Razor 90 von Traplet

tulura

User
Hi Dirk,

4000er 6s ist geplant. Die Kapazität ist bei erwarteten max. 95A zwar grenzwertig, aber mal sehen :D
Bin grad dabei die Anlenkungen anzupassen und die RC zu verkabeln.

Vom Finish bleibt es wohl erstmal so (der "Doppel-Jack" sieht zu überladen aus) bis nach dem Einfliegen. Wenn der Flieger das überlebt (die EWD ist ja immernoch etwas mysteriös) kommen noch die Sponsoren-Label drauf. Vielleich noch ein par Decals aus dem Fundus, mal sehen :cool:

Tulura
 

tulura

User
Schon kaputt...

Schon kaputt...

... noch vor dem Erstflug die ersten Schäden:
Eines der Höhenruderservos spinnt (zuckt, zappelt und läuft unkontrolliert). So wie ich den Himmlischen kenne, ist morgen Ersatz im Briefkasten und das Defekte wird erstattet :D

Tulura
 

tulura

User
vorerst fertig

vorerst fertig

Noch einen Abend programmieren und der Erstflug kann kommen (Ostern???). Je nachdem wie der aussgeht, kommt noch ein bisschen mehr Finish/Decor auf (und vor allem unter) die Flächen.

Der Antrieb mach mir ein bisschen Bauchweh:
Ein alter betagter Turnigy ist beim Testlauf (voll geladen) gleich in die Knie gegangen (3 Jahr alt, 50 Zyklen, 4000er mit 40c). Damit fließen 80 A bei 2,5 kg - eigentlich müssten knapp 95 A anstehen. Ich versuche nochmal die Tage einen neueren Akku. Ein Langstrecken bzw. Langzeitflieger wird es mit dem Setup wohl eher nicht.

Mal sehen, vielleicht reichen ja auch 5s, der Flieger wiegt all inclusive genau 3138 gr.

Tulura


f1.jpgf2.jpgf3.jpgf5.jpgf4.jpgf6.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Tulura,
sehr schön geworden! Ich denke, da wird beim Maiden nichts schiefgehen, das paßt schon. Hinsichtlich Lipos meine Erfahrung: ich bin wieder ganz von den hohen C-Werten weggekommen. Ich verwende jetzt lieber etwas höhere A-Werte, als hohe C. Das bedeutet lieber einen 5000er 25C als einen 4000er 30-40C. Meiner Erfahrung nach sind Lipos mit geringeren C-Werten wesentlich weniger empfindlich gegenüber längeren Lagerzeiten mit voller Ladung und auch gegenüber Tiefentladungen. Zum Beispiel verwende ich für meine Taft Hobby Viper (vergleichbar mit deiner Maschine) Nanotech 5000/25C und Zippy Compact 5800/25C. Wichtig ist nur keine Entladung unter 20%, aber das weiß man ja. Und auch keine 3Min Vollgas-Belastung. Ich habe jetzt mit der Viper knapp 100 Flüge, also jeder Lipo ca. 30 Ladungen und noch immer volle Power und keine "Blähungen". Aber jeder hat dazu seine eigenen Vorstellungen und Überlegungen. Ich bin halt der Meinung, dass wenn ein 55,- Eur Lipo mir ca. 50 Ladungen gute Dienste leistet, dann bin ich sehr zufrieden. Um die 1,- pro Flug, das paßt. Ein 40C Lipo liefert geringfügig höhere A bei sicher geringerer Lebensdauer und kostet eher das Doppelte. Aber jeder so wie er meint.
Alles Gute zum Maiden und many happy landings!!!
Jetgruß Peter
 

marvin

User
Mehr Text bitte!
Bilder!!
Video!!!

Cool, habe den Plan jetzt auch. Wird wohl mein Winterprojekt fuer dieses Jahr. Einen Schuebeler 90 mm HDS habe ich bereits bestellt :-D
 

tulura

User
Erst bis Drittflug

Erst bis Drittflug

Nach der kurzen Erstflugsmail direkt vom Flugplatz ein bisschen mehr (Video und Flugbilder hab ich leider keine - mein Lieblings-Filmer Mark hat wohl die Ostereiersuche vorgezogen :D)

Bei heftigem Wind 90° zur Bahn nicht die besten Voraussetzungen, egal, ich wollte es wissen.

Der Razor fliegt echt klasse, wie auf den sprichwörtlichen Schienen, so gut wie kein Trimmen nötig, die Ausschläge haben auf Anhieb gepasst, lediglich ein bisschen mehr Gewicht auf der Nase könnte nicht schaden.

Anrollen trotz Seitenwind ohne auszubrechen, läuf sauber geradeaus und lässt sich gut mit Seite/Bugrad steuern.
Klappen hatte ich auf ca. 25 Grad.
Beschleunigung (auf Gras) ausreichend bis"ordentlich".
Flugverhalten sehr sauber und direkt, etwas zappelig wegen dem starken Wind, ein bisschen mehr Gewicht würde nicht schaden.

Mit Vollgas sehr schnell, mit etwas "Anlauf" bis an die Sichtgrenze senkrecht. Auch mit Halbgas noch gut flott unterwegs.
In Sicherheitshöhe den Langsamflug getestet: Mit vollen Klappen (50°), Leerlauf und voll gezogen bleibt der Flieger (bei Gegenwind) fast stehen. Wenn´s zu langsam wird geht die Nase runter und er "pumpt" ohne über die Fläche abzukippen.

Landeanflüge hab ich 3 gebraucht - das Ding gleitet ewig; die Klappen sind echt sinnvoll - damit geht´s gut. Erstaunlicher Weise braucht´s bei vollen Klappen kaum Schleppgas.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die EWD passt (nach den Modifikationen).

Tulura

m4.jpgm3.jpgm2.jpgm1.jpgm5.jpg
 
Glückwunsch zum Erstflug, ist sicher sehr befriedigend ein wirklich selbst gebautes Modell erfolgreich zu fliegen. Mal sehen ob ich das je erlebe:rolleyes:

Wie ist denn genau das Gewicht, der Standschub und die Flächenbelastung? Ich frage wegen dem Start vom Rasen.

Gruß Nicolas
 

tulura

User
Glückwunsch zum Erstflug, ist sicher sehr befriedigend ein wirklich selbst gebautes Modell erfolgreich zu fliegen. Mal sehen ob ich das je erlebe:rolleyes:

Wie ist denn genau das Gewicht, der Standschub und die Flächenbelastung? Ich frage wegen dem Start vom Rasen.

Gruß Nicolas

Danke!
Nur Mut, um den Flieger zu bauen musst du nicht studiert haben :D

Abfluggewicht 3150 gr, Standschub ca. 2,6 kg - Flächenbelastung weiß ich nicht. Geht problemlos von mittelmäßigem Rasen.

@Peter & Georg
Merci:)

Tulura
 
Danke!
Nur Mut, um den Flieger zu bauen musst du nicht studiert haben :D

Abfluggewicht 3150 gr, Standschub ca. 2,6 kg - Flächenbelastung weiß ich nicht. Geht problemlos von mittelmäßigem Rasen.

@Peter & Georg
Merci:)

Tulura

Hoi, ist vor allem eine Frage der Motivation in meinem Fall. Für einen ARF brauche ich länger als du für einen Neubau. Ist aber ok, wenn ich keine Lust zum Bauen habe, liegt das Zeug halt wochenlang rum. Bei einem Hobby kann man sich das zum Glück erlauben.
 

tulura

User
Streifling

Streifling

... habe gestern abend noch mal das Bügeleisen angeheizt und die Oberseite der Fläche "geUnion Jackt" ;-)

Da es kein Geheimnis ist, dass, um es mit Shamus Worten zu sagen, nicht Igor sonder Oliver das Herz gestellt hat, kommt noch das Sponsorenlabel auf die Flächenunterseite (müsste morgen eintreffen).

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten