@Alle
Die schlechte Nachricht ist, das sie bei der Landung etwas gelitten hat.
Es hat mir ein Bugspant raus gerissen, die Bugfahrwerksklappe abgerissen, eine Hauptfahrwerksklappe abgerissen und eine Fläche leicht eingedellt.
Der Start fing super an, langsam Gas gegeben bis zum Vollgas, dann Mitte Piste leicht gezogen und schon war sie in der Luft.
Nach dem Start flog ich eine große 180° Kurve trimmt sie ein und fuhr dann das Fahrwerk ein.
Das funktionierte auch super und man merkte auch den unterschied zu meiner alten Panther als alle Klappen geschlossen waren.
Die alte hatte keine Klappen und das bremste doch sehr!
Dann drehte ich wieder eine 180° Kurve und flog gegen den Wind um die Landeklappen zu testen,
fuhr die Klappen bei halb gas aus und nahm dann das Gas raus.
Sie flog weiter gerade aus und wurde immer langsamer ohne über die Fläche ab zu kippen.
Das ganze machte ich dann noch mal ohne Klappen und da kippte sie immer leicht weg.
Absolvierte dann noch ein paar Steigflüge, Rollen und Loopings, das ging alles super.
Ralf hat mir da einen super Antrieb empfohlen der genug Schub liefert!
Dann machte ich einen langsamen Überflug über die Piste, fuhr das Fahrwerk aus und flog eine schöne große Kurve so das ich parallel zur Piste flog.
Nahm in der Kurve das Gas ganz raus und setzte die Landeklappen am Ende der Kurve,
sie kam schön langsam rein, setzte sie dann auf unsere Hartpiste auf und da ist es dann passiert.
Ob wohl sie nicht mehr schnell war sprang sie wieder von der Piste ca. 6-7m hoch, wie ein Känguru,
gab sofort noch mal Vollgas aber sie sprang so unglücklich von der Piste ab so das sie auch ca. 5-6m versetzt in der Luft war
und driftet weiter ab in Richtung der parkenden Autos.
Habe dann sofort wieder das Gas raus genommen, dann schlug sie schon unsanft auf dem gefrorenem Boden auf!
Hätte ich das Gas stehen lassen währe ich vielleicht in ein Auto gekracht, das ging alles so schnell,
besser die Panther etwas beschädigt als ein Auto oder gar eine Person verletzt!!
Nun zur Fehler suche, zu schnell war ich nicht, eher mein Sinkgeschwindigkeit die war vielleicht etwas zu hoch
aber ich denke das Hauptproblem sind die 4mm Hauptfahrwerksdrähte die federn kein bisschen.
Werde in den kommenden Tagen die Spanten wieder einkleben und mir neue Drähte mit einer Schnecke biegen,
so wie es am Buckfahrwerk ist, das federt dann besser und fängt die Stöße beim aufsetzen ab.
Bei meiner alten Panther hat es auf jeden fall keine zwischen Fälle wie dieser bei mehr als 200 Starts und Landungen gegeben.
Die Fahrwerksdrähte hatten da eine Schnecke drin und waren auch nur 3,2mm stark.
Vielleicht weis ja noch jemand Rat was man noch tun kann,
Gruß Steffen
„Auf die Dauer hilft nur Power!!“
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