Paritech Triton

Scrad

User
Hallo,

habe das Modell leider nicht auf der Prowing in Augenschein nehmen können.

Letztendlich ist es ja ein Baiojet in groß und so würde ich ihn auch fliegen wollen.
Also ohne Fahrwerk und alles möglichste leicht mit ordentlich Schub.

Paritech kann mir nichts zum Bausatzgewicht sagen.Das Abfluggewicht ist da immer etwas
schwierig. Lieferzeit 16 Wochen.

Hat schon Jemand Infos woher auch immer bzw. hat das Teil auf der Prowing mal in den Händen gehabt ?

So ganz blind möchte ich ihn auch nicht bestellen.........
 
Moin, ich wäre auch sehr interessiert an dem Modell. Leider findet man aktuell noch sehr wenig infos. meine Überlegung ist das ganze mit einem 100-120mm Impeller auszustatten. Gibt es schon welche die über das Model berichten können eventuell sogar Bilder haben?

Danke schonmal
 

Scrad

User
Ich habe auch nichts mehr von Paritech gehört. Die konnten mir ja nicht mal ein Bausatzgewicht nennen.

Mag sein das auch dieses Modell den Weg zu den Kunden nie finden wird wie z.B. die 3 Größen des Baiojet welche nie gebaut wurden.

Ich denke oft wird ein Modell als Prototyp vorgestellt und an Hand der dann folgenden Nachfrage entscheidet man dann ob die Produktion überhaupt anläuft.
 
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Ich habe von Paritech gar keine Antwort bekommen die Daten die auf der Homepage zu dem Modell steht stimmen ja auch nicht. und die Vorstellung ist jetzt ja auch schon über ein Jahr her. Schade suche da schon länger was.
 

Scrad

User
Paritech hat mir sofort geantwortet.

Die Lieferzeit ist 4 Monate nach Eingang der Bestellung.

Ich vermute sie fertigen ihn nur nach Wunsch . Es wird wohl keine Lagerware geben....
 

Scrad

User
Nach dem Angebot hatte ich zugesagt und um eine Bestätigung/Rechnung gebeten , auch über die gewünschte Anzahlung.
Danach ist der Kontakt wieder abgebrochen.
Kommt vielleicht noch , momentan wütet ja in allen Firmen mehr oder weniger der Gelbe Schein....:rolleyes:
 

tomtom

User
Salve
Gibt es mal technische Daten oder Bilder zu dem Flieger?
Ich finde im WWW nix, oder bin zu blöd zum suchen.
Gruß
Thomas
 

Scrad

User
Ist kaum was zu finden. 125 cm Spannweite , 120 cm Länge
Abfluggewicht incl. 1500 ml Sprit mit Kingtech 85 und Alufahrwerk , 6 Kg.
Turbine 60-100N , also sollte eine X 132 gut passen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206-185536.jpg
    Screenshot_20231206-185536.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 223

tomtom

User
Hat das Teil mal jemand in Aktion gesehen bzw. Ein Video?
Hatte mal so einen ähnlichen Flieger, der sah auch gut aus, fliegerisch konnte er dann aber nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomtom Ich bin den Roten mit Turbine Schon geflogen. Natürlich würde jeder Schreiben "Fliegt hervorrangend". Dem ist hier tatsächlich so.
Ich war sehr überrascht wie gutmütig er fliegt. Starten mit dem Fahrwerk ist sehr cool. Man benötigt keine Flitsche oder muss beim starten auf dem Bauch angst haben, dass sich das Modell in der Wiese verhakelt.
Er hat ein gut gewähltes Flächenprofil. Beim versuch ihn abreißen zu lassen, nimmt er nur die nase runter. Die ruder sind geteilt, so kann man ihn mit Butterfly auch bei windstille super entspannt und vorallem langsam landen. Ich hatte zum landen die Turbine immer abgestellt, weil der Restschub der 85er turbine gereicht hatte zum fliegen. 😅
Aber gute flugeigenschaften beim langsam fliegen sind schön und gut, schnell muss er aber auch sein 😎. Ich hatte Sofort vertrauen ins flugzeug so dass ich sofort vollgas geben konnte. Liegt wie ein "Brett" und fliegt wie auf "Schienen".
Wichtig beim Delta ist, dass der Schwerpunkt passt. Ich bin sogar so eingestellt, dass ich sage: lieber im gesunden rahmen Hecklastiger als zu Kopflastig.

LG: Lars
 

tomtom

User
Salve
Also ne 60er doch eher zu klein?
Die 60er hab ich auf nem Monster 1.1 geflogen.
Hab noch ne X90, wenns der Flieger aus hält.
Wobei das Monster trotzdem bestimmt schneller ist.

Gruß
Thomas
 

Scrad

User
Wobei das Monster trotzdem bestimmt schneller ist.

Das ist ein Baiojet in Groß , also erstmal kein Speedmodell.

Der wird erst schnell wenn ordentlich Leistung anliegt.
Meine Baiojets hab ich mit X45 geflogen ( weils da noch keine X60 gab :D )
Dann sind hier 60N definitiv zu wenig damit es Spass macht.

Hab noch ne X90, wenns der Flieger aus hält.

Mit K85 wurde er ja schon geflogen auf der Prowing.
Bis 100N sind angegeben.

Ich tendiere da eher so in Richtung X120 oder X132.

Für den veranschlagten Preis wäre ich enttäuscht wenn das Modell nicht top Qualität hätte und bretthart wäre.

Bin gespannt was da so bei mir ankommt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten