Holger W.
User
Hi Peter,
der Plan für die Exzenterwelle wird funktionieren.
Der Zahnradprüfstand ist die richtige Idee, um beim zusammengebauten Motor zu wissen, dass es nicht an der Verzahnung liegt, wenn es klemmen sollte.
Plexiglasdeckel sind immer gut, schliesslich will man ja auch mal sehen, was man da hergestellt hat
Der “Schmierschlitz“ im Auslass-Segment wird wahrscheinlich nicht schaden, aber ob er nützt, weisst Du wieder erst nach dem Ausprobieren. Immerhin hat der Schmierstoff, der von dort kommt, schon einiges hinter sich und ist von seinen ursprünglichen Eigenschaften schon recht weit entfernt.
Graupner hat aus gutem Grund an den Stirnseiten des Läufers keine Dichtelemente, denn das Nadellager und die Verzahnung sind “Leckagegeschmiert“ (Beim ersten Wankel mit Seiteneinlass war das noch anders, da leckte sogar frisch angesaugtes Gemisch dort hin).
Meine Peilung lautet also: mit der stirnseitigen Abdichtung nicht übertreiben! Sozusagen dosiertes Klappern.
H.
der Plan für die Exzenterwelle wird funktionieren.
Der Zahnradprüfstand ist die richtige Idee, um beim zusammengebauten Motor zu wissen, dass es nicht an der Verzahnung liegt, wenn es klemmen sollte.
Plexiglasdeckel sind immer gut, schliesslich will man ja auch mal sehen, was man da hergestellt hat
Der “Schmierschlitz“ im Auslass-Segment wird wahrscheinlich nicht schaden, aber ob er nützt, weisst Du wieder erst nach dem Ausprobieren. Immerhin hat der Schmierstoff, der von dort kommt, schon einiges hinter sich und ist von seinen ursprünglichen Eigenschaften schon recht weit entfernt.
Graupner hat aus gutem Grund an den Stirnseiten des Läufers keine Dichtelemente, denn das Nadellager und die Verzahnung sind “Leckagegeschmiert“ (Beim ersten Wankel mit Seiteneinlass war das noch anders, da leckte sogar frisch angesaugtes Gemisch dort hin).
Meine Peilung lautet also: mit der stirnseitigen Abdichtung nicht übertreiben! Sozusagen dosiertes Klappern.
H.