Neu!!! Futaba T14SG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_gm_

User
Hi,

die freien Mischer benötige ich z.B. für
- die Glühung bei Methanolern (3 Mischer: 1x Gas auf Glühung mit individueller Kurve + 1x Glühung aus, 1x stärkeres Vorglühen zum Anlassen)
- Motorbremse beim E-Regler auf Tastschalter
- Smokepumpe
- Bankumschaltung beim V-Stabi
- Lichtmodule bzw. Lichtprogramme am Heli
- Air-Brake
- Chokeklappe
- Schleppkupplung
- Canards
- usw.

All das funktioniert mit einem freien Mischer ohne groß zu überlegen: Einfach Mischer von Geber x zu Kanal y, Kurve und Schalter definieren fertig. Ein langwieriges Suchen nach dem passenden Menü mit einem evtl. nutzbaren, vordefinierten Mischer und anschließendem hin- und herprobieren, wie Futaba sich das so gedacht hat und was der Mischer sonst noch alles für Seiteneffekte hat spare ich mir so. Die Robbe Handbücher sind einem dabei i.d.R. leider keine Hilfe.

Hoffentlich ist nicht die Software der T8Fg die Basis für die T14SG, sondern es wurde/wird die T12 als Softwarebasis verwendet. Die T12 bietet z.B. bei den freien Mischern viel mehr Möglichkeiten (z.B. Verzögerungszeiten usw.). Gut wäre noch, wenn die Mischer Flugphasenabhängig aktivierbar wären.

Aber warten wir einfach mal noch 2 Monate ab und dann wissen wir sicher mehr. Bei 118,-- Euro für einen 8 Kanal S-Bus Empfänger schiele ich allerdings schon zu den 77,-- Euro eines 8 Kanal bzw. 99,-- Euro für 12 Kanal Hott Empfänger.

Viele Grüße
Gerhard
 
Hoffentlich ist nicht die Software der T8Fg die Basis für die T14SG, sondern es wurde/wird die T12 als Softwarebasis verwendet.
Was habt ihr bloß alle mit der T12? Die T14SG hat doch gar keine Ähnlichkeit mit der T12. Nicht einmal der Preis ist ähnlich.
Also für mich ist das nur eine facegeliftete (böse Zungen sagen "auf alt gestylte") T8FG.

Bei 118,-- Euro für einen 8 Kanal S-Bus Empfänger
Bei Futaba gibt es einen (mindestens) 8 Kanal S-Bus Empfänger auch schon um ca. 70 Euro (R6203SB).
 

BZFrank

User
Dennoch scheint die T12FG eben auch durch die T14SG ersetzt zu werden. Die T12 gibts bei vielen (insb. Asien) Händlern nicht mehr. Schon die Bezeichnung und der Preis deutet in diese Richtung. Macht ja auch irgendwie Sinn da das Sortiment zu straffen.

Wenn du die Anlagen vergleichst, sind sie bis auf die Displaybreite (die T14 hat dafür mehr Displayhöhe), die seitlichen Geber (sind bei der T14 anscheinend hinten) und den mechanischen Drehknopf (bei der T14 per Touch) ziemlich gleich. Die Geber/Schalter sind identisch. Der Rest ist nur noch Software.
 

Thommy

User †
Hallo,
viele freie Mischer können daurch ersetzt werden, dass man unterschiedlichen Fubktionen denselben Geber zuordnet.
Die Preissetzung macht klar, was hier ersetzt wird.
Wem das nicht reicht, der muß eben auf einen Nchfolger der T-12 warten.
Das ist bei Futaba dann eben nicht anders als bei anderen Herstellern.
Wem eine MX-20 nicht reicht, der muss eben auch zur MC-20 greifen.

Bei 118,-- Euro für einen 8 Kanal S-Bus Empfänger schiele ich allerdings schon zu den 77,-- Euro eines 8 Kanal bzw. 99,-- Euro für 12 Kanal Hott Empfänger.

Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnungm denn der R7008 ist natürlich ein 18 Kanal Empfänger im 8 Kanal Gehäuse.
Welche weiteren Empfänger nachgereicht werden und wie die im Preis liegen, das können wir in Ruhe abwarten.

Gut wäre noch, wenn die Mischer Flugphasenabhängig aktivierbar wären.

Das ist doch kein Problem, einfach den Mischer über den gleichen Schalter aktivieren wie den Flugzustand umschalten, schon isser "flugphasenabhängig aktiviert"

Gruß
Thommy
 

smaug

User
Milchmädchenrechnung

Milchmädchenrechnung

...
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnungm denn der R7008 ist natürlich ein 18 Kanal Empfänger im 8 Kanal Gehäuse.
...
Gruß
Thommy

Tja, nur weil s-bus draufsteht mach das ja noch kein Sinn. Das Milchmädchen hatte offenbar keine Lust teures und proprietäres s-bus Equipment aufzurechnen. ;)

Gruess
Smaug
 
Ich würde mich mal nicht so vom Preis leiten lassen.

Die 12z und 12FG waren PCM Anlagen. Die Chips dafür gab es nicht umsonst von der Chipindustrie. Gute Doppelsuper PCM Empfänger kamen auch nicht für billiges Geld.

Mit der Umstellung auf 2.4GHz (1USD Transceivers) haben sich die Kosten stark nach unten bewegt.

Man bezahlte früher also auch für eine leistungsfähige Funktechnik.
 

Thommy

User †
Tja, nur weil s-bus draufsteht mach das ja noch kein Sinn. Das Milchmädchen hatte offenbar keine Lust teures und proprietäres s-bus Equipment aufzurechnen. ;)

Da gibt es wohl einen Unterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Realität. Nur so als Beispiel, das S3150 und das S3172 hv kosten dasselbe und das obwohl letzteres programmierbar ist und hv kann. Faktisch wird also die Ausrüstung eines f3b billiger, durch Wegfall des Spannungsreglers. Ähnlich verhält es sich bei Standardservos.
Gruß
Thommy
 

smaug

User
Da gibt es wohl einen Unterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Realität. Nur so als Beispiel, das S3150 und das S3172 hv kosten dasselbe und das obwohl letzteres programmierbar ist und hv kann. Faktisch wird also die Ausrüstung eines f3b billiger, durch Wegfall des Spannungsreglers. Ähnlich verhält es sich bei Standardservos.
Gruß
Thommy

Hallo
HV und Programmierbarkeit ist doch kein Merkmal von s-bus, dass kann ich auch ohne s-bus haben.
s-bus Kabel, Stecker, Hub, Flächenstecker kostet deutlich mehr und addiert sich.
Falls ich das Modell mit ausgerüstetem s-bus Equipent verkaufen möchte habe ich nur noch sehr wenige potenzielle Kunden. Das ist dann die eher bittere Realität.

Gruess
Smaug
 
Wow, danke für den Link.

Naja, JR Propo hat damals die JR Galaxy 8 als MC18 im Pultdesign (JR FM6014) verkauft, die MC20 war ja auch eher eine MC18. Manchmal liegen die Verbesserungen im Detail.

Ich finde, die 14SG ist ein großer Schritt nach vorn. Design, Funktionen. Der Sprung ist größer als von MC18 auf MC20.
 

_gm_

User
Toll wäre, wenn die Firmware der T14SG auf die T8FG-Anlagen passen würde... Die Hardware ist augenscheinlich fast gleich... Glaub damit könnte Robbe/Futaba viel Vertrauen nach vagen Versprechungen zurückgewinnen...
 
Akku & Antenne

Akku & Antenne

Du hast recht Michu, NiMH ist nicht mehr zeitgemäss.
Wobei man Futaba zu gute halten muss, dass der 7.2V NiMH Akku in meiner T12 so wenig Selbstentladung hat, dass die Handhabung sehr einfach ist; einfach nur laden.

Was mich an der T14SG stört, ist dass die Antenne immer noch in diesem WLAN Antennenhalter ist, an dem man so schön hebeln kann, bis das Antennenkabel bricht...

Ich freue mich auf die T16 (der Nachfolger der T12FG) die hat dann 1S LiIo (laden ohne Balancer) und die Antenne im Haltebügel ;)

Gruss
Felix
 
Ach Leute,
kaum gibt's erste Infos/Bilder zur neuen Futaba, schon geht wieder das Genörgel los.:rolleyes:
Also bitte, gute Laune!:D
Ich sehe auf den ersten Bildern eine gelungene und schöne Fernsteuerung, die "Kaufmichreize" ausstrahlt. Ist eben nicht bei jedem so.;)

;)

Also wenn wir uns über Batteriechemie oder Wlans Antennen unterhalten wollen, warum nicht in einem anderen Fred?;)
 
;)

Also wenn wir uns über Batteriechemie oder Wlans Antennen unterhalten wollen, warum nicht in einem anderen Fred?;)

Weil es hier um die T14SG geht und was man hätte besser machen können ;)

Neben dem Akku und der Antenne scheint es wieder einmal eine gelungene Anlage zu sein.
Ich mag Futaba-Produkte, insbesondere auch das S-Bus-System, ich werde wohl kaum mehr ein Modell ohne S-Bus aufbauen (DAS ist nun off topic :D )

Aber ich habe keine Scheuklappen, auf denen Futaba steht. In Nachbars Garten ist es auch grün; Graupner Hott, Multiplex und Weatronic machen auch gute Produkte mit tollen Details.

Gruss
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten