MPX Extra 300 S

Hallo,

Mir ist meine Extra am Sonntag nach mehreren problemlosen Flügen aufgrund einer Störung abgestürzt, Alle Ruder liefen auf Anschlag. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das BEC ausgestiegen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich fliege das Original-Setup mit 4s 2400 Hacker Top Fuel.

Der Flieger ist super, hab schon einen neuen Rumpf bestellt. Werde auf jeden fall Regler und Empfänger tauschen.

Gruß
Frank
 
Das ist eine berechtigte Frage. Früher bei 35 MHZ war das so. Wenn die Eingangsspannung am Empfänger einbrach, liefen die Ruder aufAnschlag.
 
Hallo zusammen,

ich aktiviere diesen Thread mal wieder :)

Ich habe mir auch die MPX Extra 300 gegönnt und hoffe, dass ich mit dem Ding klar komme ...

... aber was ich fragen wollte: Ich finde die 2 Federn von der Spornradanlenkung ziemlich "störrisch", oder kommt mir das nur so vor? Da muss das Servo doch einiges mehr schaffen ...

Hat jemand andere Federn eingesetzt, oder fliegt vielleicht sogar ohne?

Extra Grüße
Frank
 

BNoXTC1

User
Die zwei Federn haben nicht gestört..

Wirst schon klar kommen, fliegt ganz gemütlich.. Hab meine aber schon gegen eine yak getauscht, geht besser :D
 

tribort

User
So, ich habe mich nun auch für die Extra300s entschieden, sie sieht einfach toll aus!
Heute war dann auch endlich DHL da und hat sie mir gebracht! Sie sieht in Real sehr schick aus:D

Alles hat gepasst beim Zusammenbau, die Servokabel hätten etwas länger sein können, gerade die Lösung der Flächensteckung mit den kurzen Kabel finde ich persönlich etwas umständlich.
Verwundert hat mich dann noch dieser riesen große Regler :eek:
Ansonsten gab es nichts zu bemängeln.

Was mich allerdings ziemlich aufregt, die Akku Abdeckung fehlt :cry::mad:
Habe sie mir jetzt einfach gekauft, auf das hin und her mit MPX hatte ich keine Lust.
Hoffe die kommt jetzt bis Samstag...

Habe als Antriebsakku 2700mah 4s Zippy Compact, die passen recht spack in den Rumpf, werde zusätzlich noch etwas Klett anbringen.


hier noch ein Paar Bilder

DSC_0091_zpszlabbe3x.jpg


DSC_0092_zpslihzg80b.jpg


IMG-20150708-WA0001_zpsfmemyjcq.jpeg


Jetzt steht noch der Erstflug aus, hoffe der Wind legt sich dann werde ich Freitag mal zur Wiese fahren, bin ja schon gespant :)
 
Motor Alternative?

Motor Alternative?

Hallo,

ich fliege die Extra jetzt seit 4 Wochen und bin echt begeistert.
Das Potential des Fliegers reize ich nicht ansatzweise aus - aber es wird besser ;)

ABER der Motor macht mir Sorgen. Meiner hat auch einen Lagerschaden "von Werk",
Ersatz ist zwar schon unterwegs aber ich würde gerne wissen ob jemand bereits erfolgreich
andere Motoren für 4s in der Extra verbaut hat.
Natürlich mit möglichst wenig Aufwand... ;)

Gibt es da Erfahrungen?

Danke!

Gruß
Timo
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das finde ich echt krass; meine hatte auch schon einen Lagerschaden, aber das ist 2 (?) Jahre her. Wirklich nachgebessert scheint MPX bei der Qualität ja nicht zu haben. :(
 
Ja, da die Beiträge schon 2 Jahre her waren hatte
ich auch gehofft dass das kein Thema mehr ist.

Was solls, ich bin mit dem Flieger jedenfalls glücklich
und der Ersatzmotor ist hoffentlich OK.

Falls nicht, wird natürlich meine Frage nach Motor Alternativen
dringend ;)

Gruß
Timo
 
Nachdem der Ersatzmotor ebenfalls fürchterlich klang und deutliches radiales Spiel aufwies habe ich als
MPX Motor Alternative jetzt den DYMOND GTX-3546 (650kV) getestet.

Der Motor klingt sehr viel angenehmer und ist um Längen besser verarbeitet.
Nach dem Umbau der Welle kann man die originale Motorhalterung weiterverwenden,
lediglich der Abstand von Cowling zu Spinner wird 3mm größer.

Das Mehrgewicht kann man vielleicht noch durch Verschieben des Akkus kompensieren.
Bei meinem Akku (SLS 4s 2600mAh) ging das leider nicht mehr, daher brauchte ich 12 Gramm
Blei am Heck.

Ich verwende den originalen 3-Blatt Prop und kann bei meinem Flugstil (Kunstflug Anfänger)
keine Verbesserung oder Verschlechterung der Performance oder des Verbrauches feststellen.

ABER ich fühle mich deutlich wohler mit dem neuen Motor da ich nun nicht mehr ständig Sorge habe das der
originale Motor verreckt.

Bin zufrieden :)
 

Herri

User
Habe heute mein MPX Extra fertig gemacht. Ich habe 4S 3300. Beim Schwerpunkt auswiegen, (90mm) liegt mein Lipo ueber den Schwerpunkt und nicht wie im Bild auf der Dose, vorner im schacht.
Hat jemand das auch?? Ich kann mir nicht vorstellen etwas falsch gemacht zu haben.
Danke
Herri
 
Hallo Herri,

hast nichts falsch germacht.
Meine 4s 2600er (290 Gramm) liegen auch nur noch ca. 2cm im Schacht.

Wobei mein Schwerpunkt aber bei 95mm liegt, 90mm empfinde ich als zu kopflastig.

Aber auch bei 90mm Schwerpunkt läge mein Akku nicht wirklich im Schacht...

Gruß
Timo
 
Schade...

Schade...

Hallo zusammen,
Ich liebäugele auch schon lange mit der Extra, aber es schreckt mich etwas ab das es wohl immer noch die Motorprobleme gibt. Ich mag keine 200 Euro ausgeben mit dem Wissen, das der Ersatzmotor schon mitbestellt werden muss... Schade. Optisch finde ich die Extra von Multiplex echt super und fliegerisch gibt sie im Kunstflug für mich sicher lange genug her... Naja.
Noch eine kurze Frage zu den Lande-Eigenschaften (falls ich mich irgendwann doch nicht beherrschen kann und trotzdem eine bestelle...) : da ich nur eine "normale" Wiese zum Landen habe und keinen Golfrasen, geht das wenn man z.B. Etwas größere Räder montiert ? Kann man sie langsam machen, oder kippt sie schnell weg ?
Danke und viele Grüße
Christopher
 

BNoXTC1

User
Hatte bis zum Verkauf keine Probleme mit dem Motor..

thema landen.. Geht auch auf normalem rasen mit den Rädern.. Und von der Geschwindigkeit ist es normal, sicher nicht langsam, aber auch nicht schnell ;)
 
Hallo,

meine Extra kippt beim senkrechten Steigen und beim Hoovern stark nach links weg. Kann man dies durch falsch eingestellten Motorsturz oder Seitenzug verursacht sein?
Wäre dankbar wenn es hierzu ein paar Tips geben würde.

Die Extra scheint mir auch nicht gerade übermotorisiert. Es wurden ja schon einige alternative Propeller getestet. Hat hier jemand das Optimum gefunden?

Viele Grüße
Nils
 
Farbe der Extra

Farbe der Extra

@all
hat von euch schonmal jemand die rote Farbe ausgebessert ?
wenn ja mit welcher , da ich ein paar weisse stellen habe.

Gruß
Jürgen
 
Bei meiner hat sich gerade auch ein Lagerschaden eingestellt, da ich außerhalb der Garantiezeit bin, bin ich mal so frech und frag mal in die Runde wer schon neue Lager selber eingebaut hat? Abmessungen, Bestellquellen als Antwort gerne erwünscht ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten