Rechtliche frage zu Pulsorohr Triebwerk.

brosi

User
Bei uns in Niedersachsen darfst du viermal im Jahr lärmtechnisch „über die Stränge“ schlagen. (Party,etc…)
 

S_a_S

User
TA Lärm definiert:

7.1 Ausnahmeregelung für Notsituationen
Soweit es zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder zur Abwehr eines betrieblichen Notstandes erforderlich ist, dürfen die Immissionsrichtwerte nach Nummer 6 überschritten werden. Ein betrieblicher Notstand ist ein ungewöhnliches, nicht voraussehbares, vom Willen des Betreibers unabhängiges und plötzlich eintretendes Ereignis, das die Gefahr eines unverhältnismäßigen Schadens mit sich bringt.

Das Sch.ß-Rohr hat unerwarteterweise gezündet - und bevor der Tank explodiert, hab ich es halt ausbrennen lassen....

Regelmäßiger Betrieb (TA Lärm gilt auch für Sportstätten) ist da wesentlich restriktiver.
7.2 Bestimmungen für seltene Ereignisse
Ist wegen voraussehbarer Besonderheiten beim Betrieb einer Anlage zu erwarten, dass in seltenen Fällen oder über eine begrenzte Zeitdauer, aber an nicht mehr als zehn Tagen oder Nächten eines Kalenderjahres und nicht an mehr als an jeweils zwei aufeinander folgenden Wochenenden, die Immissionsrichtwerte nach den Nummern 6.1 und 6.2 auch bei Einhaltung des Standes der Technik zur Lärmminderung nicht eingehalten werden können, kann eine Überschreitung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens für genehmigungsbedürftige Anlagen zugelassen werden. Bei bestehenden genehmigungsbedürftigen oder nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen kann unter den genannten Voraussetzungen von einer Anordnung abgesehen werden.

6.3 Immissionsrichtwerte für seltene Ereignisse
Bei seltenen Ereignissen nach Nummer 7.2 betragen die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden in Gebieten nach Nummer 6.1 Buchstaben b bis g
tags70 dB(A)
nachts55 dB(A).


Einzelne kurzzeitige Geräuschspitzen dürfen diese Werte
– in Gebieten nach Nummer 6.1 Buchstabe b am Tag um nicht mehr als 25 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 15 dB(A),
– in Gebieten nach Nummer 6.1 Buchstaben c bis g am Tag um nicht mehr als 20 dB(A) und in der Nacht um nicht mehr als 10 dB(A)
überschreiten.
Damit könnte man tagsüber im Industriegebiet 100 dB (6.1. a), 95dB im Gewerbegebiet oder 90dB auch in Kurgebieten...

Wobei nicht ganz klar ist, wie "kurzzeitig" das sein muss (möglicherweise weniger als 5s).

Grüße Stefan
 

v.p.

User
Also, aus eigener Erfahrung....
Bei laufendem Pulso hört man die aufgebrachten Nachbarn garnicht...
Und wenn der Testlauf erstmal vorbei ist, sind die so heiser und so sehr mit dem Pfeifen in den Ohren beschäftigt, dass dir keine weiteren Unterhaltungen mehr drohen.

Einzig bei Turbinen, beschweren sich die Nachbarn ab und an über Diesel-Geruch im Wohnzimmer. Aber hey, der Kerl weckt mich auch Sonntags morgens um 14uhr mit dem Lärm von seinem Porsche 🤣🤣🤣🤣🤣
 
Ich war selbst schon in Rothenburg auf dem Pulsotreffen, das ist übrigens in 2 Wochen.
Ich habe selbst mehrere von den Dingern, die sind wirklich abartig laut, dort auf dem Pulsotreffen haben einige gesagt das diese Antriebe ca 110-120 db laut sind!!!.
Wir haben an Sylvester mal eins laufen lassen dass war so laut wie ca 200 grosse chinakracher pro minute zu zünden😀,
Viel Spass Martin
 

kgb

User
Jezte habe ich noch einfrage und bitte nicht lachen.
Wenn ich ein Pulso an das Fahrrad anbau schiebt es genug an ?
Es wir auch nur ein einziges mal gemacht.

Freundlicher Gruß
 
Zit.: "Es wir auch nur ein einziges mal gemacht."
Deine Erwartung ist richtig, danach teilst du hier mit, in welchem Krankenhaus du liegst.
Rechtlich stehst du in der Tat weit im Abseits aber im OP stehst du im Mittelpunkt.

Es gibt ein paar Videos, wo Russen ( dort werden die Dinger typischeweise gern verwendet !! ) eine stattliche Version an einer Art Eisschlitten montiert haben. Ist echt sehenswert. 🤪
Militärisch scheint es aber offensichtlich nix zu bringen.
Dein Name "KGB" bringt mich in dem Zusammenhang ins grübeln 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten