THOR.evo
THOR.evo
Seit dem Projektstart 2012 ist einiges an Zeit vergangen und dank den Rückmeldungen von verschiedenen
THOR-Besitzern konnten sowohl positive Flugeigenschaften, aber auch negative herausgefiltert werden. Ich hatte auch das große Glück, im Laufe der letzten Monate Kontakt zu verschiedenen Selberbauern, Entwicklern, gewerblichen Herstellern und auch CAD-Experten haben zu dürfen und mich austauschen zu können. "Meilensteine" waren hier sicherlich die Unterhaltungen Almenland-Race 2016 bei mir zuhause und während der letzten F3f-WM in Dänemark. Es ist unglaublich, welches Knowhow sich Leute zum größten Teil hobbymäßig aneignen und auch im persönlichen Gespräch oder per email-Korrespondenz weitergeben. Hut ab vor diesen Leuten!
Durch das ausgiebige Feedback von David und Phillip Stary und Martin Ziegler, die viele, viele Flugstunden im F3f-Kurs mit dem
THOR absolviert haben, konnte ich deren praktische Erfahrungen mit den digitalen Modellen/Daten vergleichen. Aber erst durch den oben erwähnten Austausch mit wahren Experten des Fachs war es mir möglich, die Ursachen für das gutmütige Handling oder das Unterschneiden bei sub30-F3f-Zeiten filtern. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Unterstützung und Feedbacks!
Wie der eine oder andere vielleicht schon gesehen hat, stehen derzeit meine Urmodelle vom
THOR im Forum zum Verkauf. Das liegt daran, dass es nun Zeit für eine Weiterentwicklung geworden ist. Die Frage war, wie sollte nun diese Weiterentwicklung konkret aussehen. Sollte es ein gänzlich neues Modell werden, oder sollte Gutes und Bekanntes vom
THOR übernommen werden? Nun ja, ich habe mich für beide Varianten entschieden
. Hier in diesem Rahmen möchte ich aber die zweite Variante, den
THOR.evo vorstellen. Das Hauptprofil funktioniert gut und scheint für den F3f-Wettbewerb absolut konkurrenzfähig zu sein. Auch die Größe mit 295cm Spannweite ist ein guter Kompromiss aus Wendigkeit, Streckung und Flächeninhalt. Dies sollte also ebenso bleiben wie das Leitwerksprofil. Änderungen erfolgen sich in folgenden Bereichen:
- Die Außenprofile wurden modifiziert um das erwähnte Unterschneiden zu unterbinden.
- Die Flächengeometrie wurde angepasst und der gesamte Flügel etwas nach vorne gepfeilt. Das sollte den Holmbau vereinfachen und die damit verbundene Statik verbessern. Die Modifikation der Endleiste hatte in erster Linie optische Gründe
- Das Leitwerk besitzt für eine bessere Spurtreue einen kleineren Öffnungswinkel von nun 97°. Gleichzeitig musste natürlich der Flächeninhalt etwas vergrößert werden. Die Geometrie wurde optisch an den Flügel angepasst
- Der Rumpf ist komplett neu und nun insgesamt etwas kompakter. Die EWD wurde auf 0.7Grad erhöht. In der Praxis zeigte diese Änderung am „alten“ Rumpf eine Verbesserung des Unterschneidens und insgesamt ein noch angenehmeres Handling. Die gesamte Kontur des Rumpfes wirkt für mich nun auch deutlich eleganter. Die Profilanformungen wurden vom THOR übernommen. Somit sind alle Teile untereinander austauschbar.
Aktuell arbeite ich an den CAD-Daten für den neuen Flügel. Das CAD fürs Leitwerk ist bereits seit längerem fertig. Die CAD-Erstellung des Rumpfes habe ich vollständig ausgelagert und einem echten CAD-Profi überlassen, welcher hier sehr gute Arbeit geleistet hat. Ein Teil des Rumpfurmodells existiert auch bereits. Nachdem die CAD-Daten vollständig fertig sind, werden die Flächen- und Leitwerke von Markus direkt als Negativform aus Plexiglas GS gefräst werden.
Als kleiner Vorgeschmack hier ein paar Screenshots vom
THOR.evo (noch ohne richtigem Profilstrak):
Liebe Grüße,
Mario