MPX Extra 300 S

Richy

User
Multiplex hat mir auf Anfrage lapidar mitgeteilt, dass man man als Modellbauer sicher fähig ist, den Stopper zu entfernen. :( Da der Schwerpunkt auch mit dem Multiplexakku nicht hinzubekommen ist, ohne den Stopper zu entfernen und kein Hinweis darauf in der Anleitung oder sonst wo zu finden ist, ist dies schon fast eine Frechheit von Multiplex.
 

Lukas N.

User
Entspann Dich doch mal!

Der Flieger ist kreuzgutmütig, sehr sauber gefertigt, fliegt total easy und Du "bekackst" Dich/MPX wegen dem Schwerpunkt, der ja in der Anleitung angegeben, und mit ziemlich normalen, und nicht übermäßig verrückten handwerklichen Fähigkeiten zu erreichen ist. Also ganz ehrlich, in der Zeit, wo du hier im Forum postest und MPX anrufst, oder anschreibst, hättest Du bestimmt 20 Schaumklötze rausschneiden und 3cm weiter hinten einkleben können. Oder nimm doch einfach Klettband.

Sorry, ich sehe echt das Problem nicht. Man kann sich und anderen das Leben echt unnötig schwer machen. Flieg die Karre doch einfach. Der Schwerpunkt ist bei dem Modell eh sehr gutmütig und in einem großen Bereich variabel. Viel ist auch Geschmackssache.

Grüße
Lukas
 

Richy

User
Versteh dich, will auch nicht weiter auf dem Thema herumreiten. Unverständlich bleibt es dennoch, dass bei einem Modell der Akku nicht ohne, wenn auch kleine, bauliche Veränderungen nicht passt. Zudem zählt ja MPX nicht zu den besonders günstigen Anbietern, was sich in gewissen Erwartungen niederschlägt. So, nun ist alles gesagt und fertig damit.
 

Jey

User
Eins noch:
200€ für ein ARF Modell wo man nur noch Empfänger und Akku reinschieben muss = teuer :rolleyes: Dann nicht fähig den Schwerpunkt einzustellen und sich deshalb beim Hersteller beschweren ? So langsam verstehe ich auch die (Modellbau-)Welt nicht mehr :rolleyes:

Gruß Jochen
 

glideh

User
Motorleistung

Motorleistung

Hat sich schon jemand Gedanken bezüglich der Motorleistung gemacht? Welche Abmessungen hat der Motor, zwecks möglichem Austausch?
Würde ein etwas schneller drehender Motor mit 48 mm Länge Platz finden?
Danke.
 
Ich fliege mit dem originalen Setup und einem SLS X-tron 2600 mAh 40C ohne Probleme Messerfluglooping's, für den dynamischen Kunstflug - und dafür ist die Extra vorgesehen - mehr als ausreichende Leistung. Zum Torquen und 3D -fliegen gibt's andere Modelle.
Gruß, Klaus
 

Richy

User
Werd ich wohl auch tun, denn wenn er auf den Kabeln liegt, ist der Klett behindert. So wie auf dem Rumpfquerschnitt von Multiplex ist's schlicht nicht möglich. Da liegt der Akku nämlich vor der Stelle, wo die Kabel heraufgeführt werden.
 

Richy

User
Interessant. Habe gerade auf der Homepage von Hitec USA (com) die gleiche Extra entdeckt. Interessant deshalb, weil da im Manual der Schwerpunkt von 76-86 mm angegeben wird, bei Multiplex ist er bei 90mm angegeben! :confused:
 
Servos

Servos

Hallo ich habe mal eine frage zu den Servos die im Bausatz enthalten sind. Kann man die Servos drin lassen oder sind die nix? Weil ich würde mir gerne die Extra kaufen. Nur finde ich leider im Internet nix über die Servos was sie für eine Stellkraft haben.
 
Hallo,
habe auch noch die originalen Servos drin, alles bestens.
Nochmal zum Schwerpunkt: Denke mal, MPX hat im Hinblick auf die überwiegende Käuferzielgruppe die Extra ziemlich konservativ und auf gutmütig getrimmt.
Mir war der Vogel auch zu kopflastig.
Allerdings habe ich den Akku (SLS 2600 mAh) da belassen wo er ist, finde die Befestigung recht komfortabel.
Habe statt dessen 30 Gramm Blei im Heck, unter der Höhenruderfläche versenkt eingeklebt.
Jetzt reagiert die Extra einen Tick kritischer, dafür muß ich im Rückenflug kaum mehr drücken und Flachtrudeln gelingt jetzt deutlich besser! :)
Gruß, Klaus
 

Richy

User
Multiplex gibt den Schwerpunkt aber mit (90) weiter hinten an als Hitec (76-86). Mich würde interessieren, mit was für Schwerpunktlagen so geflogen wird.
 
Extra 300

Extra 300

HALLO zusammen
bitte jetzt nicht lachen, aber wie ermittelt Ihr den Schwerpunkt? Modell auf dem Rücken oder normale Fluglage?

GRUß AXEL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten