Rechtliche frage zu Pulsorohr Triebwerk.

kgb

User
Hallo,
da das pulso ja sehr laut ist ja bekannt.
Darf ich es in meinen Garten/Grundstück betreiben für Testzwecke. Ich Wohne in einen Mischgebiet.

Freundlicher Gruß
 
...auch in einem Mischgebiet gibt es Lärmschutzgrenzwerte. Mischgebiete tagsüber 60 Dezibel, Nachts weniger...
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch keine Pulsos selber gehört, was man aber so hört, sind die so laut, daß ich mich vorsichtshalber vorher erkundigen würde, ob die Nachbarn Waffen besitzen! ;)

Informationen, was an dB(A) zulässig ist, stehen in der TA Lärm.

Servus
Hans
 
Das Schrotgewehr des Nachbarn ist garantiert lauter!
Das Pulso ist aber leiser als die Sirenen von Einsatzfahrzeugen.
Wenn die Feuerwehr kommt, kannst du sie also trotzdem hören.:D

Beim Testlauf am besten gleich eine Schallemissionmessung durchführen. Wichtig für die Lärmempfindung ist der Abstand zur Schallquelle.
Als Betreiber, der daneben steht, solltest du unbedingt eine MickeyMaus tragen.

Pulso ist cool
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

kgb

User
Ich weis wie laut sie sind ........so angenommen die Polizei kommt ist das eine ordnungwiedrikeit ?
 
Pulsos sind Triebwerke aus der Hölle! Zickig beim Anlassen, ein bestialischer Lärm der an die Schmerzgrenze geht und einmal an unkontrollierbar. Ein Kollege hatte einen Pulso-Jet, den er immer bei unserem Flugfest als Sonderspektakel geflogen ist. Die Leute auf der Zuschauertribüne haben sich die Ohren zugehalten.
Geiler Männerspielzeug und der beste Weg, dir ganz viele Freunde unter deinen Nachbarn zu machen.
 

mcxer

User
Ja, der Pulso Sound hat schon was, kann man leider über YT Videos nicht annähernd in die gute Stube rüber bringen.
Aber, ich hab schon Zuschauer gesehen, die vor Schreck mit ihrem Stuhl umgekippt sind - nur weil das Pulso mal ein paar Töne von sich gegeben hat - nicht mal richtig lief..... :)
mfg
 

UweH

User
Mach ein Firmenlogo der Fa. Stihl drauf und lackiere die Teile die nicht heiß werden in hellgrau und orange, dann hast Du keine Probleme mit dem Lärm. Das klappt auch bei der Firma die im 21. Jahrhundert noch nichts davon mitbekommen hat dass inzwischen wirksame Schalldämpfer für den Nachbarschutz bei der Anwendung ihrer Produkte erfunden wurden :rolleyes:

Ohne Krach kein Lärm und schöne Grüße,

Uwe

.....der von seinen Nachbarn in seiner Jugendzeit schon wegen dem Betrieb von kleinen Methanolern im Hof als Lärmterrorist bezeichnet wurde :D
 
der beste Weg, dir ganz viele Freunde unter deinen Nachbarn zu machen
Das kommt immer auf die Nachbarn an.
Fahr doch einfach dahin:
Da wirst du sicher freudig empfangen und gut beraten...

Das muss kesseln in die Oahrn...
Andreas
 

sevenupi

User
Hallo,
da das pulso ja sehr laut ist ja bekannt.
Darf ich es in meinen Garten/Grundstück betreiben für Testzwecke. Ich Wohne in einen Mischgebiet.

Freundlicher Gruß

Warum schnappst du nicht dein Gedöns und fährst in ein Industriegebiet ….da stört es keinen…..freie Wildbahn würde ich vermeiden, sonst wirst vermtl. vom Jäger erschossen 🤪
 
Hallo !
Die Tabelle oben ist doch gut.
Es ist ja imission, also das, was irgendwo ankommt. Wenn du ein bisschen aus dem Ort rausfährst gibt das keine Probleme. Ausserdem dauert so ein Testlauf nicht länger als 30 sek., da dir sonst das Rohr verglüht, läuft also meineserachtens unter Kurzfristig.. Das ist ein Argument, das mein Pulsofliegender Clubkollege immer wieder anbringt..

Viele Grüße,
Sebastian


p.s.: das gefiepse vor dem Start ist ein mit 30000 umin drehender 2,5er in einem Fesselflugcombatmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eins im Keller liegen, ungetestet. Zu Hause wuerde ich das Ding jeden nicht laufen lassen, das ist einfach zu laut. Am Besten irgendwo weit weg von jeglicher Zivilisation und das Auto in Fluchtstellung parken :-) Und den Feuerloescher nicht vergessen, fuer alle Faelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten