Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fotos MX 20

Fotos MX 20

Hat jemand auf der Messe Fotos von der MX 20 (MX 16) gemacht, oder kann diese noch machen die Messe läuft ja noch ? Ich hätte gerne auch mal verschiedene Ansichten der neuen Sender gesehen. Hinten, Seite und verschiedene Details

Danke Stefan
 
Hallo Friedhelm,

wozu noch eine Smart-Box, wenn alle Funktionalitäten der Smart-Box bereits im Sender vorhanden sind?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man die Smart-Box als zusätzliches Display verwenden kann.

:) Jürgen

naja,

Spätestens wenn die ersten wirklich mal real(!) mit der im Senderdisplay intergrierten Telemetrie fliegen, werden sie merken, wie sinnvoll die "Bastellösung" mit der oben angebrachten Box ist, wobei deren momentane Anzeige mit den kleinen Ziffern sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Gruß Meinrad
 
naja,

Spätestens wenn die ersten wirklich mal real(!) mit der im Senderdisplay intergrierten Telemetrie fliegen, werden sie merken, wie sinnvoll die "Bastellösung" mit der oben angebrachten Box ist, wobei deren momentane Anzeige mit den kleinen Ziffern sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß ist.

Gruß Meinrad

Für das Programmieren der Empfänger ist eine im Sender integrierte Lösung sicher besser als die SMART-BOX, da diese nur über 4 Tasten verfügt. Darum mein Hinweis auf die SMART-BOX als "Telemetriedaten Display".

:) Jürgen
 
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Diejenigen, die sich die mx-16 HoTT #33116 in Nürnberg angeschaut haben, haben sicher schon bemerkt, dass größere Buchstaben auf dem Display aufgrund der Sprachausgabe nicht mehr nötig sind. Was nicht bedeutet, dass es ewig bei kleiner Buchstabendarstellung der Telemetriedaten bleiben muss. Für solche Änderungen ist die Updatefähigkeit ja gedacht.
Offensichtlich ist dieses Feature nicht genügend durchgedrungen oder noch zu ungewohnt, oder es wurde nicht ausprobiert.
Es können beliebige Schalter für die Sprachausgabe zugeordnet werden. Einer davon ist für die Weiterschaltung der Sprachausgabe zur nächsten Ausgabe und einer für die Wiederholfunktion der letzten Sprachausgabe.
Die Sprachausgabe kann theoretisch mit einer kostenlosen Software von jedem selber erstellt werden. Wichtig ist dabei, dass genau die gleichen Dateinamen verwendet werden. Wäre also später auch in allen anderen Dialekten und Sprachen denkbar.
Die Deutsche Menüführung ist bis zur Auslieferung der mx-16 HoTT #33116 ab Mitte/Ende März fertig.
In Nürnberg wurde bereits eine Vorserie an die Außendienstler und Piloten zum Testen verteilt.
Die ersten Pilotentests externer Piloten wurden bereits gestern durchgeführt.
Dabei wurden besonders die neuen Steuerknüppel und die sehr schnelle Reaktionszeit gelobt.
Das Grundmenü ist ja mit der mx-16 #4755 identisch und wurde durch die neuen Funktionen erweitert.
 

Buma

User
Hallo

Vielen Dank für die Info.
Wann ist denn mit der Auslieferung der MX 20 zu rechnen.
Ferner warte ich noch auf das Modul für die MC 22 und MX 24
werden diese Module auch Sprachausgabe haben ?
Gibt es eine Möglickeit die jetzige MX 16 per update auf Sprachausgabe zu updaten?

Gruß Friedhelm
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Diejenigen, die sich die mx-16 HoTT #33116 in Nürnberg angeschaut haben, haben sicher schon bemerkt, dass größere Buchstaben auf dem Display aufgrund der Sprachausgabe nicht mehr nötig sind. Was nicht bedeutet, dass es ewig bei kleiner Buchstabendarstellung der Telemetriedaten bleiben muss. Für solche Änderungen ist die Updatefähigkeit ja gedacht.
Offensichtlich ist dieses Feature nicht genügend durchgedrungen oder noch zu ungewohnt, oder es wurde nicht ausprobiert.
Es können beliebige Schalter für die Sprachausgabe zugeordnet werden. Einer davon ist für die Weiterschaltung der Sprachausgabe zur nächsten Ausgabe und einer für die Wiederholfunktion der letzten Sprachausgabe.
Die Sprachausgabe kann theoretisch mit einer kostenlosen Software von jedem selber erstellt werden. Wichtig ist dabei, dass genau die gleichen Dateinamen verwendet werden. Wäre also später auch in allen anderen Dialekten und Sprachen denkbar.
Die Deutsche Menüführung ist bis zur Auslieferung der mx-16 HoTT #33116 ab Mitte/Ende März fertig.
In Nürnberg wurde bereits eine Vorserie an die Außendienstler und Piloten zum Testen verteilt.
Die ersten Pilotentests externer Piloten wurden bereits gestern durchgeführt.
Dabei wurden besonders die neuen Steuerknüppel und die sehr schnelle Reaktionszeit gelobt.
Das Grundmenü ist ja mit der mx-16 #4755 identisch und wurde durch die neuen Funktionen erweitert.

Hallo und willkommen im Forum, ich hätte nicht erwartet, dass die Fa. Graupner hier so prominent vertreten wird !
Ich hoffe wir werden öfter was von dir hören/lesen.
 

rsrudi

User
Hallo und willkommen im Forum, ich hätte nicht erwartet, dass die Fa. Graupner hier so prominent vertreten wird !
Ich hoffe wir werden öfter was von dir hören/lesen.

Das spricht doch für uns Nutzer, toll das Graupner doch sehr nah am Geschehen ist, da sieht man das die Jungs wirklich mal voll hinter der Sache stehen und wahrscheinlich auch wesentlich näher an der Entwicklung und Vermarktung stehen als "früher"
 

The Hun

User gesperrt
Wieso ist denn den deutsche Menüführung nicht zuerst fertig, wo doch Graupner ein deutsches Unternehmen ist? Verstehe ich nicht.
 

The Hun

User gesperrt
Was hat die Geschäftssprache, also die Kommunikation zwischen den koreanischen Entwickler/Hersteller und deutschen Modellbauhandelsunternehmen mit der Menüsprache der Anlage zu tun? Man würde doch annehmen, dass für Graupners Haupt- und Heimatmarkt die Anlage aus Korea mit deutschem Menü zuerst kommt. Oder irre ich da? Oder spricht man in Schwaben jetzt schon Englisch?;)
 
Was hat die Geschäftssprache, also die Kommunikation zwischen den koreanischen Entwickler/Hersteller und deutschen Modellbauhandelsunternehmen mit der Menüsprache der Anlage zu tun? Man würde doch annehmen, dass für Graupners Haupt- und Heimatmarkt die Anlage aus Korea mit deutschem Menü zuerst kommt. Oder irre ich da? Oder spricht man in Schwaben jetzt schon Englisch?;)

Ist es nicht völlig egal welche Sprache das Menü als erste hat?
wenn ich bei der Auslieferung die gewünschte Sprache einstellen kann, interessiert mich das in etwa soviel wie wenn in Afrika ein rostiges Fahrrad umfällt... (sorry, ihr habt Probleme :confused: )

Gruss Robert
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was hat die Geschäftssprache, also die Kommunikation zwischen den koreanischen Entwickler/Hersteller und deutschen Modellbauhandelsunternehmen mit der Menüsprache der Anlage zu tun? Man würde doch annehmen, dass für Graupners Haupt- und Heimatmarkt die Anlage aus Korea mit deutschem Menü zuerst kommt. Oder irre ich da? Oder spricht man in Schwaben jetzt schon Englisch?;)
Mir ist es ebenfalls gleichgültig welche Sprache das Menü eines Prototypen hat.

Wichtig für mich sind folgende Dinge:
- 24 Modellspeicher, per SD Karte erweiterbar
- 5 verschiedene Sprachen
- Updatefähig über USB Schnittstelle
- beleuchtetes Display
- Kugelgelagerte Knüppelaggregate
- CAP-TOUCH-Bedienfelder mit Key-Lock Funktion gegen unbeabsichtigte Bedienung.
- Betriebsspannung: 3,4 bis 6V
- freie Zuordnung aller Schalter
- 2 Timer,
- Gas Stick als Schalter nutzbar
- wahlweise Vollgas vorn oder hinten
- Gasvorwahl
- 7 Flugphasen
- freie Mischfunktionen
- virtueller CR
- fertige Templates für Flächen und Heli Menüs
- digitale Anbindung des HF Moduls, dadurch eine Gesamtlatenz von ca. 10ms
- Kabelloser L/S Betrieb
- Modell Match
- Synchronisation der Servos
- alle benötigten RX Größen
- alle RX mit Summensignal
voll integriertes Telemetriesystem mit folgenden Merkmalen:
- in Zukunft eine Vielzahl von Sensorik verfügbar
- Reichweitenüberwachung RX-Temp. und RX Spannung serienmäßig
- Vario, GPS, 2x Temperatur, Strom, Spannung und Kapazitätkontrolle mit Einzelzellenüberwachung !
- Füllstandskontrolle für Benzin, Kerosin und Methanol
- Speicherung der Werte auf SD Karte und Auswertung mit PC oder Display
- Warnschwellen für alle Messungen einstellbar
- Ausgabe der Alarmsignale über Piep oder/und Sprache oder/und im Display
- Lautstärke der Pieptöne und Sprachausgabe getrennt regelbar
- Rx Programmierung über den TX,
So ein Gesamtpaket findet man z.Z. bei keiner anderen Anlage.
 
Mir ist es ebenfalls gleichgültig welche Sprache das Menü eines Prototypen hat.

Wichtig für mich sind folgende Dinge:
- 24 Modellspeicher, per SD Karte erweiterbar
- 5 verschiedene Sprachen
- Updatefähig über USB Schnittstelle
- beleuchtetes Display
- Kugelgelagerte Knüppelaggregate
- CAP-TOUCH-Bedienfelder mit Key-Lock Funktion gegen unbeabsichtigte Bedienung.
- Betriebsspannung: 3,4 bis 6V
- freie Zuordnung aller Schalter
- 2 Timer,
- Gas Stick als Schalter nutzbar
- wahlweise Vollgas vorn oder hinten
- Gasvorwahl
- 7 Flugphasen
- freie Mischfunktionen
- virtueller CR
- fertige Templates für Flächen und Heli Menüs
- digitale Anbindung des HF Moduls, dadurch eine Gesamtlatenz von ca. 10ms
- Kabelloser L/S Betrieb
- Modell Match
- Synchronisation der Servos
- alle benötigten RX Größen
- alle RX mit Summensignal
voll integriertes Telemetriesystem mit folgenden Merkmalen:
- in Zukunft eine Vielzahl von Sensorik verfügbar
- Reichweitenüberwachung RX-Temp. und RX Spannung serienmäßig
- Vario, GPS, 2x Temperatur, Strom, Spannung und Kapazitätkontrolle mit Einzelzellenüberwachung !
- Füllstandskontrolle für Benzin, Kerosin und Methanol
- Speicherung der Werte auf SD Karte und Auswertung mit PC oder Display
- Warnschwellen für alle Messungen einstellbar
- Ausgabe der Alarmsignale über Piep oder/und Sprache oder/und im Display
- Lautstärke der Pieptöne und Sprachausgabe getrennt regelbar
- Rx Programmierung über den TX,
So ein Gesamtpaket findet man z.Z. bei keiner anderen Anlage.


Fast perfekt für mich, nur einen Vibrationsalarm würde ich mir noch wünschen :)

Gruss Robert
 
Deutsche Sprache und weitere Antworten

Deutsche Sprache und weitere Antworten

Die Deutsche Sprache wird zur Auslieferung enthalten sein.
Warum englisch zuerst enthalten ist wurde ja bereits ausreichend erklärt.
Die Höhe des Vario wird in m angesagt, auch in deutsch. Wegen der Ansagezeit werden ganze Meter angesagt.
WS-tech prüft eine Implementierung für Graupner HoTT. Dürfte nicht allzu schwierig sein.
Ein Test des Graupner Varios sollte jedoch vollzogen werden. Das Vario ist deutlich besser, als es der Preis vermuten lässt. Wem 0,5m/3s oder 0,5m/s Auflösung der Signaltöne genügt, wird damit sehr zufrieden sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten