Nitro Motor Temperatur mit der Hand messen

Hallo an alle,
ich habe ne Frage bezüglich Nitro Motoren, ich habe mal gehört das man die Temperatur eines Nitro Motors mit der Hand messen kann. Das soll so gehen, dass man die Hand auf den Kühlkörper hält und wenn man den Kühlkörper nicht mehr anfassen kann, ist er zu heiß wenn nicht läuft er ok. Weiß jemand ob das fuktioniert.
 
Am Raptor 30 Heli-Motor, mit TT - 6,5ccm, halte ich meinen Zeigefinger hinten in das Kurbelwellengehäuse und zähle bis 10.
Hält man die Hitze nicht aus und kommt nur bis 3 oder 5,dann ist er zu mager und stelle ihn zwei Zacken fetter.
Er funktioniert so schon mehre Jahre und man hört es auch sofort im Flug wenn er abmagert, dann gibt es sofort ne Alarmlandung, und wird fetter gestellt.
 
... Ja hat ein Helimotor auch, deshalb passt dieses Beispiel ganz gut, besonders wenn du mit dem Heli, mit großen Kühlrippen, etwas länger auf der Stelle schwebst, wird es dabei auch sehr warm... Ansonsten etwas Spucke,oder Wasser auf den Kühlkopf, und wenn es köchelt und schnell verdampft ist er auch zu mager und zu heiß.

Gibt aber auch einige Temperaturmessgeräte sonst noch zu kaufen.
 
Am Raptor 30 Heli-Motor, mit TT - 6,5ccm, halte ich meinen Zeigefinger hinten in das Kurbelwellengehäuse und zähle bis 10.
Hält man die Hitze nicht aus und kommt nur bis 3 oder 5,dann ist er zu mager und stelle ihn zwei Zacken fetter.
Er funktioniert so schon mehre Jahre und man hört es auch sofort im Flug wenn er abmagert, dann gibt es sofort ne Alarmlandung, und wird fetter gestellt.
Immer noch gut damit man 30er und 50er Helis nicht gleich grillt.:)
Muss mal meinen Kollegen fragen ob er das OS Branding von damals noch am rechten Zeigefinger hat.
(war an der Seite vom Zylinder und man sah wunderbar das OS Logo - heute hätte man sicher ein Bild davon)
 
Danke für die ganzen antworten ich denke ich gucke einfach das die kühlrippen und alles nicht zu heiß werden das mit dem finger klingt gut geht aber beim Auto leider nicht, da da der Starter ist
 
Also Finger hinten in die Öffnung vom Kurbelwellengehäuse stecken, nicht an die Kühlrippen halten . 🥴
Ansonsten wirklich so ein kleines Thermometer besorgen.
Bißchen darauf achten das er sich halt noch fett anhört, und man ne gute Rauchwolke aus dem Auspuff noch sieht .
Ist er zu mager hört er sich blechernd und hoch an... Und wird dann schnell zu heiß.
 

Wilf

User
Temperaturverteilung am Verbrennungsmotor

Servus Moritz,
..., ich habe mal gehört das man die Temperatur eines Nitro Motors mit der Hand messen kann. Das soll so gehen, dass man die Hand auf den Kühlkörper hält und wenn man den Kühlkörper nicht mehr anfassen kann, ist er zu heiß wenn nicht läuft er ok.
So einfach läuft das nicht.

Hier die Temperaturverteilung an einem Webra Speedy unter Volllast im Winter.
Welche Temperatur willst Du denn messen?

DSC01124det.jpgIR000171.JPG
IR000181.JPGIR000173.JPG
 
Ich habe mal gesehen das man hier mist am kühlkörper und da die Hand hinhebt und wenn der Motor zu heiß zum hinhebn ist läuft er zu mager
1618990466044.png
 

maddyn

User
HI

und wann, also wie lange muss der motor gelaufen sein bis ich da dann hin greif?
2 min, 5min, oder muss er mindestens 5 min bei vollgas gelaufen sein ?
 

Wilf

User
Servus Martin,

bei meinen Thermografie-Aufnahmen habe ich beobachtet, dass es etwa 30 Sekunden braucht, bis sich ein stationärer Temperaturzustand eingestellt hat.
Meine Fesselflugmotoren, die über keine Motordrossel verfügen, starte ich deshalb ein paar Rasten fetter und stelle sie erst "scharf", wenn Kolben- und Laufbuchsentemperatur ihre Betriebswerte erreicht haben.
 
Danke für die Info ! Ich bin ein Neuling. Ich habe gelesen, was hier geschrieben steht, und festgestellt, was ich falsch gemacht habe
 
Alu per Hand anfassen ist typisch so bis 45-50°C geht es noch dauerhaft, bei 60°C ein paar Sekunden, bei über 60°C tut es direkt weh. Wenn es zischt sinds über 100°C, wenns nach gebratenem Speck riecht 150 oder so ;).

50-60°C sind meiner Meinung nach kalt für einen Motor.

Da die Wärmekapazität aber sehr klein ist und man beim Automodell erst ausrollen lassen muss und die Karosserie abbauen, während der Motor mit fettem Leerlaufgemisch läuft, könnte das allerdings (nach reinem Gefühl) durchaus hinkommen.

Die Heliflieger haben zumindest früher immer gern Temperaturlogger mit PeakHold mitfliegen lassen. Ich denke, das wäre auch hier eine sinnvolle Lösung.

Gruß,
Christian
 

Wilf

User
Alu per Hand anfassen ist typisch so bis 45-50°C geht es noch dauerhaft, bei 60°C ein paar Sekunden, bei über 60°C tut es direkt weh. Wenn es zischt sinds über 100°C, wenns nach gebratenem Speck riecht 150 oder so ;). ...
Spucke kocht bei 100°, und das reproduzierber. Wenn jemand Kopftemperaturen messen will, sollte würde ich diese Vorgehensweise gegenüber dem Finger Verbrennen bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Finger nicht in auf den Kopf legen sondern in die Kurbelwellenöffnung, das ist ein großer Temperaturunterschied.
Je nach Größe der Kühlrippen am Kopf sind diese doch außen auch von der Temperatur anders, als hätte man nur ganz kurze Kühlrippen.

Da es bei der Kurwelle-unten! dort so 45 - 60 Grad sind bei korrekter Einstellung, und wenn man dann bis 10 noch zählen kann ohne Hitzeschmerz ist man nah dran.
Tut es nach 2 Sekunden am Finger weh, ist er noch zu mager.
Ist ein alter Heli Trick und habe ich mir auch abgeschaut.😬
Ansonsten günstiges Messgerät dranhalten, aber dies muß man halt immer dabeihaben und fand die Fingermethode doch praktischer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten