OS fs 40

pefi

User
Hallo
Ich habe einen OS fs 40 bekommen bei dem die Buchsen der Stößel auf der Nockenwellenseite fest sind.Der Deckel wo die Nockenwelle drin ist geht auch nicht ab. Die Buchsen habe ich soweit daß sie sich bewegen lassen aber nicht leichtgängig sind. Wenn ich die Nockenwelle herrausbekäme könnte ich die Buchsen nach unten ausdrücken. Sehe ich das Richtig?
 

Gast_32271

User gesperrt
hast du schon von hinten reingeguckt?

ist dort Rost sichtbar?



ich würde den Motor mit irgendwas füllen / nassmachen, sei es WD 40 oder sonst was, irgendein Rostlöser egal, das hilft vielleicht später die miteinander verrosteten Teile leichter zu trennen,
nach einer gewissen einwirkzeit (1-3 Tage) würde ich den motor warm machen, Backofen 1 Stunde bei 100-120°, dann mit den schönen hitzebeständigen handschuhen von Aldi den Motor vorsichtig versuchen zu demontieren,

Probleme:

kann mit Rizinus betrieben worden sein und ist nur verklebt mit vertrocknetem Rizinus - dann hilft Wärme als Ansatz zur Problemlösung, die Rostlöser lösen keine Rizinusverklebung
kann auch verrostet sein, Nockenwellenager mit Nockenwelle "zusammengerostet", ein Lager ist im Gehäuse fest, eines ist im Deckel fest - Nockenwelle kann man normalerweise mit den Fingerchen in die Lager schieben,
Wärme löst die verrosteten Teile nicht bzw. erst sehr viel Wärme und Temperaturen jenseits der Verträglichkeitsgrenze des Gehäuses würden zusammengerostete Teile trennbar machen,

zum rausschieben der Tassen
siehst du richtig so .......
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hanspeter

Kennst du diesen Beitrag http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0046/art_04-0046-01.html
Wenn es kein Rizinus ist wird es schwierig gerade bei den kleinen Lagern der Nockenwelle.

Zitat Ingo Seibert
Jetzt, nachdem die alten Nockenwellenlager entfernt waren, konnten die neuen Lager eingebaut werden, was sich als ziemlich schwierig erwies. Das im Nockenwellendeckel sitzende Lager ließ sich nur mit Hilfe eines Arbeitskollegen und Spezialabziehers haarscharf am Rande des Lagerbruches entfernen. Das Innenliegende weigerte sich aber derart hartnäckig, dass mir nichts anderes übrig blieb, als es mühevoll rauszuschleifen. Der Lagersitz durfte dabei keinesfalls beschädigt werden... Naja, wozu ist man Werkzeugmacher, genaues Schleifen per Hand ist Tagesgeschäft.

Aber Versuch macht kug oder so ;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten