Precision Aerobatics Katana MD

Ralf Berger

User gesperrt
Mikes Bilder sind irgendwie besser:cry:

IMG_0665_Bildgröße ändern.jpg

IMG_0686_Bildgröße ändern.jpg

IMG_0694_Bildgröße ändern.jpg

IMG_0695_Bildgröße ändern.jpg
 

ingo_s

User
Eigenschaften Messerflug

Eigenschaften Messerflug

Hi,
wie stark ist die Seitenruder Wirkung bei euch?
Mein Ausschlag geht auf beiden Seiten soweit, bis das Seitenruder praktisch den gleichen Winkel hat, wie der Ausschnitt im Höhenruder.
Wenn ich im Horizontalflug (kein Anstellwinkel) in den Messerflug gehe, kommt sie praktisch nicht oder nur sehr unwillig mit vollem Seitenruder Ausschlag oben rum. Wenn ich die Katana vorher so 20 bis 30 Grad anstelle und dann in den Messerflug gehe, kommt sie prima rum.
Ist das so Modell spezifisch, oder sollte ich versuchen den Schwerpunkt noch weiter nach hinten zu nehmen. Bei meiner Addi und der Ultimate AMR (und Parkmaster ) habe ich nicht dieses Verhalten.

Gruß Ingo
 
Mensch Ralf das klingt ja alles so, als ob Du mit der MD vollstens zufrieden bist!?!?!?!
Schön zu lesen und die Bilder sind echt prima! Irgendwann werden wir uns auch ne bessere Kamera zulegen. Vielleicht schon zum Ende diesen Jahres wenn unser Sohn geboren wird:):):)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Mensch Ralf das klingt ja alles so, als ob Du mit der MD vollstens zufrieden bist!?!?!?!
Schön zu lesen und die Bilder sind echt prima! Irgendwann werden wir uns auch ne bessere Kamera zulegen. Vielleicht schon zum Ende diesen Jahres wenn unser Sohn geboren wird:):):)

Hallo Andreas..
Nachwuchs...Gratuliere...
dann hast du neben der Fliegerei nicht ales andere verlernt..;)Die Camera musst du zuvor kaufen..
1. das du dich damit aus kennst und tolle Bilder machen kannst wennder Bub da ist
2.nacher wirds Geld knapp..:D

Mit der MD bin ich echt voll zufrieden..
Auf anhieb vertraut . keine Extravaganzen oder Zickereien-macht einen sehr ausgeglichenen Eindruck..
Verstehe jeden ,der die MD als sein immer dabei Modell nennt
Ich muss noch meinen Spinner anbauen.. zuerst die Schraubenform reindremeln..und das bei dem Wetter:cry:

wegen der Seitenruderwirkung..
muss ich mal testen.. wäre mir aber nicht aufgefallen..
hast du Seilanlenkung auf Seite??
Ist die Stramm und Spielfrei..oder lommelig??
 

ingo_s

User
Ja, der Seitenruder und Höhenruder Spalt ist verschlossen. Die Seilzug Anlenkung ist auch ok, in Neutrallage schön stramm, in den Endstellungen ist die unbelastete Seite ohne Zug hängt aber nicht durch. Ausschläge siehe Anhang.

Ich bin mit der Katana sehr zufrieden, sie ist irgentwie sehr leichtfüßig unterwegs und hat keine Macken. Im Messerflug ist nur eine geringe Neigung Richtung Höhe vorhanden. Beim momentanen Schwerpunkt muss ich im Rückenflug noch leicht drücken. Da ist sicher noch Luft vorhanden, den etwas nach hinten zu verlegen.
Vielleicht bin ich ja auch nur durch die brutale Wirkung des Seitenruders bei der Addi und der Ultimate AMR verwöhnt.

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • KatanaSR.jpg
    KatanaSR.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 45

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Ingo..
hab das gestern mal getestet..sehe da kein Defizit..
ob es am SP liegt weis ich nicht..
meine fliegt,wenn ich sie auf den Rücken drehe ein langes Stück ohne Steuerbefehle gerade weiter ,scheint weiter hinten zu sein mit dem SP..
da kannst du einfach mal nach hinten.. die wird deshalb nicht unkontrolierbar..geht ohne Murren und knurren..wird nicht irgendwie kritisch..
 

Ralf Berger

User gesperrt
HAbe gerade mit Hr. Braeckman telefoniert um festzustellen ob die neuen Voltacs 2200-35 C in die MD passen.. sie tun es.. kleiner als die JP 2200.. das erleichtert meine Entscheidung..:D:D
 

Ralf Berger

User gesperrt
Dienstag kommen die neuen Akkus ..schon sehr gespannt.. meinen CFK-Spinner Hab ich aus Zeitmangel noch immer nicht rauf..:cry:
kommt Montag oder Dienstag drauf
 
Hallo Ralf,
ich bin echt auch auf die Akkus gespannt.

Musst mir dann mal einen geben zum testen !!! Leistung u.s.w. du weißt was ich meine!
 
Hey Ralf,
hast Du mittlerweile Deine Kati fertig ( incl. Spinner usw)???
Mußte meinen MD erstmal wieder in Ordnung bringen, nachdem ich bei einem Flug an meiner Kofferraumklappe vom KFZ hängengeblieben bin (Übermut:D:)).
Mußte das Höhenruder neu ankleben weil es sich bei der Aktion gelöst hatte. Nun ist alles wieder i.O und ich könnte die MD mal wieder in die Luft schicken. Nur bei dem Dauerregen hier........:(:(
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hoi..
Die katana ist fertig..bis auf den Spinner:D
hatte die letzten Tage nur MX im Kopf und Kofferraum.. wenn zu windig war ,war ich segeln..aber jetzt ist der Spinner dran..
Auto muss in die Werkstatt..:cry::cry:
nix zum fahren und Geld geht flöten..
aber Zeit für den Spinner und den Seilzug der Extra 260..und das HR der Addy wird gebügelt ,nach der CFK session..
 
Moin, moin,

würde eigentlich gerne morgens vor der Arbeit mal wieder ne Runde Kati fliegen, nachdem ich die VG`s von Braeckman an der MD montiert habe. Leider ist es bei uns in den letzten Tagen sehr windig und an fliegen ist nicht zu denken :cry:! Habe die VG´s wie bei der MX an den Flächenenden angebracht um die Randbogenverwirbelungen zu minimieren.
 

Ralf Berger

User gesperrt
na da bin ich auf deine Erfahrungen gespant..
bei uns ist klasse Wetter.. aber ich muss mein Schlafzimmer komplett renovieren..
dauert noch 2-3 tage:cry:
aber dann muss die Katana auch mal wieder ran..
die VGA´s sollten eigentlich bei allen Kisten was bringen..
 

Ralf Berger

User gesperrt
hab s doch raus geschafft heute .. aber nach dem dritten Akku wurde ich Misstrauisch ..komische Töne kammen da vom Motor..
gelandet geschaut.. die Schrauben am Motor waren locker..zum Glück rechtzeitig endeckt.. konnte sie am Platz leider nicht anziehen..
Prop muss runter..
dachte ich hätte Sicherungslack rein getan.. bin aber nicht sicher..
Resüme:
gelegentlich TÜV machen..Schrauben nach ziehen.. Anlenkungen Kontrolieren..
 
Moin,

die Probleme mit losen Schrauben hatte ich bisher nicht. Allerdings kontrolliere ich diese hin und wieder. Bei der Ultimate z.B hatte ich über die Zeit der heißen Tage in diesem Jahr die VOX 13x6,5 montiert (Antrieb schonen). Gestern wieder auf die 14x7 gewechselt und in diesem Zug die Schrauben überprüft!!

Hier regnet es gerade im Moment schon wieder :(. Kein Flugwetter in Sicht!!
 

Braeckman

User gesperrt
Ralf

in dem Beiblatt zu jedem Flieger schreibe Ich ...."auch in der Zeit des Elektroflugs kommt man an eine Wartung nicht vorbei...." macht Sinn, nicht?

herzlichen Gruß
Alvin
 

Ralf Berger

User gesperrt
logisch .. Alvin..
mache ich ja auch.. die Md hab ich jaa noch nicht sooo lange.. aber ich nehme an ..das ich lein Sicherungslack auf die Schrauben habe..
hab es gemerkt.. da ich aufmerksam nach den Geräuschen meiner Modelle lausche..
jetzt wieder fest und gesichert..
 

Ralf Berger

User gesperrt
gestern 6 Akkus mit der MD leergenottelt.. dann kam die Winde und bin gesegelt,..
jetzt steht die MD fertig im Auto und wird ausgeführt..Wetter scheint zu passen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten