Hallo !
- vielen Dank an Wind Wings und Robert - Eure Antworten geben den Ausschlag bei meinem Ventus 2 cx auch eine 2. Kupplung unten einzubauen. Hintergrund ist, daß der Flieger beim kleinsten Ruck wie Sau beschleunigt - ich erhoff mir davon, daß er eher wie ein nasser Sack dahinter hängt.
Bei Euren Antworten steht Alles drin was mir halt gefehlt hat.
also vielen Dank nochmal und einen schönen Abend - lg. hans
Moin Hans,
freut mich /uns vermutlich auch, dass wir Dir helfen konnten.
...bei meiner Fox ist die auf Originalposition, also in Etwa unter dem vorderem Instrumentenbrett... , eingebaut,
Höhe habe ich zum Ärger (weniger) Schlepppiloten nicht zugemischt, sondern ich halte immer etwas Höhe bei.
ABER: Wenn es doch zu einem Ruck kommen sollte, oder der Schlepper meint "jagen" zu müssen,
sieht der Fox sich herausgefordert ein Rennen zu fliegen.
Klar, mit dem Impuls wird er beschleunigt!
"Ventus" entspricht im groben einer "ASH-26".
Bei uns steht eine im Maßstab 1:3 mit 6m Spannweite.
Ein geniales Segelflugzeug, Leistung in der Thermik und auf Strecke ohne Ende,
aber zu schleppen, für mich mit einer 1:3er Piper und 95er King fast ein Graus,
bis zu dem Zeitpunkt, wo wir die Maschine auf Thermik verwölbt haben.
Wilga´s etc. können wohl schneller, oder die anderen Piloten besser, schleppen,
aber mit einer auf Thermik verwölbten Maschine und eben der Bugkupplung (fast) ein Kinderspiel!
Woisch Karle, jetzt probierschs halt a mole!
LG
Robert
PS: Die zweite Kupplung nach F-Schleppontour ist schnell nachgerüstet...