News zum Jeti Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UpDown

User
Wenn ich mich recht erinnere hatte Jeti wohl angedacht, die Sendersoftware per Auswahlmenü auf eine Graupner-, Futaba- bzw. Spektrum-angenäherte Logik einstellen zu können. Thomas

Die Entwicklungskosten und die dafür nötige Zeit wird wohl von vielen Anwendern unterschätzt. Und billig soll dann auch immer noch alles sein. ;)
 
Brauchen tut man die "anpassbare Menüführung nicht,
aber viele waren der Meinung das es so ist !

Zitat von ExciteFAi
Hallo

- kann wer erklären was mit anpassbarer " Menüführung " gemeint ist ?


- schöne Grüße hans
Man soll zwischen einer Menüstruktur, die ähnlich aufgebaut ist wie : Futaba, Graupner und MPX wählen können

LG/Hermann
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Das Gerücht mit der GRP/ Futaba-Programmierung ist scheinbar unausrottbar :) Ich weis nicht vorher es kommt...

Das war die Aussage am Stand von Hepf auf der Spielwarenmesse 2011 Nürnberg.

Nun gut das wurde auch mal was von Juli posaunt, was mir zu der Zeit schon ungelaubwürdig erschien...
 

udogigahertz

User gesperrt
Ein neues Modell anlegen scheint ganz einfach: neues Modell, Namen vergeben, Flügeltyp wählen, Leitwerkstyp wählen, Anzahl der Motoren, Anzahl der Bremsklappen, dann für jedes Servos Mitte/max.Ausschläge/Reverse...

Wenns so ist, dann hat Jeti aber ganz heftig bei HiTec (Aurora 9) abgeguckt, denn dort ist das genauso (allerdings mittels Touchscreen programmierbar).


Grüße
Udo
 
Wenns so ist, dann hat Jeti aber ganz heftig bei HiTec (Aurora 9) abgeguckt, denn dort ist das genauso (allerdings mittels Touchscreen programmierbar).


Grüße
Udo

HI Udo!

Was erwartest du denn?Möchtest du lieber angeben können welche Farben dein Flieger hat und wie sehr du Ihn magst?Das dürfte wohl bei so ziemlich jedem Hersteller sehr ähnlich sein und einer logischen Abfolge fogen..Außerdem wurde es früher schonmal gepostet:Wenn ein Hersteller etwas gutes übernimmt heißt es "der hat ab bei xy abgeguckt" und wenn er selber was macht was dann nicht so toll ist sagen alle "die hätten lieber xy kopieren sollen"...

Mfg Nils
 

udogigahertz

User gesperrt
HI Udo!

Was erwartest du denn?
Mfg Nils

Meine Bemerkung sollte nur rein sachlich darstellen, dass diese Art der Programmierung eines neuen Modells erstens nicht neu ist, also keineswegs eine Erfindung von Jeti sein kann und zweitens war damit keinerlei Bewertung verknüpft. Wie Du sehr richtig dargestellt hast, sollte man durchaus honorieren, wenn ein Hersteller etwas Gutes vom anderen übernimmt. Nur erwähnen sollte man das schon, dass das nichts Neues ist, sondern bereits bei einem Sender der 400,-- Euro-Preisklasse bereits Standard ist, also kein Bejubelungsgrund für diesen Sender darstellen sollte.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo

Habe den Sender in Händen gehabt,und einige Detail´s besprochen


Hermann

Zunächst mal vielen Dank für diese Informationen.

Im Einzelnen:

* Aus Rechtlichen Gründen nur Jeti spezifische Programmierung möglich
Halte ich für keinen Nachteil, zumal die Programmierlogik sehr übersichtlich zu sein scheint. Was brauche ich da die Programmierlogik von Futaba, Graupner oder gar Multiplex?

* Derzeit nur in Englisch (weitere Sprache folgen)
Für mich persönlich auch kein Nachteil, für andere aber vielleicht schon. Muss jeder für sich entscheiden. Oder solange warten, bis Deutsch verfügbar ist.

* Kein PPM-Ausgang,kein Fremdmodul möglich,Flugsimulator über SAT
Oha, das ist aber dann doch ein Riesennachteil, was machen dann all die "Billig-will-ich-Modul-Einbauer"? Keine Möglichkeit etwa ein Spektrum-Modul einzubauen, womit sich dann all die tollen "Bind-N-Fly"-Dinger von Spektrum fliegen lassen? Ein ach so billiges FrSKy, FlySky, ASSAN, Corona, EZC, MZK oder gar Turnigy-Modul lässt sich auch nicht einbauen? Hallo???? Was sollen denn all die "Billig-will-ich"-Kunden denn da nur machen? Oh mein Gott, dann muss man ja die Jeti-Empfänger kaufen!!! Schreckliche Vorstellung .............. Nein, das geht ja gar nicht! (Achtung: Das war Ironie)

* Hallsensoren werden bei jedem Einschalten,bzw. bei Vollausschlag neu kalibriert
Hier muss man einfach mal die Praxis während der nächsten Flugsaison abwarten, wie und ob sich diese Hallsensoren samt ihrer Ansteuerungslogik bewähren ...... oder nicht. (Ich möchte niemals davon lesen, dass so ein Hallsensor sich ausgerechnet dann neu kalibiriert, wenn man das dritte Mal in Folge Vollausschlag gegeben hat ...... soll ja bei den 3-D-Leuten durchaus mal vorkommen, aber vertrauen wir mal den Jeti-Entwicklern, dass die schon wissen, was sie tun).

* Knüppelschalter,Taster noch nicht vorhanden,folgen aber
Nicht der Rede Wert, ob diese Schalter nun noch 3 Wochen länger brauchen oder nicht. Wichtig ist, dass sie kommen.

* Telemetrie konnte aus zeitlichen Gründen nur teilweise besprochen werden
Die Jeti-Telemetrie ist doch bekannt, die Einstell- und Anzeigemöglichkeiten sind dann eben im Sender integriert.


Grüße
Udo
 

rubberduck

User gesperrt
Im Einzelnen:

* Aus Rechtlichen Gründen nur Jeti spezifische Programmierung möglich

* Derzeit nur in Englisch (weitere Sprache folgen)

* Kein PPM-Ausgang,kein Fremdmodul möglich,Flugsimulator über SAT

* Hallsensoren werden bei jedem Einschalten,bzw. bei Vollausschlag neu kalibriert

* Knüppelschalter,Taster noch nicht vorhanden,folgen aber

* Telemetrie konnte aus zeitlichen Gründen nur teilweise besprochen werden

------------------------
Bei so vielen Jeti-spezifischen "Ausrutschern" wäre das Thema Jeti für mich gestorben ... So was kann keine Zukunft haben ..
(sorry, meine Meinung)

Gerade jetzt wo einige Hersteller hingehen und austauschbare (gemeinsame) Komponenten anbieten, man denke da z.B. an die Telemetrie bei MPX, ACT oder Simprop, ist das aus meiner Sicht genau der falsche Weg.


jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

Udo hat doch zu diesen Punkten alles geschrieben ....; womit hast Du Probleme ?

- Graupner hat Graupner Programmierung, MPX hat MPX Style usw.
(im übrigen ist die Jeti Programmierstruktur sehr einfach zu verstehen)
- deutsche Sprache kommt (Graupner hat auch JR Sender mit englischer Sprache verkauft), kann also per Update gemacht werden
- Hallsensoren (eben innovativ und neu, hat keine andere Firma)
- Knüppelschalter kommen (sind ja noch ca. 2 Monate bis zur Auslieferung)
- Telemetrie hatte Jeti als eine der ersten Firmen ! also seit Jahren bewährt. Als Jeti schon Telemetrie anbot, haben die meisten anderen davon geträumt
(wo war vor 3 Jahren denn Telemetrie bei IFS, Spektrum,MPX,Futaba ? = nirgends)
- Sim über Sat; wohl auch kein Problem

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

Ansichtssache.. zumindest baumeln kleine Kabel rum.

Und ganz ehrlich:

mit einem 1000 EURO Sender hample ich eh nicht am Flugsimulator rum. Da reicht ein alter Sender aus Ebay für 50 EURO (z.Bsp. alte MX-16 noch aus 35 Mhz Zeiten).


Gruss

PW
 

Flyhi

User
SIM über Sat

SIM über Sat

Es geht, aus meiner Sicht, nicht komfortabler!
Kein Kabel was sich verhedert und dann am Dongle bricht etc.
Also ich sehe diesbezüglich nur Vorteile.

Alle anderen Punkte hat PW ja schon kommentiert eventuell muss dass aber noch für Gummienten übersetzt werden:)

Gruß
Kalli

PW war schneller!
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

als reiner Kunstflieger mal eine Frage:

PPM Signal für Produkte wie Fremdvarios, andere 2,4 Ghz Systeme ? Oder teile mir mal mit, wozu man das PPM Signal so alles brauchen würde. Da bin ich nicht so bewandert.


Gruss

PW
 
Also ich würde ein PPM Signal dafür nutzen um ein Spektrummodul einzubauen, damit ich die kleinen Micro Helis und Micro Flugzeuge von Eflite (z.B. Blade mCP X) fliegen kann. Ich habe momentan in meiner MC-22 ein Jeti und ein Spektrum Modul drin. Ich möchte diese Flieger/Helis eben auch mit einer "richtigen" Fernsteuerung fliegen und nicht mit so einem Spielzeugsender oder mir dafür gar noch einen extra Sender kaufen müssen.

Zum Simulator Fliegen: Ich finde es ausgesprochen wichtig das ich am Simulator mit exakt dem gleichen Sender fliege wie in Wirklichkeit auch.

Dadurch das weder ein PPM Signal noch eine Simulatorbuchse vorhanden ist, ist es wohl nicht möglich noch ein Fremdmodul in den Sender einzupflanzen, schade.
Man kann sich natürlich was "externes" basteln, indem man dann das PPM Signal vom Satelittenempfänger nimmt und daran dann ein Fremdmodul anschließt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man kann sich natürlich was "externes" basteln, indem man dann das PPM Signal vom Satelittenempfänger nimmt und daran dann ein Fremdmodul anschließt.

Das ist wohl nicht möglich oder willst du mit zwei Modulen senden. Eigentlich sind es ja dann drei, denn der Jetisender hat ja schon zwei, obwohl die sicher nicht gleichzeitig senden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten