PC-21 Turboprop JMB-Jets

Für künftige Erbauer.
Ich habe bei meine Spt5 2mm heben und 1,5mm nach hinten setzen müssen, damit der Spinner perfekt passt;
Und so schaut man Lüftungskonzept aus, mal schauen ob das Sinn macht....

und bei der Motorhaube habe ich noch einen Kohlestift zwischen oberen und unteren Teil eingezogen.
Farbunterschied zw. Motorhaube und Folie ist für mich grenzwertig, aber jetzt bau ich "Sie" einmal fertig....
 

Anhänge

  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    261 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0266.JPG
    IMG_0266.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    566 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Moin zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, noch mal eine JMB aufzubauen. Was mich gestört hat, war a) Folienflieger, und b) das Handling (zum Rüsten immer auf den Kopf drehen)...

Überzeugt hat mich die Flugperformance.

Folie würde ich gegen Ceconite + lackierung tauschen. Dann sind auch die Farbunterschiede weg.

Bluiebt das Handling: Wie macht ihr das?
Gruß
Mark
 

Heinz234

User
139A03D6-2F71-477A-9CD5-BAF230633A0D.jpeg


So. Ständer aus Styrodur. Auch zum Transport gut.

… seit dem Foren Update ist es unmöglich mit dem iPhone gemachte Bilder richtig hin zu drehen. Willkommen im Jahr 2022!
 

Mark M

User
Hallo Heinz,

ja, von unten durchfädeln, dann die Schrauben setzen, und die Stecker wieder von oben. So habe ich das bei der EMS PC21 gmacht. Ist machbar, aber da finde ich aufschieben mittels Steckungsrhohr doch angenhemer.

Falls ich eine unbespannte Version nehme, dann würde ich vielleicht eine Mittelrippe inkl . Steckungsrohr integrieren, und dann aufschieben.

Gruß
Mark
 
1665083344750.png

eine Frage, die 4-5mm Höhentrimmung zu Flap.
Sind die Angaben auf ziehen oder drücken?
Oder habt ihr andere Einstellungen rausgeflogen?
danke :)
 
Die letzten Abschlussarbeiten; Schwerpunkt ermitteln, Akkus platzieren, programmieren -> Erstflug 😃
Die China oder US Schrauben für die Flügelverschraubung + Einschlagmutter werde ich auch noch ersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_0383.JPG
    IMG_0383.JPG
    391,3 KB · Aufrufe: 402
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    388,9 KB · Aufrufe: 409
  • 311351663_1276990116397879_5062534975290684178_n.jpg
    311351663_1276990116397879_5062534975290684178_n.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 393
Hallo Markus,

kannst du Kontakt zu dem „Hersteller“ deine Panellines etc. herstellen bzw. die Firma benennen? Die Datei müssten die ja noch im System haben. Ich hätte gerne auch diese Aufkleber um meine PC-21 optisch aufzuwerten.

VG Philipp
 
bilder schauen, messen, rechnen, zeichnen, münzen einwerfen, plotten lassen und repeat, solange es passt -> Modellbauen
sry nix für ungut, der Flieger bleibt ein Unikat, bin kein Händler, baue und tüftle nur gerne ;)
 
bilder schauen, messen, rechnen, zeichnen, münzen einwerfen, plotten lassen und repeat, solange es passt -> Modellbauen
sry nix für ungut, der Flieger bleibt ein Unikat, bin kein Händler, baue und tüftle nur gerne ;)
Schon verständlich, wobei an Panellines keiner gestorben wäre 😉


Das sie 18,5kg hat ist heftig. Was wiegt denn dein Cockpit und auch die obere Motorhaube mit dem Hitzeschutz? Da die paar 3D Teile und der Schlauch für die Luft ja keine 2kg ausmachen können. Welches Fahrwerk hast du verbaut?
Wenn ich sehe manche haben es auf 11,9kg oder auch 14,5kg gebracht ist 18,5kg schon eine heftige Ansage. Licht habe ich auch ähnlich wie du verbaut und komme aber nicht rein rechnerisch dahin.
 
*18kg.
Puh im verbauten Zustand ist es schwer zusagen.
Grundsätzlich wurde technisch auf Leichtbau geschaut, Powerbox Kabel usw.
Pneu. Fahrwerk.
Das Instrumentenboard im Cockpit ist schwer, das ist ein 4mm CFK Platte, vllt. baue ich das wieder aus und schleif das zusammen.
Hitzeschutz von Vario ist mit der Glasfaserschicht super hitzebeständig, aber auch schwer.
Die 3D Druck Teile sind nicht so leicht, Abdeckungen von den Spaltklappen sind auch schwer.
Licht tragt sicher auf, vor allem die langen Kabeln, ca. 25m 3polig sind im Flieger.
Vorder FW Klappe + Servos ...
Aufkleber

Vom Schub sollte es kein Problem sein, Flieger muss es nur aushalten, aber wenn die eine SPT10 verkraftet, wird das schon passen.
 
Ui okay. Ja gut Klappen am Bug und extra Servos sowie ein pneumatisches Fahrwerk samt Ventilen und Tanks etc. Bringt alles was drauf. Das Instrumentenboard okay, 2 Platten aber stimmt schon ein wenig hier und ein wenig da macht am Ende auch viel. Der Hitzeschutz ist in der Tat mega genial aber auch schwer. Ich habe 3 Lagen Aluminium Tape rein gemacht. Ich überlege zwar noch an den Nacaeinlässen für die Biene aber Kollegen von mir fliegen auch ohne und sind zufrieden. An die Spaltklappenabdecku gen habe ich in der Tat nicht mehr gedacht. Da diese Kraft aufnehmen bzw. die Anlenkungen darunter ja etwas anders sind als bei mir (Standard Stiftscharniere). Das die anderen Abdeckungen so viel mehr wiegen kann ich mir kaum vorstellen da reden wir doch nur von ein paar Gramm oder irre ich da?
Ich bin mal gespannt was meine wiegt wenn ich fertig bin. Achte aber auch sehr auf Leichtbau wie du. Powerbox Kabel, etc.

Hast du deinen Rumpf so gebaut das er 2-Teilig gemacht werden kann oder dauerhaft zusammen bleibt?
 
Ui okay. Ja gut Klappen am Bug und extra Servos sowie ein pneumatisches Fahrwerk samt Ventilen und Tanks etc. Bringt alles was drauf. Das Instrumentenboard okay, 2 Platten aber stimmt schon ein wenig hier und ein wenig da macht am Ende auch viel. Der Hitzeschutz ist in der Tat mega genial aber auch schwer. Ich habe 3 Lagen Aluminium Tape rein gemacht. Ich überlege zwar noch an den Nacaeinlässen für die Biene aber Kollegen von mir fliegen auch ohne und sind zufrieden. An die Spaltklappenabdecku gen habe ich in der Tat nicht mehr gedacht. Da diese Kraft aufnehmen bzw. die Anlenkungen darunter ja etwas anders sind als bei mir (Standard Stiftscharniere). Das die anderen Abdeckungen so viel mehr wiegen kann ich mir kaum vorstellen da reden wir doch nur von ein paar Gramm oder irre ich da?
Ich bin mal gespannt was meine wiegt wenn ich fertig bin. Achte aber auch sehr auf Leichtbau wie du. Powerbox Kabel, etc.

Hast du deinen Rumpf so gebaut das er 2-Teilig gemacht werden kann oder dauerhaft zusammen bleibt?
Rumpf ist geteilt ausgeführt.
Nacaeinlässe habe ich hauptsächlich wegen der Optik gemacht.
300ml Hopper muss man auch dazurechnen, also gesamt 2.8L Kero bei der Gewichtsmessung.
+ Door sequencer ist auch verbaut, wegen vordere FW Klappen
+ Unilight Stecker 80g
+ Pneu. Ventile 70g
+ 3D Druckteile, was werden die alle zusammen haben ... schwer zu sagen
wie schon gesagt, das Instrumentenboard, da habe ich mir gleich gedacht, uff das trägt auf
....
summiert sich

Wäre interessant, was ihr habt
ein Flügel wiegt bei mir fertig 1.8kg
Heckteil fertig auch 1.8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rumpf bleibt auch zweiteilig da ich ihn sonst nicht transportieren kann und auch nicht lagern. Habe mir da eine Option überlegt zum verschrauben die ich die Tage mal testen werde.

Ich baue einen 2L Beutel ein, da geht in dem Fall das Gewicht runter zu einem normalen Tank und ein Hopper wird auch nicht gebraucht.
Door sequencer und 3D Teile habe ich nicht. Allerdings möchte ich ein paar Teile aus dem 3D Drucker nutzen wie Antennen und so Kleinkram. Die Abdeckungen muss ich mir mal ansehen ob ich die selber zeichne oder kostenpflichtig hole.

Ich habe meine Flächen grad mal gewogen.
Links 1691gr (fertig mit DES707 und Savöx1270 Servo, die Kabel mit dem Stecker zum Rumpf in Geflechtschlauch, Gestänge, E-Fahrwerk, Landelicht und ein Kombiniertes Nav/Pos Licht samt 3D Halter). Die rechte Fläche 1:1 wie die Linke aufgebaut 1699gr. Leitwerke und Rumpf sind noch nicht gemacht.
 
stark vom gewicht, viel sind wir eh nicht auseinander, die 100g sind sicher die klappen.
ich bin eig schon zufrieden unter 20kg zu sein, in der familie haben wir keinen flieger / jet in der größe unter 20kg.
unter anderem auch den sportsliner ;)
struktur muss es nur aushalten.

ja die verschraubungen sind echt bisschen minus, habe alles so platzieren können, dass man halbwegs gut dazukommt und hinsieht.
habe mir auch schon eine schraubenverlängerung oder schraubenführung überlegt, aber der erste zusammenbau ging ohne helferein ganz gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Ich werde meine im Winter montieren, womit hast du die verschiedenen Paneele und Luken markiert?

Wo haben Sie die 3D-gedruckten Teile gefunden?
Die Flugkontrollabdeckungen?
Antennen?

und womit hast du die engen Streifen der Streifenlichter gemacht?

jedenfalls schöne arbeit

Danke im Voraus und Entschuldigung für mein Deutsch (google translate :-) )...
 
Hallo Markus,
würdest du mir bitte mal ausmessen (sofern nicht bekannt) welche dicke deine Panellines haben und welchen Durchmesser haben die Punkte deiner „Nieten“?
Gruß Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten