Neues günstiges Vario !!!

Babl

User
Moin Leute,

kennt einer von euch das neue Vario von ELV mit Telemetrie und Geschwindigkeitsmesser? Der Preis ist heiß oder, wenns dann noch was taugt wäre es doch eine Alternative zu dem doch teueren Picolario!

Gruß Thomas :cool:
 
hi Thomas,

beim Vorgänger war die Reichweite - jedenfalls für meine Zwecke ;) - weitaus zu gering. Und ich glaube, da haben sich auch andere beklagt. Ich kann nicht erkennen, dass die Sendeendstufe geändert wurde.

Bertram
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Die Suchfunktion hier, hilft Genaueres zu erfahren.

Wenn Du Dir die Zeit zum Suchen sparen willst. Lese bitte den Teil Variometer, in der Produktbeschreibung.

Um zu sehen wie mein Modell einen Meter/pro Sekunde steigt oder fällt, kann ich sogar auf meine Kontaktlinsen verzichten. ;)

Zur Info: Eine akustische Varioanzeige von ca. 10 cm/s Höhenänderung sind bei guten Varios Standard.
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn man mal die Suchmaschine benutzt findet man sehr viel Aufschlußreiches zu dem Thema. Wer den Text bei ELV liest, stösst auf die Empfindlichkeitsangabe von 1m/s, ein Picolario hat eine Empfindlichkeit von 5 cm/s die gegebenenfalls auch an Situation und Modell angepasst werden. Wenn ich die letzten Jahre betrachte , dann muß es schon sehr gut tragen, wenn man 10m in 10s macht, und dann brauch ich nicht unbedingt ein Vario, denn das sieht man auch sehr gut.
Und Vario sollte doch wohl gerade bei schwachen Bedingungen eine Hilfe sein.

Hauptsache geiz ist geil :rolleyes:

oops claus war schneller.

Gruß
Thommy
 
Hi,
da kann ich nur neidisch werden. An meinem Hang geht es vielleicht mit 1m/sec aufwärts, aber da war ich noch nie am Hang. In der Ebene ist 1m/sec aus meiner Sicht auch nicht in einer Höhe unter 100m zu erwarten, so kenne ich das zumindest.
Na dann doch lieber gleich eins das sich bewährt hat.

Gruß
Herwig
 

Babl

User
Nicht gleich schießen

Nicht gleich schießen

@alle,
erst mal danke das elv ding ist gestorben.
Ich hab mich jetzt ne Stunde eingelesen.

Die Varios die angeblich was taugen sollen sind:

1. Skymelodie mit Düse und Funke €285,-

2. Wsteck Sound Voice mit Düse und Funke €294,-

3. Picolario talk mit Düse und Funke €415,-

Alle Preise habe ich mit bestem wissen und ohne böse Absicht ermittelt, sollte da ein Fehler sein verbessert mich.
Ich fliege ca.20 mal im Jahr Segler und da brauche ich ein Vario das funktioniert, fertig.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den 3 gemacht und könnt ihr besten gewissens empfehlen.

@Thommy
Hauptsache geiz ist geil
Es ist doch erlaubt zu fragen wo der wesentliche Unterschied zwichen den Varios liegt ohne gleich als GEIZKRAGEN:rolleyes: hindestellt zu werden oder???

Gruß Thomas :cool:
 
Hallo Thomas,


zu diesen drei von Dir gefundenen Geräten gibt es schon ausführliche Threads - suche einfach mal in nimm' Dir eine Tasse Kaffee und lesen, lesen usw.

Ich selber habe das Picolario und bin zufrieden, nutze es aber nur oberflächlich, da gibt es andere die es tiefer und häufiger nutzen.
Bei dem wstech hat mich der "schwäbische Dialekt" gestört. Warum nicht eine hochdeutsche Frauenstimme - wie beim Navi -verwendet worden ist verstehe ich nicht - schade, das Gerät ist sicher gut.

Ich denke, Du kauft bei allen drei ein gutes und ausgereiftes Produkt. Es ist nur eine Frage vom finanziellen Einsatz und vom Konzept des Produktes.

Gruß Uli
 

Babl

User
Danke Uli,

ich habe dieThreads gelesen, aber die sind teilweise über 2 Jahre alt, die Varios wurden ständig verbessert. Ich denke die Aussagen der "alten" Threads kann man nur bedingt mit den neuen Modellen vergleichen. Wie du schon sagst, es kommt darauf an was man will. Warum soll ich für Funktionen Geld ausgeben die ich nie nutzen werde!

Gruß Thomas :cool:
 

Thommy

User †
Hallo Thomas,


...
Die Varios die angeblich was taugen sollen sind:

1. Skymelodie mit Düse und Funke €285,-

2. Wsteck Sound Voice mit Düse und Funke €294,-

3. Picolario talk mit Düse und Funke €415,-
...

Das haut natürlich auch nicht hin, denn bei 1.) müßtest Du um vergleichbar zu sein noch das Sprachmodul für 235 Euro dazurechnen.
und beim 2. hats Du keine Reichweitenkontrolle und kannst Empfindlichkeit , Verzögerung ... nicht einstellen. Außerdem sollte man noch auf die unterschiedlichen Qualitäten der Funken achten.

Ich wollte und habe Dich nicht als Geizkragen hingestellt, aber Deine beiden Postings zeigen, dass Du sehr preisfixiert bist. Ich will das als Schwabe gar nicht negativ werten, nur das Thema hat etwas mehr Tiefe als nur die Preise.

Außerdem gibt es noch das Problem, dass man vor dem Kauf leider nicht weiß, was man wirklich braucht. Das hat sich bei uns gezeigt, als wir das Picolario noch ohne Sprachausgabe für 199.- angeboten haben. Mehr als 95% haben es später mit der Sprachausgabe nachrüsten lassen und mussten dann mehr ausgeben als ein Talk ursprünglich gekostet hätte. Gerade bei schwachen Bedingungen gewinnt die Höhenansage mehr an Bedeutung und wer mal eine abrufbare Empfängerspannung gehabt hat, wird das auch nicht mehr missen wollen.

nur so nebenbei.

Gruß Thommy
 

klausk

User gesperrt
Ich habe mir heuer das Picolaria Talk bei Thommy für den großen Duodiscus gekauft. Da das Umstecken in einen anderen Segler ja ein Kinderspiel ist, habe ich das Vario mal in meinen 4-Meter-Habicht reingelegt und diesen im F-Schlepp am Platz geflogen. Kurz nach dem Ausklinken sagte mir die Vario-Stimme in Abständen von einigen Sekunden einen ständigen Abfall der Batteriespannung um jeweils 0,1 Volt.
Daraufhin bin ich nichts wie runter vom Himmel und gelandet - und zwar gerade noch rechtzeitig, denn bis ich das Modell zum Auto zurückgetragen hatte, den Kabinendeckel aufgemacht hatte, um auszuschalten, gingen die Servos schon so langsam, dass es nur noch eine Frage von Sekunden gewesen wäre, bis gar nix mehr gegangen wäre.

Was war passiert? Ich hatte schlichtweg vergessen, die Akkus zu laden, die Maschine war schon einige Zeit mit leergeflogenen Akkus im Anhänger und nicht mehr in der Luft, die Spannung sehr niedrig und diese brach dann rapide ein. O.K., hätte ich beim Einschalten schon merken können, dass das Vario eine sehr niedrige Spannung ansagt - habe ich aber nicht sondern habs erst in der Luft gemerkt bzw. darauf gehört.

Die Spannungsansage des Picolario talk hat mir also meinen Habicht gerettet und der Kaufpreis hat sich somit schon mehrfach amortisiert. Niewieder werde ich meine Großsegler ohne dieses Vario in die Luft schicken.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Das Piccolario ist sicher das beste, hab ich auch in meinem Exel C III. Für meinen HLG hab ich mir noch das Vario gekauft, das der User ticmic für seine Fliegerfreunde abgibt. recht klein und nicht so teuer. Das passte gerade noch rein !
 
Die Spannungsansage des Picolario talk hat mir also meinen Habicht gerettet
Und mir die nette Dame, die gleich nach dem Start am Gaugen heftigst "achtung, achtung!" rief. So dass ich schleunigst umdrehte um festzustellen, dass eine sichere "Reichweite" noch etwa 5 Meter betrug...
Gruss Jürgen
 
ich bin mit meinem vario von Wsteck Sound Voice voll zufrieden !!!!

klausk schrieb:
Kurz nach dem Ausklinken sagte mir die Vario-Stimme in Abständen von einigen Sekunden einen ständigen Abfall der Batteriespannung um jeweils 0,1 Volt.

für den preis ist das echt supper und es hat auch eine Spannungsansage, die ziemlich genau. man bekommt immer gesagt wenn die spannung um 0.1 Volt sinkt und ab einer gewissen grenze schlägt das Vario auch arlam

Und ich muss keine 500€ für ein vario ausgeben bei den sachen dabei sind die man eh nie oder nur sehr sehr selten nutzt.:confused:

Cap-232
 
hi,

womit wir wieder beim Thema sind: Spannungsansage. Nicht nur bei den Vorrednern, sondern auch bei mir rettete das piccolario deswegen mindestens 2 Modelle. Interessant ist, ob die Spannungsüberwachung die tiefsten peaks unter Servolast oder die Durchschnittsspannung der letzten Sekunde ansagt. Ersteres lässt Dich nämlich auch langsam hochohmig werdende Akkus erkennen, die noch völlig normal vom Lader geladen werden und scheinbar 100% i.O. sind, zweiteres nicht. Beim Piccolario scheint es sich um ersteres zu handeln - Thommy schreibt sucher noch was dazu. Es ist wohl ein bisschen Intelligenz dabei, die nur die noch tieferen Einbrüche ansagt, denn sonst würde man vor lauter Spannungsansagen etwas wirr im Ohr.

Und @Cap-232: falls Du noch nicht mit Vario fliegst, weiss Du vermutlich kaum, was alles Du gerne angesagt bekommen möchtest. Der Sicherheitsaspekt (Spannungs- & Störungsansage) bedeutet mir erheblich mehr als das Höhenzeugs.

Bertram

@thommy: Statt internem ein externer Spannungsfühler-Anschluss für bis zu 4 Lipos (16 Volt oder so) wäre nicht schlecht...
 
Mir hat die nette Picolario-Dame mit ihrem "Achtung" im Urlaub ein Modell vor dem Absaufen in der Adria gerettet.
Damit und mit etlichen Erfolgen in der knappen Thermiksuche bei der Gefahr von Aussenlandungen hat sich das Teil schon mehr als einmal amortisiert.
 

Udo Fiebig

User †
Engelbert Hanisch schrieb:
Mir hat die nette Picolario-Dame .....
Und mir hat die gleichfalls nette Sky-Melody-/Skypanel-Dame mal am Gerlitzen zunächst "Höhe minus 250 Meter" zugeflüstert, mir dann aber bald hilfreich den richtigen Weg wieder nach oben gewiesen. :) :)

Gruß Udo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

das Meiste wurde schon gesagt, ich bin seit Kauf (des Picolarios) nie wieder ohne geflogen. Selbst bei augenscheinlich schlechtem Wetter läßt sich per Höhenabfrage oder Suchen des geringsten Sinkens (Vario hält die Klappe :D) die Flugzeit merklich erhöhen. Beim Schleppen kann man die Steigrate sehr gut anhand der Tonhöhe überwachen, was mir als Schleppendem deutlich gleichmäßigeres Fliegen in größeren Höhen ermöglicht. Zudem wird das Einhalten der Luftraumbeschränkungen ebenfalls deutlich einfacher. Man glaubt gar nicht, wie schnell 300 m erreicht sind!

Wenn es eine Wunschliste das Picolario betreffend gäbe, so stünden folgende Dinge bei mir drauf:

  • Höhenansage wählbar schneller, also z.B. nur "zwei-hundert-fünf-zig" statt der ellenlangen "-- Höhe --- zwei - hundert - fünf - zig - meter --" Ansage, und das dann noch ohne die Spannung genauso lasziv hinterherzuflöten.
  • Möglichkeit einen bestimmten Impulswert (per Dip-Schalter?) für die "Achtung"-Ansage zu interpretieren, damit auch PCM-Flieger in den Genuß der Warnung kommen. Man kann sich zwar über den Umweg der Dauer-Höhenabfrage per Fail-Safe-Einstellung behelfen, aber so wäre es eleganter.
  • Eine übersichtliche Webseite, auf der die möglichen Upgrades beschrieben sind, und das mit den zugehörigen Preisen :rolleyes:

Ich habe aufgrund des letzten Punktes und teils widersprüchlicher Aussagen einen externen Höhenlogger, den ZLOG3, erworben. Macht bisher einen guten Eindruck, und ich kann ihn auch in Modellen einsetzen, in die selbst das Picolario nicht reinpasst :).

Letztendlich habe ich den Kauf des Picolarios wirklich nicht bereut, denn sowohl die Höhen- als auch die Spannungsansage möchte ich einfach nicht mehr missen.
 
Bertram Radelow schrieb:
Und @Cap-232: falls Du noch nicht mit Vario fliegst, weiss Du vermutlich kaum, was alles Du gerne angesagt bekommen möchtest. Der Sicherheitsaspekt (Spannungs- & Störungsansage) bedeutet mir erheblich mehr als das Höhenzeugs.

@Bertram Radelow

ich hab ein Vario uns zwar das von wstech. Da bekomme ich die Akkuspannung, Höhe, Durchschnittssteigen (hört sich besser an als durchschnittssinken) und Störungen angesagt.

Mehr brauch man nicht, denk ich oder ??

Cap-232
 
wstech vario

wstech vario

Moin,

ich hab seit 2 monaten auch das wstech - vario.

Und ich werd auch nicht mehr ohne fliegen.

Wesentlicher Kritikpunkt bei dem Ding sind neben der falschen Stimmlage :cool: auch die sehr langgezogenen Ansagen.

Aber wenn die anderen da auch so langweilig sind ...

Nur mal so am Rande - kann bitte mal jemand von Erfahrungen mit TEK - Sonden berichten ?

mfg

Gunnar
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
@ ingo

wenn Du den Schalter in der ABfragestellung läßt, sagt Dir die Dame alle 10-60s (je nach Einstellung) den Höhenwert ohne vorher "Höhe" oder hinterher die Spannung anzusagen.

der Umweg zum Failsafe sollte über "aus" führen, denn es macht Sinn einem Empfänger der in Nöten steckt einen sehr nahen Sender auszuschalten.
Wenn also das Vario abgeschaltet wird, hast Du failsave.
Wir sind aber seit einiger Zeit schon am Überlegen so einen Punkt (z.B.-125%) einzuführen. Bisher hat mich aber abgehalten, dass so etwas viele User in tiefe Verwirrung schicken könnte.

schick mir doch einfach ne mail, was in die Webseite noch rein sollte.
Es war immer klar dass ein Upgrate des talks auf log bei 100 Euro liegt, und für ganz alte Picolarios (andere Hardware) bei 120 Euro. Voraussetzung jeweils daß das alte noch funktionsfähig ist. Wer also ein durchgebrochenes auf Ebay ersteigert, wird nicht für 120.- Euro ein Pico log bekommen. so gesehen vor 4 Wochen.

@ Cap eine Failsafeerkennung und eine Störungserkennung sind 2 verschiedene Dinge. letztere funktioniert auch bei normalen PPM Empfängern.

@Bertram Beim Telario haben wir noch Mittelwerte bei der Spannung gebildet, heute beim Pico verzichten wir darauf und vergleichen den aktuellen Wert gegen den bisher niedrigsten angesagten Wert. Ausnahme bei der Höhenabfrage mit anschließender Spannungsansage, dort wird der aktuelle Wert genommen, also quasi der Vergleichswert auf den aktuellen zurückgesetzt.

@ Gecko und Udo ;) da sind deutliche Unterschiede
die sehr teure professionelle Sprecherin macht sich da schon bezahlt, ein Grund warum es sich natürlich und nicht synthetisch anhört.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten