Paritech Triton

also "montagsflieger" ist da viel zu freundlich ausgedrückt... ich habe schon viel sehen müssen an minderqualität, aber dieses exemplar toppt wohl alles in dieser hinsicht.
 
Da muss ich ja sagen das ich froh bin nicht bestellt zu haben. Ich finde bei dem Preis darf man absolute top Qualität erwarten und nicht sowas. Ich würde das Modell Zurückschicken und mein Geld zurück verlangen das geht gar nicht so. Für mich hat das Modell mehrere Mängel weswegen ich es zurückschicken würde.
 

mauchf

User
Ich habe auch einen Triton bestellt.
Wenn ich das jetzt so lese bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee war!

Ich denke eine Reklamation wäre definitiv sinnvoll damit zumindest zukünftig die Qualität verbessert wird.
 

roger8

User
ach du sch.....! und das von einem deutschen premium-hersteller, das ist echt ein dicker hund!
Wie kommst du auf Premium, die Flieger sind schwer, die Profile veraltet und die Qualität echt schlecht. Der Service ist auch schlecht. Wie man da auf Premium kommt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich lasse auf jeden Fall die Finger von dieser Firma.
 

THLD

User
Bei dem Aufwand das Modell anzupassen bzw. zu überarbeiten kannst du ja fast schon einen Causemann C-Jet aufbauen. ;)
 

Scrad

User
Ich hatte die Firma nun angeschrieben , mit Fotos die Mängel dokumentiert und darauf aufmerksam gemacht das sie doch bitte Verständnis dafür haben sollten das ich auf Grund dieser Aneinanderreihung von Problemen doch sehr verärgert bin.

Kein Wort von mir darüber das ich den Flieger zurückgeben möchte , kein Wort darüber das ich einen Preisnachlass aushandeln will , nichts dergleichen.
( So einen Kunden muss man erstmal finden der das alles hinnimmt )

Meine einzige Bitte war , mir doch eine Schwerpunktangabe und erflogene Ausschläge zukommen zu lassen damit ich den Flieger wenn er denn mal fertig ist beim Erstflug wenigstens sicher in die Luft bringe. Diese Angaben fehlten mir ja auch wie bereits geschrieben....


Die heute erfolgte Antwort möchte ich hier nicht komplett im Wortlaut wiedergeben . Sowas fällt auch unter das Briefgeheimnis.

Es ging um Vorwürfe bezüglich Rufschädigung durch meinen Post hier......
Ich soll den "Schrott" (wortwörtlich) einpacken und zurückschicken damit wir nie wieder in geschäftliche Verbindung treten müssen......
Also ein Angebot ihn zurückzunehmen , nur mit anderen Worten ausgedrückt..... :D


Natürlich verstehe ich die Verärgerung des Herstellers. Aber die Rufschädigung begehe ich als Hersteller doch selbst in dem ich so etwas ohne jegliche Endkontrolle in Umlauf bringe und einem evtl. völlig ahnungslosen Laien der vielleicht nicht wie ich jede Naht und jede Verklebung kontrolliert als 400-500 kmh schnelle "Waffe" in die Hand gebe mit ggf. dramatischen Folgen.

So etwas nicht öffentlich zu machen und unter den Tisch zu kehren bzw. mit dem Hersteller intern auszuhandeln halte ich für fahrlässig und gefährlich gerade in unserem Hobby wo auch Personenschäden drohen und die ganze Antimodellfluglobby nur darauf wartet Gründe
zu haben um die Modellflugplätze dicht zu machen.

Das halbe Forum besteht aus Erfahrungsberichten mit Modellen und Antrieben wo jeder seine Erfahrungen schildert und die sind halt nicht immer positiv. Wichtig ist das es der Wahrheit entspricht und zweifelsfrei dokumentiert wird.
Fake Bewertungen bei Goggle z.B. , das verstehe ich unter Rufschädigung , aber nicht solche per Foto dokumentierte Informationen.

Ich kenne die anderen Flieger des Herstellers nicht und habe mir auch kein grundsätzliches Urteil zu diesem Händler erlaubt , nur um das mal klar zu stellen. Wenn Andere diesen Thread dazu nutzen und verallgemeinern obliegt es nicht meiner Verantwortung.

Es geht hier nur um meinen persönlichen "Triton" der so nie hätte ausgeliefert werden dürfen wie auch
den in meinem Fall sehr hakeligen Ablauf der ganzen Geschichte.

Und vielleicht ist der von User "mauchf" ja auch von top Qualität und alles ist wieder im Reinen.....

Und wenn mein Thread dazu beiträgt das sowas nicht mehr ausgeliefert wird und die Qualität steigert , dann ist das doch positiv zu werten , wie er schon sagte.


Abschliessend :

Ich werde den Flieger behalten wie anfangs auch schon geschrieben.
Ein Rückversand mit Erstattung des Kaufpreises birgt wieder Risiken der Beschädigung und sonstige "Dinge" die da bei der Abwicklung schief laufen könnten. Das brauche ich nach dieser Nummer nun wirklich nicht mehr.

Werde alles penibelst kontrollieren und wenn nötig nachkleben ect..
Alles ist recht gut zugänglich. Da kommt man so gut wie überall dran.

Da ich kein Fahrwerk habe werden die Bremsklappen eh nicht benötigt. Das wird verspachtelt , angeglichen , und lackiert wird er ja eh.
Die Nummer mit den unten angelenkten Querrudern werde ich auch irgendwie lösen.
Den Schwerpunkt rechne ich vom Baiojet um , denn es ist quasi eine 1:1 Kopie . Oder "mauchf" hat das Glück das seinem Triton eine Anleitung beiwohnt und stellt mir die Daten dann zur Verfügung .

Nur werde ich die ersten Testflüge nicht mit der X132 machen sondern mit einer X60 quasi mit einem "Indoorsetup" :) und schauen wie er sich so verhält.

Wenn das alles zufriedenstellend funktioniert kann man weiter sehen.......

Wird vielleicht noch ein top Flieger mit etwas Nacharbeit.....:D
 
  • Like
Reaktionen: PB
unfaßbar!
entweder brummt der militärische drohnenmarkt bei pari so unglaublich und die modellflugzeugsparte läuft so nebenbei nur noch mit, wie übrigens bei einigen anderen "renommierten"herstellern auch, oder was soll es sonst sein? jedenfalls ein unglaublich hohes roß auf dem gesessen wird seitens des herstellers. bisher hatte paritech zumindest bei mir den ruf eines seriösen und verläßlich qualitativ guten herstellers. man muß nicht immer der modernste sein, wie weiter oben mal eingeworfen, aber eben verläßlich gut. da ich evtl. auch einen fertiger für mein projekt suche, ist dieser hersteller/fertiger jedenfalls aus der potentiellen ansprechliste gestrichen. schade!
 

Filzi

User
Unglaublich was du hier berichtest und zeigst. Ich hatte diese Fa. auch immer als Premiumhersteller auf dem Schirm (was aber wohl ohnehin nicht gestimmt hat, siehe weiter oben).
Warum du diesen Schrott (wie es der Hersteller wohl selbst schreibt) behaltest, verstehe ich nicht. Wie du schreibst handelt es sich hier um eine Waffe und den Herstellern sollte endlich mal klar werden, dass Sie hier auch eine Verantwortung tragen! Wenn dieser Jet sich in der Luft zerlegt aufgrund solch einer miesen Fertigung und im schlimmsten Fall ein Personenschaden entsteht, wird sich als Hersteller schnell abgeputzt, den Schaden trägst du!
Ich finde es schon heftig und unverantwortlich, was hier ausgeliefert wird und wie dann auch damit (und mit dir, Rufschädigung? WFT???) umgegangen wird, aber auch bedenklich, wie weit wir mittlerweile sind sowas hinzunehmen....Ist natürlich alles deine Sache und ich finde deine Elan, sich damit überhaupt zu beschäftigen toll. Mir persönlich wäre meine Zeit zu schade sich mit sowas rumzuärgern und ich würde das Ding retour senden (inkl. entsprechender Googlebewertung).
Persönlich würde mich der Vorwurf der Rufschädigung massiv triggern (tut es ja jetzt schon und ich bin nicht mal betroffen...😅). Meine Meinung: wer Scheiße ausliefert, sollte genau diese Reaktion bekommen! Danke jedenfalls von meiner Seite für diesen Bericht! @Scrad 👍
 

Scrad

User
Wie du schreibst handelt es sich hier um eine Waffe

Ich werde das Teil nach weiteren Untersuchungen die ich hier nicht weiter erörtern möchte nicht wie geplant mit X132 motorisieren , das steht jetzt fest. Die dafür extra angeschaffte Xicoy habe ich gerade schon in die Börse gestellt . Risiken gehe ich da nicht ein....

Warum du diesen Schrott (wie es der Hersteller wohl selbst schreibt) behaltest, verstehe ich nicht

Ich bin ein großer Baiojet Fan welchen ich mit X45 geflogen habe und warte seit Jahren auf sowas in groß. SAB hatte es ja mal angekündigt und leider nie produziert.
Die Flugeigenschaften sind einfach klasse , egal in welcher Größe.

Ich befürchte das dieses Modell wieder in der Versenkung verschwindet und man sowas nicht mehr bekommen wird.
Deshalb behalte ich es trotz der ganzen Mängel und der vielen Nacharbeit.

Die Ruder musste ich schon abtrennen. Ein angemessener Ausschlag nach oben war einfach absolut unmöglich zu realisieren ohne sich einen Ruderspalt einzuhandeln der mit keinem Spaltabdeckband mehr zu kaschieren ist. Und wenn da der Wind bei Vollgas reingreift kanns übel werden , und hässlich ist es allemal.

Auch schiebt sich das Ruder durch den falschen Anschlag bei "Höhe" über die Fläche anstatt unter die Fläche einzutauchen.
Passiert dadurch das die Geometrie der Rudertrennfugen welche ja versetzt sind für den Anschlag oben ausgelegt ist.
Das passte alles hinten und vorne nicht , also ab mit den Rudern und irgendwas vernünftiges hinbasteln.

Ruderscharniere aus Tesafilm werden ja des Öfteren Empfohlen :D
 

Insane

User
Ohne jetzt das Ganze beschönigen zu wollen, aber ist man hier dem Hersteller gegenüber fair gewesen? Ganz klar, das Recht zu Ersatz oder Nachbesserung liegt klar beim Käufer, aber dem Hersteller wurde hier keine Chance gegeben zu reagieren. Es wurde erst der Weg der Veröffentlichung gewählt und dann der Hersteller informiert. Dass der Hersteller dann verstimmt war, ist zu einem gewissen Grad zu verstehen. Er wäre ja seiner Verpflichtung der Rücknahme nachgekommen, auch wenn die Wortwahl nicht so dolle war.
Wenn z.B. der Hersteller nach Aufforderung nachgebessert hätte, dann hätte man danach darüber berichten können und natürlich darauf verweisen können, auf die eine oder andere Stelle zu achten. Aber der Hersteller hätte eine faire Chance gehabt.
Just my 2 cent.
 

BulDo

User
Moin,
Klebeband wäre hier nicht meine erste Wahl. Würde wenn ich den nicht zurück geschickt hätte, was ich auf jeden Fall getan hätte, Hohlkehle dran machen. Kann man ja mit Balsa und etwas dünner Matte realisieren.

Grüße
 

Scrad

User
Ohne jetzt das Ganze beschönigen zu wollen, aber ist man hier dem Hersteller gegenüber fair gewesen

Ja , kann man so sehen....

Da gibts aber mehrere Sichtweisen.

Erstes Szenario :

Ich kontaktiere den Hersteller. Dieser zeigt sich "kulant" und nimmt das Teil ohne Diskussion sofort zurück. Nachbesser kann man hier nicht bei den festgestellten Mängeln , vor allem den falsch angeschlagenen Rudern.
Verhält sich der Hersteller so wird man hier nichts posten , denn er war ja fair und warum sollte man dann ein Fass aufmachen ?
Man hat sein Geld zurück und Jeder ist sich selbst der Nächste.
Das Ergebnis wird sein das der zurückgesendete Flieger dem nächsten ahnungslosen Kunden eingepackt wird und die fehlerhafte Produktion
so unverändert weiter läuft.

Frage : Ist das den Modellflugkollegen und anderen Unsern gegenüber fair die durch mein Verhalten wieder in die selbe Falle tappen und es weiterhin zu Risiken kommt durch in Betrieb nehmen dieses Modells ?


Zweites Szenario :

Der Hersteller dreht und wendet sich um das Teil nicht zurücknehmen zu müssen , was man ja durchaus kennt ohne zu unterstellen das es hier so gelaufen wäre .

Erst dann startet man diesen Thread und dann hat das Ganze doch stark was von Rache und/oder Druck ausüben um den Hersteller doch noch zur Rücknahme zu bewegen.
Finde ich persönlich schlimmer als den Weg den ich gewählt habe.
Oder sollte man auch dann schweigen und alles so weiterlaufen lassen ?

Aber das sieht halt jeder anders...
 

Filzi

User
Sehe ich so wie Scrad, zumal er hier lediglich einen Erfahrungsbericht gemacht hat und das Teil beschreibt wie es ist. Und wenn ein Hersteller so eine miese Qualität ausliefert, muss er mit so einem Bericht rechnen (gibt es zu tausenden auf Youtube, etcetc).
Fair wäre es gewesen, einen vernünftigen Flieger zu liefern, eine vernünftige Qualitätskontrolle zu fahren etc und nicht den Kunden (wie es heute leider immer wieder vorkommt) als Betatester zu missbrauchen. Der Hersteller hat hier meiner Meinung nach KEIN Recht hier einen auf verstimmt zu machen...

Ist halt schade um das Ding, da gebe ich dir recht (bin den Bajojet auch geflogen).
BTW @Scrad war mein Kommentar weiter oben auf keinen Fall belehrend/bevormundend etc gemeint (hoffe du hast es nicht so verstanden); muss jeder letzten Endes selber wissen, ob/wie er so ein Ding einsetzt.
 
Gerne möchten wir hier als Hersteller Stellung beziehen und die Möglichkeit nutzen, die Situation nochmal aus unserer Sicht korrekt darzustellen.

Zum Hergang und Ablauf bei uns im Hause:

Der Kunde möchte ein Modell kaufen, nach Absprache wird ihm ein Angebot bereitet. Nach Abnahme und Bestätigung wird ihm schließlich eine Abschlagsrechnung zugestellt, nach deren Zahlung die Produktion beginnt. In diesem Fall hat der Kunde einen Bausatz bestellt, der wie alle anderen von uns gefertigten Bausätze standardmäßig in weiß RAL 9003 produziert wird. Farbwünsche werden schon immer in einer separaten Position im Auftrag ausgewiesen. Bei der Bestellung des Tritons jenes Kunden war nie die Rede von der Farbe Rot, auch nicht im E-Mail-Verkehr. Spätestens nach Erhalt des Angebots hätte der Kunde die Möglichkeit gehabt, seinen Farbwunsch zu äußern, zumal darin nur der Standardbausatz aufgeführt war.

Nach Nachfrage bezüglich des Abfluggewichtes wurde dem Kunden am 05.12.2023 eine detaillierte E-Mail mit Informationen zu Gewicht, Servo, Turbine usw. zugesendet. Im Zeitraum von August 2023 bis März 2024 wurden ganze 10 E-Mails von uns an den Kunden gesendet, in denen zahlreiche Fragen beantwortet wurden. Für sämtliche Anfragen über sonstige Messenger-Dienste können wir keine Antwort garantieren.

Nach Entgegennahme des Bausatzes sind vom Kunden Mängel festgestellt worden. Normalerweise folgt nun die Reklamation des Kunden bei uns, dem Hersteller, sodass wir die Möglichkeit haben, nachzubessern und etwaige Fehler zu beheben. Aufgrund von handgefertigten Modellen sind auch wir als „Premiumhersteller“ nicht vor Produktionsfehlern geschützt. Stattdessen wurden wir auf eine umfangreiche anonyme Beschwerde hier im Forum aufmerksam.

Aufgrund unserer ISO-Zertifizierung sind unsere Arbeitsprozesse dokumentiert und nachvollziehbar. Belegungspläne der unterschiedlichen Modelle können jederzeit bei uns angefragt werden. Wir verwenden ausschließlich luftfahrtgeprüftes farbloses Epoxydharz in unserer Produktion. Außerdem werden die Rümpfe nicht „angepinselt“, sondern direkt in der Form lackiert.

Selbstverständlich wissen wir über die Maße unseres Modells Bescheid, jedoch wurde uns die Dimension des Paketes, was in diesem Fall nicht wie üblich mit dem regulären Paketdienst ausgeliefert werden konnte, sondern aufgrund der Übermaße mit der Spedition, erst bei der Versandvorbereitung bewusst (erstmaliger Versand dieses Modells). Für den Kunden entstand trotz dessen keine Erhöhung der Versandkosten.

Die von uns angebotene Rückabwicklung des Auftrages und Rückgabe des Bausatzes sowie Rücküberweisung des kompletten Betrages wurde vom Kunden nicht akzeptiert, wie wir den obigen Posts entnehmen können. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es allerdings keinerlei Rückmeldung des Kunden an uns, weder telefonisch noch per E-Mail.

Bei derart zahlreichen Mängeln bleibt es weiterhin unverständlich, warum der Kunde den Auftrag nicht völlig kostenfrei rückabwickeln möchte.

Paritech-Team
 

Scrad

User
Die von uns angebotene Rückabwicklung des Auftrages und Rückgabe des Bausatzes sowie Rücküberweisung des kompletten Betrages wurde vom Kunden nicht akzeptiert, wie wir den obigen Posts entnehmen können. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es allerdings keinerlei Rückmeldung des Kunden an uns, weder telefonisch noch per E-Mail.
Da ich die Rückabwicklung weder hier noch in meiner Mail an sie gewünscht oder in Erwägung gezogen habe , bestand auch kein Grund
einer weiterer Kommunikation . Grundsätzlich gehe ich auf derart schroffe Ausführungen wie sie ihre letzte Mail enthielt auch nur noch ungerne ein. Sowas zeigt mir das jeder weitere Kontakt zu nichts mehr führt.

Meine einzige Bitte bestand noch darin eine Schwerpunktangabe und erflogene Ausschläge mitgeteilt zu bekommen , was bis heute natürlich auch nicht erfolgt ist.
Da sie hier eh mitlesen wie sie mir schrieben konnten sie meinen Posts zusätzlich entnehmen das kein Interesse an einer Rückgabe besteht.

Bei der Bestellung des Tritons jenes Kunden war nie die Rede von der Farbe Rot

Das ist nur einer der vielen Punkte die nicht den Tatsachen entsprechen . Ich hatte ausdrücklich gefragt in welcher Farbe der Triton an mich ausgeliefert wird und das ich die Farbe wünsche welche auf der Prowing geflogen wurde.
Als Antwort wurde mir nochmals ein Bild des Fliegers in Rot per Mail geschickt.
Das ist für mich recht eindeutig....

. Im Zeitraum von August 2023 bis März 2024 wurden ganze 10 E-Mails von uns an den Kunden gesendet,

Da auf ihrer Webseite so gut wie nichts zum Flieger stand bzw. Infos zu lesen waren wo naheliegt das diese Angaben nicht zu diesem Modell passen und die Antworten auf meine Fragen nur lückenhaft oder auch gar nicht beantwortet wurden , bedurfte es zig Mails um häppchenweise in Erfahrung zu bringen was ich da kaufe und ob es überhaupt meinen Vorstellungen entspricht.

Auch verlief meine Erstanfrage im letzten Jahr auf Grund nicht vorhandener Informationen zum Flieger erstmal im Sand und ich musste später nochmal nachfassen.
Ähnlich zäh gestalteten sich die Antworten bezüglich Versand/Auslieferung ect....als es dann endlich soweit war.

So entstand diese große und eigentlich völlig unnötige Anzahl von Mails.

Nach wieder mal komplettem Abriss der Kommunikation ihrerseits und meiner Befürchtung das hier irgendwas nicht sauber läuft , habe ich um eine Antwort gebeten da ich sonst von meinem Pay Pal Käuferschutz gebrauch machen müsse.

Erst dann wurde die Kommunikation plötzlich wieder aufgenommen, was sehr schade ist.

Sie selbst haben dann diese schwierige Kommunikation über die lange Zeit selbst eingestanden und als Begründung Personalmangel und die Pflege einer dementen Person als Grund angegeben. Das ist alles tragisch und ich habe viel Geduld und Verständnis gezeigt , obwohl ich hätte sagen können das es mich als Kunde so rein gar nicht interessiert welche privaten Probleme bestehen.

Also bitte nicht alles umdrehen hier.


Für mich ist das jetzt auch durch. Die Auslieferung eines solchen Modells , zu diesem Preis , mit derart holpriger Abwicklung und von einem deutschen Hersteller mit Qualitätsanspruch , kann man einfach nicht schönreden egal wie man sich auch dreht und wendet.

Natürlich trägt der Kunde Schuld an Allem , was sonst. War noch nie anders und ist in aktuellen Zeiten auch zum Standard geworden.

Von mir aus kann der Moderator das hier auch dicht machen. Es gibt zumindest von meiner Seite nichts mehr dazu zu sagen.

Liefern sie den nachfolgenden Kunden welche noch einen Triton bestellt haben doch einfach ein top Modell aus. Zeigen sie das sie es können und dies nur ein dummer Einzelfall war.

Dann ist doch Allen geholfen........ 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten