MVVS 120 Twin

Hallo,

Mir ist durch Zufall ein alter MVVS 120 Twin in die Hände gefallen.
Es ist noch der Original Vergaser mit dem Pumpball verbaut. Dieser ist schlichtweg unnutzbar. Nun habe ich mehrerer dieser Motoren mit Mikuni Vergaser gesehen allerdings keine Angaben zu diesem gefunden.
Hat eventuell jemand Daten zu diesem Vergaser?

Vielen Dank im voraus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Fast alle Membranvergaser sind aus einem Metallguss der
von dem Methanol angegriffen wird und dazu führt das dieses
Material ausblüht und innen sich eine weiße Schmiere bildet.

Robby hier aus dem Forum bietet eine Oberflächenbehandlung
für Pumpenvergaser an wodurch sie methanolbeständig werden.

Die Methanolmotoren von Simprop(Tartan) hatten Dellortovergaser
verbaut die waren ab Werk Methanolbeständig.

Mikunivergaser auf diesen Motoren habe ich noch nicht gesehen und wüßte auch nicht wo diese zu beziehen
sind.

Gruß Bernd
 

Dinter

User
Hallo, habe mehrere der Twins in Betrieb. Kann dir heute Abend Mal ein paar Bilder von passenden Vergasern machen. Der Motor ist , unzähligen Versuchen folgend, nur mit einer CDI Zündung zu betreiben. Hat was mit der Fehlkonstruktion der Beatmung zu tun. Mit Zündung ist er aber ein echt fettes Teil!!!
0 Nitro und läuft super. Vergaser habe ich nur unbeschichtete im Einsatz. Walbro musst du normalerweise nach der Winterpause eh Mal zerlegen und reinigen. Dann läuft es auch mit Methanol. Habe jetzt 10 Jahre keine Probleme
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo
Jeder hat da seine eigenen Erfahrung jedenfalls die Walbros sind nicht für Ethanol/Methanol
laut Hersteller geeignet
WAl.jpg

Hier kann man das sich auch ansehen und anhören ab 21:18

Gruß Bernd
 
Super, danke erstmal dafür, werde schauen das ich den Boxer auf Zündung bzw. Benzin umrüste.
Dann gibt es auch weniger Probleme.

Beste Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Was bringt mir die Zündung wenn die Gemischaufbereitung gleich bleibt ?
Glühkerzen könne durch Öl oder Kraftstoff ausgeblasen werden passiert dann
aber auch mit den kleinen Zündkerzen die verölen .

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinter

User
Oooooh. Du wirst sehen , mit Glühkerzen Katasthrophe, mit Zündkerzen ein Traum. Vorralem reißt er dich nicht in Stücke beim anwerfen. Vorallem im Landeanflug wenn er einfach Mal spontan in die andere Richtung läuft.
 

Dinter

User
Auf Benzin umbauen bedeutet den absolut sicheren tot. Das Design hat bei Methanol Betrieb kaum Reserve. Bei Benzin geht es mit 1:7 im Grenzbereich. Das ist aber die totale Sauerei. Die Gemischaufbereitung bleibt natürlich die gleiche. Wird aber beherrschbar. Bei Glühkerzen kannst du machen was du willst der Zündzeitpunkt ist die Ultrakatastrophe. Die Gemischverteilung ist extrem Drehzahlabhängig und einfach mit Zündung in den Griff zu bekommen. Du kannst dich durch alle Foren auf der Welt lesen. Ich habe ein Jahr exzessiv alle probiert.
Mach ne Zündung drauf, mach einen Walbro drauf, lass denn nach Saisonende schön trocken laufen und gut ist es. Das Problem mit dem Gemisch wird nochmal deutlich schlechter wenn der Vergaser auf der Auslasseite der Zylinder ist
 

Anhänge

  • 16677360884464788117977621348765.jpg
    16677360884464788117977621348765.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 39

Dinter

User
Propelleraufnahme mit Magnet fixieren, habe ein Gewinde geschnitten und dann auf dem Motor vorsichtig geklemmt. Schraubenfest drauf und Prop montieren. Aluring(für den Sensor) vorher aufschieben.
 

Dinter

User
Auf Benzin umbauen bedeutet den absolut sicheren tot. Das Design hat bei Methanol Betrieb kaum Reserve. Bei Benzin geht es mit 1:7 im Grenzbereich. Das ist aber die totale Sauerei. Die Gemischaufbereitung bleibt natürlich die gleiche. Wird aber beherrschbar. Bei Glühkerzen kannst du machen was du willst der Zündzeitpunkt ist die Ultrakatastrophe. Die Gemischverteilung ist extrem Drehzahlabhängig und einfach mit Zündung in den Griff zu bekommen. Du kannst dich durch alle Foren auf der Welt lesen. Ich habe ein Jahr exzessiv alle probiert.
Mach ne Zündung drauf, mach einen Walbro drauf, lass denn nach Saisonende schön trocken laufen und gut ist es. Das Problem mit dem Gemisch wird nochmal deutlich schlechter wenn der Vergaser auf der Auslasseite der Zylinder ist
 

Anhänge

  • 16677484056521867050065487649510.jpg
    16677484056521867050065487649510.jpg
    222 KB · Aufrufe: 29

Dinter

User
So läuft er schon besser aber unter welche Haube bekommst du ihn dann noch?
 

Anhänge

  • 16677494959611778840959567337973.jpg
    16677494959611778840959567337973.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 54
  • 16677495437572255747385690092505.jpg
    16677495437572255747385690092505.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 58

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier nochmal ein Statment zum Betrieb von Pumpenvergasern mit Methanol
Beitrag ist von heute.

Gruß Bernd
 

Dinter

User
So sieht mein Vergaser nach 10 Jahren aus. Membran habe ich schon 2x getauscht, die waren hart. Sprit ist Synt. mit 12% KLOTZ Öl und Rest Methanol
 

Anhänge

  • 16701740534918258195261162174812.jpg
    16701740534918258195261162174812.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten