Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfio

User
Wenn Du bei HoTT versehentlich im falschen Modell unterwegs bist, funktionieren zwar Empfänger und Servos, die Telemetrie funktioniert aber nicht. Das hat zur Folge, daß Dein Sender wegen Rückkanalwarnung ständig piepst.

Wie kann man da versehentlich mit dem falschen Modell fliegen?

Indem man dieses Warnsignal konsequent ignoriert :D Außerdem gehe ich mal davon aus, daß jeder seinem Modell einen Namen gibt. Der wird doch bei allen mir bekannten Anlagen im Display eingeblendet. Daran sollte man auch erkennen können, ob man den richtigen Modellspeicher aufgerufen hat.

Gruß
Ralf
 
Aufzeichnung auf SD-Karte

Aufzeichnung auf SD-Karte

Hallo Graupners,

habe gestern die SD-Karte formatiert und dann 3 Flüge aufgezeichnet. Das Problem ist leider nicht behoben.
Motorflieger Flugzeit bis zum Abschalten des Senders 7Min 10 Sek. Aufzeichnung 2 Min 33,6 Sek
2. Flug 9 Min 38 Sek. Aufzeichnung 9 Min 37,8 Sek (richtig aufgezeichnet)
3. Flug mit Elektrosegler Flugzeit 21 Min 0 Sek. Aufzeichnung 1 Min 9,8 Sek.

Habe auf der Messe in Karlsruhe von einem Händler den Rat bekommen, die Lithiumzelle auszutauschen.

Das werde ich jetzt einmal machen.

Viele Grüße
Hans Georg
 

MeiT

User
Hallo Graupners,

habe gestern die SD-Karte formatiert und dann 3 Flüge aufgezeichnet. Das Problem ist leider nicht behoben.
Motorflieger Flugzeit bis zum Abschalten des Senders 7Min 10 Sek. Aufzeichnung 2 Min 33,6 Sek
2. Flug 9 Min 38 Sek. Aufzeichnung 9 Min 37,8 Sek (richtig aufgezeichnet)
3. Flug mit Elektrosegler Flugzeit 21 Min 0 Sek. Aufzeichnung 1 Min 9,8 Sek.

Habe auf der Messe in Karlsruhe von einem Händler den Rat bekommen, die Lithiumzelle auszutauschen.

Das werde ich jetzt einmal machen.

Viele Grüße
Hans Georg

Hi,

vielleicht hat der Sender eine Macke.

Schick den Sender zu Graupner....

Grüße
 
Hallo Hans Georg,

hast Du die Möglichkeit eine andere SD-Karte auszuprobieren, bei einigen gab es Probleme mit den Dingern, da sie nicht so ganz kompatibel zu sein scheinen. Ich benutze z.b. eine 4Gb von SanDisc (habe ich als Bundle mit USB-Cardreader erstanden, da keine bei meiner Anlage dabei war), funktioniert ohne Probleme (es gibt natürlich mehrere Anbieter die ebenfalls einwandfrei funktionieren werden, habe selbst aber zufällig diese gekauft, wegen dem beiliegenden Adapter eben).
Den rat von dem Händler die Lithiumzelle zu tauschen kann ich nicht so recht nachvollziehen, da Deine Anlage ohne Probleme funktioniert, weshalb sollte sie an den Aufzeichnungsschwierigkeiten mit der SD-Karte die Ursache sein. :confused:

Gruß Dieter
 
Bildschirm ist nur noch blau

Bildschirm ist nur noch blau

Hallo,
gerade eben ist meine MX-20 auf Irrwege gegangen.:cry:

Ich bin noch kein mal mit ihr geflogen. Habe sie bei Ebay ersteigert, alles bestens.
Und gerade beim Simulator-Betrieb ist auf einmal der Bildschirm ganz Blau gewesen, ich habe sie ausgeschaltet und wieder an, aber nix.:(
Die Touch-Tasten blinken auf wie immer, aber das Display bleibt einfach ganz blau.

Ich habe schon im Web gesucht...hilft da wirklich nur zum Graupner-Service schicken?:confused:

Schon mal Danke
Gruß Toni
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
gerade eben ist meine MX-20 auf Irrwege gegangen.:cry:

Ich bin noch kein mal mit ihr geflogen. Habe sie bei Ebay ersteigert, alles bestens.
Und gerade beim Simulator-Betrieb ist auf einmal der Bildschirm ganz Blau gewesen, ich habe sie ausgeschaltet und wieder an, aber nix.:(
Die Touch-Tasten blinken auf wie immer, aber das Display bleibt einfach ganz blau.

Ich habe schon im Web gesucht...hilft da wirklich nur zum Graupner-Service schicken?:confused:

Schon mal Danke
Gruß Toni

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/321728-WARNHINWEIS-HOTT-UND-AEROFLY
 

Gerpix

User
Kopfhörerausgabe während des Fluges verstummt + Variolog verdächtig

Kopfhörerausgabe während des Fluges verstummt + Variolog verdächtig

Hallo,

nach längerem Beobachten habe ich vor einer Woche "zugeschlagen" und bin jetzt MX20-Besitzer.
Alles ist inzwischen am aktuellsten Firmwarestand.

Heute hatte ich meinen ersten Flug mit einem E-Segler mit 190 cm SPW, Querruder und V-Leitwerk.
Empfänger ist ein GR-16 und ich habe ein Vario (33601) eingebaut. Die Antennen stehen links und rechts
45° nach hinten aus dem Rumpf heraus (war schon für FASST so gebohrt). Der Reichweitentest war problemlos,
Die Steuerung hat auch während des Fluges kein Problem gemacht. Allerdings ist nach ein paar Minuten
die Ausgabe über Kopfhörer plötzlich verstummt (sowohl Variotöne als auch die Damenstimme zur Sprachausgabe)
und wurde über keinen der 3 eingerichteten Schalter ("nächste Ansage", "Vario", "letzte Ansage wiederholen")
wieder aktiv. Erst nach Landung, Abschalten des Senders (dabei ist die "Verabschiedung" ausgeblieben!) und
"Reboot" des Senders war die Ausgabe über Kopfhörer wieder da.

Daheim habe ich jetzt das Logfile angesehen und bin beim Vario auf seltsame Werte gestoßen:

Steigraten.jpgSignal.jpg
- Die Kurven für Höhe und Vario (1s) [m/s] sind soweit plausibel
- Aber die Kurven Vario (3s) [m/s] und Vario (10s) [m/s] enthalten jeweils gegen
Ende jedes Aufstiegs mit Motor einen "Absturz" nach unten Richtung -600 m/sec!
- Die Kurve Signal[%] "zuckt" zwischen Werten von 0% und 255%(!!) hin und her.

Daraufhin habe ich das Logfile von einem anderen Erstflug mit einem kleinen 2-Achs-Ohrensegler/
(150 cm SPW, Empfänger GR-12, selbes Vario) vor 3 Tagen angesehen, dort sind dieselben Effekte drin.

Irgendwie bin ich beunruhigt. Wenn nur das Vario spinnt ist's noch nicht gefährlich. Aber könnte der
Sender eine Macke haben? Hat dazu jemand eine Idee?
Das Logfile könnte ich nachreichen.

Beste Grüße
Gernot
 

pFn0L

User
Hallo.

Mal eine Anfänger-Frage zur MX20 und dem GR-24 Empfänger:

Benötigt man noch zusätzlich etwas um die Akkuspannung vom Flugmodell anzuzeigen und wegen der Signalstärke (Meldung bevor es kritisch wird) ?
 
Hallo.

Mal eine Anfänger-Frage zur MX20 und dem GR-24 Empfänger:

Benötigt man noch zusätzlich etwas um die Akkuspannung vom Flugmodell anzuzeigen und wegen der Signalstärke (Meldung bevor es kritisch wird) ?

Welche Akkuspannung?

Die des Empfängers? kein Zusatzmodul notwendig!
die des Antriebsakkus; Ja, ein Zusatzmodul ist notwendig!

Signalstärke kann der Empfänger ohne Zusatzmodul.
 
MX-20 Displaybeleuchtung tot

MX-20 Displaybeleuchtung tot

Nach dem letzten Update blieb der Sender hängen und nach dem SD-Update ging die Beleuchtung nicht mehr. Ein Downgrade hat nichts gebracht. Nach dem Einschelten flackert die Beleuchtung kurz auf und dann geht sofort aus. Andere Funktionen sind nicht betroffen. Ist die Helligkeit der Beleuchtung irgendwo einstellbar?
Zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=6zFSM5CLVIo

Apropos: kann ein Werksreset helfen und, wenn ja, wie macht man den?

LG
Juri
 

GoetzG

User
Telemetrie Änderungen

Telemetrie Änderungen

Hallo GI,

Gab es Telemtrieänderungen mit V1.113 und V5.9 (Rx 33508)?
Das Jlog 2 funktioniert nicht mehr. Außerdem auch kein Telemetrielogging im Sender mehr.

Grüße Götz
 

MeiT

User
Hi,

bei mir geht der Jlog2 mit 1.113 und V5.9 auf dem Gr16.

Hast du vorher schon V4 hott gehabt?

Falls du vorher V3 hattest, dann brauchst du Jlog2 Hott V4 Firmware auf dem Jlog.

Grüße
 
Nachdem ich auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung bin (ich komme von der Futab T12-FG) ist auch die MX-20 in der näheren Auswahl. Ich habe mich durch den Thread und das Handbuch gearbeitet, aber ein paar Fragen sind offen geblieben. Vielleicht können mir Kollegen, die den Sender im Einsatz haben auf die Sprünge helfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe können nur Höhe, Seite und Querruder mit Expo, sowie D/R eingestellt werden. Ich habe einige Modelle mit Bugradanlenkung, die einen unabhängigen Kanal haben. Gibt es da keine Möglichkeit Expo einzustellen. Gerade beim Bug-FW ist das nötig.

Wenn ich die Wölbklappen mit den Querrudern wahlweise (per Schalter) mitlaufen lassen möchte kann ich das realisieren und ist dort auch Expo, bzw. D/R möglich (vielleicht über einen Mixer?)

Die Landeklappen habe ich auf einem 3-Stufenschalter. Sie fahren schön langsam auf 1/2, bzw. Vollausschlag. Im Handbuch finde ich immer nur die Funktion Landeklappen voll ausfahren. Wie macht ihr das?
 
Nachdem ich auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung bin (ich komme von der Futab T12-FG) ist auch die MX-20 in der näheren Auswahl. Ich habe mich durch den Thread und das Handbuch gearbeitet, aber ein paar Fragen sind offen geblieben. Vielleicht können mir Kollegen, die den Sender im Einsatz haben auf die Sprünge helfen.

Wenn ich es richtig verstanden habe können nur Höhe, Seite und Querruder mit Expo, sowie D/R eingestellt werden. Ich habe einige Modelle mit Bugradanlenkung, die einen unabhängigen Kanal haben. Gibt es da keine Möglichkeit Expo einzustellen. Gerade beim Bug-FW ist das nötig.

Wenn ich die Wölbklappen mit den Querrudern wahlweise (per Schalter) mitlaufen lassen möchte kann ich das realisieren und ist dort auch Expo, bzw. D/R möglich (vielleicht über einen Mixer?)

Die Landeklappen habe ich auf einem 3-Stufenschalter. Sie fahren schön langsam auf 1/2, bzw. Vollausschlag. Im Handbuch finde ich immer nur die Funktion Landeklappen voll ausfahren. Wie macht ihr das?

Für die Bugradfunktion nimmt man in der Regel einen Kurvenmischer oder die Kurve im Empfänger.

Das mit den Landeklappen ist auch möglich. Einfach 3-Stufenschalter als Geber programmieren.
 
Danke GI für die Antwort. Wenn ich den Geber für die Landeklappen definiere kann ich damit auch einen Mixer damit ansteuern, der das Höhenruder (bzw. 2 Höhenruder) verstellt?
Also Landeklappen fahren in 2 sec in die Position und auch die Höhenruder fahren in der selben Zeit um 10% in Richtung Tiefe, damit es keine Lastigkeitsänderungen gibt.
 

ralfio

User
Danke GI für die Antwort. Wenn ich den Geber für die Landeklappen definiere kann ich damit auch einen Mixer damit ansteuern, der das Höhenruder (bzw. 2 Höhenruder) verstellt?
Also Landeklappen fahren in 2 sec in die Position und auch die Höhenruder fahren in der selben Zeit um 10% in Richtung Tiefe, damit es keine Lastigkeitsänderungen gibt.

Hallo Gerhard,

dieses Problem habe ich folgendermaßen gelöst: Anlegen von drei Flugphasen Start/Flug/Landung. Dann über das Menü Phasentrim die gewünschten Ausschläge für Landeklappen und Höhenruder eingestellt. Klappt wunderbar

Gruß
Ralf
 
Danke Ralf, das ist natürlich eine elegante Lösung. Dann noch gleich die Landescheinwerfer mitgeschaltet und ich komme mit einem 3-Stufenschalter aus. Schade nur, dass die oberen Schalter alle nur 2-Punkt-Schalter sind. Da werde ich mich umgewöhnen müssen. Meine Landeklappen habe ich auf dem inneren, rechten Schalter oben. Da werde ich mal eine MX-20 in die Hand nehmen und schauen, wie gut ich die hinteren Schalter "blind" erreiche, ohne den Daumen vom Knüppel zu nehmen.
 

Buma

User
Hallo

Nachdem ich auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung bin (ich komme von der Futab T12-FG) ist auch die MX-20 in der näheren Auswahl. Ich habe mich durch den Thread und das Handbuch gearbeitet, aber ein paar Fragen sind offen geblieben. Vielleicht können mir Kollegen, die den Sender im Einsatz haben auf die Sprünge helfen.

Die MX 20 ist sicher nicht schlecht , aber mit einer T 12 vergleichen ist als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst.
Es liegen halt Welten dazwischen.
Gut preislich kostet Sie ja auch nur die Hälfte hat zwar dafür Telemetrie ist aber was die Software angeht Sie teils
unter der T 8 angeordnet.
Mich persönlich stört am meisten das die MX 20 keine freie Geberzuordnung hat und die Flächenmischer nicht abschaltbar sind.

Gruß Friedhelm
 

Larx

User
Mich persönlich stört am meisten das die MX 20 keine freie Geberzuordnung hat und die Flächenmischer nicht abschaltbar sind.
Gruß Friedhelm

Wieso keine freie Geberzuordnung? Und eigentlich sind die Flächenmischer doch einfach abschaltbar, nötigenfalls, in dem man sie auf 0 setzt? Und meistens braucht man sie doch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten