Neu!!! Futaba T14SG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es hier um die T14SG geht und was man hätte besser machen können ;)

Neben dem Akku und der Antenne scheint es wieder einmal eine gelungene Anlage zu sein.
Ich mag Futaba-Produkte, insbesondere auch das S-Bus-System, ich werde wohl kaum mehr ein Modell ohne S-Bus aufbauen (DAS ist nun off topic :D )

Aber ich habe keine Scheuklappen, auf denen Futaba steht. In Nachbars Garten ist es auch grün; Graupner Hott, Multiplex und Weatronic machen auch gute Produkte mit tollen Details.

Gruss
Felix

Hallo zusammen,
dem Stimme ich voll zu und ich will die Anlage auch nicht schlecht machen und deswegen gebe ich auch noch positives von mir.:rolleyes:
Die Dimension des Display finde ich gut da ich während dem Fliegen sowieso nicht drauf schaue und ein hochauflösender Stromfresser ist für mich nicht an erster Stelle .
Die seitlichen Drehschieber habe ich an meiner T12FG auch noch nie benutzt und an der Antenne habe ich auch nichts auszusetzen jedoch 1700mAh und dann noch ein Mh ist für mich als Vielflieger schon fast nicht mehr tragbar.
Ein großvolumiger Lipo welcher locker 5 Stunden bringt oder auch ein Liio wie in der T12 FG nach der Modifikation ist für mich eine Ansage welche mich glücklich machen würde.
Gruss
Michu
 

gnauck

User
Wenn ich das Bild auf der Futaba-Seite anschaue dann ist klar ein 5-Zeller und somit 6V. :(
6v 1700 NIMH steht bei Futaba auf der Homepage. Sehe ich nicht als Problem. NIMH (Eneloop) waren mir immer die liebsten Akkus im Sender. Ein 5 zelliger Eneloop kostet 10-12 EUR. Falls der Akku nicht lange halten sollten nimmt man einfach einen 2ten mit. Wer auf Lipo oder LIon steht schiebt einfach einen passenden 2S rein.
 
Ein LiPo hat 8,4 Volt, das sind 40% mehr als 6 Volt. Muss man testen, obs der Sender aushält.
Hoffentlich gehen die Eneloops rein in den Sender. Im alten hatten sie ja keinen Platz!
 

kneubi

User
Wenn 7,4V zulässig ist, wäre alles im grünen Bereich. Warten wir die definitven Facts ab. Bin auch gespannt ob der neue Sender nebst T8FG auch gleich T12Z und T12FG ablösen soll?
 

Stephan2

User
Moin,

wenn Futaba dieselben Zellen wie in der T8 verwendet, könnte es knapp werden für die Eneloop, die wären dann zu lang.
Anonsten habe ich nix gegen die NiMH im Sender.
Auch die in meiner T8 halten über längere Zeit die Spannung und bis zumindest jetzt kann ich immmer noch 5-6h ohne nachladen Fliegen.
Mir langt das. Und wieso soll ich Lipos in meinen Sender tun, wenn die NiMH fast ebensowenig Selbstenladung haben?
Meine Ladegeräte können jedenfalls alle noch die NiXX-Zellen laden. :confused::rolleyes::p

Was mir nicht gefällt, ist leider die Antenne. Das hätte sich ala Mpx oder Wea oder Jeti besser lösen lassen.

Grüße
Stephan
 
... Also? Was soll die Diskussion um die Zellenchemie? ...



ich glaube den Fetisch verstehen viele die hier mitlesen nicht. Aber wenns ihnen Spaß macht :-)

Dazu dann noch ein paar Gerüchte damits spannender wird:

... Es geht ja auch um die etwas seltsamen Maße der Zellen in Futaba-Sendern (Eneloops sind zu groß und so).


Also ich habe zumindestens einen Futaba Sender wo Eneloops hineinpassen.


Andreas
 
hoellchen schrieb:
Also ich habe zumindestens einen Futaba Sender wo Eneloops hineinpassen.
Hallöchen hoellchen, in das Vorgängermodell der T14SG, in die T8FG, gehen keine Eneloops rein.
Muss denn immer einer ein Gegenbeispiel bringen zu einer Aussage? :confused:
 
...Muss denn immer einer ein Gegenbeispiel bringen zu einer Aussage? :confused:


ja, wenn die Aussage nicht korrekt ist schon.

Du musst schon alles lesen. Es geht ja auch um die etwas seltsamen Maße der Zellen in Futaba-Sendern (Eneloops sind zu groß und so).

Es lesen ja viele mit und die glauben dann das in keine Futaba Anlage Eneloops passen und das stimmt halt nicht. Also einfach etwas genauer schreiben und schon kann niemand ein Gegenbeispiel bringen.


Futaba_Eneloop fit.jpg



Andreas
 
Was hast denn da jetzt für einen alten Kasten fotografiert?
Bitte lieber wieder zurück zum Thema. :D

In die T8FG passen keine 2000er-Eneloops, in die sehr ähnlich gebaute T14SG hoffentlich schon.
 
Tja, das Geheimis ist gelüftet.;) Lipo.

Eben je nach Marktlage und Einfuhrbestimmungen. Hoffentlich hat sich das Batteriegequatsche damit erledigt.;)

Wichtig ist, dass Futaba die bereits bei der japanischen Konkurenz eingeführte gleichzeitige Aufzeichnung von Telemetrie und Knüppelweg ab Februar übernehmen will. Damit kann man dann z.B. bestimmten Motorbetriebszuständen auch eine Knüppelposition zuordnen.
 

sfluck

User
Habe sie heute in den Händen gehalten. Sie ist grösser als die T8, hat ein grösseres Display, und liegt mir sehr gut in der Hand. Und seit auch bekannt ist, dass LiPo drin ist, wird das klar meine neue Steuerung. Liefertermin soll Weihnachten 2012 sein! :)
 
Das mit den Lipos klingt für mich nach robbe-Sonderlösung ; auf der Futaba-Homepage steht ja klar 6V 1800mAh NiMH und das Bild sieht auch danach aus.

Ich hätte gewisse Vorbehalte gegenüber dem; das mit dem Li-Akku für die T12 / T8 von robbe (gab es nie offiziell bei Futaba) war ja milde ausgedrückt nicht gerade der Hammer (siehe separater Fred)...

Gruss
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten