Nützliche, wichtige und ernsthafte Threads

Eisvogel

User
Da immer wieder Beiträge und Benutzer kritisiert und bemängelt werden, weil sie
nichts zum Thema beitragen,
„Unsinn“ schreiben
Beiträge verwässern
abdriften
usw.
will ich mal meinen Senf dazu beitragen.

Als ich vor gut 10 Jahren auf dieses Forum aufmerksam wurde und mich einigermaßen eingelesen hatte war mir klar, dies ist die ideale Plattform um Tipps, Tricks und Informationen einzuholen und auch weiterzugeben.

Ich war damals mit über 30 Jahren Modellbau (und-flug) erfahrungen schon ein sog. „alter Hase“. Zu einem sehr großen Teil hab ich das einen Modellbaukollegen aus dem 20km nahen Moosburg zu verdanken. Max Schmidbauer hat mir all sein Wissen über den Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen vermittelt und beigebracht.

Dieses erlernte und in der Folgezeit erweiterte und aktualisierte bearbeiten von Materialien hab ich dann in einigen Threads hier veröffentlicht und über den Bau eines CFK-Speedmodells ausführlich berichtet.
Auch einige Holzmodelle hab ich konstruiert und den Bau hier dokumentiert.

Diese Beitrage hatten ziemlich hohe Besucherzahlen und eine große Beteiligung ( wenn mich nicht alles täuscht ist mein Zwoadrittl mit über 950tsd Zugriffen der meistgesehene Baubericht im Forum).

Diese Zugriffszahlen wurden von Veröffentlichung zu Veröffentlichung weniger. Mein letzter Entwurf, das „Greenhorn“ interessiert fast niemanden mehr.
Der Bereich Kunststoffe hat nur noch sehr wenige Zugriffe. Fachbeiträge z.B. von Gideon, die vor Jahren noch „verschlungen“ wurden gehen heute mit wenigen Zugriffen unter.
Begleitende Bauberichte von veröffentlichten Plänen (z.B. in der FMT) haben zwar noch einigermaßen Zugriffe, aber kein Vergleich mehr zu früher, und wenn man genauer reinschaut, dann sinds auch nur immer wieder die paar wenigen gleichen Personen die schreiben (und schauen). Berichte über Wettbewerbe hatten am zweiten Tag schon 4stellige Zugriffe, heute werden manche schon nicht mehr dreistellig.

Woran liegts? Wer ist schuld? Was kann man dagegen tun?
Am Lauf der Zeit. Niemand. Nichts; naja, fast nichts.

Unser Hobby ist ausgereizt. Es gibt’s nichts bahnbrechend, aufregend Neues mehr und es ist nichts in Aussicht. E-Motore, 2,4 GHZ, Telemetrie, Stabilisierungssysteme usw. ist alles inzwischen Standard und für jeden Anfänger selbstverständlich.
Modelle bauen braucht man nicht mehr. Es gibt alles, wirklich alles fertig und in riesiger Auswahl zu kaufen: Minimodelle, Großmodelle, Holzmodelle, GFK- und CFKmodelle, Flächenmodelle, Hubis, Copter, einfach alles. Nicht mal mehr Servos braucht man reinschrauben, nur noch Akku rein und starten.
Die zuletzt hitzig diskutierten Gesetzesänderungen sind auch zu unseren Gunsten (zumindest vorrübergehend) ausgefallen.

Es gibt eigentlich nichts mehr zu schreiben und zu berichten! Zumindest nichts hochgradig fachliches und sachliches mehr.

Ist das Forum jetzt sinnlos und überflüssig?

Nein, es wandelt sich vom Informationsforum zum Unterhaltungsforum! Dadurch werden natürlich die Beiträge nicht lehrreicher, aber es gibt auch nichts mehr zu lehren und zu lernen. Zumindest brauchts keiner mehr zu Modellfliegen.

Deshalb liebe Kollegen legt nicht alle Beiträge auf die Goldwaage. Nicht alles muß 100%ig zum Thema passen, todernst und sinnvoll sein! Nutzt das Forum zur Unterhaltung, das muß nicht nur im Cafe`Klatsch sein, auch die Fachbeiträge vertragen Auflockerungen und „Späßchen“, natürlich nur wenn die Moderatoren das auch so sehen und mitmachen.
Ich hab auch schon einen Vorteil dieser „ungezwungeneren“ Nutzung ausgemacht: Trolle und Beleidiger sind fast ausgestorben!

Weiterhin viel oder mehr Spaß hier im Forum wünscht der

Spaßvogel alias Eisvogel
 
Hi,
bin auch mehr der Leser, aber täglich...
gebe aber auch mal Tips ab wenns passt.

Erwin, stimme dir voll zu....

Gruß Klaus
 
Es gibt eigentlich nichts mehr zu schreiben und zu berichten! Zumindest nichts hochgradig fachliches und sachliches mehr.

Ein Aspekt ergänzend - wenn man denn mal aus reiner Langeweile reinschaut und mitbekommt, dass einem gerade von "Experten" geraten wird Unsinniges zu tun, zu dem die Sau bereits x-fach durch den Ort getrieben wurde, gibts umgehend die entsprechende PN so man sich denn richtigstellend äussert.

In dem Sinne alles sogar sehr sehr sinnvoll, so bekommen wenigstens die x-ten bekannten Fehlschläge eine Bühne, und jeder kann seine eigenen Erfahrungen machen.

Ein weiterer Aspekt - Attraktivität steigert sich ungemein mit vorgekauten frästauglichen Daten etc. pp.

Vielleicht ein Punkt beim Greenhorn, zwar einfach aber doch recht rudimentär :) Schon zu rudimentär ?
Schwer abzuschätzen, dafeinitv aber nix für die reinen "Abgreifer".

Ich geh lieber Fliegen mittlerweile
 
Hey Erwin,


beschwer Dich net deine Beiträge haben mich zum Nachbauen gebracht ;)


Wobei Ich Dir Recht geben muss das viele Tolle Bauberichte, mit sinnlosem Gelaber zu sind, was die Informationsfindung dann schon schwieriger gestalltet. Da brauchts dann durchhalte vermögen um sich durch teilweise 2** Seiten zu Gemüte zu führen. Wobei wenn man wirklich nachbauen will, hält das einen auch nicht ab.

Gruß.
 
Ich lese und schreibe ja nun auch schon einige Jahre hier herum. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass ich kaum noch Lust habe, Bauberichte zu schreiben, weil es kaum bis gar keine Resonanz gibt. Dabei brauche ich keinen Beifall, konstruktive Kritik wäre mir genauso willkommen. Aber gut, vielleicht liegt es schlicht an meinem Geschreibsel.
Dann gibt es Threads, wo abweichende Meinungen nicht so richtig gewollt sind. Ich bin leider so gestrickt, dass ich sage (schreibe), was ich denke. Damit können viele Leute nicht umgehen, fühlen sich persönlich angegriffen. Das finde ich extrem schade.
Und dann ärgert mich, dass die typischen BILD-Threads innerhalb von Tagen Seiten füllen. Hier wird in irrem Tempo über Modelle palavert, die noch nicht mal zu kaufen sind. Da weiß JEDER, was an dem Modell gar nicht funktionieren kann und was anders gelöst werden muss... Und wenn ich mal eine wirklich ernsthafte Fachfrage habe, kommt nichts, gar nichts! Ich habe mir das Fragen echt abgewöhnt.
Ich glaube, mit bestimmten Eigenheiten muss so ein Forum schlicht leben. Und so lange man (ich) mehr gute Infos bekommt, geht das auch in Ordnung. Ich muss ja auch nicht alles lesen. Und es gibt ja noch die wirklichen Fundgruben, die echten Baukünstler, ein paar Leute, die wirklich wissen, was sie schreiben. Und es gibt ein paar sehr angenehme Witzbolde mit einem herrlichen Humor, über den ich sehr schön lachen kann.

Gruß Mirko
 
Klar Erwin
man kann auch mal "Unsinn" schreiben aber ca 50 unbrauchbare Kommentare von 53 Antworten ist schon heftig :rolleyes:
 
hochgradig Sachliches und Fachliches

hochgradig Sachliches und Fachliches

Erwin, wie sehr schreibst Du mir, nur in diesem Forum Lesendem, aus der Seele !

Das, wie Du schreibst, früher vorhandene hochgradig Sachliche und Fachliche wurde aber auch in Teilen durch Moderation beendet, sei es wegen falscher Verwendung von Zitatfunktionen oder Fehlverhalten in Äusserung von harmloser Kritik. Da haben sich einige sehr inspirierende und sehr kompetente Menschen dem Forum leider abgewendet.

Wenn ich das "angemahnte Fehlverhalten" der kompetenten und dem Forum Wissen gebenden Menschen ins Verhältnis setze, zu dem, was sie dem Forum an Wissen, Inspiration und Geist vermittelt haben, dann wundert mich die Entwicklung, die Du richtig aufgezeichnet hast, nicht.

Ich persönlich vermisse da besonders
- Deinen "Composite Baukollegen" aus Gärtringen, dessen Namen ich nicht mehr weiss und dessen Beiträge nur noch als Gast-xxxx geführt werden, oder
- "UweH" der immer sein Wissen geteilt und vielfach Irrwege in der Auslegung von Aerodramatik korrigieren konnte, oder
- dieser begnadete Scale Modellbauer "Sleepless", wie hab ich immer auf seine neuen Berichte gewartet und diese mir x-fach angeschaut und sehr viel dabei gelernt, oder jetzt jüngst
- PerterKa, auch so ein Vollblut-Modellbauer im Unruhestand, der sich Gottseidank nur aus einem Unterforum verabschiedet hat, und hoffentlich mit all seinen inspirierenden Beiträgen in anderweitig moderierten Unterforen noch lange erhalten bleibt,

um nur einige zu nennen.

Oder da fällt mir noch ein User ein, der einem auch sehr engagierten Modellbauer aus Osteuropa in seiner Muttersprache geantwortet hat, um ihm vermutlich einfach nur das Gefühl des Willkommens zu geben, der aber daraufhin gemaßregelt und gesperrt wurde. Das habe ich z.B. auch nicht verstanden.

Wie auch immer, das hat Daniel gut ausgedrückt, man wird noch immer einiges an Informationen im Forum finden, um vielleicht seine eigenen Ideen überhaupt und besser umsetzen zu können.

Es gibt ja Gottseidank noch Beiträge und Kommentare von Dir, oder Gideon, oder MarkusN, Kolb, Mauk, usw, um nur einige zu nennen, die hochgradig Sachliches und Fachliches in diesem Forum beitragen, und das hoffentlich noch sehr lange.
Denn die wirklich Guten, mit Fachkompetenz, werden immer leiser ....

Ich freue mich auf jeden Fall weiter auf einige tolle Berichte und Anregungen, die dann evtl. ihre Umsetzung bei mir finden werden.

In diesem Sinne
Herbert
 

Eisvogel

User
Klar Erwin
man kann auch mal "Unsinn" schreiben aber ca 50 unbrauchbare Kommentare von 53 Antworten ist schon heftig :rolleyes:

Küsti, ich weiß welchen thread du meinst ;) die erste Antwort war die brauchbare.
Daß dieser thread so "ausuferte", ich hab auch dazu beigetragen :o, liegt auch am Thema. Es gibt dazu schlicht und ergreifend (noch keine und hoffentlich nie eine) Regelung.
Statt sich jetzt in ein Zukunftsvision reinzusteigern wird halt mal drüber geschmunzelt und abgewartet. Bis Oktober ists noch lang und dann kann man, wenn nötig, ganz schnell handeln.
 

quirli

User
Ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen denke ich, liegt die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte.

Dass es keine neuen Entwicklungen mehr geben wird, ist nach meiner Überzeugung falsch. Es wird ja immer im Zusammenhang mit Zuse gesagt, dass ihm in den 1940er Jahren ein Professer mitgeteilt hat, es wäre alles entwickelt, was die Informationstechnologie betrifft... ;)
Diese Einschätzung war damals auch falsch, wie wir jetzt wissen.
Auch bei den Modellen wird sich noch manch neues ergeben.

Woran es bei unserem Hobby sicher etwas "krankt" ist, dass es immer weniger werden, die sich mit Eigenbau und -konstruktionen beschäftigen. Aber, da es ja ein Hobby ist, gebe ich dem Eisvogel absolut recht: Man sollte die Diskussionen hier auch nicht zu ernst nehmen. :D


Grüße,
Klaus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Am 9. Januar hast Du den wirklich schönen Greenhorn-Baubericht gestartet. Seit dem ist der Beitrag über 10.000 mal gelesen worden. Das entspricht ungefähr im Schnitt 100 Hits/Tag. Du kannst auch weiter runter rechnen ca. 4 Hits/Stunde rund um die Uhr.
Also wenig Resonanz sieht anders aus. :)

Ich schreibe ja die tägliche :rcn: 9.00 Uhr Meldung auf Facebook. Bauberichte erreichen immer die meisten Interessenten. Und ganz besonders Bauberichte von Holzmodellen. Das zeigt, bei zugegeben etwas eindimensionaler Betrachtung, viele Modellflieger interessieren sich für Selbstgebautes. Auch wenn sie selber vielleicht nicht die Zeit dazu haben.

Ich interpretiere das bei der ganzen "Schaumentwicklung" als gutes Zeichen. Handwerkliches Geschick und der Einsatz von Wissen und Erfahrung, weckt ein wesentlich höheres Interesse und wird in der Wahrnehmung wertiger betrachtet, als stumpfes Zusammenfügen gekaufter Komponenten.

In diesem Sinne freue nicht nur ich mich, auf viele weitere Bauberichte von Dir und allen anderen Bauberichtserstattern. :)
 
Ich lese und schreibe ja nun auch schon einige Jahre hier herum
Hallo Mirko.
Dein Empfinden kann ich zu100% nachvollziehen.
Das scheint eine globale Tendenz zu sein. Je zugänglicher eine Technologie wird, desto flacher werden die Diskussionen, da einige wenige Kenner von vielen Halbkennern übertönt und partiell sogar überholt werden.
Ob es sich lohnt, Zeit in ein Baubericht zu investieren, soll Jeder für sich entschieden. Meine Zeit ist mir jetzt wichtiger.

Gruß
Juri
 
Hallo Erwin, Danke für deine Meinung.
Zu den "verschwundenen" Kollegen: der eine, Achim, ist unter anderem Namen zurück, schreibt nur weniger, weil es weniger Fragen zum Thema gibt, er weniger zeit hat, etc. Für Gideon gilt das auch...
Viele Themen sind hier eben auch schon zigfach durch, damit kann man oftmals auf bereits vorhandenes verweisen.

Holzbau hat wirklich zugenommen, da gibts viele neue Fans, die zum Teil vorher nur Schaum kannten.

Reaktion auf Bauberichte: wie Claus schon schreibt: man sieht ja die Zugriffszahlen. Ich mag auch nicht ständig ein "toll", Klasse" hinterlassen, wenn ich mitlese, sieht man das am Zähler, um dem Schreiber Freude zu machen, hinterlasse ich oft einen Daumen. Ich find es in einem Bericht nicht besonders prickelnd, wenn da mehr Lobeshymnen als fachliche Beiträge drin stehen.

50:53: sowas muss manchmal sein, um Sinn und Unsinn zu verdeutlichen. Schreibt man Klartext, will das keiner lesen...

Ich geh jetzt raus, die Sonne scheint, nehme einen alten Rumpf mit, zum abschleifen...;)
 
bin auch mehr der Leser, aber täglich...

Genau so ist es bei mir, denn:

es wandelt sich vom Informationsforum zum Unterhaltungsforum!

Vielleicht sollte man wieder den roten Daumen ins Spiel bringen, gell Erwin(hihihi)?
smilie_frech_117.gif
 

flymaik

User
durch die ganzen Fertigprodukte, sind Innovationen und eigene Ideen etwas in Hintertreffen geraten. Es ist ja schon (fast) alles getan.
Man braucht sich halt keine eigenen Gedanken mehr machen, oder hat auch keine Motivation dazu.
Dementsprechend ist die Resonanz im Forum.
An einem Großteil der Diskussionskultur, kann man mittlerweile auch auf das Flugwetter, zum Zeitpunkt des Schreibens, Rückschluß ziehen.
 
Küsti, ich weiß welchen thread du meinst ;) die erste Antwort war die brauchbare.
Daß dieser thread so "ausuferte", ich hab auch dazu beigetragen :o, liegt auch am Thema. Es gibt dazu schlicht und ergreifend (noch keine und hoffentlich nie eine) Regelung.
Statt sich jetzt in ein Zukunftsvision reinzusteigern wird halt mal drüber geschmunzelt und abgewartet. Bis Oktober ists noch lang und dann kann man, wenn nötig, ganz schnell handeln.

Ich finde es kommt zwangsläufig zu blödsinnigen Kommentaren wenn man sofort erkennt das sich der Themenstarter 0 Gedanken gemacht hat.
Bei dem Schilder-Thread war es auch genauso......:D
 
Ohne jetzt jemand auf die Füße treten zu wollen denke ich, liegt die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte.

...

Aber, da es ja ein Hobby ist, gebe ich dem Eisvogel absolut recht: Man sollte die Diskussionen hier auch nicht zu ernst nehmen. :D

Das sind in meinen Augen zwei wesentliche Punkte.
Es liegt im Wesen eines Forums, es nicht jedem recht machen zu können.

Aber es ist schon erstaunlich, wie ernst manche hier diesen Zeitvertreib namens Modellfliegen nehmen.

In mittlerweile gar nicht mehr wenigen Foums- und Magazinbeiträgen habe ich meine Eigenkonstruktionen vorgestellt. Die sind allesamt sehr pragmatisch ausgelegt, und zwar mit klarem Schwerpunkt auf Flugeigenschaften. Die Flugleistungen sind mir nicht wichtig, solange die Dinger können, was ich von ihnen erwarte.

Dafür hat bisher immer ein bisschen Geometrie und überschlägige “Berechnungen“ auf nem Zettel gereicht.
Ich habe nie den Anspruch erhoben, den Stein der Weisen gefunden zu haben - und trotzdem bin ich mehr als einmal ziemlich blöde angemacht worden, wenn ich irgendwelche Dinge stark vereinfacht für den Hausgebrauch im Klartext gepostet habe.

Ich mecker nich, ich kann auch austeilen.

Dennoch täte manchmal etwas mehr Gelassenheit gut. Es ist nur ein Hobby, dessen Stellenwert im Zuge der jüngsten Geschehnisse rund um die neue LuftVO eigentlich jeder erkannt haben sollte.

Erwin, Dein Infotainment-Ansatz ist m.E. der richtige. Wer ernsthaft Probleme wälzen will, kann sich die Themenvorschläge dazu in der Tageszeitung holen.
Hier sollten wir mehr auf den Spass an der Sache gucken.

H.
 
@ dusk_till_dawn
was nützen die Gedanken wenn Werkzeug und Material fehlt, was E-Bay und Co bietet passt auch nicht zu schwer zu groß und dick
wenn 2-3 dumme Komentare da sind kann man auch mal was Sinnvolles bringen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten