Produkte aus China

micbu

User
Der Zug ist eigentlich schon lange abgefahren. Man selbst möchte immer höhere Löhne haben, ist aber nicht bereit für Produkte dann auch höhere Preise zu bezahlen. Solange sich daran nichts ändert, und daran wird sich nichts ändern, solange werden Länder wie China leichtes Spiel haben teurere Inlandsprodukte vom Markt zu verdrängen.

Die heute Zwanzig- bis Dreißigjährigen haben aber durchaus eine gute Zukunft. Vermutlich in einer neu aufgestellten Weltwirtschaft.
Für diejenigen, die sich ihr Geld im Handwerk durch körperliche Arbeit verdienen müssen: Ja, Handwerk hat nicht nur goldenen sondern sondern mittlerweile sogar einen Platin Boden. Ärzte, Rechtsanwälte, ...... also Personen auf die man lokal angewiesen ist ja, auch die werden kein Problem haben. Wer aber in der Entwicklung oder der Produktion tätig ist, der wird es so richtig schwer haben.
 

GJV0

User
Echt? Ich hatte mich damals mit für Jeti entschieden weil ich dachte die produzieren in der EU?
Ich hab Jeti Mezon Regler gekauft in das Werk in Shenzhen.
Ein 120er, in originalverpackung, etwa 40 Dollar.
YGE 150, 35 Dollar.
Das war vor einige Jahre, weiss nich ob das noch immer so ist.
Aber die Elektronik im Jeti Sender und Empfänger ist auch aus China.
Kauf dir ein Ticket für 600 Euro und du kann da Iphones für 300 Dollar kaufen, Hacker Motoren, alle Regler die mann hier als "Deutsch" kauft.
Ich war damals oft da für die Arbeit und die Leute kennen alle einander, so wenn ich etwas brauchte hab ich es dort gekauft.
Und So hab ich auch die Sunrise Regler in F5B introduziert, ich hab nur die Firmware neu geschrieben weil die von YGE nicht geeichnet war.

Im moment hab ich noch immer Kontakte dort und er sind nun HV Regler unterwegs, 4-12S 80A kontinu 140A peak, BLHeli_32 programmierbar, 40 Gram inkl Kühlkörper... alles für etwa 60 Euro.
Und das gleiche, aber dann 150A kontinu, 220A peak, 100 Euro.

Und technisch sind die besser wie die meisten "EU" Regler.

GJ
 

Marc25

User
Dummer Kommentar auf eine mal faktische Aussage ... solche finde ich leider selten in Foren.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

Hallo Volker,
auf sowas regiere ich nicht. Die Realität wird uns einholen.
Der Markt wird die Dinge regulieren, mit allen Konsequenzen daraus!
Einen kleinen Vorgeschmack, kann man sich in den Beiträgen anschauen.
Ich persönlich habe keine Vorurteile gegen die Chinese, im Gegensatz, sie sind nach außen höflich, zuvorkommend und eher zurückhaltend. Es gibt einige Deutsche bei uns, die sehen in den Chinesen auch eine Chance für unsere wirtschaftlich schwache Region.
Mal gespannt, wann unsere Schulen Chinesisch als 2. Fremdsprache anbieten.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

GJV0

User
De Arbeitsethos ist in China anders.
Die Arbeiten zum überleben, minimum 12 Stunden pro Tag.
Wenn ich dann bei AEG in Warstein war hätten die Leute vielleicht nur 6 Stunden Pro tag gearbeitet und dann am Freitag bis 12.
In die Niederlande hab ich immer etwa 8-9 Stunden pro Tag gearbeitet, Stunde Pauze pro Tag und das von Montag bis Freitag und auch ab und zu im Wochenende.
Die Niederlande ist mehr ein 24 Stundenwirtschaft wie Deutschland, daran müss ich mich auch gewöhnen nun ich hier Lebe.
In die Niederlande sind die Laden und Geschäfte fast immer geöfnnet, auch am Sonntag.
In China haben die auch im Wochenende gearbeitet, das ist 100% ein 24 Stundenwirtschaft, deswegen ist die Konkurrenz gegen das Westen so gut.
Und die Qualität.
Ich hätte ein Jeti DS16, hat mir gar nicht gefallen, auch die Preis nicht, die wird immer höher für das gleiche Produkt.
Ich hab letztes Jahr ein Frsky Tandem X20 gekauft.
Das hat mir statt 1300 für ein Jeti nur 270 Euro gekostet, qualitativ ist er super, ich hab es kontrolliert.
Und die möglichkeiten sind gleich und ab und zu besser wie ein Jeti.
Ergonomisch ist er auch viel besser.
Also... Chinaprodukte sind in viele fälle besser.
Und die Service...
Ich hab ja schon 6 Stück Tandems gekauft, 1 war beschädigt im Transport.
Der ist Kompensiert, 250 Euro ist wider gutgeschrieben.
Ein Regler, war Tot wenn ich es empfangen hätte.
Bilder und Video geschickt.
Innerhalb 3 Tage war das Geld zurück auf meine Kreditkarte.


GJ
 

khi

User
Auch das Handwerk wird sich noch wundern, wenn erstmal die Geldströme der Zentralbanken zum Erliegen kommen (müssen). Dauert noch eine Weile, aber irgendwann hat jeder sein Haus renoviert oder kann sich schlicht das Material nicht mehr leisten, das der Handwerker verbauen soll.
 
Hi !
Also so schlecht stehen die Chinesen mit dem Umweltschutz auch nicht mehr da. Ich befürchte, da werden sie Europa auch noch einholen. BZW. haben sie teilweise schon längst, da die leistungsfähigsten Solarzellen und Windräder auch schon aus China kommen.
Dort entsteht einfach mehr Dreck, weil dort auch ein großer teil des Weltbedarfs an Konsumartikeln produziert wird.
Wenn die Produktion von Artikeln für D nach D outgesourced würde, hätten die da auch weniger Umweltverschmutzung. Ein Großteil der EEG-Anlagen und Zubehör, die hier aufgestellt werden, damit man sich als Klimaneutraler bezeichnen kann kommen nicht aus D sondern aus CHN und erzeugen dort bei der Produktion Umweltschäden.
 
Hallo GJ,
Graz ist mein 2.Wohnsitz. Der 1.Wohnsitz ist Roermond/NL und ich kann deine Darstellung bzgl. der Arbeitseinstellung in NL, im Speziellen der Einzelhandel, Handwerker und Dienstleister, voll bestätigen.
In den 90'ern sind wir, im Südwesten im Kölner Umland lebend, Sonntags nach Maastricht, Eindhoven, Den Bosch, Arnhem ... zum Einkaufen gefahren.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Segler89

User
Ich persönlich habe keine Vorurteile gegen die Chinese, im Gegensatz, sie sind nach außen höflich, zuvorkommend und eher zurückhaltend.

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

Ich glaube du hast noch mit keinem Chinesen zu tun gehabt, geschweige denn mit ihnen gearbeitet. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen und kann diese Auffassung absolut nicht teilen. Vielleicht verwechselst du Chinesen mit Thailändern oder anderen Asiaten. Das ist jetzt vielleicht auch zu pauschalisiert dargestellt, aber ich hab das ganz anders kennengelernt und das fängt schon bei Touristen an die man so in anderen Ländern und auch in DE trifft und hört bei Geschäftspartnern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍👍👍
 

Marc25

User
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Vielleicht verwechselst du Chinesen mit Thailändern oder anderen Asiaten.

🤦‍♂️Mensch, wie konnte ich nur so doof sein und sie verwechseln. Danke für deine Hilfe!

Hm, also bei uns im Nachbarort wohnen ca. 700 , was weiß ich wer. Vielleicht sollst du mal vorbeikommen und mir bei den Ethnien helfen!
Aber du hast recht, gearbeitet habe ich noch nicht mit ihnen.
Jedoch treffe ich täglich auf welche, weiß jetzt nicht genau welche Menschengattung, aber sie sind im Gegensatz zu vielen Deutschen zuvorkommend und höflich. Das fängt beim Tür aufhalten, Entschuldigen, Rücksichtnahme, Geduldig in der Schlange stehen,... an! Bei vielen Deutschen gehen diese Grundwerte immer mehr flöten.

Du hast mich jetzt aber verwirrt... um welche Menschen handelt es sich bloß nur 🤦‍♂️🤣.

Danke Eisvogel!
Gruß
Marc
 

Segler89

User
Der Tschinees ist halt auch nur ein Mensch und wenn man ihm blöd oder herablassend kommt......
Vielleicht lags daran?

Neee, liegt es nicht. Aber ich spring auf den Zug jetzt nicht auf, belassen wir's einfach dabei. Natürlich sind nicht alle Chinesen so, vielleicht auch nicht die Mehrheit. Aber ob Beobachtungen oder eigene Interaktion, ich hab ein anderes Bild.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
1,4 Milliarden Chinesen und hier haben Einige aus ihrer Erfahrung ihr Chinesenweltbild zum Besten gegeben. ;)

Genau so wie bei uns in Bayern alle mit der Lederhose rumlaufen. :D
 

GJV0

User
Aziaten sind algemein etwas freundlicher wie Leute aus den Westen.
Das ist die Kultur.
Er sind auch Kultur unterschieden zwischen Höllander und Deutscher oder Belgen.
Ich muss ab und zu aufpassen weil Holländische Humor ganz Hart sein kann, viele Deutschen oder Belgen verstehen das nicht.
Und Holländer sind auch nicht so höfflich wie Deutscher oder Belgen.
Meine Freundin ist von Bali (Indonesien).
Die sind sehr freundlich, haben Respekt für andere Leute.
Genau so sind meine Erfahrungen in ganzes Azie, ich war sehr oft in China, Malaysia, Indonesia, Vietnam.
Und die sind fast alle gleich.
Aber dort is die Mann noch die Mann und Frauen sind nicht viel Wert, das ist hier meistens anders.
Und der Arbeitsgeber ist Gott, in die Niederlande ist keiner besser wie ein ander, auch die Minister nicht, oder die Polizist.
Höllander haben kein Respekt mehr, für keiner.
Auch darum bin ich umgezogen nach Deutschland... und weil es hier viel günstiger ist und ich weniger Steuer zahle...

GJ
 

Marc25

User
Neee, liegt es nicht. Aber ich spring auf den Zug jetzt nicht auf, belassen wir's einfach dabei. Natürlich sind nicht alle Chinesen so, vielleicht auch nicht die Mehrheit. Aber ob Beobachtungen oder eigene Interaktion, ich hab ein anderes Bild.

Ich gehe da auch nicht weiter darauf ein. Aber hast du dir die Reportagen wirklich angeschaut und gesehen, wie unsere Region bzw. wir mit den Chinesen und sie mit uns, zusammenleben?
Da wird ohne Vorurteile aufeinander zugegangen und beide Seiten versuchen voneinander zu profitieren.
Die globale Entwicklung kann keiner aufhalten. Besser mit ihr leben, als dagegen! Wichtig ist doch, dass man die gemeinsame Schnittmenge finden, sodass jeder einigermaßen zufrieden ist und man voran kommt.
Das Machtgefüge auf der Welt steht sowieso vor einer Neustrukturierung. Das wird noch sehr spannend werden!

Gruß
Marc
 

khi

User
Die asiatische Mentalität ist eine gänzlich andere, als die unsere. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob das gut oder schlecht ist. Es bekommt dann einen negativen Touch, wenn man es durch die jeweils andere Brille sieht.
In Asien ist es ein absolutes No Go in eine direkte verbale Konfrontation zu gehen. Wir mit unserer Streitkultur verlieren wir da schneller das Gesicht als wir gucken können. Dafür ignorieren die Asiaten bisweilen unsere Anliegen mit dem charmantesten Lächeln durch, was man sich vorstellen kann.
Wir toben, wenn uns jemand mit Plagiaten auf die Nerven geht. In China gilt: die Kopie ehrt den Meister.
Ein friedliches Miteinander ist dann möglich, wenn man die jeweiligen Eigenarten der anderen Kultur zulassen und deuten kann. Halsabschneider gibt es leider überall zur Genüge, da macht auch Asien keine Ausnahme, der Schnitt erfolgt nur subtiler ;)

Gruß, Karl-Heinz
 

Steffen

User
Ich glaube du hast noch mit keinem Chinesen zu tun gehabt, geschweige denn mit ihnen gearbeitet. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen und kann diese Auffassung absolut nicht teilen.
ich habe mehr oder weniger wöchentlich mit Chinesen zu tun und finde es auch äusserst angenehm.
Auch die Leute, die länger vor Ort sind, berichten nichts negatives, ausser der kulturelle Unterschied, dass sie nicht so Abstand halten wie wir es gewohnt sind.
 

Eisvogel

User
Z.Zt. läuft eine sehenswerte Doku im TV.

Die zeigt ganz deutlich unsere "typisch" deutsche Freundlichkeit. Da wird zwar, wie in alles Doku`s das wesentliche rausgehoben und einiges weggelassen, entspricht aber im Kern voll und ganz unserer Gesellschaft.

Nennt sich "Dschungelcamp" :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten