MPX Extra 300 S

MD-Flyer

User gesperrt
Also gut. Ich finde die Extra schon mit 4s relativ mäßig motorisiert. Wegen der niedrigen kV merkt man auch sehr deutlich, ob ein guter oder ein schlechter Lipo anliegt.
 

monsun

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Habt Ihr schon konkretere Erfahrungen/Info's zum Schwerpunkt ?

Habe einen Dualsky 4s 2650 mAh, 286g, die weiteren Abmaße wie der von MPX empfohlene Akku.
Im Akkuschacht geht der bis nach ganz vorne, ohne eine Erweiterung des Schachtes.
Aber der Angegebene Schwerpunkt von 90 mm ist dann nicht einzuhalten :confused:, sehr stark Kopflastig.
Bevor ich nun weiter experimentiere, es gibt im Forum keine extrem abweichenden Aussagen zum Schwerpunkt,
hoffe ich auf den einen oder andere Hinweis.

Gruß Helmut
 

monsun

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Jey,

genau das habe ich jetzt gemacht ;). Um den Schwerpunkt bei 90 mm zu haben wurde der Akku um 30 mm nach hinten verschoben.

Mein Interesse war, wie ein Akku mit ca. 290g bei dem angegebenen Schwerpunkt von 90 mm zu plazieren ist. Im Rumpf ist der Platz
für den Akku, insbesondere in der Längsrichtung mehr als ausreichend und im Forum gab es noch keine entsprechenden Angaben.

Gruß Helmut
 

Jey

User
Taucht ab. Des Rätsel´s Lösung -> Mischer ;-) Schau mal ein paar Seiten weiter vorher nach den von "Lukas N." geposteten Ausschlagswerten.

Gruß Jochen
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das Video ist in erster Linie mal ein Beweis, dass der Moderator nicht wirklich fliegen kann. :p
 

lago

User
Ah ok, vielen Dank. Ich sehe auch gerade, dass er relativ viel Expo auf Höhe hat. Muß ich auch mal testen, mir sind schon einige Landungen auf den letzten Metern mißglückt ;-)
 

monsun

User
Test- bzw. Erfahrungsbericht

Test- bzw. Erfahrungsbericht

In der Modell-AVIATOR Ausgabe 09/13 wird die Extra vorgestellt und
hinreichend beschrieben. Es gibt noch die eine oder andere Information
zum Flieger; lesen lohnt sich.

Kurz zu den Akku-Varianten:
Getestet wurden 3s-LiPo, 3.300 mAh und 4s-LiPo, 2.600 mAh mit dem
Ergebniss, für 3D sind die 4s-Akku's zu bevorzugen (im Forum auch schon geschrieben).

Gruß Helmut
 

MD-Flyer

User gesperrt
Da bin ich ja mal gespannt, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass die Extra mit 3S überhaupt fliegbar sein soll.
 

Jey

User
Fliegbar schon. Allerdings ist man mit Looping, Rolle etc schon an der Grenze des machbaren. Habe ich aber alles schon am Anfang des Threads geschrieben.

Warum man in nem Test, der in ner Zeitschrift veröffentlicht wird, allerdings mit 3S testet, wo der Antrieb doch ausdrücklich als 4S Antrieb verkauft wird, erklärt sich mir jedoch nicht :rolleyes:
 
???

???

Hallo,

@MD-Flyer:
Definierst Du mir mal bitte aus Deiner Sicht, wann ein Modellpilot fliegen kann??

Zum einen gehört Deine Wertung weiter oben hier absolut nicht hin, zum anderen finde ich sie total respektlos!
Zählen bei Dir nur 3D-Cracks zum erlauchten und geduldeten Kreis der Könner???

Greets Markus
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo,

@MD-Flyer:
Definierst Du mir mal bitte aus Deiner Sicht, wann ein Modellpilot fliegen kann??

Zum einen gehört Deine Wertung weiter oben hier absolut nicht hin, zum anderen finde ich sie total respektlos!
Zählen bei Dir nur 3D-Cracks zum erlauchten und geduldeten Kreis der Könner???
Nein, keineswegs. Aber wenn man sich zu einem Modelltest-Piloten erklärt und in einem Video der breiten Öffentlichkeit etwas (in epischer Breite) über die Flugeigenschaften eines Modells erzählen will, sollte man auch in der Lage sein, ein Modell entsprechend zu bewegen. Mit 3D hat das nichts zu tun. Aber gerade das Ende des Videos zeigt ja, dass der Tester nicht mal einen Turn fliegen kann. Auch sehr schön: seine Aussage, dass nach x Minuten Flug noch genug Saft im Lipo sei und die Unterspannungsabschaltung nur wenige Sekunden später das Gegenteil beweist. :D

Welches Können ich mir da vorstelle: Jedenfalls eines, das zu den Kommentaren im Einklag steht. Und das was Herr Eich in dem Video erzählt hat nichts mit dem bißchen Rumgebolze zu tun, das er da zeigt.

Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich Herrn Eichs Testvideos und seine Homepage im Allgemeinen etwas kritisch sehe. Da werden immer nur Loblieder auf die Modelle gesungen. Von objektiven Tests, die auch die Schwächen der Modelle aufzeigen, kann da keine Rede sein. Und bei Modellpilot.eu stehen ja letztlich kommerzielle Interessen dahinter.

Das hat weder etwas mit respektlos zu tun, noch sehe ich meine Kritik als nicht gerechtfertigt (wenn auch gleich ich zugeben muss, dass sie in der obigen, sehr kurzen Form, etwas provokativ wirkt).

Es ist auch ein bißchen wie mit den Videos von Chuck T. Seeker; okay, er gibt sich Mühe und bietet der Communidty etwas, aber bei den Kommentaren muss ich schon immer schmunzeln, von den Flugkünsten ganz zu schweigen (90 % unserer Jugendlichen im Verein fliegen besser).
 
Nein, keineswegs. Aber wenn man sich zu einem Modelltest-Piloten erklärt und in einem Video der breiten Öffentlichkeit etwas (in epischer Breite) über die Flugeigenschaften eines Modells erzählen will, sollte man auch in der Lage sein, ein Modell entsprechend zu bewegen. Mit 3D hat das nichts zu tun. Aber gerade das Ende des Videos zeigt ja, dass der Tester nicht mal einen Turn fliegen kann. Auch sehr schön: seine Aussage, dass nach x Minuten Flug noch genug Saft im Lipo sei und die Unterspannungsabschaltung nur wenige Sekunden später das Gegenteil beweist. :D

Welches Können ich mir da vorstelle: Jedenfalls eines, das zu den Kommentaren im Einklag steht. Und das was Herr Eich in dem Video erzählt hat nichts mit dem bißchen Rumgebolze zu tun, das er da zeigt.

Ich mache auch keinen Hehl daraus, dass ich Herrn Eichs Testvideos und seine Homepage im Allgemeinen etwas kritisch sehe. Da werden immer nur Loblieder auf die Modelle gesungen. Von objektiven Tests, die auch die Schwächen der Modelle aufzeigen, kann da keine Rede sein. Und bei Modellpilot.eu stehen ja letztlich kommerzielle Interessen dahinter.

Das hat weder etwas mit respektlos zu tun, noch sehe ich meine Kritik als nicht gerechtfertigt (wenn auch gleich ich zugeben muss, dass sie in der obigen, sehr kurzen Form, etwas provokativ wirkt).

Es ist auch ein bißchen wie mit den Videos von Chuck T. Seeker; okay, er gibt sich Mühe und bietet der Communidty etwas, aber bei den Kommentaren muss ich schon immer schmunzeln, von den Flugkünsten ganz zu schweigen (90 % unserer Jugendlichen im Verein fliegen besser).


Da stimme ich mit dir überein.
Schade an solchen Videos finde ich immer, dass bei mir eine Mischung aus "kann der Pilot nicht mehr, oder das Modell nicht?" Frage im Hinterkopf bleibt. Denn gerade in dieser Modellgröße fliegt im Gegensatz zu deutlich größeren Maschinen eben nicht automatisch alles halbwegs gut wenn nur die Ruder groß genug sind. Was die Extra im Vergleich zu vielen anderen schon richtig gut kann ist super aussehen: nämlich wie eine richtige Extra. Und auch die Qualität und Oberfläche der Maschinen die ich bisher gesehen haben war gut und deutlich besser wie z.b. bei meiner Hype Prometheus (die ich eigentlich auch nur gekauft habe weil sie neben meiner größeren Prometheus so lustig aussieht, und nicht weil mich das fliegen und aussehen so restlos überzeugt hat :D )

Auf dem Flugtag in Bruchsal wurde die Extra Samstags von den Piloten des MPX Teams auch eher im klassichen Kunstflug vorgeführt und ich war an dem selben Punkt wie nach dem anschauen eines Videos wie oben: geht da nicht mehr?
Glücklicherweise bekam ich Sonntags morgens nach einer kurzen Bitte einen Sender und eine vorhandene Extra der MPX Mannschaft dort in die Hand gedrückt um mal selbst zu gucken ob da "mehr" geht. Und ja es geht mehr, auch wenn ich bei diesem Flug aufgrund eines komplett fremden Senders, für mich nicht optimale Ruderausschläge und Expo Werte und für mein Gefühl auch zu kopflastigen Schwerpunkts sicher nicht alles optimal war, mit der Extra kann man schon Spass haben. Im pos. Harrier war sie nervös, beim Torquen auch solange sie nicht wirklich gerade und stabil hing, dafür fand ich sie im Rückenharrier super angenehm, Powerrollen gehen easy, Messerflug macht Spass und Leistung ist mit 4s ausreichend da. Ich glaube nach ein wenig Einstellen und Gewöhnungsflügen würde da schon noch was gehen, da ich aber keine Besitze und nur von 2 Flügen berichten kann ist das alles (vorerst?) ein reines Bauchgefühl. Spass hat das fliegen jedenfalls auf Anhieb gemacht.
 
Hallo,

okay, ich akzeptiere Eure Meinung; teile sie aber nicht!

Ich brauche mir kein Video anzuschauen, um zu wissen, ob ein Kunstflugmodell auch 3D kann!!
Ein Blick auf die Größe der Ruderflächen, der möglichen Ausschläge genügt dafür!

Wenn ein Modell mit 1,20m Spannweite einen Antrieb mit 4S eingepflanzt bekommt, gehe ich fast blind davon aus, dass auch für senkrechte Passagen ausreichend Leistung zur Verfügung steht. Mal ausgeschlossen, dass eine krasse Fehlanpassung vorliegt; da kann man bei einer Firma wie Multiplex von ausgehen...

Letztendlich entscheidet die Einstellung des Modells darüber, was geht. Nicht umsonst wird selbst mit einer Piper J3 3D geflogen. Was ich davon halte ist eine andere Sache.:cry:

Heutzutage ist man wesentlich schneller dabei negative Kommentare abzugeben, zu kritisieren und die Haare in der Suppe zu suchen, als sich auch mal mit den positiven Dingen auseinander zu setzen.

Es wird gekrittelt bis der Arzt kommt, man hat es gefühlt hier nur mit absoluten Experten und Profis zu tun. Ganz selten liest man auch mal, dass irgend jemand eine Sache mal gut gemacht hat.
Obendrein bleiben solche Negativaussgaen noch unreflektiert und unbegründet. Manchmal nervt´s mich einfach!

Hat jetzt nichts direkt mit euch hier zu tun, es mußte einfach mal raus, auch mit Blick auf den Thread über die "Objektivität von Testberichten".

Off Topic aus!

Gruß
Markus
 
Extra 300S

Extra 300S

Übrigens habe ich das Dingens auch hier zu Hause stehen und werde sie am Samstag erstfliegen.
Völlig wertneutral werde ich mir mein ganz eigenes Urteil bilden.
Auch ich fliege kein 3D-Rumgehampel. Und trotzdem behaupte ich von mir, ziemlich akzeptabel fliegen zu können...

Grüße
Markus
 
und wie immer erkennt man den Mann vom Fach an seinen kompetenten Aussagen!
Die Yak 11 von meinem Vater hat auch für ein Warbird sehr große Ruderflächen. Schwerpunkt liegt weit hinten, Flächenbelastung niedrig, und Kraft-Gewichtsverhältnis ist sogut das da manche Acros von Träumen. Trotzdem gelingt es mir nicht so recht einen vernünftigen Rollenkreis zu fliegen, obwohl ich der Meinung bin es halbwegs akzeptabel zu können.
Höchst anzunehmender weise werde ich die Einstellungen des Fliegers nochmal überdenken müssen...

Vielen Dank für deinen Beitrag und allseits schöne Flüge mit der Extra.

Find den Flieger optisch top und dem Rest kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Habe sie mir noch nicht bestellt da ich dem Braten auch noch nicht trau. Liegt vlt. an meinem zweitklassigen Urteilsvermögen, oder an den vergangenen schlechten Erfahrungen.
 
@Daniel :D :D

@Markus alias Broncoflyer: Ok, du kannst schon vom bloßen hinsehen auf Ruder und Ausschläge erkennen, ob ein Flieger 3d kann schreibst aber 1 Beitrag später dass du "kein 3D-Rumgehampel" fliegst. Dann bist du entweder schlauer als manch anderer hier oder du solltest solche Einschätzungen einfach Leuten überlassen die das auch beurteilen können (und nein, eine halbwegs normal aussehende Piper J3 macht eben keinen guten 3d Flug sofern man das nicht auf ein bisl rumtorquen reduziert). Es hat hier in dem Beitrag keiner versucht die Extra krampfhaft schlecht zu reden, nur ist sie eben auch keine Eierlegende Wollmilchsau die alles in perfekter Manier kann. Das verlangt für den Preis auch keiner. Jeder sollte den für sich passenden Flieger aussuchen können, und das geht eben nur wenn man die Schwachpunkte diskutiert die nunmal jedes Flugzeug im Vergleich zu direkten Konkurrenten in einem Bereich hat. Dann muss man nur noch entscheiden mit welchen Schwachpunkten man eher leben kann, das hat gar nix mit Krampfhaft schlecht reden zu tuen.
 
Extra 300S

Extra 300S

Was für ein geistiger Dünnsch...!!

Patric fährst Du Auto?
Ich nehme an, Du fährst auf normalen Strassen und keine Rennen. Trotzdem bin ich mir sicher, Du kannst einen Rennwagen von einem normalen Strassen- und Serienfahrzeug unterscheiden können!!
Wenn ich Deine Aussage übersetze, können nur Herr Vettel und seine Rennfahrerkollegen das und allen anderen Autofahrern muss diese Fähigkeit abgesprochen werden!! Was für ein Quatsch!! Entschuldigung!

Außerdem ging es mir nicht darum, dieses Modell schön zu reden! Schon wieder ein Irrtum Deinerseits.
Sondern genau das heraus zustellen, was Du in Deinem letzten Post wörtlich selbst von Dir gegeben hast: Immer auf schlechte Eigenschaften hinweisen und diese besonders heraus stellen.
Versuchs doch mal zur Abwechslung mal mit den Dingen, die Dir besonders gefallen!
Da redet hier kein Mensch drüber...

So, jetzt habe ich genug gesagt, besser wird´s sowieso nicht mehr...

Always the best for all of you
Markus
 
Ich denke den Unterschied zwischen einem Renn und einem Straßenwagen kricht der Patric grad noch auf die Kette. (vorausgesetzt es ist kein Formelwagen, weil da wär die Verwechselungsgefahr zu einem Personenkraftwagen schon brachial) Ob er aber den Unterschied zwischen einem gut zu fahrenden oder einem schlecht zu fahrenden erkennt wage ich zu bezweifeln.
Wobei wir wieder bei geistigem Dünnsch.. wären, nich wa Herr Bronchoflyer.. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten