Noch jemand dabei?
Noch jemand dabei?
Es ist wieder sehr ruhig geworden zum Thema Solarflug.
Ich möchte ebenfalls einen Solarsegler aufbauen.
Der Winter naht....
Allgemein ist mir aufgefallen, dass lose Zellen wohl nicht mehr so oft angeboten werden.
Die "üblichen verdächtigen" Anbieter kenne ich aber.
Vor allem ist es lästig, wenn man nach SolarZELLEN sucht, dass einfach die MODULE in ZELLEN umbenannt werden und die Suche zumüllen.
Zurück zum Projekt:
Segler / E-Segler möglichst bewährter Plan oder Bausatz. Z.B. Riser 100 oder die VTH-Pläne erscheinen geeignet (z.B. Silizi Solar).
Auch eine Ente käme in Frage (ANARA, ROK, DG146 o.ä.).
Flügel mit Ohren ohne Querruder.
Mind. 2,5 m, besser 3 m Spannweite.
Torsionssteiff mit D-Box und evtl. Querverstrebungen.
(Kleiner) Stützakku, schon allein wegen der Flugsicherheit und zum Überbrücken von Sonnenabschaltungen.
Ich will keinen neuen Dauerflug-Rekord aufstellen, sondern gemütlich etwas länger und etwas "anders" fliegen.
Mit 200A+ in 2 s senkrecht an die Sichtgrenze kann ja jeder....
... und ohne 200A+ in die andere Richtung habe ich selber auch schon geschafft.
Ein Vario wollte ich auf jeden Fall mitnehmen. Wiegt ja nicht so viel mehr.
Irgendeine Art Telemetrie wäre gut.
Ich habe allerdings keine Anlage, die das selber kann.
BL-Motor, evtl. mit Getriebe und großer Luftschraube
Moderner Laderegler (MPPS? oder wie heißen die), der auch LiPos "versteht".
Monokristalline Zellen.
Soweit ich bisher schon Infos aufgesogen habe, ist es wohl am günstigsten, die Zellen mit z.B. doppelseitigem Klebeband auf den Flügel zu kleben.
Das hat auch den Vorteil, dass man den Flieger vorher mal im Flug testen kann, ohne gleich die teueren Solarzellen zu gefährden.
Auch Temperaturmäßig hat es wohl Vorteile (Kühlung der Solarzellen --> besserer Wirkungsgrad).
Ebenso beim Auswechseln defekter Zellen.
ALSO...
Solarflieger meldet Euch mal.
Was haltet Ihr davon?
Hat evtl. jemand Interesse so was ähnliches auch zu bauen?
Evtl. spart man ja bei Sammelbestellung ein paar Taler.
Uli