Hallo jowe
Sehe mich zwar nicht als typischen nuriexperten aber vielleicht gerade desshalb, als meinung eines eher aussenstehenden
Deine frage ist nicht so einfach oder pauschal zu beantworten,was man auch an den antworten der vorredner ersehen kann.
Es gibt ja nicht den nurflügler, genausowenig wie es den leitwerkler gibt.Es gibt F3A flieger, F3J ler ,F5F kisten,F5D Pylons,spassflieger und, und, und. Nurflügler, gleich welcher art, sind nicht pauschal für alle diese klassen geeignet, über oder unterlegen.Einsichtig wäre zum beispiel, die unsinnigkeit des versuches, einen nuri in 3A-Motorkunstflug zu etablieren.
Das nächste problem wäre der begriff leistungsfähig, was ist das denn eigentlich und wer beurteilt das( der erbauer selbst?), auf welche art.
Was die beurteilung angeht neigt der mensch dazu die eigene liebe mit etwas verklärtem blick zu sehen Die nurizene erinnert mich da an meine jugendzeiten, als man eine Ducati fuhr, mit dem festen willen Japaner -(leitwerkler)-zu verblasen. In abwesenheit handfester beweise funktionierte das am stammtisch super ,die realität sah aus eigener erfahrung leider so aus, das die schnöde GPZ600R dess kollegen, bei auffahrt auf eine autobahn, nach 2km nicht mehr zu sehen war, da sie irgendwo 1km vor der eigenen 750erDuc von dannen fuhr.
Die einzige beurteilungsmöglichkeit der leistungsfähigkeit von fliegern ist der wettbewerb mit den besten(nicht inerhalb der nuribiosphären ohne raubtiere) und nach meiner meinung auch die einzige chance auf weiterentwicklung(ohne selektionsdruck keine evolution- der eigene anspruch genügt hierfür nicht!!!!!)
Nuris sind, ausser in nischen wie z.B. der schon angesprochene vorteil der agilität eines kleinen brettchens, auch bei objektiver betrachtung sprich wettkampf, durchaus konkurenzfähig(wieso bekommt das die nuriszene nicht mit?)
An beispielen erfolgreicher nuris die in internationalen, technisch anspruchsvollen wettbewerben, leitwerklern überlegen waren, vielen mir auf die schnelle ein:
Die Extase von Martin Schlief in F5D (Pylon) Zu meinen jugendzeiten mitbekommen, ist der den leitwerklern gut um die ohren geflogen.
Trosollnuffel in F5Sol eine solarflugklasse mit flugaufgabe streckenflug und Thermik- da war nur noch der vielfache weltrekordler wolfgang Schäper annähernd in der lage mitzugehen
Als aktuelles beispiel hätten wir mit Zeze 2 bzw deren nachfolgerin ZeZehn eine nuri die in F5F/ B den leitwerklern wirklich heftig um die ohren fliegt.Letztes jahr P3 in der eurotour endwertung, zurzeit deutlich P1 in 2010
Auffallend an der sache obige flieger haben alle wingletts,keiner der macher war/ist aus der nuriszene!!!!
Das beispiel Ducati macht hoffnung, mittlerweile fahren die ducs den Japsen wirklich um die ohren.Es hat hier viele gute leute und tolle ansätze an fliegern, man müsste es nur mal wagen vor die tür zu gehen.
Gruß
Ditsch