Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss zugeben, dass ich von der Soft- und auch Hardware meiner T12 wirklich verwöhnt bin. Mir geht die Politik von Futaba aber so auf die Nerven, dass ich wechseln will. Auch die Probleme mit diversen Servos, die mit der hohen Zykluszeit nicht zurecht kommen stört mich gewaltig. Da scheint mir die Hott-Strategie für mich geeignet zu sein.
Ich brauch mind. 12 Kanäle, deshalb ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt. Aber so wie es aussieht muss ich doch auf die Jeti-Anlage warten. Es sei denn es kommt in absehbarer Zeit was Größeres (im Sinne von weniger Einschränkungen) von Graupner.

Die Programmierung mit Expo, usw, in allen Kanälen ist schon ein Kriterium für mich.
Z.B. bei meinem Eurofighter:
2x Aileron
3x Schubvektorsteuerung
2x Canards
1x Einziehfahrwerk
1x Bugfahrwerk
1x Drehzahlregler
1x Afterburner-Ansteuerung
1x Beleuchtung

Dazu noch Flugphasen:
1 Nur Ailerons
2 Ailerons + Canards
3 Ailerons + Schubvektorsteuerung
4 Ailerons + Canards + Schubvektorsteuerung

Kann man das vernünftig mit der MX-20 realisieren?
 

shamu

User
Servus Gerhard,

warum sollte das mit der MX20 nicht gehen? Und 12 Kanäle hat sie schließlich auch.
 

ralfio

User
Servus Gerhard,

warum sollte das mit der MX20 nicht gehen? Und 12 Kanäle hat sie schließlich auch.


...und wenn man an einem GR-32 die internen Mischer nimmt, dann kann man sogar 16 Kanäle damit ansteuern.
Wobei mir auch nach Studium der Anleitung noch nicht klar ist, wie man die Schubvektorsteuerung (120° Anlenkung? ) da integrieren kann.

Gruß
Ralf
 

Buma

User
Hallo Gerhard

machen kannst du mußt halt dafür tief in die Trickkiste greifen.
ich glaube nicht das du mit der MX 20 besonders Glüchlich wirds.

Gruß Friedhelm
 

ralfio

User
Hallo Gerhard

machen kannst du mußt halt dafür tief in die Trickkiste greifen.
ich glaube nicht das du mit der MX 20 besonders Glüchlich wirds.

Gruß Friedhelm

Weißt Du genau, daß das geht? Ansonsten wäre die MX-20 für Gerhard ein Fehlgriff. Meines Wissens kann man alles programmieren, bis auf die Schubvektorsteuerung, da habe ich keinen Plan.

Gruß
Ralf
 

Buma

User
Hallo

Wieso keine freie Geberzuordnung? Und eigentlich sind die Flächenmischer doch einfach abschaltbar, nötigenfalls, in dem man sie auf 0 setzt? Und meistens braucht man sie doch.

Wo ist denn der Menuepunkt in dem ich die Knüppel und Trimmungen frei zuordnen kann
Ich meine nicht über Mode.
Dazu dann noch Global oder sparat.
Die Flächen-Mischer lasen sich nur über Flugphase ein oder ausschalten aber nicht wahlweise
innerhalb einer Flugphase.

Gruß Friedhelm
 
Ich habe es mal "trocken" versucht.

Die Schubvektorsteuerung ist nicht mit 120Grad versetzten Servos, sondern ein gemeinsames Servo für Seite und je Düse einmal Höhe.

Aber über die freien Mischer müsste ich die beiden Servos für die Schubvektorhöhe von Höhe anmischen können. Den Seitenvektor als Seite definieren, dann gibt es auch D/R und Expo.
Die beiden Canards über freie Mischer ebenfalls von Höhe, damit Expo auch auf Canards möglich.

Dann stehe ich aber an, denn für das Bugfahrwerk fehlt mir ein Mischer. Das muß unabhängig von Seite angesteuert werden können, weil es z.B. bei eingefahrenem Fahrwerk keine Lenkbewegung geben darf.

Und für meine Afterburnersteuerung brauche ich ebenfalls einen Kurvenmischer, weil er bei linearer Ansteuerung vom Gaskanal nicht so funktioniert, dass es passt.

Schade, denn prinzipiell hätte mir die MX-20 sehr gut gefallen.
 

soec

User
Hi,

ich habe am Wochenende auf meine MX-20 das neuste Update aufgespielt.
Nun musste ich feststellen, das wenn ich meinen Kopfhörer anschließe keine Töne mehr zu hören sind. Es ist nur ein leißes Rauschen zu vernehmen.
Woran kann das liegen?

Gruß
Stephan
 
Hallo GI!
Könnte man was dazu sagen?
Nach dem letzten Update blieb der Sender hängen und nach dem SD-Update ging die Beleuchtung nicht mehr. Ein Downgrade hat nichts gebracht. Nach dem Einschelten flackert die Beleuchtung kurz auf und dann geht sofort aus. Andere Funktionen sind nicht betroffen. Ist die Helligkeit der Beleuchtung irgendwo einstellbar?
Zu sehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=6zFSM5CLVIo

Apropos: kann ein Werksreset helfen und, wenn ja, wie macht man den?

Ein anderer Kollege hatte gestern seinen Benziner versenkt. Im Log sehen die Empfängerdaten nicht gut aus. Was kann man noch aus dem Log sagen? Vielleicht Antennenbruch?
Logdatei liegt hier:
http://forum.rcdesign.ru/attachment.php?attachmentid=627044&d=1333355779

Gruß
Juri
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hier sind die LogDaten von boroda de:
Nach einer Spannungsunterbrechung am RX war Schluß.
 

Anhänge

  • LogDaten.JPG
    LogDaten.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Electric Air Module ...Sender warnt ständig

Electric Air Module ...Sender warnt ständig

Hallo zusammen,

nachdem ich meine bisherigen HOTT Gurus bereits befragt habe und diese leider auch keine Idee mehr hatten wende ich mich mal an die Öffentlichkeit :)

Habe das EAM in meiner PAF Porter verbaut. Funktion von Einzelzellenspannung, Milliampere und Ampere werden auch wunderbar dargestellt und
ausgegeben. Im Modul selbst habe ich bei den Warnung Einstellungen eigentlich nichts aktiviert ausser Kapazität (4000mAh), Höhe (500m) und Strom (100A)
soweit ich das Überblicke. Der Empfänger meckert nur wenn die Spannung unter 4,5V abfällt.

Obwohl sonst keine Warnungen eingeschaltet sind piepst meine MX20 während des Fluges ständig...sprich irgendwelche Warnschwellen werden überschritten. Nur die eingestellten sind es defintiv nicht. Es kam die Vermutung hoch, dass es sich um das Vario handeln könnte... hier sind aber auch die 500m als einzigstes aktiviert... Varioton etc. was auf Schaltern liegt ist auch ausgeschaltet.

EAM ist auf Version 4 V1.08

LG Jochen
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meine bisherigen HOTT Gurus bereits befragt habe und diese leider auch keine Idee mehr hatten wende ich mich mal an die Öffentlichkeit :)

Habe das EAM in meiner PAF Porter verbaut. Funktion von Einzelzellenspannung, Milliampere und Ampere werden auch wunderbar dargestellt und
ausgegeben. Im Modul selbst habe ich bei den Warnung Einstellungen eigentlich nichts aktiviert ausser Kapazität (4000mAh), Höhe (500m) und Strom (100A)
soweit ich das Überblicke. Der Empfänger meckert nur wenn die Spannung unter 4,5V abfällt.

Obwohl sonst keine Warnungen eingeschaltet sind piepst meine MX20 während des Fluges ständig...sprich irgendwelche Warnschwellen werden überschritten. Nur die eingestellten sind es defintiv nicht. Es kam die Vermutung hoch, dass es sich um das Vario handeln könnte... hier sind aber auch die 500m als einzigstes aktiviert... Varioton etc. was auf Schaltern liegt ist auch ausgeschaltet.

EAM ist auf Version 4 V1.08

LG Jochen


Am besten mitloggen und nachschauen, was die Ursache ist.
 
@GI: Sprich die Logdatei von der MX20 auf dem Rechner ansehen? Ist hier erkenntlich welche Warnungen ausgegeben wurden?

LG & Danke für die schnelle Info

Jochen
 

TL

User
Warnschwelle für Akku

Warnschwelle für Akku

Hallo GI,

nach Umstellung auf den Graupner LiPo 1S2P 6000 mAh im Menü "Allgem. Einstellung" auf LiPo wird die Warnschwelle vom Sender auf 3,4 V vorgegeben.

Das Handbuch sagt hierzu auf S. 249:
"In dieser Zeile können Sie die Warnschwelle der Anzeige
… in Schritten von 0,1 Volt zwischen 3,4 und 4,2 V (LiPo-Akku) beliebig
vorgeben. Stellen Sie hier aber keinesfalls einen zu
niedrigen Wert ein, damit Sie noch ausreichend Zeit
haben, Ihr Modell im Falle einer Akku-Warnung sicher
zu landen."

Wie lautet die Empfehlung für die Warnschwelle für den o. g. Graupner LiPo Akku?

Viele Grüße
Theo
 
Log Auswertung

Log Auswertung

Hallo GI,

ich habe mir eben mal ein paar LOGS der letzten Flüge angesehen.

Die "Leistung" (Wh) bleibt nach kurzer Flugzeit bei 100% stehen! Kann dies eine Warnung auslösen bzw. wo kann man hier einstellen was ein Schwellwert wäre?

Das Signal [%] schwank zwischen 0 und 255. Mir ist nur nicht ganz klar, welches Signal das sein soll? Die Empfangs- und Sendestärke ist es ja definitv nicht.

Rest ist eher unauffällig würde ich sagen...

LG
Jochen
 
Hallo GI,

ich habe mir eben mal ein paar LOGS der letzten Flüge angesehen.

Die "Leistung" (Wh) bleibt nach kurzer Flugzeit bei 100% stehen! Kann dies eine Warnung auslösen bzw. wo kann man hier einstellen was ein Schwellwert wäre?

Das Signal [%] schwank zwischen 0 und 255. Mir ist nur nicht ganz klar, welches Signal das sein soll? Die Empfangs- und Sendestärke ist es ja definitv nicht.

Rest ist eher unauffällig würde ich sagen...

LG
Jochen

Bitte mal alle Komponenten auf den neuesten Stand updaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten