MPX-Stecker löten

eges

User
MPX Stecker

MPX Stecker

Moin,

ich propagiere ausschließlich NUR noch die MPX mit "Doppelzungen" bei Hochstrom zu verwenden!;)
Für normale Anwendungen (Empfängerakku etc-pp) reichen die "Standard MPX" völlig aus.

Das wichtigste ist aber bei den Doppelzungen ihre VÖLLIG verdeckten Kontakte!
Hier gut erkennbar am Bild unten! Äh, ein Link des Test war doch schon da:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm

Diese Stecker sind beim typ. Antriebsprofil bis 70A (NICHT Dauerlast) mit gutem Gewissen einsetzbar!
Ich praktiziere das sogar (ehem. FJ-bäh) jetzt Impressivo:), wo (fast nur) 60A dauernd fließen und es kommt - wenn schon - gerade mal handwarm aus dem Flieger nach 4Min!:p

Dabei sollte man die "kühlende" Wirkung der Kupferleitungen nicht unterschätzen! Die tragen
erheblich zum Wohlbefinden mit bei ... hier gilt: je dicker umso besserer Kühlwirkung!

Löten ist ganz einfach (für mich):
St.-Bu. immer vorher zusammenstecken -> wichtig!
Lötfahnen mit einer Spitzzange leicht spreizen wenn nötig - bis AWG12 normal nicht
Mit Lot satt benetzten, dass eine Lötbrücke zwischen den Kontakten entsteht - das MUSS schnell innerhalb von Sekunden geschehen und nicht minutenlanges braten!
... da hilft nur am alten St. o. Bu. Kombis ÜBEN!
Drahtenden verzinnen. Dazu benötigt man Geduld, weil diese feinen Enden wirklich durchtränkt werden wollen!

Links 10AWG - rechts 12AWG gelötet - man erkennt gut den Schutz an der Kontaktseite (NIX schaut da hervor an Kontakten!)!
Anhang anzeigen 691743

AWG - Tabelle falls Fragen aufkommen ;) : http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/q...n=download&file_id=8&wkid=2004g&ls=d&nocache=

hallo

Emotec liefert Schutztaschen um die Kontakte der Stecker bei der Lagerung zu schützen.

Gruß eges
 

frido_

User
Nabend Julian

Vielleicht ist er getestet worden und hat bei 15A die Grenzwerte überschritten.
30A gehen sicherlich "durch" aber oberhalb der Grenzwerte...
....wie auch immer die gesetzt wurden....

wärmende Grüße
Frido
 

Crizz

User
Die Frage ist eben immer, wie lange die Steckverbindung den max. zulässigen Dauerstrom abkönnen muß - und was der Antrieb real im Durchschnitt zieht. Bei Peaks hat man halt das Problem, das je höher der Übergangswiderstand ist, umso höher die Verluste - auch als Spannungswert - an der Steckverbindung. Im Funjet mit heißem Antrieb sicherlich problematischer als im 450er Heli mit 500 W Motor.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
70A Zahlenbeispiel

70A Zahlenbeispiel

Moin,

lassen wir doch mal Zahlen sprechen wo die wahren "Sünder" liegen:;)

Doppelzungen MPX, gegeben: 70A, Ri=0,0004Ohm (=0,0008Ohm)
Spannungsverlust: 0,056V, gerundet auf 0,06V
Leistung: 4W an der gesamten St.-Bu.-Kombi

Kabel, gegeben: 12AWG (ca. 3,5mm^2, also schon die etwas dickeren!)
gesamte Länge (+/- zusammen Akku & Steller - 12cm): 48cm ( 4x 12cm je Leitg. ist nicht viel!)
Widerstand: 0,0024Ohm
Spannungsverlust: 0,1714V
Leistung: 12W (über die gesamte Leitung zwischen Akku und Steller, ohne St.-Bu.-Kombi)

... so - Frage:
Wo würde es sich lohnen die Verlustleistung als erstes zu minimieren!:p


... und die Abschlussbetrachtung:
Gesamt Leistungsverlust: 16W
Gesamt Spannungsverlust: 0,23V (gerundet)



@ Julian - ich gebe dir recht und meine (Kabel) Taillen sollte ich überdenken ... :D
 

Bijei

User
Verluste minimieren

Verluste minimieren

... so - Frage:
Wo würde es sich lohnen die Verlustleistung als erstes zu minimieren!:p

Imho nirgends.
Mein Antrieb zieht an 5s LiPo zwar nur 68 A, laut obigem Beispiel entsprechen die Verluste
dabei ca. 1%, also an- oder unter der Wahrnehmungsgrenze ;)
Zumal ich die Verluste nie gänzlich wegkriege!

Btw: mir scheinen die Widerstandsangaben der Stecker etwas sehr niedrig. Wie stichhaltig sind diese?

lG, BiJei
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

FamZim

User
Moin

Denkt auch mal an die Kühlfläche des Steckers , der ist ja gut isoliert, auch gegen Wärmeverlust.
Der wird sicher heißer als das Kabel mit 48 cm Gesammtlänge.
Wie groß ist den zb ein 4 W Widerstand ? und der ist nicht isoliert.

Gruß Aloys.
 

Julez

User
Hi!

Ich habe mir mal eben den Spaß gemacht, und einen original MPX Stecker gegen einen "falschen" von Vogel vermessen.

Ich habe jeweils einen einzelnen Kontaktpin mit 10A bestromt und den Spannungsabfall gemessen.

Der MPX hatte 21,3mV (0,00213Ohm), der Vogel hatte 20,5mV (0,00205Ohm).

Geht also in der Praxis beides gleichgut.
 
Ja. MPX M6 Stecker/Buchsen. Gibt es in einfacher Ausfertigung (bis ca 30A Dauerlast) und eben die Doppelzungen, die können mehr.
Gruss
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...sind das die grünen mit 6 Kontakten?...
Ich verstehe ja, wenn jemand einen Thread mit tausenden von Beiträgen nicht von vorne bis hinten durchlesen möchte.
Aber hier ist die Anzahl noch sehr moderat und fetter als das schöne Foto in Beitrag #16 geht es wirklich nicht.
Und weitere Infos und Bilder gibt es, wenn du dem Link in #22 folgst. ;)
 

MeiT

User
Ich verstehe ja, wenn jemand einen Thread mit tausenden von Beiträgen nicht von vorne bis hinten durchlesen möchte.
Aber hier ist die Anzahl noch sehr moderat und fetter als das schöne Foto in Beitrag #16 geht es wirklich nicht.
Und weitere Infos und Bilder gibt es, wenn du dem Link in #22 folgst. ;)

Hallo,

in #16 sehe ich nur die zweiteiligen Gehäuse, die Ich selbst nie verwenden würde.

Mir sind die zweiteiligen schon auseinandergefallen und abgefackelt.

Grüße
 

eges

User
MPX-Stecker

MPX-Stecker

Hallo Gerd, die 70A Teile sind ja offenbar recht belastbar...aber gibts irgendeinen Trick, sie auch etwas "gangbarer" zu machen ? Ich bekomme die eigentlich nur noch mit ner Zange auseinander...
Und das Gegenstück bleibt aber Standard, oder ? Jedenfalls habe ich immer nur eine Seite (ich glaube die Akku-Seite) bekommen....

Danke

Hallo

von Conrad gibt es einen Schrumpfschlauch der über den Stecker paßt. Auf der Innenseite befindet sich eine Klebeschicht die durch Hitze aktiviert wird.
Dieser Schrumpfschlauch reicht über den halben Stecker und die beiden dünneren Schrumpfschläuche. Beim Auseinanderziehen der Steckverbindung kann ich weiter außen anfassen und habe dadurch einen größeren Hebel. Die Verbindung läßt sich leichter lösen und die beiden Lötstellen werden nicht belastet.


Gruß eges
 

Julez

User
Aber hallo ;) !

Btw: da mein Interesse an den MPX Steckern nun geweckt ist, frage ich: sind das die grünen mit 6 Kontakten?

lG, BiJei

Ich habe nur die normale Version vermessen. Aber wie gesagt, meine "Nicht-MPX" Stecker kommen von Vogel, zumindest ist ein kleines V im Kreis drauf. Gekauft bei Kabel-As auf der Intermodellbau.
Es gibt auch welche, die sind minderwertiger. Der Kunstoff sieht hierbei etwas speckiger und seidenmatt glänzend aus, lässt sich schlechter kleben, ist weniger temperaturbeständig, und zumindest bei den Buchsen sind die Kontakte 0.05mm dünner.
 

Julez

User
Ich habe den Thread gerade wiedergefunden, als ich bei Google nach was gesucht habe. Ich seh gerade, dass einige die Stecker zu stramm finden.
Ich mache mittlerweile auf alle meine Stecker ein genz klein wenig Graphitfett drauf. Das ist der Oberhammer!

Die Stecker flutschen sahnig ineinander, und verschleißen weniger. Sehr zu empfehlen!
 

shoggun

User gesperrt
Ich mache mittlerweile auf alle meine Stecker ein genz klein wenig Graphitfett drauf. Das ist der Oberhammer!

Hi Julian...

Wo schmierst du das Fett denn genau hin?
Graphit ist doch elektrisch leitend, dann wird es Graphitfett wohl auch sein.
Ich denke da ist die gefahr eines Kurzschlusses gegeben, wenn man nicht sehr darauf achtet nur die Kunststoffflächen der Stecker einzustreichen.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten