nein, nein, nein, neiiin

Hallo,

mein Favorit für vermeidbare Abstürze: Das falsche Modell auf der Anlage ausgewählt und erst im Flug gemerkt, daß man kein Höhenruder hat. Im Deltamix braucht man das nicht, beim Doppeldecker schon...

Gernot
 
Hallo Leute!

Gerhard ist inzwischen voll motiviert an's Reparieren gegangen. Der hintere Teil des Rumpfs ist gerichtet, heute Abend ist die Cowling dran, wenn's keine unvorhergesehenen Schwierigkeiten gibt, besteht eine berechtigte Chance, daß die Su wenn nicht am Samstag, dann zumindest am Sonntag in Aspach zu sehen sein wird. Drückt Gerhard die Daumen!!

Happy landings

Michael
 
Beileid,

meine Hitliste:

- falsches Fluggerät im Sender aktiv:
immer immer Ruderkontrollen

- QR oder SR beim Erstflug spiegelverkehrt
nie nie nie mehr Bier beim Programmieren

- Schraube der Flächenverbinder nicht festgeschraubt !!!!!!
seither nur noch Plastiknöppel und kein Gequatsche vor dem Abflug.

nicht ausgezogene Antenne ist ja lösbar, sofern man es rechtzeitig bemerkt.

Kopf hoch
 

Snoopy

User
Die Liste kann ich noch verlängern...

Drehzahlsteller zwischen zwei Modellen getauscht, mit dem Elektrosegler am Hang geflogen. Als ich den Motor als Absaufhilfe benutzen will macht der Flieger ne Vollbremsung und fällt vom Himmel. Motorkabel vertauscht :D
 
Hallo Leute!

Habe gerade eine mail von Gerhard erhalten: Die Sukhoi ist repariert! Gerhard wird sie morgen in Aspach dabei haben! Er hat's wirklich geschafft, den Flieger zu reparieren!! Tolle Leistung!!

Happy landings

Michael
 

Jan

Moderator
Großes Kompliment an den Bruchpiloten! :D

Freue mich auf Sonntag.
Bitte bring' die Citabria mit!!!
Die ist (für mich) immer noch der absolute Hit.
 
Danke für die aufmunternden Worte. Es hat ja auch geholfen. In einem gewaltigen Kraftakt konnte ich die SU flugfertig machen. Zeitaufwändige Oberflächenarbeiten fehlen noch.
SU, Herzog-SU und Cessna und Digicam im Auto und ab nach Aspach, auch morgen.
Das Wetter ist ja traumhaft.
 

Jan

Moderator
...aber am Sonntag bitte die Citabria mitbringen, ok? Bitte bitte :rolleyes:
 
Jan, Citabria auf Dein eindringliches Bitten zusammen mit der SU ins Auto geladen, um sie morgen in Aspach vorzufliegen.
Tom hat wieder einmal die Zuschauer zum staunen gebracht. Er flog 3,5 m Spannweite mit ca.1,7 kg Masse und das sooo langsam und behäbig, dass die Zuschauer mächtig Beifall zollten.
RCN Team war auch dort. Sie machen Bilder und stellen sie beim Elektroflug rein. Es gibt auch einen Magazinbericht.
 
LOL

da is mir gerade mein lieblings absturtz meines Kumpels beim erstflug von ihm eingafallen.

Der hat es tarzächlich geschaft an seinem alten Senderknübell so stark zu ziehen das der abgerissen ist und das das teil im stutzflug in den wald ging er hat noch versucht so mit dem daumen do zu lenken aber biss er es kapiert hat das er knüppel ab is war er schon halt im wald

Das war ein MEGALOL für das is er noch immer bekannt.

Andreas
 
@Gerhard:
Da fahre ich mal in Urlaub und komme wieder nach Hause und da ist es passiert!

Ich habe echt Gänsehaut bekommen, als ich die Bilder gesehen habe!
Hut ab, vor deiner Reparaturgeschwindigkeit! Leider konnte ich mir das in Aspach nicht live betrachten.

Alles Gute für die Zukunft der Su!

Bis die Tage
Oliver
 
@Oli
Die SU konnte in Aspach fliegen. Die mühevolle Reparatur hat sich gelohnt.

1064326535.jpg


Links, Thomas Maier mit der Superleicht-Pilatus, Mitte meine Wenigkeit mit der reparierten SU, rechts Andreas mit seinem SD.

Jan hat von der SU noch Bilder gemacht, kurz vor dem Start. Jan, zeig sie mal.
 
Die Reparatur an der Su ist nun fast abgeschlossen und die schmerzlichen Erinnerungen an den Absturz sind schon etwas verdrängt.

Die SU hat bis zu ihrem Absturz mehr als 100 Flüge machen können und ist während dieser Flüge zu meinem Lieblingsmodell avanciert. Sie hat einfach bestechende Flugeigenschaften.

Leider hab ich am 16.9.03 beim Zusammenbau der SU die Flächenschrauben vergessen. So konnte die SU 2 ganze Flüge mit den üblichen Figuren fliegen, ohne dass wir etwas bemerkten. Dies ist um so erstaunlicher, weil bei negativen Figuren der Rumpfunterteil Kräfte aufnehmen muss, für die er nicht gebaut ist.
Beim 3 Flug, nach insgesamt ca. 17 min ohne Flächenschrauben, wurde die Fläche im steilen Rückenflugtrudeln ca. 5 cm aus dem Rumpf getrieben.
Die Querrudersteckung wurde dabei ausgesteckt und das Modell war nicht mehr steuerbar. Versteinert konnte ich nur noch 2 bis 3 Umdrehungen zuschauen, bis der Einschlag zu sehen und hören war. Das Einschlaggeräusch ließ auf nichts Gutes schließen.
Beim Betrachten der Bruchbilder ist erkennbar, dass die Schraubenaufnahme im Rumpf und der Fläche keinerlei Beschädigungen aufweist. Ferner ist die Querrudersteckung unbeschädigt. Beim Auseinanderbauen merkte ich schließlich, dass keine Flächenschrauben im Modell waren. Sie lagen in der Wartungskiste.
Nach 2 Tagen Ruhepause begann eine Reparatur, die ich in dieser Geschwindigkeit noch nie durchführte.
Antrieb war das schöne, windstille Wetter, das sich für das E-Meeting in Aspach übers Wochenende andeutete. In ca.20 stündiger Arbeit konnte die SU für Aspach flugfertig repariert werden. Zeitaufwändige Oberflächenarbeiten fehlten noch.
Der erste Flug nach der Reparatur sollte Samstags in Aspach sein. Natürlich war ich gespannt, wie das Modell die Reparatur verkraftet hat und wie es neu zu trimmen ist.
Start-Vollgas und Getriebesalet ohne abzuheben. Beim Absturz hatte sich ein Kugellager gelöst, so dass die Abtriebswelle nicht richtig gelagert war. Trotz eines Probelaufs einen Tag zuvor, ist mir das nicht aufgefallen.
Sonntags war auch dieser Getriebeschaden behoben und die SU konnte zusammen mit Michael`s SU Synchronflug vorführen. Dabei war ich wegen Übernächtigung und der Ungwissheit über das Flugverhalten der SU so aufgeregt, dass die Daumen die Sticks der Fernsteuerung kaum richtig greifen konnten und ein vernünftiges Fliegen im Verband eigentlich nicht möglich war.
Leider konnte die SU in Aspach nicht voll zeigen wie man auch mit 10 Zellen und Leichtbauweise kraftvollen Kunstflug üben kann. Nächstes Jahr kommen wir wieder.

Hier noch ein paar Bilder von der abgeschlossenen Reparatur:

1064751012.jpg


1064751048.jpg


1064751078.jpg


1064751470.jpg


1064751342.jpg


1064751211.jpg


Der Absturz hat auch gezeigt, wie robust die 1 mm Leichtbauweise ist.

Vielen Dank auch für die Unterstützung hier im Forum.

[ 28. September 2003, 14:34: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo User,
unser Gerhard Hanssmann von der Wangener Linde hat mal wieder eindrucksvoll unterstrichen, dass er halt ein Vollblut-Profi im Modellflugsport ist - einfach klasse !
Das Modell sieht auf den Bildern (in Natura konnte ich es beruflich bedingt dieses Wochenende nicht besichtigen) besser aus als vorher - unser Gerhard hat sich hier selbst übertroffen !
Die Flugvorführung in Aspach war von beiden prima, man musste Gerhard schon genau kennen, um zu registrieren, dass er doch etwas nervös war !

An dieser Stelle auch nochmals ein Kompliment an die "Macher" von Aspach, Planung und Durchführung dieser inzwischen erheblich gewachsenen Veranstaltung war einfach tadellos (habe selbst in einer anderen Branche etliche Publikums- veranstaltungen durchgezogen, ich weiss, wovon ich rede (die letzte dieses Wochenende)), auch einem erfahrenen Blick fielen keine wesentlichen Organisationsmängel auf, einfach sehr gute Arbeit des Club´s ! Gratuliere !!! ...und weiter so !!
Auch wenn ich beruflich wohl von der "Linde" wegziehen muss, Aspach ist eine Reise wert !!!

Gruss Hans-Peter Schäuffele
 
@Gerhard

Meine absolute Hochachtung vor der Leistung des Bauens, der kurzfristigen Reparatur und besonders vor dem Mut, den darauf folgenden Erstflug auf einer Veranstaltung wie Aspach zu machen.

Respekt! :eek:
 

Jan

Moderator
ich finds unglaublich dass - man sowas in so kurzer Zeit reparieren kann...

ich brauch oft zum einbau 2er Servos + Anlenkung nen Monat *gg*

Absturzursachen hab ich auch noch parat:

* Querruder läuft verkehrt
* Flieger am hang rausgeworfen ohne Flieger einzuschalten
* Akku wärend Flug verrutscht und Querruderservos ausgesteckt

und ein witziger Absturz eins Freundes:
marschiert bei Fliegen rückwärts und stolpert dabei über ein Betonrohr
springt wieder auf..
Flieger fliegt direkt auf ihn zu
er will "in die Knüppel greifen".. aber hallo, keine Fernsteuerung mehr im Pult ;)
Flieger ist dann neben ihm fast direkt auf die Fernsteuerung draufgesemmelt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten