man sollte 250 km/h und mehr mit einem geeigneten Modell fliegen und nicht mit einer Superorchidee von 6m oder 7m Spannweite.
Ist auch quatsch, wenn das Modell strukturell dafür ausgelegt ist warum soll ich das nicht machen? Klar ist das dabei die Sicherheit anderer nicht
gefährdet werden darf, das steht ganz ausser Frage. Nochmal wer so ein Modell kauft und bewegt weiß zu 99% ganz genau was er tut und das fängt mit dem Einbau der Anlage an. Vernünftige Servos in Rahmen mit Gegenlager aussreichend dimensionierten Anlenkungen, Stromversorgung usw.
Das habe ich bei anderen Fliegern leider schon zu oft anders gesehen Servos in Schrumpfschlauch einfach in die Fläche geklebt und dann noch mit 5-Minuten Epoxy, M2 Anlenkungen, billig Servos usw. und das in 4-5 Meter Fliegern, Hotlinern oder F3B Modellen und da sehe ich viel mehr Gefahr.
Weil bei den ganz teuren Modellen wird der meistens mit Bauservice vom Hersteller mit geeigneten Komponenten gekauft oder der Einbau selbst erledigt in vernünftig, siehe die Baustufen Fotos hier.
Ja jedes Modell kann sich in der Luft zerlegen keine Frage. Piloten die solche Maschinen fliegen kennen die Grenze des Modells und die eigene aber
ziemlich genau weil Sie schon sehr lange und auch Hochwertige Maschinen vorher geflogen sind.
Sicherheit geht immer vor da sind sich glaube ich alle einig. Das fängt aber nicht beim Fliegen an sondern bei kauf und Bau des Modells und da
sehe ich viel mehr gefährdungspotenzial bei günstigeren Modellen.
Mit freundlichen Grüßen
Henrik