Projekt Solarsegler

Robbe Arcus Talent

Robbe Arcus Talent

...
Aber zum Thema bewährte Auslegung: Die "Miss Bavaria" könnte doch vielleicht mit vergleichsweise wenig Aufwand auf Solarbetrieb umgestrickt werden. Sie hat eine sehr leistungsfähige Grundauslegung.
...

Hallo,

nach dem aktuellen Artikel im Modell-Aviator hier noch ein wohl für Solar brauchbares Modell:

http://www.robbe.de/arcus-talent.html

2,6 m Spannweite
Das Profil S7012 ist zwar nicht stark gewölbt, dafür wohl auch bei geringen Re-Zahlen brauchbar und der Segler relativ leicht (ohne Solarzellen).
Die Wölbklappen sollte man aber wohl deaktivieren für Solarbetrieb, um den günstigen Einbauplatz für Solarzellen zu erhalten.

Wie sieht es mit Störklappen aus beim Solarsegler? Erfahrungen?
Größere (über 2 m) Segler würde ich nicht mehr ohne bauen, bzw. rüste die vorhandenen nach.
Auch ein Solarsegler kommt irgendwann in eine Hammerthermik und dann sieht es ohne Störklappen finster aus mit dem Rücksturz zur Erde.

Gruss
Uli
 

Dix

User
Auch ein Solarsegler kommt irgendwann in eine Hammerthermik und dann sieht es ohne Störklappen finster aus mit dem Rücksturz zur Erde.

Och, die riesen-Latten, die man für guten Wirkungsgrad bei so einem Schiff braucht, können sehr gut bremsen. Musst sie halt nur so langsam wie möglich laufenlassen, damit möglichst viel Energie dem Luftstrom entzogen werden kann.
 
Moin Leute

Ich hole bewust diesen Thread nochmal hoch, da ich einen schönen Laderegler gefunden haben, was es taugt, habe ich noch nicht probiert.
Das Bauteil heist: CN3065 (google, gleich der erst Link ist das Datenblatt)

An sich auf dem erstem Blick recht nett, 9Zellen für 4,5Volt, minimale Eingangsspanung ist 4,4Volt und auf 4,2Volt Ladeschlusspannung zu kommen, das hört sich nach recht wenig Verlusten an.
Da wären dann auch 18Zellen mit zwei Regler in Reihe (da potentionalfrei) oder mehr denkbar, passen würde es m.E. für die 10x5cm Zellen, die man mittlerweile quasi hinterhergeworfen bekommt.

Was ich nicht rauslesen kann, arbeitet der Laderegler auch den MPP bei schlechter EInstrahlung aus, oder macht er dann einfach dicht ?

In der Bucht findet sich von kt-Elektronik das Teil auf einer hübschen Platine für nen 5er mit LEDs zur Ladeansicht, wiegt 1,5g, wenns funzt, einfacher gehts wohl nimmer ?!? (Bucht-Nr 371210403079)

Ich denke ich werde mal eines ordern, um damit ein bisserl rummzutesten.


Gruß Holle

Ich versuch mal ein Bild dazu zu verlinken:
mod_cn3065_app_930.jpg
 

maheim

User
Projekt Solarflugzeug als Maturarbeit

Projekt Solarflugzeug als Maturarbeit

Hallo zusammen,

Ich bin 17 und habe meine Maturarbeit (Schweiz, entspricht Abitur in Deutschland) mit dem Titel "Interminatus - endlos in der Luft mit Sonnenenergie" zum Thema Solarflug geschrieben und selbst eine Solarflugzeug gebaut. Bei der Recherche im Frühling 2015 bin ich auf diese Seite gestossen; scheinbar haben sich die meisten Solarflug-Interessierten hier gefunden :). Erstmal vielen Dank für alle Informationen!
Natürlich möchte ich meine eigenen Erfahrungen zum Thema weitergeben. Ich musste mir einen Überblick über Internetquellen machen - und habe festgestellt, dass es nur sehr wenige gibt. Aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, eine eigene Homepage aufzubauen, auf der Informationsquellen aufgelistet sind. Des Weiteren gibt es dort die Arbeit und eine Baudokumentation als Download (Reiter Downloads). Momentan bin ich dabei, die Schwierigkeiten bei der Planung und dem Bau mit Bildern und Text genauer zu erläutern. Zusammen mit der Arbeit und der Baudokumentation sollte die Seite als Ratgeber für Solarflugprjekte dienen können. Hier der Link dazu:
www.solarflug.jimdo.com
Ich weiss nicht, ob mein Beitrag noch beachtet wird; aber vielleicht ist ja doch noch jemand interessiert... Es würde mich freuen!DSC02113.jpg
 

KUDI

User
Gratulation

Gratulation

Hallo Marco

Herzliche Gratulation zu deiner ausführlichen Maturarbeit über den Solarflug. Ich hab sie zwar nur mal diagonal durchgelesen, aber super was du in der einem Maturanden zur Verfügung stehenden Zeit zusammengebracht hast. Vielleicht kannst du den einen oder andern stillen Mitleser hier mit deinen erfolgreichen Flügen motivieren, weiter mit Solarantrieb zu experimentieren.
Stell doch bitte einen Direktlink zu deiner Maturarbeit hier rein, wenn erlaubt? Sie ist sehr lesenswert.
Dir wünsche ich noch viele schöne Solarflüge und erfolgreiche Maturprüfungen nächsten Sommer.

Kudi
Rothrist, Schweiz
www.keiro.ch
 

Dieter B

User
Hallo Marco, ganz tolle Arbeit!

Diese Arbeit macht richtig Lust, es auch einmal zu probieren. Mir wäre auch ein Puffer lieber, als der Direktantrieb.

Wenn ich richtig gesehen habe ist man da mit dem MPPT um ca. 100,- € (80g) plus ein paar Euros für die Solarzellen dabei. Der technische Aufwand scheint sich dann in Grenzen zu halten.

Wie lange sind deine Recherchen für den MPPT her? Kennt hier jemand ähnliches (ev. für 2s), wie den von Marco verwendeten MPPT: http://genasun.com/all-products/sol...m/gv-5-li-lithium-5a-solar-charge-controller/

Ich baue gerade an einem Höllein RESolution (Elektro). Muss mir wirklich überlegen, ob ich da nicht auch einmal experimentiere ...
 
Hallo Marco,

echt super. Und das mit 17 zum Abitur - unglaublich.
Das bekommen andere nicht nach 10 Semestern Elektrotechnikstudium hin. Volle Anerkennung von mir.

Stefan
 

maheim

User
MPPT

MPPT

Tatsächlich ist der MPPT der Problempunkt; danach habe ich auch bei weitem am längsten gesucht. Es sind verschiedene Vorschläge zu finden, oft ist aber Eigenbau, und daher auch ein gewisses elektrotechnisches Wissen, nötig. Für mich war der Aufwand zu gross; Wissen und die Zeit fehlten dazu. Mit dem Genasun MPPT habe ich schlussendlich das einzige wirklich passende Fertigprodukt gewählt, das ich gefunden habe.
Vermutlich ist der Aufwand am kleinsten, wenn der RESolution Antrieb auf 3S LiPo ausgelegt und dazu der Genasun MPPT verwendet wird... Ich denke jedenfalls, dass sich das Experimentieren sehr lohnt:)!

Gruss Marco
 
Mit dem Thema MPP Tracker habe ich mich auch schon viel befasst

Wir haben schlussendlich keinen verwendet. Wenn Akku und Solarzellen gut abgestimmt sind, kann man sie direkt parallel schließen und hat trotzdem einen effizienten Betrieb.
Sagen wir der max PP ist bei 0,55 Solar Zellenspannung (bei realistischer Einstrahlung) . Mit einem 3S Lipo würde ich 22 Solarzellen nehmen: 22x0,55V= 12,1V
Wenn man also den Lipo eher voll hält, hat man einen sehr effizienten Betrieb. Und selbst wenn der lipo nur noch 10,5V hat, würde man nur rund 10% der Solarleistung verlieren.
MPP Tracker haben auch nur einen Wirkungsgrad von 90-95%, also ist das nur halb so schlimm.

Hier ist unser Projekt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/574493-FPV-Solarflugzeug-Baubericht-amp-Testflug
 
Achtung
22x0,625V (Leerlaufspannung C60) = 13,75V Ladeschlussspannung, das kann brennen bei 3s
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten