Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Erlaubt mir folgende allgmeine Bemerkung im Zusammenhang mit den mehrfach verschobenen Lieferterminen der mx-20 und anderer Graupner-Fernsteuerungen sowie dem Fehlstart 2011 für die mx24 (sie schaffte es nicht über die Startlinie):

Dass Graupner-Neuheiten bereits im Vorjahr angekündigt werden, dann möglicherweise jedoch erst kurz vor Jahresende fertig gestellt werden (mx-20 HOTT) oder trotz Ankündigung zunächst einmal komplett von der Bildfläche verschwinden können (mx-24 HOTT), ist die Lehre, die ich aus dem für mich unerfreulichen Marketing-Management der Firma Graupner in Bezug auf den Erscheinungstermin der beiden Fernsteueranlagen ziehen muss. Die angekündigten Liefertermine oben genannter Anlagen waren nicht vertrauenswürdig.
Liebe Grüße

Modellbaunix
Ich will und kann hier nicht die Firma Graupenr in Schutz nehmen, gebe aber zu bedenken, dass ein solches Verhalten (Ankündigen und dann nicht oder viel später liefern) inzwischen Teil der Marketingstrategie alle Firmen zu sein scheint. Da kannst Du nehmen, was Du willst, sei es Jeti, die den Erscheinungstermin ihres ersten eigenen Senders immer wieder hinauszögern, sei es Robbe mit der groß angekündigten Einführung der Telemetrie noch in diesem Jahr, seien es die andauernden Lieferverzögerungen bei HiTEc, die Ungewissheit ob und wann ein Nachfolger für die Multiplex Pofi 4000 kommt, wann denn nun endlich der eigene ACT-Sender bzw. der Weatronic-Sender kommt oder ob überhaupt ........ alle Firmen machen sowas seit ca. 2 Jahren, also ist es unfair, hier nur der Firma Graupner dieses Verhalten vorzuwerfen.
Ich fühle mich als potentieller Kunde nicht ernst genommen wenn ich den Eindruck gewinne, dass möglicherweise längst bekannte Wahrheiten trotz scheinbar kurzem Draht nur scheibchenweise veröffentlicht werden.

Du kannst Dir jedoch ganz sicher sein, dass Du als Kunde sehr ernst genommen wirst, gerade auch bei Graupner. Welche Firmenvertreter antworten denn noch hier in deutschen Foren direkt auf Kundenanfragen und haben auch ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge? Ähnliches macht nur noch HiTEc USA, allerdings dort nur in den USA, auch da wird man als Kunde sehr ernst genommen.

Leider aber kann man eben nicht alle Wünsche realisieren, weil auch viele Wünsche sich einander widersprechen bzw. aus anderen Gründen unerfüllbar sind. Und wird dann mal ein Wunsch angenommen, so kann man den nicht von jetzt auf gleich auch umsetzen, das dauert alles seine Zeit.

Vielleicht möchte mir jemand auch die Vorzüge einer Futaba T8FG mit ihren seitlichen Drehgebern schmackhaft machen, die die mx-20 ja nicht besitzt! Welche Alternativen zur mx-20 seht ihr für ein Modell, das 9 Kanäle benötigt?
Schau Dir mal die Aurora von HiTec an, die erfüllt alle Deine Ansprüche.

Grüße
Udo
 

Marco T.

User
Hallo
@Apollo11

sorry aber was du hier über den S Bus usw schreibst ist wieder eine der Halbwahrheiten
die immer wieder verbreitet werden.
Aber egal hier geht es um graupner

Hallo Buma
ich glaube du meinst mich

Was bitte sind davon halbwissen
und wenn es so sein sollte .....dann wissen nichtmal die leute von robbe was nun mit s-bus wirklich wird . wäre ja nicht das erste mal
Fakt ist : es s-bus ist teuer ....die empfänger sind teuer ,die servos sind teuer ,die adapter sind teuer usw. (3kanal s-bus zu pwm adapter 50€ !! "hallo" )
Fakt ist : es gibt keinen s-bus empfänger der mehr als 8 pwm kanläle hat .
Fakt ist : futaba/robbe versprechen schon seid einer ewigkeit telemetrie ....passiert ist bis jetzt nichts.

Für mich ist es klar ....futaba möchte die leute dazu zwingen s-bus zu nutzen um somit die leute an die produktpalette zu binden ,siehe die neuen s- bus empfänger die nur noch 3pwm ausgänge besitzen

Ich finde s-bus ja nicht gundsätzlich schlecht ,bloß so wie es futaba durchdrücken möchte ,finde ich unmöglich ....es wird einem quasi aufgezwungen ...ich würde mich ganz und garnicht wundern wenn der 14 kanal empfänger und damit einziger empfänger mit mehr als 8pwm kanälen ,in einem jahr nicht mehr herrgestellt wird .
 
neuigkeiten von der bestellfront:
habe heute nochmal ein mail von cmc-versand.de bekommen (scheinbar sprechen sich die jungs nicht ab):

"Hallo,

Graupner schafft pro Tag 50 Anlagen mit der deutschen Software zu versehen mal schaun wenn unsere bestellten Anlagen eintreffen!

..." :confused:

irgendwie eine frechheit, vor allem weil ich mich vorher noch erkundigt habe und mir eine prompte lieferung versprochen wurde...
 

Marco T.

User
gfunk006

mein händler hat die sendersoftware selber aufgespielt .Die anlage selber hatte er schon im lager .Er hat nurnoch auf die software und das auslieferungs ok von graupner gewartet .
Wenn dein händler natürlich erst jetzt die anlagen bestellt hat ,kann es schon etwas länger dauern und graupner ist nunmal wie viele andere im modellbau geschäft ein relativ kleiner hersteller ....manpower ist nicht grenzenlos verfügbar .
Ich bin eh schon etwas überrascht dass es garupner jetzt schon geschaft hat die ersten anlagen auszuleifern . Immerhin ist der offizielle release tag noch immer der 20.09.

P.s bei google nicht immer die erst besten händler auswählen ,schon garnicht bei release tagen .
man ist schliesslich nicht der einzigste der auf die glorreiche idee mit google kommt ;)
 

Hotellima

User gesperrt
Sie ist daaaaaa.. heute eingetroffen bei mir. Man sieht das Ding spitze aus:D. Ein grosses Lob an Graupner !!!! Werd mich gleich mal beisetzen und die ersten Einstellungen vornehmen:D. Und natürlich auch registrieren;).
Es ist wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag:D.

gruss
Hartmut
 

Marco T.

User
Sie ist daaaaaa.. heute eingetroffen bei mir. Man sieht das Ding spitze aus:D. Ein grosses Lob an Graupner !!!! Werd mich gleich mal beisetzen und die ersten Einstellungen vornehmen:D. Und natürlich auch registrieren;).
Es ist wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag:D.

gruss
Hartmut

Glückwunsch ;)

Hmmm bei meinem händler ist die anlage jetzt deutlich teurer ....waren wohl lockangebote :)

Ich habe ca.360€ für das set bezahlt ...jetzt sind es mehr als 400€
 
gfunk006

mein händler hat die sendersoftware selber aufgespielt .Die anlage selber hatte er schon im

P.s bei google nicht immer die erst besten händler auswählen ,schon garnicht bei release tagen .
man ist schliesslich nicht der einzigste der auf die glorreiche idee mit google kommt ;)

hab dem händler aus diesem forum der händler meines vertrauens verlangt 60 euro mehr (dafür kauf ich mir gleich noch einen empfänger dazu).
hab bei dem shop angerufen, der mitarbeiter meinte sie sind noch lagernd und ich habe bestellt (heute hab ich dann erfahren dass sie bei graupner noch lagernd waren :D)

hab mich jetzt beschwert und einer der ersten 6 sender gehört mir... na bitte geht doch...

add dein händler bespielt die geräte:
ich persönlich hätte nichts gegen eine bulk-version des senders die man zh selbst aufspielt (evtl um ein paar euronen billiger) aber vor allem schneller da.
 

Andi.P

User
MX20

MX20

Hi, bin auch besitzer einer MX 20, auf den ersten Blick sieht sie, naja, ist Ok.
Aber in der Hand liegt sie super. Programieren mit Phasenzuweisen ist auch einfacher wie z.B. bei der MC24. Jetzt bin ich mal gespannt wie lang ich brauche um ein 4Klappen flügel zu Programmieren, dürfte aber nicht allzu schwer sein :-)

Der Prei um die 360€ ist nicht weit weg vom EK..

MFG Andi

Ist es die gleiche Software wie bei der MC32..
 

Lars77

User
Die angekündigten Liefertermine oben genannter Anlagen waren nicht vertrauenswürdig. Dies werde ich mir bei zukünftigen Ankündigungen wieder in Erinnerung rufen, um selbst richtig planen zu können und nicht durch falsche Angaben enttäuscht zu werden.

Wenn du einen Hersteller gefunden hast, bei dem du die Fernsteuerung oder Komponenten oder Features zum ursprünglich angekündigten Zeitpunkt tatsächlich bekommen kannst, dann sag Bescheid... ;)

Die Verzögerungen mögen ja im Einzelfall ärgerlich sein, aber spätestens jetzt, wo die Anlage wirklich ausgeliefert wird, doch nicht mehr relevant. Wenn ein anderer Hersteller deine Anforderungen schon früher und/oder besser erfüllt, dann kauf halt dort.

Aber muss man sich extra in RCN registrieren, um sich im 1. Beitrag nachträglich noch den Frust von der Seele zu schreiben? :confused:
 

Marco T.

User
Hi, bin auch besitzer einer MX 20, auf den ersten Blick sieht sie, naja, ist Ok.
Aber in der Hand liegt sie super. Programieren mit Phasenzuweisen ist auch einfacher wie z.B. bei der MC24. Jetzt bin ich mal gespannt wie lang ich brauche um ein 4Klappen flügel zu Programmieren, dürfte aber nicht allzu schwer sein :-)

Der Prei um die 360€ ist nicht weit weg vom EK..

MFG Andi

Ist es die gleiche Software wie bei der MC32..



1 x Set MX-20 Computersystem 12-Kanal Graupner HoTT Graupner 33124
1 x Empfänger GR-24HoTT
2 xTemperatur 200°C, Spannungssensor HoTT Graupner 33613
2 x General Engine-Modul e 2-6S Gr. HoTT Graupner 33610
1 x Empfänger GR-16 HoTT

Für mehr als 400€ wär mir aber die lust an der anlage vergangen ;)

So hat er jetzt mehr als 600€ von mir bekommen :)
 

rcQuax

User
Kabelloses Lehrer-/Schüler-HoTT-System

Kabelloses Lehrer-/Schüler-HoTT-System

Grüß Gott,

weil ich noch nicht zu den mit einer MX-20 Gesegneten gehöre, muß ich mich mit dem Lesen in dem neuen Handbuch "33124_mx20_HoTT_2_de.pdf" (zweite Ausgabe, Stand 11.09.2011) begnügen. ;)

Dort ist auf Seite 202 ff. das kabellose Lehrer-/Schüler-HoTT-System beschrieben.
Im Abschnitt "Vorbereiten des Schulungsbetriebes" steht einerseits
Das zur Schulung vorgesehene Modell muss somit uneingeschränkt vom Lehrer-Sender steuerbar sein.
und
Alle anderen Einstellungen sowie alle Misch- und Koppelfunktionen erfolgen ausschließlich im Lehrer-Sender und werden von diesem zum Empfänger übertragen.
was suggeriert, daß der Lehrer-Sender die Kommunikation zum Flugmodell übernimmt.
Andererseits soll das Flugmodell aber an den Schüler-Sender gebunden werden.
Zum Abschluss der Vorbereitungen ist das Schulungsmodell an den Schüler-Sender zu binden.
Genau anders herum hätte ich mir das aber vorgestellt. Wenn der Lehrer-Sender das Modell uneingeschränkt steuern können soll und auch alle anderen Misch- und Koppelfunktionen ausschließlich vom Lehrer-Sender aus übertragen werden, sollte das Modell doch such an den Lehrer-Sender gebunden sein.
Ist das ein Druckfehler und das Modell ist an den Lehrer-Sender zu binden?

Vielen Dank für eine klarstellende Antwort.

Gruß
Sven
 

Andi.P

User
MX20

MX20

Ich bin mir nicht 100% sicher das die Software die gleiche ist wie bei der MC32. Wir werden sehn.
Manche sagen auch das die MC 32 schon fertig ist.
Vielleicht kann da Graupner mehr sagen :-)

Wünsch Euch zumindest sehr viel Spaß mit der MX 20.
Ein Dank ans Graupner Team.


LG AP
 
MX 20

MX 20

auch ich bin stolzer Besitzer einer MX 20. Das Programm ist weitgehends von der MC 24 bekannt. Auch ein paar neue Fietschers und natürlich der Rückkanal. Viele Info´s die mehr oder weniger nützlich sind. Mehr Sicherheit bringt es in jedem Fall. Das Handbuch ist eine Wucht. Kleinere Ungereimtheiten gibt es aber trotzdem. So kann ich nicht finden, wie man die Stopuhr für die Motorlaufzeit beim Ausschalten des Senders nicht automatisch auf die eingegebene Sollzeit zurüch setzt. Bei MC 24 konnte man das wählen. Hat jemand einen Tipp. Gruß Winfried
 
Grüß Gott,

weil ich noch nicht zu den mit einer MX-20 Gesegneten gehöre, muß ich mich mit dem Lesen in dem neuen Handbuch "33124_mx20_HoTT_2_de.pdf" (zweite Ausgabe, Stand 11.09.2011) begnügen. ;)

Dort ist auf Seite 202 ff. das kabellose Lehrer-/Schüler-HoTT-System beschrieben.
Im Abschnitt "Vorbereiten des Schulungsbetriebes" steht einerseits

und

was suggeriert, daß der Lehrer-Sender die Kommunikation zum Flugmodell übernimmt.
Andererseits soll das Flugmodell aber an den Schüler-Sender gebunden werden.

Genau anders herum hätte ich mir das aber vorgestellt. Wenn der Lehrer-Sender das Modell uneingeschränkt steuern können soll und auch alle anderen Misch- und Koppelfunktionen ausschließlich vom Lehrer-Sender aus übertragen werden, sollte das Modell doch such an den Lehrer-Sender gebunden sein.
Ist das ein Druckfehler und das Modell ist an den Lehrer-Sender zu binden?

Vielen Dank für eine klarstellende Antwort.

Gruß
Sven

Der Schülersender übergibt nur die RFID an den Lehrersender. Gesendet wird aber dann vom Lehrersender aus an den Empfänger.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher das die Software die gleiche ist wie bei der MC32. Wir werden sehn.
Manche sagen auch das die MC 32 schon fertig ist.
Vielleicht kann da Graupner mehr sagen :-)

Wünsch Euch zumindest sehr viel Spaß mit der MX 20.
Ein Dank ans Graupner Team.


LG AP

Die mc-32 hat noch mehr Funktionen. Die Softwareteile, die jedoch auch in der mx-20 sind, sind außer den Displayanzeigen identisch und damit auch schon fertig.
Bei den anderen zusätzlichen Funktionen ist noch was zu tun. Aber auch dieser Teil ist schon gut fortgeschritten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten