schon dringend Ersatzteile benötigt, er hat sie nicht da gehabt, aber hat mir dann betreffendes Teil aus einem anderen Bausatz gegeben und diesen dann solang auf die Seite gelegt, bis er ihn mit dem bestellten Ersatzteil wieder vervollständigen konnte..... Super Service, schneller geht's nimmer!!!
Ja, ich weiß, ist nicht die Regel, aber vielleicht auch deswegen so, weil ich gern mal bereit bin, ein paar Euro mehr beim Laden um die Ecke zu lassen als immer den billigsten Preis im Netz zu suchen....
Sorry, war jetzt furchtbar offTopic, wollte ich aber einfach mal los werden....
Hoffe, dass ich für meine Extra so schnell kein Ersatzteil brauchen werde.....
Gruß, Klaus
 

glideh

User
Bis zum Erhalt des Ersatzteils lässt sich bei Elapor ja auch einiges so reparieren, dass es wieder fliegt, ohne viel mehr zu wiegen.
War einer der Gründe, warum ich zu klassischen Modellen so ein Modell habe.
 
@all
Hallo zusammen,
habt Ihr mir gerade ein Bild von einem eingebauten Akku
irgendwie ist kommt mir das schon komisch vor
mein 2800mah Akku ist ziemlich weit hinten um die 90mm einzuhalten

Gruß
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten