Danke für eure Tipps, hat wunderbar funktioniert. Ich habe den Flieger nun fertig gestellt und heute bei Sonnenschein und Windstille den Erstflug erfolgeich absolviert.
Ich habe aber noch eine grundsätzliche Frage zum Antrieb:
Ich habe folgenden Motor/Getriebe eingebaut
https://www.reisenauer.de/aid-2182-Leopard-LBP2845-3300KV-4pol-br-mit-Micro-Edition-5-1N-T.html und verwende die Luftschraube RF 12,8x13.
Da ich den Motor auf einen Schalter gelegt habe, habe ich im Regler den sanften Anlauf eingestellt. Der Motor braucht ca. 10Sek bis auch gut Leistung kommt.
Für den Start oder zum Durchstarten ist das schon ziemlich lang... Ich könnte natürlich den Regler auf mittleren Anlauf umstellen, habe mich aber gefragt wie eigentlich genau der Zusammenhang von Propellergröße / -Steigung / Pitchspeed / Schub & Leistung aussieht... Erzeugt bspw. eine gleich große Luftschraube mit weniger Steigung grundsätzlich weniger Schub unabhängig von der Geschwindigkeit des Modells? Wäre eine andere Luftschraube besser geeignet? (Sorry für diese Anfänger-Fragen)
Ich möchte das Modell nicht als Hotliner sondern eher als Thermikflieger nutzen... daher auch der "kleinere" Antrieb. Aber vernünftig rauf gehen darf es dann schon
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und die Zusammenhänge erklären. Danke!
Gruß Jens