Multiplex EasyGlider 4 oder Horizon Hobby Conscendo Evolution?

Hallo an alle,
ich will mit dem Modellflug anfangen. Ich werde dies in einem Verein mit Lehrer-Schüler-Funktion machen, allerdings würde ich das Modell selber stellen. Da ich in Zukunft im Bereich der Segler/E-Segler bleiben wollen und stehe nun vor der Entscheidung zwischen den beiden oben genannten Modellen. Abgesehen von den Maßen, wie unterscheiden sich die beiden vom Flugverhalten her? (ohne Einfluss von Stabilisatoren wie z. B. AS3X) Welches ist für einen Anfänger eher zu Empfehlen?MfG Sören
 

swoop

User
Hallo Sören!

Bin in meiner Anfangszeit die Ur-Conscendo und den EG3 geflogen.

Der EG fliegt eher eigenstabil als die Conscendo, wenn man bei der Conscendo auf die elektonischen Helfer verzichtet. Dafür machte sie den agileren Eindruck, sie hat im Verhältnis zur Spannweite grössere Querruder und kleinere "Ohren". Von den Fähigkeiten als "Segler" sind sie sich ähnlich, der EG hat zwar etwas mehr Spannweite, dafür ist die Conscendo etwas leichter.

Würde daher eher den EG empfehlen. Wenn Du SAFE möchtest einfach einen AR637T nehmen, der lässt sich entsprechend programmieren.
 

safty

User
Hi Sören,

ich kenne zwar den aktuellen Conscendo-Evolution nicht aus eigener Erfahrung, aus der Artikelbeschreibung erkenne ich aber nicht wirklich eine Einsteiger-Freundlichkeit. Ist wohl in der 3. Version schon ein deutlicher Unterschied zum Ur-Conscendo.
Als 2. Modell mag der aber durchaus Top sein.

Da würde ich zum Einstieg doch eindeutig eher den EG 4 von Multiplex vorziehen.
Der ist nicht nur ein ausgezeichnetes Einsteigermodell, sondern wird auch später mit etwas Erfahrung, wie ich finde, nicht langweilig.
Bei dem brauchst du auch nach ein paar Lehrer-Schüler-Sessions keine "elektronischen Helferlein" in Form von Stabis/Safe/AS3x oder was auch immer. Das Ding ist einfach gutmütig, hat eine angenehme Größe, lässt dir Zeit zum "Nachdenken", bietet ewig lange Flugzeiten (beides wichtig speziell am Anfang) und ist dazu im "whorst-case" auch schnell mal wieder repariert.
Kurz gesagt, ein sehr dankbares Modell.

Also nach meiner Meinung machst du mit dem MPX EG4 da definitv nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBAS

User
Ich kann dir den EG 4 auch nur wärmstens empfehlen. Das "Zeug" von Multiplex ist super !! Da wirst du langfristig viel Freude damit haben!
 

safty

User
Vielleicht zum EG4 noch ein Tip:

wenn du etwas basteln kannst / möchtest, würde ich Dir anstelle der RR-Fertigversion eher den BK-Kit + separater Elektronik empfehlen.

Dabei sparst du zwar nicht wirklich, erhälst aber direkt einen kleinen Einstieg in die Flieger-Bauerei. (wo du ja offensichtlich ohnehin hinwillst)
Zudem kannst du bei der Auswahl der Elektronik-Komponenten etwas variieren (z.B. robustere MG-Servos ...) und bist last but not least auch der "Herr der Klebestellen", was bei den MPX-Fertimodellen erfahrungsgemäß nicht ganz unwichtig ist.
Es gibt z.B. auch von "Drittanbietern" fertig konfektionierte Antriebssätze, bei denen man mehr Leistung für´s gleiche Geld wie für die Originalteile bekommt.
Und NEIN, das ist kein Hexenwerk, das kriegst du hin sofern du etwas Platz und Geschick hast.
 

fmandel

User
Auch ich stimme für den EG4 ... ich fliege ihn selbst. Der EG ist extrem einsteigertauglich (z.B. Lehrer/Schüler beim Ferienspaß), aber absolut akzeptiert bei den "alten Hasen". Als ich mit dem Hangfliegen anfing habe ich festgestellt, dass viele der erfahrenen Modellpiloten einen EG im Gepäck haben ... dieser wird immer zuerst rausgeworfen "um zu sehen, was geht". Schau mal beim Webshop vom "N...erer" rein ... dort gibt es, neben der RR-Version, sehr gute Antriebskits und Servo-Alternativen. Gruß, Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten