Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Merlin

User
Moin Tom,
statt einen anderen Fluegel zu nehmen, wuerde ich dir eher zum 3er Rumpf raten.
Oder grosse 1er Ohren + 3er Rumpf
Der neue Rumpf bring IMO mehr aus als neue Fluegel.

/Bernd

Ps mit einem groesseren Fluege braeuchtest du auch das grosse Hoehenleitwerk.u den langen Rumpf
 

stobi

User
Hallo,

das rumtauschen der Flügel bringt nur was wenn
der nächste leichter ist.
Klar der F3J ist alltags tauglicher.
Ich fliege den Standart F3J mit 1760 g(Glück gehabt)...
Der F5j in 100-150 Gramm leichter ist aber der Hammer.
Gersten erst bei dem Wetter Steigen gehabt.:p:cool:
 

Siems

User
IMG_0191.jpg
So, langsam wird mein Xplorer fertig. Oben 'mal ein Foto von dem Innenausbau. Ich wollte die Komponenten möglichst weit vorn anordnen, um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Grüße, Carsten
 

stobi

User
Hye,

bei so vielen Orange- Scharz- Weißen muss man zum Wettbewerb dann
eine Zahl unten drauf machen :D:D:D:D
 

Desmo

User
Noch ein Xplorer F5J ist fertig...

Noch ein Xplorer F5J ist fertig...

Hallo Gemeinde,

Wurde hier nach Orange-Schwarz-Weißen Xplorer gerufen? :-))

Habe nun ebenfalls meinen Xplorer F5J fertig.
Nur noch Antennen nach draußen verlegen und dann ist er bereit für den Erstflug.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Antriebsset Powerline 1025 Pro
Versetzter Spinner mit 16x8,5 RF bzw. aktuell 16x8 GM (liegt wunderbar eng am Rumpf)
Regler Graupner T60 + Telemetrie
Empfänger GR-16
Altis V4+
Lipo SLS Xtron 3S1000 bzw. 3S1250
Quer/Höhe/Seite MKS 6100 HV
Wölbklappen KST 225 HV
Flächenservos alle im Servorahmen mit Gegenlager
Im Rumpf habe ich die MKS liegend mit dem passgenauen Servobrett von MightyEagle (Danke!) untergebracht.
Darunter liegt der Regler, und unter der Fläche der Empfänger.
So habe ich vorne viel Platz um verschiedene Akkus und somit unterschiedliche Schwerpunkte fliegen zu können.
Bin überrascht, dass ich es tatsächlich so hinbekommen habe, da der Xplorer mein erster selbst aufgebaute Flieger dieser Kategorie ist :-)

Mit dem 1250er SLS liegt der SP bei 119mm und mit dem 1000er bei 124mm. Diese Variabilität reicht mir für den Anfang.

Ach so, Gewichte:

Im Leerzustand hatte ich 1.060g gemessen.

Flugfertig mit dem 1000er SLS:
Rumpf 647g
Fläche Mitte 501g
Fläche Links 229g
Fläche Rechts 224g

Macht Gesamt: 1.601g

Wenn ich bedenke, dass mein Shadow 2.335g hatte und ich damit schon echt Freude hatte, steigt meine Vorfreude ins unermessliche :-)

Vielen Dank auch an euch alle hier im Thread, sowie an Rudi Nahm. Ohne eure Hilfestellungen hätte ich mich vermutlich nicht rangetraut an den Xplorer...

Gruß Jan

16x8 GM.jpg16x8,5 RF.jpgFlächen unten.jpgInnen1.jpgTotale.jpg
 

Desmo

User
Antennen habe ich (bisher) einfach schräg aus dem Rumpf geführt. Habe das schon bei anderen Modellen gemacht, funktioniert langfristig, ohne dass die Antennen leiden.

Carsten

Danke für den Tipp Carsten,
so hatte ich das auch beim Shadow. Bin nur noch nicht dazu gekommen es in die Tat umzusetzen ;-)
 
Hallo,

Durch den Winter habe ich meinen Explorer mit V Leitwerk nun auch fertiggestellt.
was mir fehlen sind einige Informationen zu den Ruderausschlägen und dem Schwerpunkt.

Könnte bitte jemand seine Werte posten?



Gruß Darius
 
Hallo zusammen,

bei dem V-Ltw Rumpf muss der Schwerpunkt weiter vorne geflogen werden.

Schwerpunkt: 110mm-113mm je nach Verwendungszweck (max. fliegbar bis 120mm).

V-Leitwerksausschläge (+ nach oben):
Höhe Groß: +16mm- -18mm
Seite Groß: +20mm- -20mm

Höhe Klein: +12mm- -12mm
Seite Klein: +14mm- -14mm

Besser am Anfang erstmal mit den kleinen Ausschlägen beginnen.
Je nach Flugweise, kann noch etwas auf tiefe differziert werden.

Viele Grüße
Julian
 

buteo

User
Ich habe mir jetzt auch einen Xplorer F5J 3800 in der Standartversion mit 1080gr Leergewicht bestellt.
Für mich als Freizeitpilot ist dieser robustere Allrounder besser geeignet als die 300gr leichtere Version.

Genial ist, das bei beiden Rumpfversionen die Servos und der Empfänger unter der Fläche sitzen.
Jetzt kann man ganz komfortabel den Platz unter der Haube nur für Regler, Akku und ev. Telemetrie nutzen.
(wenn der Sp. paßt.) Für schwere Antriebe kann die Nase an der Trennung gekürzt werden.

Schade finde ich, das die Grundfarbe der Fläche und des Höhenleitwerks nur noch Weiss ist, wenn man bei
Cumulus bestellt.

Gegen den allgemeinen Trend werde ich keinen Schambeck Antrieb einsetzen.
Als Freund von kurzen, knackigen Steigflügen möchte ich die Peggy Pepper HK-2221/7 3900KV mit Micro Edition 5:1NL/T
von Reisenauer mit dem 16x8 GM Propeller und einem 60A HV YEG Regler verwenden.
Den Strom von ca. 50A könnten die SLS Quantum60C 1000mAh oder 1300mAh liefern.

Gruß Gert
 

WigiWare

User
Ich habe mir jetzt auch einen Xplorer F5J 3800 in der Standartversion mit 1080gr Leergewicht bestellt.
Für mich als Freizeitpilot ist dieser robustere Allrounder besser geeignet als die 300gr leichtere Version.

Hallo Gert, mit 1'080g Leergewicht relativiert sich aber die Aussage zum robusten Allrounder...;) Wo hast du einen Xplorer F5J 3'800 mit nur 780g Leergewicht gefunden?

Lieber Gruss
Fredi
 

WigiWare

User
krass...! Da sind doch glatt 4 Monate Xplorer F5J Entwicklung spurlos an mir vorbeigerauscht :eek:. Das Konzept 2017 macht eine gute Falle, mit all den vorgestellten Änderungen. Wie ich sehe, wird mit nur 1'100g Abfluggewicht bei rund 80dm2 Flächeninhalt hart an der Contest Untergrenze gearbeitet. :D

Beste Grüsse
Fredi
 

Siems

User
DSC_0336.jpg
Letzten Samstag bei sehr schwachem Südwestwind und gelegentlicher Thermik mit meinem Xplorer am Hang. Dieses Modell braucht wirklich wenig, um stundenlang oben zu bleiben.

Grüsse, Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten