So ,
der Triton ist heute unbeschadet per Spedition bei mir angekommen.
Hier mal ein Bericht vom ersten Tag der Kontaktaufnahme angefangen.
Positiv :
Er ist früher bei mit eingetroffen als vorher veranschlagt
Das Modell macht einen stabilen Eindruck
Das Bausatzgewicht beträgt fast genau 2 Kg.
Da ich ohne Fahrwerk baue und mit X132 sollte das ordentlich fliegen.
Ruderhörner , Gabelköpfe , Gewindestangen und einiges an Kleinkram für den Ausbau sind dabei.
Gut Platz fürn Tank.
Negativ :
Die ganze Kommunikation war vom ersten Kontakt an eine einzige Katastrophe . Immer wieder musste ich nachfassen.
Rückmeldungen auf Anfragen so wie Eingangsbestätigungen des Geldeingangs blieben aus.
Auch in dieser Firma wird es Personalmangel geben , in so fern möchte ich das nicht zu hoch hängen.
Bin auch nicht alleine betroffen davon. Ein Kollege hat den Bestellvorgang nach Ausbleiben von Rückmeldungen irgendwann abgebrochen....
Die im Angebot veranschlagten Versandkosten von 7 Euro incl. MwSt. wurden im Nachhinein (nach Anzahlung) auf sage und schreibe
150 Euro incl. MwSt. angehoben , da man angeblich vorher nicht wusste das dieses Modell so groß ist und nicht in das dafür geplante Postpaket passte. Als Hersteller könnte man jedoch schon vorher "ahnen" wie groß das Teil mal wird wenn man die Form aufklappt
Meine Reklamation wurde erhört und die Versandkosten auf ein erträgliches Maß zurückgenommen. Also auch hier will ich mal nicht meckern.
Was mir so gar nicht gefällt ist die Tatsache , das ich ein
Rotes Modell bestellt hatte (wie auf der Jetpower ausgestellt) und heute ein komplett
Weißes bekommen habe. Jetzt kann ich es für teuer Geld in die Lackiererei tragen......
Zur Qualität an sich:
Grundsätzlich ist es für mich ein Zweckmodell zum heizen was bei mir geflitscht wird und somit eh Bodenkontakt hat.
Vor diesem Hintergrund ist die Qualität an sich was z.B. Nähte angeht zumindest für mich ok.
Andere werden das vor allem gemessen am Preis vermutlich etwas anders sehen.
Ein Pingelkopp wird Amok laufen....
An der Nase angefangen löst sich der weiße Lack ab. Man kann ihn mit dem Fingernagel wegsplittern egal wie weit man Richtung Rumpf geht . Darunter ist aber nochmal eine Schicht weißer Lack. Zwei Schichten die sich nicht verbunden haben , was auch immer da gemacht wurde ?
Bremsklappen
und Querrudeder sind unten angeschlagen und fertig ausgeschnitten. Die Querruder erlauben nach oben ca. 5 mm Ausschlag bis sie blockieren obwohl sie schon mit einer Phase versehen sind. Das muss brutal nachgearbeitet werden und ich weiss nicht wo ich ein Spaltabdeckband herkriegen soll das dieses riesen Lock schließt was entsteht wenn ich die 4 cm Höhenruderausschlag realisieren möchte.
Das wird ein ca. 1 cm breiter Spalt in Neutralstellung. Bei Tiefenruder nicht auszudenken wie sich dann die Fläche öffnet.
Das wird richtig hässlich und man kann in die Fläche hineinschauen. Wie ich das löse sei dahingestellt .
Das ist extrem schlecht und geht gar nicht. Laut Beschreibung sind die Querruder
oben angeschlagen.
Dazu kommt das die Aufteilung Ruder/Landeklappen ganz anders ist als auf den Bildern , aber das soll mir egal sein. Ob die angegebenen Ausschläge dann allerdings noch stimmen die vom Prototypen mit den kleinen Querrudern stammen sei dahingestellt , und macht den ersten Start gleich doppelt spannend.
Laut Beschreibung in die Fläche eingebaute Servohalterungen fehlen.
Die Haube ist Grau lackiert und zu groß ausgeschnitten . Da ist auch viel Nacharbeit von Nöten.
Ein Bremsklappe (rechts) steht im geschlossenen Zustand massiv an der Trennfuge nach oben über und ist an sich so verzogen so das sie quasi an allen Stellen nicht bündig mit der Fläche ist. Wie das passieren kann ist mir ein Rätsel. Als wäre sie weich entformt und in diesem weichen Zustand auch noch geschnitten und dann verformt worden.
Die Leitwerke sind mit Passstiften versehen wobei das Wort "passen" hier fehl am Platz ist. Muss alles massiv nachgearbeitet werden bis sich das mal zusammenfügt. Ist auch nicht schraubbar. Muss verklebt werden und dann ist nichts mehr abnehmbar wie in der Beschreibung zu lesen.
Natürlich kann man sich eine Verschraubung irgendwie hinbasteln.
Wieviel CFK im Modell überhaupt verarbeitet ist kann man schlecht sagen. Von innen im Rumpf ist alles in dunkelgrau angepinselt bzw. mit gefärbtem Harz verarbeitet worden. In den Flächen ist alles GFK was zu sehen ist bis auf ein ganz schmales Band CFK.
Wie groß die Serienschwankungen bei der Herstellung sind kann ich nicht sagen. Ich wünsche allen Käufern das nur ich das Montagsmodell erwischt habe
Wer 1000 Euro für einen nackten Funjet in Weiß ausgibt sollte hier nicht zu viel erwarten.
Wenn ich am Wochenende Lust habe mache ich mal Fotos .........
Da ich keine Lust auf den ganzen Stress habe der vermutlich bei einer Reklamation und Rückversand entsteht wo der Hinweg schon so schwierig war , werde ich das Teil mal irgendwie zurechtbasteln und hoffe der fliegt wenigsten gut.......