RCN-Alpinflugwoche 2005

Rotscher

User gesperrt
Hallo Michael,

die Bahn fährt von 9.00 bis 17.15 Uhr. Die Schranke lässt sich zwischen 17.30 Uhr bis 9.00 Uhr mit 5 sfr öffnen. Normsalerweise kommen die Leute Abends um 17.15 bei der Talstation an, warten bis die Schranke in Betrieb ist, fahren hoch, laden die autos aus fahren es am nächsten morgen runter auf den Parkplatz und fahren mit der Bahn wieder hoch (die einen wandern auch hoch). Oder du kommst am Morgen früh an so dass das Auto bis um neun auch wieder unten steht. Wenn Du unter Tag ankommst oder gehen willst, kommst du nicht drumherum das ganze Material in die Gondelbahn zu verladen.
Ich hoffe es ist jetzt alles klar.

Gruss
Roger
 

Hg

User
Hallo Michael
Du kannst zu den Zeiten, wo die Bahn nicht färth zum Hotel hochfahren, dh. vor 9.00 und nach 18.00. Das Auto darf aber den Tag durch nicht oben bleiben! Also entweder vor 9.00 ausladen und runter fahren oder nach 18.00 ausladen und anschliessend oder am nächsten Morgen vor 9.00 runterfahren.
Gruss
Hg
 

Thommy

User †
Hallo Michael,
HG und Roger waren schneller ;)
Bei dem ganzen Kram, den man für eine Woche dabei hat, hat es sich eingebürgert hochzufahren und dort auszuladen, und dann das Auto wieder auf den Parkplatz runterzustellen.
Wer über den Tag ankommt, läßt normalerweise das Auto unten stehen und nimmt ein kleineres Modell
für den Tag zum Fliegen mit hoch. Abends holt er dann das Auto.
Gruß
Thommy
Organizer Alpinflugwoche zur Fahrgemeinschaften- und Frequenzplanung
 

Rsal

User
Thommy: also eingebürgert hat sich seit Jahren eigentlich der Transport in Kisten und dann mit dem Bähnli hoch. Neu ist erst das mit dem Auto. Hat doch Spass gemacht, jeweils am Samstagmorgen beim Gästewechsel das heillose durcheinander. Da sind dann Modelle die runter sollten auf einmal wieder hochtransportiert worden und umgekehrt. Nervosität und rumschaufeln der Kisten und Modelle war angesagt. Auf jeden Fall ein nervenaufreibender Morgen war es immer.
Muss aber ehrlicherweise zugestehen, dass der Transport mit dem Auto direkt vor den Bastelraum wesentlich bequemer ist. Bevorzuge das auch.

Können nur hoffen, dass es dann keinen Schnee auf der Strasse hat. Sonst ist vierlivier (Allrad für Nichtschweizer)angesagt. :p
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon riesig auf diese Woche.

:)
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo René,

wenn das bei dir so ist mit dem verladen der Kisten und durcheinander bei der Bahn, dann gehst du aber zu ganz komischen Zeiten aufs Hahnenmoos. :confused: Ich geh nun schon ein paar Jahre dort hinauf und auch mehrmals zu verschiedenen Zeiten im Jahr. Ich hab aber praktisch noch nie jemanden gesehen der extra unter Tags ankommt um das ganze Material in die Bahn zu verladen. Die allermeisten kommen Morgen früh oder am Abend kurz vor dem Nachtessen und fahren hoch.

Gruss
Roger
 

Rsal

User
Hoi Rotscher
ja dann bist Du offenbar noch nie im juli da oben gewesen. Da gehen am Samstagmorgen die einen runter und die Neuankämmlige hoch. Da zu dieser Zeit der Wochenturnus gilt, ist es halt so. sonst hast Du schon recht, da gehen die Leute auch unter der woche rauf und runter. dann ist es überhaupt nicht so, wie ich es beschrieben habe. :D
 

Thommy

User †
Hoi,
Original erstellt von Rotscher:
Ich geh nun schon ein paar Jahre dort hinauf und auch mehrmals zu verschiedenen Zeiten im Jahr. Ich hab aber praktisch noch nie jemanden gesehen der extra unter Tags ankommt um das ganze Material in die Bahn zu verladen.
naja, zum IGG kommen viele mit der Bahn, und der Ueli bringt sein Zeugs auch meist mit der Bahn hoch.
Das mit der Bahn ist auch kein Problem, aber man muß zuerst mit den Jungs der Bahn reden, dann kann man seinen Kram in den Aufzug packen, und mit diesem dann in den ersten Stock der Talstation fahren, und von dort aus in die offene Materialgondel. Man sieht also warum die meisten die Sache mit dem PKW bevorzugen.
Gruß
Thommy
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

danke für die informativen Antworten.

Leider kann ich keine ganze Woche mitkommen und nur in der Woche anreisen und muß auch in der Woche weg.

Denke so DI - Fr. Welchen Preis muss ich dann im Hotel zahlen. Bekomme ich auch den Sonderpreis ?

Wieviel Modelle machen Sinn ??
Kann man an einem Tag das Modell wechseln oder ist man zu weit weg vom Hotel?
Ich denke mehrere Modelle weit und bergauf zu tragen ist zu mühselig ??
MFG Michael

[ 02. Januar 2005, 16:43: Beitrag editiert von: f3d ]
 

Hg

User
Hallo
Der Preis wir dann wohl etwas höher sein, ca. 3 Euro pro Tag, sonst musst Du mal nachfragen, ob's trotzdem einen Spezialpreis gibt.
Ich kenne Deinen Modellpark nicht, aber fliegen kannst Du alles, von HLG's über F3F Modelle bis zu Grossseglern. Ich würde Dir empfehlen, genügend Modelle mitzunehmen, da in den Bergen schnell mal eine Landung ins Auge gehen kann. Von einigen Startstellen aus (Skilift, Bänkli, Schalmi) ist man in wenigen Minuten beim Hotel und kann so die Modelle schnell wechseln, nachladen oder optimieren (andere sprechen dabei auch von Reparaturen :) ). Ich nehme zu den weiter weg liegenden Startstellen, meist zwei Modelle mit, ein F3B Segler wiegt nicht viel, wenn er auf einen Grosssegler drauf gepackt wird und es ist sehr ärgerlich, wenn Du wegen einem kleinem Schaden nicht fliegen kannst...
Gruss
Hg
 

eon

User
Hi,

..... jetzt bin ich aber beruhigt. Hatte schon einen Schreck bekommen, weil ich nicht die ganze Woche mitmachen kann. Übrigens: heute waren es an der Teck beim Fliegen temperaturmäßig 2,0 cm ;)

Grüße

Andi
 

Rsal

User
Hoi Darius

Getränke kannst Du in 1 Liter Flaschen (ev. 1,5 Liter, Süssgetränke wie Citro, Cola , Rivella, Orange etc.)über die Theke kaufen. Es hat im Bastelraum auch Getränkeautomaten mit 0.5 Liter PET-Flaschen. Ebenfalls gibt ein Automat Snacks nach Geldeinwurf raus. Snickers, Mars etc. ;)

Kannst aber auch alles von zu hause mitnehmen. Jeder macht es so, wie er will und was er halt so braucht.
Ich für meinen Teil esse ausgiebig Frühstück und dann erst wieder Abendessen. Dazwischen brauch ich nur Wasser. Da nehm ich eine 1,5 Liter PET-Flasche mit. Das Hahnenburger da oben ist erste Klasse.
;)
 

Thommy

User †
Hallo Darius,
nach dem ausgiebigen Frühstück reicht das normalerweise bis zum Abendessen. Ansonsten haben wir meistens noch Müsliriegel oder ähnliches in Reserve.
Zum Trinken haben wir meistens Pfirsichteepulver dabei, das macht dann das ohnehin schon sehr gute Wasser am Hahnenmoos noch etwas schmackhafter. Also unbedingt eine große PET-Flasche mitnehmen.
Oft ist man aber auch noch zur Mittagszeit in Hotelnähe, und da hat man ja keinerlei Probleme etwas leckeres zu bekommen.
Üblicherweise teilen sich die Piloten in Bratwurst- Pastetli- und Salattypen.
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Darius,

Getränke (und Snacks wie Bifi oder Mars) habe ich kostengünstig von zu Hause mitgebracht.

Für die Brotzeit zu Mittag habe ich mir vom Hotel jeweils Brote (Käse und oder Salami) machen lassen, die am Hang in den Bergen bei super Wetter besser schmecken als jedes 5-Gänge-Menü!!! Kostet auch nicht viel.

Im Gegensatz zu René und Thommy muss ich etwas essen, sonst sinkt der Blutzuckerspiegel zu schnell und ich werde unleidig... :D :D :D

[ 24. Januar 2005, 10:50: Beitrag editiert von: bie ]
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

noch ne Frage zur Verpflegung. Wie löst man das optimal mit dem Mittagessen, resp. mit der Brotzeit aufm Berg? Sollte man das mit hochnehmen? Ich habe gelesen, dass man sich Brote machen lassen kann, aber was ist mit Getränken, Snacks etc.

Wie habt Ihr das letztes Jahr gemacht?
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo,

OK ich habe verstanden:

- bie muss was essen, ist aber gertenschlank, Thommy ist nix, ist aber nicht ganz so schlank ... Die Welt ist ungerecht :D
- Für Verpflegung ist mehr als reichlich gesorgt, vorausgesetzt man hat etwas Kleingeld für den Automaten ;)
- Die PET Flasche wird mein ständiger Begleiter
- Wir werden dieses Jahr einen weiteren Typ Essengeher einführen nämlich dem Schweinshaxnesser

:D

Auf jeden Fall Danke für die Infos und ich kann es kaum erwarten.

-> 146 Tage... Werd mir wohl ein Maßband kaufen und abschneiden :)
 

Rsal

User
Wer hat da Schweinshaxe gerufen?

Ich auch will haben......obwohl mein Body eher dem Thommy seiner ähnelt.
also liiiiiieber Darius....denk auch an die anderen und nimm die eine oder andere Haxe mehr mit. bettel bettel...hechel ..hechel.... :D :D
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Rene,

Ich denke wir machen Haxe im Fondue :D

Oje... jetzt habe ich förmlich hören können, wie die echten Schweizer die Kette mit Stein für mich vorbeitet haben....
 

Rsal

User
Darius. nene, wir Schweizer teeren und federn dich nicht deswegen. Ganz einfach. Ich esse die Haxe und du musst zur Strafe das ganze Käsefondue essen. Das soll Dir am nächsten Tag so richtig toll im Magen aufliegen. Aber das wird sich ja dann schnell ändern, wenn du das erste mal abgesoffen bist und deine Tätigkeit sich auf den Modellflug- Sport bezieht. :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten