PC-21 Turboprop JMB-Jets

Hallo zusammen - hattet Ihr schon probleme Bzg. Hitze unter der Turbinenabdeckung ? Bei mir ist das Gfk trotz Hitzematte weich geworden und der Lack gerissen...

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Christian
 
Ich habe die gesamte Haube mit 3mm Balsa Ausgekleidet und mit dickerer Alufolie beklebt. Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Ist jetzt ein wenig schwerer geworden, aber das bischen Gewicht macht dem Flieger nichts aus. Hauptsache hält.

20210326_142514.jpg
 
Hallo zusammen - hattet Ihr schon probleme Bzg. Hitze unter der Turbinenabdeckung ? Bei mir ist das Gfk trotz Hitzematte weich geworden und der Lack gerissen...

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Christian
Hallo, ich hatte die 1. Haube mit 2mm Balsa ausgelegt und Alu Tape. War alles super bis ich mal einen Hotstart hatte… bei der 2. Haube habe ich nun 5x5mm leisten längs verklebt und dann 2mm Balsa (quasi einen Hohlraum geschaffen) und dann das Alutape (2 Lagig) drauf. Seit dem selbst bei 35°C + keine Probleme gehabt.
 
Hallo zusammen - hattet Ihr schon probleme Bzg. Hitze unter der Turbinenabdeckung ? Bei mir ist das Gfk trotz Hitzematte weich geworden und der Lack gerissen...

Bin für Tipps dankbar.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

ich habe das in der Haube und an dem Holz verbaut, bisher sehr gut. :-)


Grüße Niko
 
Oh WOW ! ja vielen Dank euch ! konnte gestern eine die auf bestand war ergattern !

Bis dahin Gruß Christian
War wohl nix :-( - hab heut nie Nachricht bekommen das sie ende 24 wohl erst wieder lieferbar wäre, oder in einer anderen Farbe :-(.

Naja mal sehen wie ich das jetzt löse...


Hab da noch ein Anderes Thema,

Powerbox bietet seid neuestem ein Pitot Rohr an das ich in der Fläche verbauen möchte - hat von euch schon mal die Fläche geöffnet oder ein Bild einer Beschädigten ??
Möchte vermeiden das ich Struckturelle Spanten treffe..
Das Rohr soll in die rechte Äussere Fläche rein.

Danke euch !

Christian
 
War wohl nix :-( - hab heut nie Nachricht bekommen das sie ende 24 wohl erst wieder lieferbar wäre, oder in einer anderen Farbe :-(.

Naja mal sehen wie ich das jetzt löse...


Hab da noch ein Anderes Thema,

Powerbox bietet seid neuestem ein Pitot Rohr an das ich in der Fläche verbauen möchte - hat von euch schon mal die Fläche geöffnet oder ein Bild einer Beschädigten ??
Möchte vermeiden das ich Struckturelle Spanten treffe..
Das Rohr soll in die rechte Äussere Fläche rein.

Danke euch !

Christian
Hallo, ich hab den Randbogen mal „geöffnet“ für die Lichter und die Nasenleiste für einen Scheinwerfer pro Seite. Der Randbogen ist Vollmaterial… das war ne heiden Arbeit bis man da mal ordentlich durch war ohne Schäden. Die Nasenleiste ist sehr schmal und mit einem Stift angezeichnet und mit einer scharfen Klinge Ruck zuck durch. Anbei mal Bilder viel zu sehen ist nicht. Die Rippen sind offen und den Rest habe ich mit einem Faden und einer Mutter gemacht vom Randbogen zum Querruder Schacht von da weiter zur Landeklappe und an der Wurzelrippe raus und den Scheinwerfer das selbe. 2 Kabelstränge pro Fläche mit jeweils 8 Pins pro Stecker.
 

Anhänge

  • 90323516-E518-49E6-9ED9-0811E77223FC.jpeg
    90323516-E518-49E6-9ED9-0811E77223FC.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 112
  • 8A0EE43E-9E74-424C-99D4-DBE04B674E53.jpeg
    8A0EE43E-9E74-424C-99D4-DBE04B674E53.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 108
  • 568A15D3-C981-492B-A8B9-D43D513D3101.jpeg
    568A15D3-C981-492B-A8B9-D43D513D3101.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 110
Oh wow ! ja das sieht Prima aus ! Jetzt übelreg ich ob ich nicht auch gleich noch ne Beleuchtung mit rein mach..

Mein Problem ist das ich nen schacht haben müsste, weil ich das Rohr in ausziehbarer ausführung habe, damit die Fläche beim einpacken in die Tasche passt...

Also ich müsste Ähnlich groß öffnen wie nene Servoschacht.

Vielen Dank frü Deinen Beitrag !

Ist das das Unilight set oder ?

Gruß
Christian
 
Oh wow ! ja das sieht Prima aus ! Jetzt übelreg ich ob ich nicht auch gleich noch ne Beleuchtung mit rein mach..

Mein Problem ist das ich nen schacht haben müsste, weil ich das Rohr in ausziehbarer ausführung habe, damit die Fläche beim einpacken in die Tasche passt...

Also ich müsste Ähnlich groß öffnen wie nene Servoschacht.

Vielen Dank frü Deinen Beitrag !

Ist das das Unilight set oder ?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Vielen Dank, ja es ist alles von Unilight also die gesamte Beleuchtung hat bei mir locker 750gr mehr Gewicht gebracht durch die 3D Teile, die vielen und langen Kabel sowie das Gewicht der einzelnen Teile (zum Teil große Kühlkörper hinten dran). Ich habe einen Taster im System der die Lampen am Bugfahrwerk deaktiviert damit muss ich die Landelichter nicht ausschalten und die in den Flügel können im Flug an bleiben. Des weiteren habe ich einen RC Switch integriert zwischen Akku und Steuerung der per Sender einschaltbar ist. So fangen die roten Rundumleuchten erst an wenn ich die Turbine aktiviere und schalten sich mit abschalten der Biene wieder aus.
Wie die Fläche aussieht in dem Bereich um einen „Servoschacht“ auszuarbeiten kann ich dir nicht sagen… gibt es denn nichts kleineres? Wie die von Stein Elektronik?

Gruß Philipp
 
Da die Haube nun ja doch nicht lieferbar ist, werd ich sie wohl aufarbeiten und lackieren - habt Ihr evtl. den farbton für die Französische ausführung ?

Danke !

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen : ich hatte eine PC-21 von Jean-Marc , sie flog absolut traumhaft mit einer stp5 5 Blatt . Leider hatten wir Probleme im Verein wegen Turbinenfliegen . Daher hab ich den Flieger leider verkauft . Nun hat sich jedoch die Situation im Verein entspannt und ich konnte einen unbespannten Bausatz bekommen . Plan ist den Flieger zu beglasen und evt.die Flächen zu teilen , dass ein festes Mittelteil mit Ansteckflächen daraus wird . Hier müsste die Beplankung im Bereich der Steckung geöffnet werden ,um zusätzliche Spanten einzusetzen , welche die Hülse aufnehmen . Gleichzeitig wäre wahrscheinlich sinnvoll die Steckung auch Richtung Randbogen etwas zu verlängern . Ob dies wirklich realisiert wird weiß ich noch nicht genau Jetzt wäre es toll wenn ihr mir helfen könntet und mir eine Bauanleitung zumailen würdet .Hab meine leider nicht mehr . mail@nelson2.de vg Helmut
 
Hallo zusammen : ich hatte eine PC-21 von Jean-Marc , sie flog absolut traumhaft mit einer stp5 5 Blatt . Leider hatten wir Probleme im Verein wegen Turbinenfliegen . Daher hab ich den Flieger leider verkauft . Nun hat sich jedoch die Situation im Verein entspannt und ich konnte einen unbespannten Bausatz bekommen . Plan ist den Flieger zu beglasen und evt.die Flächen zu teilen , dass ein festes Mittelteil mit Ansteckflächen daraus wird . Hier müsste die Beplankung im Bereich der Steckung geöffnet werden ,um zusätzliche Spanten einzusetzen , welche die Hülse aufnehmen . Gleichzeitig wäre wahrscheinlich sinnvoll die Steckung auch Richtung Randbogen etwas zu verlängern . Ob dies wirklich realisiert wird weiß ich noch nicht genau Jetzt wäre es toll wenn ihr mir helfen könntet und mir eine Bauanleitung zumailen würdet .Hab meine leider nicht mehr . mail@nelson2.de vg Helmut
Hey, cooles Projekt, bitte Bilder senden.
Eine Bauanleitung war bei meinem Baussatz auch nicht beigelegt, aber es ist eine auf der Kingtech Seite -> Holz PC21 downloadbar.
lg.
 
Hallo Markus , danke . Kann den Download leider nicht finden . Könntest du mir den verlinken ?
Bilder hab ich bisher nur vom Vorgänger , der hier echt gut vorgeschafft hat.
Hab noch 2 Projekte die ich erst fertigstellen muss. Aber mich reizt es natürlich schon an der 21 zu werkeln. Mal sehen . 🤔
vorab mal ein paar Fotos , Grüße Helmut
 

Anhänge

  • 0ee9ce18-3437-4cd8-b730-afd8f24293e2.jpeg
    0ee9ce18-3437-4cd8-b730-afd8f24293e2.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 45
  • 39d5f4cf-3d6c-4ae6-83f9-7d069ad23ca2.jpeg
    39d5f4cf-3d6c-4ae6-83f9-7d069ad23ca2.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 43
  • 140aca8c-c595-4993-8c86-bc01781b9dc9.jpeg
    140aca8c-c595-4993-8c86-bc01781b9dc9.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 39
  • 9cad79ae-aea3-4478-8d24-b33961a0d257.jpeg
    9cad79ae-aea3-4478-8d24-b33961a0d257.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 41
  • d94d8343-7c29-41a9-92be-8f63b80d9946.jpeg
    d94d8343-7c29-41a9-92be-8f63b80d9946.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 43
  • a5f3af3f-e5ae-4651-a418-b1885b9e68cb.jpeg
    a5f3af3f-e5ae-4651-a418-b1885b9e68cb.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 43
  • 9da5c341-5dc5-474b-860c-e6fd81834768.jpeg
    9da5c341-5dc5-474b-860c-e6fd81834768.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten