OpenTx - Radiomaster TX16s - Welche Empfänger?

bendh

User
Hallo Onki, als Mitleser im Engelforum solltest du aber wissen dass da neue Empfänger für ACCST D16 im entstehen sind, sogar mit LBT.
 
Ich habe jetzt den Lemon-RX Stabilisator PLUS 7-Ch. (DSMX kompatibel) erprobt und bin begeistert.
Heute hatten wir 20 km/h Wind mit überraschenden Böen von 40 km/h. Aber durch diesen Kreiselempfänger konnte ich mein leichtes Depron-Modell trotzdem problemlos fliegen lassen.
Vom Sender aus kann man wählen, ob der Kreisel ganz ausgeschaltet ist, nur Windböen ausgleicht (Dämpfungsmode) oder das Modell automatisch in den Horizontalflug zurück bringt, sobald man die Steuerknüppel in die Neutralposition zurück stellt (Auto Level).
Ohne Kreiseunterstützung war das leichte und sehr agile Modell heute nur ein Spielball der Windböen und nur mit Mühe in der Luft zu halten. Im Dämpfungsmode konnte ich dagegen problemlos so fliegen, was und wie ich wollte - inklusive gewollter Kunstflugfiguren. Und im Auto-Level Mode flog es trotz der Windböen wie auf Schienen.
Da der Emfänger bei Bezug aus Deutschland nur rund 25 EUR kostet, bin ich auch vom Preis-/Leistungsverhältnis beeindruckt.
 
Wo kann man den denn kaufen?


Beispielsweise:


Beschreibung durch Hersteller hier:


Das ist ein vollständiger Empfänger mit zwei Antennen?!
Hat jemand Erfahrung mit Zuverlässigkeit und Reichweite?
 
...
Das ist ein vollständiger Empfänger mit zwei Antennen?!
Hat jemand Erfahrung mit Zuverlässigkeit und Reichweite?
Ja, es ist ein vollständiger Empfänger mit zwei Antennen. Es können immer bis zu 6 Servos angeschlossen werden. Wenn man auf den Wechsel zwischen den Kreisel-Modes vom Sender aus verzichtet, kann man auch 7 Servos anschließen. Intern nutzt der Empfänger zudem Kanal 8, um die Kreiselverstärkung im Flug verändern zu können.

Meine Reichweitentests mit reduzierter Sendeleistung zeigen, dass es ein Full-Range-Empfänger ist.

Dieser Empfänger sendet übrigens keine Telemetriedaten. Das habe ich aber bisher nicht vermisst. Falls ich Telemetrie und Kreisel benötige, verwende ich andere Komponenten.
 

ASW29

User
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar neuen Empfängern. Da es die tollen R168 Radiomaster nicht mehr gibt und die Jumper R8 preislich auch stark gestiegen sind, frage ich mich gerade was man noch preisgünstig erwerben kann?
 

ASW29

User
Danke, aber die kenne ich. Wenn man wie ich, die R168 vor 2 Jahren für ca. 6€ gekauft hat, frage ich mich, ob es nicht noch etwas vergleichbares für um die 10 Euro gibt. Oder verlange ich zu viel und die Zeiten sind endgültig vorbei?
 

onki

User
Hallo,

Auch Radiomaster hat zwischenzeitlich gelernt, dass Empfängerpreise politische Preise sind und nicht kostenbasiert.
Mittlerweile machen bei mir die RadioMaster-Dinger keinen Sinn mehr.
Daher kaufe ich meistens FrSky-Empfänger die nicht wesentlich teurer sind, aber auch mit der X20 zusammenarbeiten.

Gruß
Onki
 

ASW29

User
Hallo Rainer,
welche FrSky Empfänger nutzt du denn bei der TX16s ? Ich hatte mir die FrSky auch schon angeschaut. Bin mir aber nicht sicher, was dort passt.
 

onki

User
Ich nutze nur Kleinzeug mit den Sendern, also max. 4 Klappen bzw. Funktionsmodelle damit.
Daher ist der RX-6R bei mir recht hoch angesehen.
Beim Spielkram werden Licht & Co. dann über den genialen S-Bus Schalter realisiert.

Damit kann ich, wenn es dann endlich mal die Schalter-Widgets für Ethos gibt, die Dinger mit beiden Sendern vernünftig steuern.
Für mich persönlich ist die TX16S eine Art Auslaufmodell.
Da Ethos nun auch MPM rudimentär unterstützt wird die TX16S bald nur noch als Schülersender eingesetzt.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten