Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich ist sie da

Endlich ist sie da

Hallo liebe Flugkollegen
Endlich hab ich meine MX20 bekommen und sogar mit voller Telemetriefunktion ;-)

Schade das sie vom Menü nicht so ist wie die 16er
 
@ dani2205:

Was gefällt dir denn nicht am Menü oder an der Struktur der MX-20?

Klar war die MX-16 "übersichtlicher", aber dafür hat die 20 doch wohl einiges mehr zu bieten.
Und das bekommst Du nunmal auf dem kleinen Display nicht wirklich auf einen Blick untergebracht. Also musste man im Hause Graupner etwas tricksen.
Ich komme auch von der MX-16 HoTT (neu) und bin froh, jetzt einen tollen 12 Kanal Handsender mit dem ähnlichen Funktionsumfang wie bei meiner alten MX-24 zu haben.

Klar wäre ein großes Display toll, aber das ginge wieder zu Lasten des Preises und des Gewichts.
 
Hallo Graupner Information

danke für die Antwort bez. Updatekabel

so wie es aussieht sind momentan alle ausverkauft
wann werden den die nächsten an die Händler ausgeliefert ??
Beiträge:401 Nicht ganz. Die nächsten sind aber dann auch schon bald unterwegs.


Gruss Markus
 
Hallo,

erstmal danke für die Beantwortung meiner letzten Fragen! Ging echt flott und wurde verständlich erklärt! Nun wieder ein paar Fragen an unseren Graupner Kontakt!
1.) Sehe ich das richtig das ich für das Updaten des MX-20-HoTT SENDERS nur ein standard USB/MiniUSB Kabel brauche?
2.) Für das Update der Empfänger, Smartbox und Sensoren das USB/UART Adapterkabel (7168.6) + Kabel zum Empfänger (7168.6A) wie in den Filmen beschrieben!? (dann noch im speziellen Fall eventuell Y-Kabel mit ausgeklemmter Ader bzw Normal vollkontaktiert?
3.) Ist der USB/UART Adapter ein Standart USB/UART Umsetzter oder ist der speziell? (Standard USB/UART habe ich schon zuhause)
4.) Betr. DataExplorer: Da der Link auf eine englische Sprachige Seite führt weiss ich nicht was ich da jetzt im Download mir holen muss! >Kommt ja immer auf das verwendete Betriebssystem an und für was ich den Dataexplorer nutzen will! Könntet Ihr da nicht auch so eine ANLEITUNG auf Eurer Homepage machen wie für das Downloaden des Programmierhandbuches, dann betreffend der Graupner MX-20-Hott mit den entsprechenden Varianten des Betriebssystemes und wie Mann das dann Installiert? Denn ich brauche sicherlich nicht alles was da zu holen ist!

So nun sage ich schon Mal DANKE und
Gruß Markus
 

Marco T.

User
naja bei welchen händlern hast du geguckt ?
bei voltmaster (googlen) z.b soll sie laut verfügbarkeitsanzeige auf lager sein

auch scheinen die anlagen nicht erst jetzt an die händler geliefert worden zu sein ...sondern wurden wohl wegen der noch fehlenden bzw kompletten software bei den händlern zurückgehalten ; bis graupner sein ok zur auslieferung gegeben hat
 
hab gestern hier bestellt, gestern war sie noch lagernd heute früh nicht mehr.

hab dann heute um 20h via mail nachgefragt, 15min später kam dann wirklich noch eine antwort:
laut graupner außendienst trifft morgen die erste lieferung ein, nächste woche der rest...

naja, werd ich auch noch abwarten können :)
 
MX-20 ist da

MX-20 ist da

Heute habe ich sie bei meinem Händler abgeholt.
Da ich vorher eine MC-12 hatte, ist das schon eine andere Kategorie.
Morgen gehe ich aber noch zuerst nach Sion und dann werde ich mich am Wochenende eimal in Ruhe mit dieser neuen Materie beschäftigen.

Gruess
Peter R.
 

Anhänge

  • IMG_1077_bearb-bearb.jpg
    IMG_1077_bearb-bearb.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 49
Graupner mx-20 12-Kanal kompatibel mit Empfänger GR-32 DUAL?; Alternativen zur mx-20

Graupner mx-20 12-Kanal kompatibel mit Empfänger GR-32 DUAL?; Alternativen zur mx-20

Erlaubt mir folgende allgmeine Bemerkung im Zusammenhang mit den mehrfach verschobenen Lieferterminen der mx-20 und anderer Graupner-Fernsteuerungen sowie dem Fehlstart 2011 für die mx24 (sie schaffte es nicht über die Startlinie):

Dass Graupner-Neuheiten bereits im Vorjahr angekündigt werden, dann möglicherweise jedoch erst kurz vor Jahresende fertig gestellt werden (mx-20 HOTT) oder trotz Ankündigung zunächst einmal komplett von der Bildfläche verschwinden können (mx-24 HOTT), ist die Lehre, die ich aus dem für mich unerfreulichen Marketing-Management der Firma Graupner in Bezug auf den Erscheinungstermin der beiden Fernsteueranlagen ziehen muss. Die angekündigten Liefertermine oben genannter Anlagen waren nicht vertrauenswürdig. Dies werde ich mir bei zukünftigen Ankündigungen wieder in Erinnerung rufen, um selbst richtig planen zu können und nicht durch falsche Angaben enttäuscht zu werden.

Ich fühle mich als potentieller Kunde nicht ernst genommen wenn ich den Eindruck gewinne, dass möglicherweise längst bekannte Wahrheiten trotz scheinbar kurzem Draht nur scheibchenweise veröffentlicht werden. Die Absicht dahinter ist klar, die Wirkung jedoch auch: Ein solches Gebaren wirkt auf mich unseriös und lässt mich verstärkt nach Alternativen suchen.

Als relativer Anfänger und Besitzer einer Futaba FC-16 bin ich auf der Suche nach einer neuen, telemetriefähigen Anlage, die 6-Klappen-Flügel (Volcano) komfortabel unterstützt. Ins Auge fielen mir die Ankündigungen der mx-20 und mx-24, wobei letztere als ehemalige Neuheit 2011 vielleicht schon bald für (Ende?) 2012 angekündigt werden wird, vielleicht aber auch schon für früher, je nachdem wie viel bei der mx-20 und anderen Anlagen nachgearbeitet werden muss. Und, wen würde es wundern, vielleicht wird es die mx-24 trotz ernsthafter Planung niemals geben!

Da ich den Einsatz eines Dual-Empfängers interessant finde, frage ich mich, ob der GR-32 DUAL mit der mx-20 (abwärts) kompatibel ist, oder doch eine 16-Kanal-Fernsteuerung erfordert. Der Empfänger war, meine ich, auf einigen Webseiten unterschiedlichen Anlagen als Zubehör zugeordnet, doch kann dies ja reine Marketing-Gründe gehabt haben. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder sollte man bei einem noch vergleichsweise "preisgünstigen" Modell wie dem Volcano ohnehin auf solche Spielereien verzichten - dann wäre die mx-20 eine mögliche Wahl.

Vielleicht möchte mir jemand auch die Vorzüge einer Futaba T8FG mit ihren seitlichen Drehgebern schmackhaft machen, die die mx-20 ja nicht besitzt! Welche Alternativen zur mx-20 seht ihr für ein Modell, das 9 Kanäle benötigt?

Liebe Grüße

Modellbaunix
 

Marco T.

User
Modellbaunix
mit dem 32 empfänger kann ich dir auch leider nicht helfen

Die t8fg ist per se eine gute anlage . Ich selber besitze eine t8fg und ich kann mich hardware seitig nicht beschweren. Die deutsche anleitung allerdings ist für jeden der keine futaba vorher hatte ein echter horror , es steht zwar viel drin bloss werden die wichtigen sachen oft nur angeschnitten ohne dabei wenigstens mal programmier beispiele zu geben.
Meiner meinung sollte man momentan keine futaba kaufen ,da anscheinend nichtmal futaba so recht weiss wie es mit telemetrie weiter geht .Die MZ18 wurde zwar vor ein paar wochen mehr oder weniger vorgestellt aber seit dem ist mal wieder funkstille seitens futaba / robbe .
So wie es aussieht soll später mal alles über s-bus bzw s-bus II laufen (servos ,regler ,akkuweichen ,sensoren usw )
Jetzt guck dir mal die preise der s-bus geschichte an (Futaba S-bus Servos ,futaba akkuweiche usw )
Viel glück beim lotto !
Preiswert mal ein kleines modell ausstatten ist nicht . Es gibt keinen s-bus empfänger der mehr wie 8 pwm (normale servo ausgänge) kanäle hat "ein schelm wer böses dabei denkt"
Nichtmal die neuen vorgestellten s-bus (II) empfänger haben mehr wie 8 pwm kanläe ......jaja nicht mal der empfänger für die mz18 hat mehr wie 8 pwm kanäle .

Ich persönlich habe noch nie die seitlichen schieberegler benutzt ,aber das ist nun mal geschmackssache .
Die einen können nicht ohne und die anderen eben schon .

Für mich ist die Graupner mx 20 genau das was ich gesucht habe . Sie wird aber bei weitem nicht das ende der fahnenstange sein und es wird immer was besserer geben .

Ach nochwas ....hat jemand von euch schonmal versucht eine futaba auf hott umzurüsten ??
Vielicht kann mir ja graupner informiert weiter helfen ?
 
Hallo Modellbaunix,
siehe Info von Graupner bzgl. den seitlichen Drehgebern. Da kann also etwas kommen. Ich selbst hätte bei der MX20 auch gern seitliche Drehgeber. Werde aber noch warten müssen. Bzgl. Marketingpolitik kann man verschiedenster Meinung sein. Vielleicht hat man für den einen oder anderen zu früh schon die Werbetrommel gerührt, aber Betatester möchte ich z.B. nicht sein. Kommt jedoch die Produktinfo zu spät, fühlen sich wiederum andere verschaukelt!?!
Ich bin eigentlich froh und warte in dem Falle noch ab, da ich nicht nochmals umsteigen will.

Seitliche Drehgeber wird es bei der mx-20 nicht geben.

Bei zukünftigen Entwicklungen werden wir den Wunsch berücksichtigen.

Wer die mx-16 #33116 und die mx-24 Software kennt, wird für die mx-20 sicher kein Handbuch benötigen.

Gruß
Apollo
 

Buma

User
Hallo

@Modellbainix

Wenn du alles wirklich aufmerksam verfolgt hättest wüßtest du bereits das die MX 24 nicht geben wird.
Was willst du mit deinem Post erreichen ? Stimmung gegen graupner ?
oder warum holst du alte geschichten wieder hoch

@Apollo11

sorry aber was du hier über den S Bus usw schreibst ist wieder eine der Halbwahrheiten
die immer wieder verbreitet werden.
Aber egal hier geht es um graupner

Ach nochwas ....hat jemand von euch schonmal versucht eine futaba auf hott umzurüsten ??

Ja habe ich erfolgreich gemacht.
Du kannst jede Anlage auf Hott umrüsten .

gruß friedhelm

PS hole jetzt gleich meine MX 20 ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten