Operation Retro 2011-Treffen für Freunde von Modellflug-Youngtimern

UR-Flamingos

UR-Flamingos

Diese beiden Flamingos passen eventuell in diese Ecke :D:D:D

Hang 100905 006.jpg

im Vordergrund, Ur Flamingo mit Originalfläche, allerdings in Styro-Balsa nachgebaut.

im Hintergrund, Ur Flamingo mit den Flächen vom Youngmaster (HQ 3-9).

Heute blies eine schwache Bise mit etwas Thermik. Ideale Bedingungen für die Flamingo's. Der original Flamingo kommt bei diesen schwachen Winden am besten zurecht. Die modifizierte Flamingo, mit leicht nach unten gesetzten Wölbklappen, flog wacker mit, liebt aber etwas stärkere Aufwinde.
Aber sehr gute Bedingungen um den optimalen Schwerpunkt zu bestimmen. :cool:
 
So, liebe Retro-Freunde:

Es hat sich ja auf den vorhherigen Seiten und bei Retro 2010 schon ein bisschen abgezeichnet.......

Nach minutenlangem schweren inneren Ringen haben wir also nun ein Schwerpunkt-Thema für Operation Retro 2011.

Es lautet:

Serien-Youngtimer vor 1986(91) mit "Mixer" und/oder "Drehflügelsteuerung".

Wir wollen also mal die "Exoten" ein bisschen hochleben lassen!

Also besonders Modelle mit V-Leitwerk, Dachleitwerk, Flaperons, Elevons etc.

Macht schon mal eure Silberpfeile, Bonnies, Cortinas, Geier, Galaxys (jaja ich mach ja schon), Tucans, Sirius86 sowie die "Rümpfler" Edelweiß**, LS-V, WiK-Salto, Orlice, HP18,Tricos, Dracos, Sniffs ---aber auch eure Wanitschek-ASW´s und Super-Olymps, Moseppls, Kristalls (und was weiß ich noch alles) klar;

Alles andere ist uns natürlich auch Willkommen, vor allem natürlich wieder die Carreras* und die (2010 noch stark unterbesetzten) Muttikomplex-Flieger***.





* Dauerthema -das ultimative Carrera-Foto steht ja immer noch aus:cry:.
** Ne Flugaufnahme mit Primus, Mosquito und Edelweiß zusammen drauf wär auch so ein Traum von mir;)
*** Wenn Rabbi nicht bald einen Ur-Flamingo kriegt, dreht er u.U. hohl....:D:D:D
 
Hallo Klaus,

Macht schon mal eure [..] Geier, ..

Jaja, ich weiß, mein Little Plank liegt noch im Halbrohbau mit halbfertigen RDS-Anlenkungen im Lager.


Ich warte noch auf "mein" Rumpf-Urmodell. Dessen Besitzer wartet auf das Auftauchen dessen aus einem der zahlreichen Umzugskartons.


Der da?

Tukan_KHD_k.png


;-)

.. sowie die "Rümpfler" Edelweiß**,

Dein Doppelsternchen könnte in Erfülliung gehen.

BTW: ich hab' hier eh noch ein sogar kugelgelagertes 1:3 Multiklexgetriebe für den Magister mitsamt Motor hier liegen. Den eh keiner mehr kaufen will. Ich hätte mir z.B. vorgestellt, daß ich den "Permax" in knapper 700er-Größe entkerne, einen niedlichen Innenläufer aus China da reinfrickele, der mal eben die doppelte Leistung bei halbem Gewicht stemmt, den aber in der Leistung zurücknehme, daß a) das Steigen authentisch ist (Torquen mi'm Edelschweiß - i woiss ned ...), b) die Haube einigermaßen "fachgerecht" gefüllt ist, c) der Graupner-Hasenlöffel nicht überfordert wird und d) mein Müll wenigstens noch etwas Funktion erfüllt.

Will noch jemand so ein Getriebe? Multiklex schmeißt die gerade für billiich Geld raus.

.. Kristalls (und was weiß ich noch alles) ..

Darf's auch ein MS-8 "Saphir" sein?

servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Serien-Youngtimer vor 1986(91) mit "Mixer" und/oder "Drehflügelsteuerung".

Puhh...
Da werde ich wohl nur meinen Joker "garantiert" für anmelden - den Zirrkon...
Mit echtem zeitgemäßen mechanischem Mischer... und der kleinen Hoffnung, daß ich mit dem sogar der einzige sein könnte??? :eek:

Vielleicht auch nen Wanitschek mit Twist-Flügel (kritisch, mittlerweile aber mit positiver Aussichtsentwicklung :rolleyes: ist noch im Karton! :D ).

Und, weiß leider noch nicht, ob es tatsächlich der ist, kam noch nicht dazu Bilder davon zu machen - nen Muttikomplex Betta-1 als 2Achser und Schleppkupplung.
 
Dann wäre ja meine Multiplex E1 mit originaler Ausrüstung und meine Multiplex Scirocco ebenfalls mit originalem Antrieb ja auch etwas für Euer Treffen. (HiFly und Mosquito hätte ich auch zu bieten. Mein Kristall ist zwar in der Mache aber bis dahin wohl nicht fertig.
Einen Derschug Brillant hätte ich auch noch zu bieten.

Gruß,

Günter
 
Dann wäre ja meine Multiplex E1 mit originaler Ausrüstung und meine Multiplex Scirocco ebenfalls mit originalem Antrieb ja auch etwas für Euer Treffen. (HiFly und Mosquito hätte ich auch zu bieten. Mein Kristall ist zwar in der Mache aber bis dahin wohl nicht fertig.
Einen Derschug Brillant hätte ich auch noch zu bieten.

Gruß,

Günter

Alles Zeug das wir gerne mal sehen (und Fotografieren natürlich) würden......und Rothenburg (o.d.T.???) is ja nicht aus der Welt.
 
Jetzt muß ich doch noch mal mit dem Ding hier kommen.....2,9m Spannweite.

Wer hatte denn mal so einen?
Ostertag_Fafnir.jpg

Geht der als Serien-Klassiker durch oder war es nur eine Mini-Auflage?
Wäre u.U. ein weiteres renovierungswürdiges Projekt.
Gekauft hab ich 1983 zwei Stück davon.

Später hab ich ab und zu mal einen fliegen sehen, u.A. ~1994/95 am Hesselberg.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Geht der als Serien-Klassiker durch oder war es nur eine Mini-Auflage?

Das war "vor" meiner Zeit, ob das ein Serien-Klassiker ist...? keine Ahnung.
Sieht aber cool aus. So richtig "potthässlich" auf dem Bild. Willst Du Deinen 2ten abgeben? :D
 
Hallo Klaus

Jetzt muß ich doch noch mal mit dem Ding hier kommen.....2,9m Spannweite.
...
Geht der als Serien-Klassiker durch oder war es nur eine Mini-Auflage?
Wäre u.U. ein weiteres renovierungswürdiges Projekt.
Gekauft hab ich 1983 zwei Stück davon.

da Du den Namen nicht genannt hast: Das ist ein "Fafnir". Den kennt doch jeder. Allerdings habe ich diesen speziell noch nicht gesehen.

Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus

da Du den Namen nicht genannt hast: Das ist ein "Fafnir". Den kennt doch jeder. Allerdings habe ich diesen speziell noch nicht gesehen.

Ciao
Klaus
Ja klar is das ein Fafnir. Entsprichicht auch von den Abmessungen dem Ostertag-Fafnir aus dem Bauplan-Katalog.
Nur das diese Exemplare einen GFK-Rumpf hatten.
 
Lot´s of work....

Einige der Projekte für Retro 2011....

Projekte%202011.jpg

Komisch, wie mickrig die Rödel-Ka6 auf diesem Bild wirkt........

HP18.jpg


Galaxy-1.jpg


....fehlt noch der Acro-Twin1 und der Pelikan.... Die kleine Schweizer im Hintergrund is leider noch nicht reif für Retro:cry:

PS. Rabbi hat sich heute einen Original-Wik-Salto (OVP) abgegriffen---die Ratte:( naja , irgendwas mit V-Leitwerk braucht er ja auch;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

PS. Rabbi hat sich heute einen Original-Wik-Salto (OVP) abgegriffen---die Ratte:( naja , irgendwas mit V-Leitwerk braucht er ja auch;)

ah - jetzt weiß ich, wer DEN Preis bezahlt hat.
Da lief mir auch mein Sabber bis in den Keller - mein Geldbeutel ist aber momentan wegen diverser anderer Dinge aus Zwiebelleder... :cry:

Lieben Gruß und ich freu mich schon das Teil nächstes Jahr zu sehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten