PULSAR (Girmodell): Präsentation

Gast_36267

User gesperrt
Nun ist mein Pulsar 3200 PRO auf dem Montageständer am groben Auswiegen. Noch schwanke ich zwischen Motor Einbau und Seglerversion da doch einiges nachgelegt werden muss. Mit dem Kira 480 und Regler und 2100er 3S Akku wäre das gerade so knapp möglich und neutral.

Mit Motor und Servos und Empfänger nach hinten dann < 1450 Gramm .
Als reine Seglerversion wären < 1250 Gramm gerade noch drin .... mit großem Akku anstatt Blei für lange Flüge
Was nu .....

Gruß Martin
 

Rsal

User
Hi Martin

bin ebenfalls am "Hirnen", ob ich den 4m GIR kaufen soll. Fragen:

passt der RFM Spinner 38mm perfekt oder muss er 42mm sein?
Kira 480: welche RFM Latte?
Sind die Abdeckhuzen im Lieferumfang dabei?
passen nur 9mm Servo für HR und SR? oder würden auch 11mm gehen?

für mich wäre aus Transportgründen der 4 teilige Flügel ideal.

Viele Fragen , ich weiss. Aber du hast ja bereits Modelle vor dir liegen.

Gruss aus Spanien:D
 

Gast_36267

User gesperrt
Nun ist mein Pulsar 3200 PRO auf dem Montageständer am groben Auswiegen. Noch schwanke ich zwischen Motor Einbau und Seglerversion da doch einiges nachgelegt werden muss. Mit dem Kira 480 und Regler und 2100er 3S Akku wäre das gerade so knapp möglich und neutral.

Mit Motor und Servos und Empfänger nach hinten dann < 1450 Gramm .
Als reine Seglerversion wären < 1250 Gramm gerade noch drin .... mit großem Akku anstatt Blei für lange Flüge
Was nu .....

Gruß Martin

OK, die Etscheidung ist gefallen, superleicht als Segler un der Crossi eX bekommt den motor verpasst ;)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hi Martin

bin ebenfalls am "Hirnen", ob ich den 4m GIR kaufen soll. Fragen:

passt der RFM Spinner 38mm perfekt oder muss er 42mm sein?
Kira 480: welche RFM Latte?
Sind die Abdeckhuzen im Lieferumfang dabei?
passen nur 9mm Servo für HR und SR? oder würden auch 11mm gehen?

für mich wäre aus Transportgründen der 4 teilige Flügel ideal.

Viele Fragen , ich weiss. Aber du hast ja bereits Modelle vor dir liegen.

Gruss aus Spanien:D

Hallo René,
wenn 4 teiliger Flügel, dann die alte version Gir4000(4200) mit Verbinder. Der Pulsar PRO 4000 hat ein Mittelstück mit V Form und 2 längeren Aussenohren und den eleganten Rumpf. der Spinner 38mm passt am GIR E-Rumpf, auch die 11mm Servos passen im Flügel (HS 125 vorgesehen) sehr gut und kein Problem. Beim SR und HR für den Gir5000 wirds gerade eng mit 11 mm , da werde ich noch ein bisschen schleifen ;)

Schau einfach mal auf die Seite, da gibt es einige Bilder der Modelle mit Details.

Schönste Grüße nach Spanien
Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
bin fleissig am werkeln und Servos kommen in Position ... denke mal das reicht noch bis Mittwoch, dann gehts los ....
Diese Art von Modell ist schon sehr fein und ganz Speziell, das wird fast ne Freude wie mit dem ersten Amigo :p

Vielleicht gibts dann noch ein paar schöne Herbstbilder live und ein Vidoe vom PULSAR 3200 G PRO ;) .. habe da ja schon mal geübt ;)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo René, wenn 4 teiliger Flügel, dann die alte version Gir4000(4200) mit Verbinder.

je näher ich das betrachte ist der neue Pulsar G Pro optisch schon ganz modern geworden und sticht den GIR der alten Garde ganz schön aus ...
"Also , Wenn Schon Denn schon" lieber dann der Pulsar G oder E Pro bis 3600-4000, die sind richtig lecker die Teilchen ...:)

Gruß Martin

ps: das ist natürlich meine ganz private und persöhnliche Meinung, jeder darf natürlich wie er will ! :eek:

:D das war dann der Luftikus http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1054034&stc=1&d=1380189978 :D
 

Rsal

User
Ja Martin, da hast du recht. Die neue Pro Serie sieht super aus und dürfte für enge Bärte ideal sein. Ich denke nach über den 3600 Pro.
Der Spinnerdurchmesser ist für mich unklar. Es wird 38 bis 42mm angegeben . Was stimmt nu?:confused:
 

Rsal

User
Danke für die Angabe.
Bin am suchen eines Antriebes. Habe folgendes gefunden:

AXI 2217/9D mit Getriebe.
Tönt spannend. Gewicht unter 100 Gramm. (mit Getriebe):eek:
Prop würde ich auf 14x8 gehen. Aeronaut
Strom ca. 24 A, Standschub 1800 Gramm.
Würde für den 3600 Pro reichen. Da wird das Abfluggewicht ca. 1600 Gramm.
Wirkungsgrad gesamter Antrieb bei ca. 83 %
 
Hallo,

die Peggy Pepper Motoren, weiß nicht mehr, ob die von Reisenauer oder Freudentaler (neu) vertrieben werden, könnten was für die Modelle sein.

Viele Grüße

Uli
 

Gast_36267

User gesperrt

Gast_36267

User gesperrt
Leider hat es doch nicht mehr ganz geklappt, die Verkabelung fehlt noch und Löten unter Druck ist nicht mein Ding ......
Aber trotzdem halt ohne Pulsar, ab in den (Kurz) Urlaub ;)

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hatte nun ein bisschen Pause auch mal Xfoil zur Hand zu nehmen und ein paar Daten zu vergleichen ...

Also AG25, AG47 und ne eigene Creation eher aus dem Hangflug und Speedorientiert ....
Dabei eine Last auf einen einfachen 4 m F3J Flügel mit 1,5kg , 3kg , 5kg.

> das AG25 mit 2,42% Wölbung und 7,6% Dicke zeigt hier deutlich ein großes Plus im geringsten Sinken und großem Bereich um den Anstellwinkel
> und das auch unter höherer Traglast als gedacht :cool:

... und obwohl die 2 anderen Profile mit ca. 1,4% Wölbung und ca. 5% Dicke ein bisschen schneller unterwegs sind, ist der Unterschied nicht mehr all zu große !
... eher die Flächenbelastung zeigen den deutlich größeren Unterschied an
 

Anhänge

  • AG25-AG47-MT_140_055.jpg
    AG25-AG47-MT_140_055.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 82
  • AG25-AG47-MT_140_055_ger_sinken.jpg
    AG25-AG47-MT_140_055_ger_sinken.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 92

Rsal

User
Martin schrieb:

> und das auch unter höherer Traglast als gedacht

Martin: Danke für diese "Profil" Arbeit.

Da ich kein Profilspezialist bin wie du, hätte ich eine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass das AG 25 nicht so empfindlich auf das Gewicht des Seglers ist. In die Praxis umgesetzt :

Ob ich 1500 Gramm oder 1700 Gramm schwer bin, spielt nicht so die Rolle. Das geringste Sinken wird nicht massiv beeinflusst.

Für mich wäre diese Aussage doch toll. So kann ich entspannter den Bau des Pulsar 3600 Pro angehen und kann dadurch das Equipment einbauen, ohne dass ich auf das letzte Gramm achten muss. Es soll nicht heissen, einfach drauf los und nicht auf das Gewicht achten, aber ich kann dann z.B. im HLW und SLW Bereich doch einen Zentralstecker für beide Servo im Uebergangsbereich einbauen. Das bisschen Mehrgewicht ( vielleicht 3 bis 5 Gramm) spielt dann nicht so die Rolle.

Ich komme rechnerisch ermittelt auf ein Gesamtgewicht von ca. 1600 bis 1700 Gramm. Bei einer Fläche von round about 80dm2, ergäbe das eine Fl. Belastung 20 bis 22 Gramm. Das würde ich als einen guten Wert anschauen. (vermutlich eher 22 Gramm).
 

Gast_36267

User gesperrt
Verstehe ich das richtig, dass das AG 25 nicht so empfindlich auf das Gewicht des Seglers ist. In die Praxis umgesetzt :

Ob ich 1500 Gramm oder 1700 Gramm schwer bin, spielt nicht so die Rolle. Das geringste Sinken wird nicht massiv beeinflusst.

Hallo René,

grundsätzlich ist dem so, jedoch ist natürlich jedes Gramm in Richtung Minimal Speed und Minimalsinken spürbar. Auf dem Graf sind ja nur die 1.5kg zu 3kg (5kg) , da wird deutlich das der minimale Groundpseed schon ansteigt und die und das Minimalsinken nicht mehr ganz so erflogen werden kann. Jedoch im Bereich um ca.100 Gramm werden andere Faktoren mehr in den Vordergrund treten wie SP, Einstellung, Tagesform , Wetter sowieso ;)

Freue mich auch schon auf die ersten Schleichrunden ....

Gruß Martin

ps: anbei noch mal feiner und speziell der 3600er mit 1.2-1.5-1.7-2.0 kg (natürlich reine Softwarespielerei zum Vergleichen und ohne Gewähr ! )
 

Anhänge

  • AG25-3600.jpg
    AG25-3600.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Rsal

User
Hoi Martin

vielen Dank für deine Erklärung und Bemühung mit der Berechnung.:)

Das ermutigt mich schon. Werde aber gemäss deinem Rat schon darauf achten, so leicht wie möglich zu bauen.

Freue mich auch, in Andalusien die ersten Runden zu fliegen. Sende dann die GPS Daten dir zu. Wird spannend!:cool:

Bekomme meinen im Dezember direkt nach Andalusien.

LG
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten