Razor 90 von Traplet

tulura

User
Rumpf gespachtelt und geschliffen

Rumpf gespachtelt und geschliffen

Rumpf ist gespachtelt und geschliffen,

52.jpg53.jpg57.jpg58.jpg

Verstärkung für die LK-Lagerung eingeklebt,

55.jpg54.jpg

und noch 2x Innenleben:

51.jpg56.jpg

Tulura
 

tulura

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Fahrwerk ist drin, als nächstes müssen die Radschächte angepasst werden.

61.jpg62.jpg63.jpg

Wenn der Antrieb da ist (hoffe er kommt bald :cool:) muss ich noch am Rumpf einen Wartungsklappe einbauen, dann steht das Finish an (bin immernoch unschlüssig was es werden soll).

Tulura
 

tulura

User
Räder eingepasst

Räder eingepasst

... Räder sind eingepasst. Sieht ein bisschen "Schmalspur" aus, aber die passen gerade so (mit Überzeugungsarbeit vom Dremel) in die Flächen:
66.jpg67.jpg
Tulura
 

marvin

User
Sehr schick!
Hattest Du bereits erwähnt welches Fahrwerk das genau ist?
Sieht sehr gut aus und den Bauplan habe ich mir mal bestellt (Lieferzeit nach Kanada etwa ein Monat).
 

tulura

User
Hi Dirk,

Fahrwerk ist das E-flight 15-25. Vorne die Schwinge ist von Eurokit, die Hauptbeine sind von TamJet mit Alu-Nocke.
Schön, dass noch einer das Projekt angeht!

Tulura
 

H.G.

User
Hallo Tulura

Auch ich habe in Ahrweiler den Bauplan mitgenommen. Allerdings ohne den Frästeile-Satz.
Meine Tragfläche ist mittlerweile rohbaufertig, die Servoabdeckung und das Fahrwerk sind
eingepasst. Es gibt aber ein paar Ungenauigkeiten im Bauplan. Aus diesem Grund bin ich gerade
am Grübeln über den Einstellwinkel der Tragfläche. Diese hat ja eine recht große geometrische
Schränkung (ca. 2,65°). Hier könntest Du mir weiterhelfen. Welchen Anstellwinkel hat Deine Trag-
fläche am Rumpf?

Gruß Holger
 

tulura

User
Hi Holger,

ja, das ist ein Thema..... :confused:
Bei mir passt die Fläche recht gut an den Rumpf, Differenz zum HLW ist fast 0.
Denke mal, die Pos. zum Rumpf ist auch nicht so wichtig wie die EWD Fläche zu HLW. Da der Plan recht ungenau ist und es keine Angaben gibt, hilft wohl nur erfliegen und per unterlegen am HLW einstellen bis es passt (zumindest hab ich das so vor). Erstflug mit viel Reserve und DR auf Höhe... :)

Der ganze Plan verlang recht viel Eigenentwicklung.... :D
Tulura
 

H.G.

User
Hey Tulura

Schön, dass Du vor dem gleichen Problem stehst wie ich!
Ich habe zeichnerisch den Flächeninhalt der Halbspannweite halbiert, er liegt ziemlich genau am Übergang Querruder zu Landeklappen.
(Zwischen Rippe R 5 und R 6). An dieser Stelle habe ich einen Anstellwinkel eingestellt von 0,5°. (Wäre dann eine EWD von 0,5°).
Hieraus ergibt sich, bei einer geometrischen Schränkung von 2,65° am Rumpfübergang (Rippe R 2), ein Anstellwinkel von ca. 1,5°
und am Randbogen (Rippe R 9) ein Anstellwinkel von -1,0°.
Aus diesem Grund glaube ich dass Du mit Deinem Anstellwinkel, wenn er tatsächlich bei 0° liegt, Probleme bekommst.

Gruß Holger
 

tulura

User
EWD

EWD

Hallo,

ich brauch Hilfe. Kann es sein, dass der Vogel eine rel. große NEGATIVE EWD hat oder hab ich einen Knoten im Hirn?!? :confused::confused::confused:

Die Wasserwaage liegt in der Profilsehne am RUMPF (also Abstand Wasserwaage zu Spitze Nasenleiste = Abstand Spitze Endleiste).
Die schwarze Kohleleiste liegt planparallel auf dem unprofiliertem HLW
Aus der Differenz ergibt sich ein Winkel von ca. 1.27° AM RUMPF. Durch die geometrischhe Schränkung ist der Winkel a, Randbogen nochmal deutlich größer.....

EWD1.jpgEWD2.jpg

Fliegt die Kiste so, oder muss der Winkel ins Positive? Wäre kein Problem, das HLW lässt sich gut unterfüttern.

Bin im Moment ein bisschen ratlos :cry:

Tulura
 

tulura

User
... nach Plan zeigt die Fläche am Rumpf auch eher nach unten - also wie ich es auch ausgemessen habe?!?
Bleibt die Frage, ob eine negative EWD bei einem Sportjet "normal" ist. Wie gesagt, Richtung Randbogen wird´s noch negativer wie Holger schon geschrieben hat....

Tulura
 

tulura

User
EWD

EWD

... nach einem langen Telefonat mit "Leidensgenosse" H.G. werde ich die EWD nochmal angehen müssen :rolleyes:
Plan:
- Fläche hinten unterlegen
- HLW vorne unterlegen
=> Ziel: Fläche am Rumpf zu HLW 1-1,5° positiv

Tulura
 

tulura

User
Futter bei die Fisch...

Futter bei die Fisch...

... bzw. Balsa unter die EDW:D

EWD22.jpgEWD21.jpgEWD23.jpg

Mit 4 mm unterlegen der Endleiste und 2 mm des HLW ist die Anstellung Fläche am Rumpf zu HLW 0°.

Dank Schränkung ist das aber immernoch eine negative Anstellung der Fläche zum HLW:eek::eek:

Kann doch nicht sein, dass der Plan so dermaßen falsch ist?!?:confused::confused::confused:

Was passiert denn, wenn ich es mit negativ versuche, im schlimmsten Fall hebt der Flieger nicht ab, oder:confused::confused:
Negativ ist doch weniger "schlimm" als zu viel positiv, oder?

Tulura
 

tulura

User
Schwerkunkt

Schwerkunkt

Gestern kam der Antrieb, alle Komponenten mal auf die Schnelle zusammengesteckt/positioniert:
Schwerpunkt sollte mit dem Akku (6s, 4000er) ohne Blei einstellbar sein.

Solange die EWD-Frage noch nicht abschließend geklärt ist (hab das Problem mal nach England zu Traplet weitereskaliert: Barry lässt den CAD-Menschen den Plan nochmal prüfen) gibt´s noch genug Restbaustellen:

- Antrieb einbauen (Rumpfanpassung zur Montage nötig)
- Schubrohr wickeln
- Klappen & Ruder der Fläche anschlagen
- Fahrwerksverkastung fertigstellen
- Cockpit und Haube
- div. Kleinkram

Tulura
 

tulura

User
Landeklapppen - wieviel?

Landeklapppen - wieviel?

Eine Frage an die Wissenden:
Wieviel Grad Landeklappen sind max. für einen Sportjet sinnvoll?
Die Bilder zeigen 55°, nach meinem Bauchgefühl ist das als Max. ok.

Tulura

71.jpg72.jpg
 

tulura

User
... das mit den verbauten Klappenschanieren gefällt mir nicht, ist irgendwie zuviel Spiel drin...
Werde die Andere Klappe jetzt mal probeweise mit innenliegenden Schanieren bauen und mal schauen ob das besser wird.

Helau,
Tulura
 

J.G

User
Hi Tulura,

ich denke die grundsätzliche Auslegung ist bei allen Sportjets sehr ähnlich, wichtig ist ein neutrales Flugverhalten
bei Lastwechsel in allen Geschwindigkeitsbereichen. Bei unserem El Bandito V3 wird die EWD wie folgt eingerichtet.
Modell aufgebaut auf einer absolut geraden Platte so unterbauen, dass der Flügel auf 0 Grad ausgerichtet ist, das HLW wird nun auf max 0,5 Grad negativ einjustiert und fixiert.
Mit dieser Einstellung bist du auf der sicheren Seite, auch wenn die Schränkung am Flügel außen immer noch negativ zum HLW ist.

Bei den Klappen kann ich dir nur raten, wenn möglich den Anlenkungspunkt nicht unten an der Klappe zu machen,
sondern verdeckt an der oberen Klappenkante von innen heraus wenn möglich, klappt auch beim Stinger bestens und hat sich bisher in der Praxis bewährt. Die Klappen fahren aber nur 45 Grad und dazu sind dann 10% Tiefenruder gemischt das proportional und langsam dazufährt. Man braucht bei voll gefahrenen Klappen dann ordentlich Schub, damit der Jet
nicht einparkt;)


Gruß Jürgen
 

tulura

User
Klappen die 2te

Klappen die 2te

Hi Jürgen,

danke für die Infos; deckt sich mit meiner Einschätzung.
Die Info aus England zur EWD steht noch aus - da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt!

Klappen hab ich geändert, ca. 50 -55° sind so möglich, das Spiel ist deutlich besser, so sieht´s jetzt aus:

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpg

Tulura
 

tulura

User
Antrieb

Antrieb

Den Regler hab ich, das erste Mal, direkt hinter dem Antrieb verbaut, steht nicht aus der Kreisfläche des Motors heraus.
Die Anordnung hab ich wegen der Kühlung gewählt, da der Regler grenzwertig ist:
Der Regler kann (lt. Label) 100A, 120A Peak, der Antrieb zieht lt. Ollis Liste gute 90 A. Eingebaut werden es dann schätzungsweise 95 - 100 A werden... Da ich aber davon ausgehe, dass ich die volle Leistung nur kurz beim Start und Aufwärtspassagen abrufe, hoffe ich, dass der Regler das bei der optimierten Kühlung verkraftet (vielleicht noch ein "zahmes" Timing und ich bin optimistisch) :D

Das Schubrohr a´la WeMoTec-Folie wiegt mit Tape und 500mm Länge 44 gr. und lässt sich wunderbar "einschlagen" und von hinten einführen (in den Flieger!):D:cool:

a3.jpga2.jpga1.jpg

Tulura
 

tulura

User
...for Barry

...for Barry

@Barry:
Here are the pictures of the angles of the wing:

EWD2.jpgEWD11.jpg


@all:
Geometrische Schränkung der Fläche -2,5° bis -3°
Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten