Neues günstiges Vario !!!

@Thommy,

natürlich oder nich is nicht das Problem - nen Mädel klingt einfach schon mal angenehmer - wenn sie will ....

Und die langsammen Ansagen - klar versteht man das dann besser, mir würd kurz und knapp aber besser gefallen.

Ach so - das Teil hat noch ne Macke, oft kommen 2 Höhenansagen direkt hintereinander - dann ist ne Weile nix mit Vario - Signal - und der Flieger 50 m weiter ...

mfg

Gunnar
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
@Thommy:

wenn Du den Schalter in der ABfragestellung läßt, sagt Dir die Dame alle 10-60s (je nach Einstellung) den Höhenwert ohne vorher "Höhe" oder hinterher die Spannung anzusagen.
Ups, das habe ich wohl überlesen in der Anleitung ... :rolleyes:
der Umweg zum Failsafe sollte über "aus" führen, denn es macht Sinn einem Empfänger der in Nöten steckt einen sehr nahen Sender auszuschalten.
Wenn also das Vario abgeschaltet wird, hast Du Fail-Safe.
Das ist ne gute Idee, werde ich so übernehmen.
Wir sind aber seit einiger Zeit schon am Überlegen so einen Punkt (z.B.-125%) einzuführen. Bisher hat mich aber abgehalten, dass so etwas viele User in tiefe Verwirrung schicken könnte.
Na die sollten dann aber auch nicht unserem Hobby nachgehen ;)
schick mir doch einfach ne mail
Hab ich getan :D
 

Thommy

User †
Hallo,
@ Ingo danke für die Kritik per Mail,
übrigens der Tip bei Failsafe steht auch in der Anleitung ;)

@ Gunnar beim Picolario hört man auch während der Ansage leise im Hintergrund, könnte ja sein dass ews gerade sehr wichtig ist, allerdings ist
die Einführung des Höhenwertes (mit Meter dahinter) eine deutliche Verbesserung gewesen, denn das ist viel kürzer.

Auf die Meter konnten wir nicht verzichten, denn mit GPS kann man sich ja auch Speed ansagen lassen. (gefolgt von Kilometer )

Gruß
Thommy
 
Erfahrung mit dem ELV

Erfahrung mit dem ELV

Ich hatte mehrere, genau 3 von den alten Serien:
Schön beim Größten:
- Displayanzeige
- Alles abrufbar im beschrifteten Klartext ( nicht vor dem Start festzulegen und dann per DIP und Anleitung)
- der kleine Sender
- der Vollsystempreis
Schlecht:
Ich nenne mal alle drei, denn das Sendeteil ist irgendwie sooo ähnlich:
- Reichweite
- sogar ein Graupner PCM-Empfänger wurde übersteuert und zuckte. DDS war ruhig
- Dauerbetrieb, 1 Flug ging, der zweite fiel es aus, Empfangsteil-Reset brachte kurz Besserung, ist aber während des Fluges nicht das Wahre, 3. Flug alles tot. Dies dürfte aber am Empfänger gelegen haben...
- soweit ich mich noch erinnere, wenig Frequenzen zur Auswahl.

Zum Ausgleich der lahmen Variofunktion half die Höhenanzeige gut weiter, ich konnte damit auch ganz gut einen Absaufer bzw. sehr schlechte thermische Lage auskurbeln. Und hat den Vorteil, daß die Anzeige stehenbleibt ( also ablesbar), die Ansage oder der Varioton kann auch überhört werden.
Aber ganz klar: Aufgrund der Sicherheit ( Störungen) und Ausfälle in der Funktion:
Eher nicht mehr.
Bin jetzt auch bei Picolario gelandet...ach ja, das Multiplex hatte ich ja auch, aber das ist ne andere Altersgruppe. Abstimmerei, Umfang der Tonanzeigen. naja.
 
Thommy schrieb:
... @Bertram [..] heute beim Pico [...] vergleichen wir den aktuellen Wert gegen den bisher niedrigsten angesagten Wert. Ausnahme bei der Höhenabfrage mit anschließender Spannungsansage, dort wird der aktuelle Wert genommen, also quasi der Vergleichswert auf den aktuellen zurückgesetzt.
...

DAS nenne ich mal eine wichtige Info! Das Spannungsgerede der Dame ist nämlich ohne diese Info manchmal etwas verwirrend: Isser nun leer oder doch nicht? Bitte fett in die Anleitung (oder habe ich das etwa überlesen - *schwitz*)

Bertram
 
Hallo,

also das Picolario hat sich wirklich bestens bewährt, es ist jeden Cent wert. Meine Kollegen haben auch schon andere Varios ausprobiert, aber hängengeblieben sind sie irgendwie alle beim Picolario. Vielleicht mal bei den Kollegen leihen und selber vergleichen...

@Ingo: den 5sec Takt hätte ich auch gerne, beim Absaufen.

Ich fliege bei SPCM alle Kanäle auf Hold, bis auf das Picolario, das liegt auf Fail Safe mit der kürzesten Zeit - Position "ausschalten". So hört man jede noch so kleine Störung oder ungünstige Empfangsbedingung durch ein kurzes Knacken im Vario, weil die Dame bei jedem Knacker sofort von vorne loslegt. Das hat mir schon manchesmal geholfen, sich anbahnende Empfangprobleme sicher zu erkennen (z.B ein schlapp machendes HF Modul, oder schlecht verlegte Antennen). Was braucht man mehr?
Sehr gut auch der Service bei Herrn Renschler, wenns mal brennt.

2 Wünsche hätte ich auch noch: Eliminieren der Einschaltdrift (bei mir 5 Meter, ich muß nach 10 sec den Flieger nochmal neu einschalten, um zu nullen). Und einen Modus "nur Höhenansage in programmierbarem Zeitintervall". Die Pieperei brauch ich eigentlich gar nicht unbedingt.

Grüße
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Das mit der Einschaltdrift kann ich auch bestätigen. Hier könnte das Picolario einfach erst nach 10 Sekunden anfangen die Höhe zu messen.

gruss
Uwe
 

Knut

User
Hallo,

fliege seit diesem Jahr mit dem Westtech Vario und seit dem auch nicht mehr ohne. Für meinen Begriff vollkommend ausreichend. Wie einer schon vor mir schrieb, beinhaltet es alle Funktionen für den normalambitionierten Modellpiloten, auch Failsafeansage. Und das zu einem akzeptablen Preis.
Sicher das Picollario ist technisch ausgereifter und bietet mehr Funktionen. Ob man die auch braucht/nutzen will, muß jeder selbst entscheiden.

Tschüß Knut
 

DG-Fan

User
Piccolario

Piccolario

Hallo,
habe zum letzten Weihnachten von meiner Frau ein komplettes Piccolario-Talk bekommen.Bin begeistert davon.
Sie hatte es bei Ernst Reiff bestellt.

Gruß
Thomas
 

Babl

User
Hallo,

als ich diesen Thread angefangen habe wollte ich nur wissen ob das ELV vario was taugt. Die Antwort war schnell da, taugt nix !!!! Auch wußte ich das es Varios gibt aber mehr nicht. Durch die vielen Informationen beschäftigte ich mich sehr intensiv mit Varios und kam zu folgendem Entschluß:

1. Skymelodie ist wohl das genaueste aber auch das teuerste. Es ist modular aufgebaut, hat mit (Vario + Höhenmeter) 2 Drucksensoren, die anderen nur einen.

2. Wsteck ist von der Leistung mit dem Picolario gleich zu stellen, hat aber eine einfache Ausstattung mit Vario, Höhenansage, Voltansage, Failsafeansage, ohne technichen Schnick schnack zu einem günstigen Preis.

3. Picolario ist das wohl vielseitigste und ausbaufähigste Vario mit vielen Zusatzfunktionen (GPS-, Geschwindigkeitsmessung-, Datenlogger- ausbaustufen kann man dazukaufen). Ob man diese braucht muß jeder für sich selbst entscheiden. Daher auch teurer wie das Wsteck.

Da ich ein günstige Vario mit Höhen, Volt und Failsafe ansage wollte, werde ich mich für das Wsteck entscheiden.

Mal allen die hier geantwortet haben vielen Dank.

@DG-Fan, kannst Du mir mal Deine Frau ausleihen? Meine schenkt mir immer nur Socken zu Weihnachten. :D

Gruß Thomas
 
Ich glaube mit Varios ist das wie mit Sendern - der eine fliegt Futaba, der andere Graupner, der nexte Multiplex.

Jeder sagt seiner/seines ist der beste...

Ich bin auch am überlegen welches Vario ich nehmen soll. In der Auswahl stehen auch bei mir das WS-Tech und das Picolario.

Das das eine oder andere technisch ausgereifter ist, kann ich mir weniger vorstellen. Die sollen doch nur nen Ton ausspucken, das tun Sie beide, sie sprechen beide, beide eigentlich das gleiche, wenn auch mit unterschiedlichen Dialekten. Ich hätt ja gärn ans welx fränggisch mit mia labad, aber da gibt es nicht.

Inwiefern ist das Picolario vielseitiger? Was kann es definitiv mehr als das WStech? Die Störung in 5 Stufen ansagen?

Ja, vielleicht ein klitzekleiner Vorteil gegenüber dem WStech - andere hab ich leider noch nicht gelesen.

Daher mein Weihnachtswunsch, andere haben ja auch schon einen geäußert:
Ein Angebotspreis ;-)

Wenn der Preisunterschied mit 70 Euro nicht so groß wäre (sind ja 140 MARK), könnte mich auch das Pico überzeugen.

Freue mich auf Kommentare, die jetzt den Preisunterschied rechtfertigen.

Matthias
 
Moin

Wenn du ein tolles Vario möchtest werf mal ein Auge auf das Helios von Multiplex. Ich weiss gar nicht ob Mulitplex die noch verkauft, aber bei ebay gibt es ab und an noch welche. Ich habe mir damals nur das Vario gekauft, weil ich eine cb Funke habe. Einbau ist natürlich komplizierter, da lange Antennen. Mich stört das nicht. Neu hat es damals 150 DM gekostet.
 
Hallo Gravity,

ich möchte schon eines mit Höhenansage (eigentlich nur, damit das schätzen von Höhen entfällt, sondern man einfach ein zahl gesagt bekommt ;) ).

Es sollte schon eines der beiden vorgennanten sein - ein LPD (Stabo XP400) habe ich mir zu dem Zwecke schon b´sorgt.
 

Thommy

User †
Hallo,
Matthias_BT schrieb:
Inwiefern ist das Picolario vielseitiger? Was kann es definitiv mehr als das WStech? Die Störung in 5 Stufen ansagen?
Beim Picolario kannst Du sämtliche Parameter einstellen und auch die Schalterfunktionen auf Deine Bedürfnisse einstellen. außerdem eben eine Störungserkennung nicht nur bei IPD oder PCM sondern auch bei PPM, den meistverbreitetsten Empfängern. Hinzukommt die Qualität der Sprachausgabe und die Erweiterungsfähigkeit.
Gruß
Thommy
 
Ich habe ein WStech

Ich habe ein WStech

Hallo Thommy,

Das Piccolario ist sicher ein sehr gutes Gerät allerdings haben mich folgende Dinge bewogen "trotz" Deiner zahlreichen Beiträge ein WSTech zu kaufen:

1. Günstiger, bei für meine Zwecke (und wahrscheinlich vielen anderen) absolut ausreichendem Funktionsumfang verbunden mit einfacher Bedienung.

2. Geht es mir persönlich auf die Nerven wenn ich immer wieder Beiträge von Dir lese in dem Du "Dein" Vario immer wieder als das bessere darstellst. Du machst das zwar oft sehr geschickt indem Du ja nur den Funktionsumfang "Deines" Varios erklärst aber mich hat es eher dazu gebracht ein WStech zu kaufen!
Ich finde es zwar prinzipiell Gut wenn Hersteller bzw. der "Vertreiber" sich persönlich hier im Forum meldet, aber 4 Beiträge in diesem Thread mit dem gschmackerl "meins ist besser" ist mir zu viel!
Mir ist klar, dass Du als "Werbekunde" bei RC-N vielleicht etwas freier schreiben darfst als andere aber manchmal ist eben ein bischen weniger mehr...

3. Als ich vor Jahren mal ein Picolario auf einer Messe kaufen wollte, hast Du nur in der Form geantwortet: - Messepreise gebe ich nicht! Das Vario ist so gut und der Funktionsumfang wird auch immer mehr ohne teuerer zu werden. Da ist ein Messepreis unnötig!-
Du, magst zwar trotzdem Erfolg haben aber manchen verprellst Du mit Deiner "Art".

4. Habe ich per Mail mit Herrn Schreiner von WStech aufgenommen. Der hat mir auch sehr geduldig und immer "unaufdringlich" und stets sehr freundlich alle Fragen beantwortet!

5. Bei WStech kauft man direkt beim Hersteller ohne Zwischenhändler...


Jemanden der ein für seine Anwendung günstiges Vario gleich in der ersten Antwort mit "Hauptsache geiz ist geil" zu kommen, bestärkt mich in "meiner" Entscheidung!

Ich hoffe ich bin Dir damit nicht zu nahe getreten. Das Piccolario ist unbestritten ein gutes Gerät. Aber es ist eben nur ein gutes Gerät unter mehreren guten Alternativen! Es sollte daher jedem selbst überlassen werden zu entscheiden was sein Anspruch ist und was er bereit ist dafür auszugeben.

Servus
Martin
 

Thommy

User †
Hallo Martin,
ich habe kein Problem damit, wenn jemand ein anderes Vario kauft, und da sage ich auch nichts dazu. Wenn allerdings jemand so tut, als ob ein anderes Vario den gleichen Funktionsumfang hat und wesentlich billiger ist. Dem ist eben nicht so. Lies einfach meine Beiträge mal unvoreingenommen durch, und Du wirst sehen, dass ich nur Dinge klargestellt habe, die durcheinandergeraten sind, sei es der Preis, sei es der Unterschied zwischen Störungserkennung und Failsafeerkennung, oder aber es wurde explizit nach den Unterschieden gefragt. Dann habe ich diese dargestellt, dabei segele ich immer unter offener Flagge und bediene mich keiner Meinungsmacher.

Dass wir keinen Messepreis machen liegt einfach an der Tatsache, dass ich auf einer Messe wesentlich höhere Kosten habe als sonst. Ein wirklicher Messepreis wäre also eher teurer als billiger.

Der Preisunterschied liegt einfach in dem höheren Aufwand den wir treiben und am größeren Funktionsumfang, ob der Kunde das möchte oder braucht kann er selbst entscheiden. Gehäuse und professionelle Sprecherin und die aufwendige Hardware und Kalibrierung kosten Zeit und nicht wenig Geld.
Und ein Hersteller der direkt verkauft hat auch seine Kosten, die in unserem Falle eben ich trage. Glaubst Du wiklich, wenn ein Hersteller dasselbe bietet wie ein anderer, dass er dann den Preis niedriger ansetzt, egal ob er direkt verkauft oder nicht ?

Also komm mir nicht mit Kauf direkt beim Hersteller und billiger.

Zeig mir doch eine Stelle in meinen Postings, wo es nicht der Wahrheit entspricht und ich irgendwelche falschen Behauptungen aufgestellt habe.

Im Gegensatz zu anderen kann ich mir das hier nicht leisten, denn ich hätte sofort dick Ärger an der Backe.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch
Thommy
 
@Thommy,

da ich ja mit meinem WStech nicht so ganz glücklich bin bin ich derzeit etwas am grübeln ...

Um nicht falsch verstanden zu werden - unglücklich bin ich damit auch nicht - aber es scheint suboptimal zu sein.

Meine Frage ist daher ob es eine Beschreibung der Schnittstellen des Pico-log gibt. Hintergrund ist das ich noch 'Kistenweise' GPS - Empfänger habe und ich die Lösung die Du anbietest nicht mag.

mfg

Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten