Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update PDF-Handbuch MX16-2011

Update PDF-Handbuch MX16-2011

Hallo Graupner, Hallo Hr. Helbing,

möchte Ihnen eine herzliches Dankeschön aussprechen für Ihre Mitarbeit hier in diesem Forum. Es ist, nach dem ich meine MX-16-2011 erhalten habe die erste Anlaufstelle für allerlei Informationen und auch bei Problemen.

Auch das PDF-Handbuch unterliegt ja einem Update.
Es wäre sehr hilfreich wenn man im Anschluss an das Inhaltsverzeichnis eine kleine Übersicht einfügt, in welchen Kapitel sich etwas geändert hat. Gerade wenn das Handbuch doch ca. 180 bzw. ca.290 Seiten umfasst ist es dann immer sehr mühsam zu suchen wo sich was geändert hat.

Bin wirklich sehr sehr zufrieden mit der MX-16-2011, obwohl ich sie nicht im Flugmodell einsetzt sondern in Verbrenner-Rennbooten (RC-Powerboat)
 

TL

User
Hallo Graupner Information

Wird es irgendwann bei der MX20 möglich sein das ich das Snapflap Phasen unabhängig Ein und Ausschalten kann ohne mir jede Phase mit und ohne Snapflap programmieren zu müssen.
Die Option dies über zwei freie Mischer machen zu können ist zwar schön, aber wenn dies in der Software direkt anwählbar wäre würde dies doch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Gruß Rene
Dieses Merkmal soll der mc-32 vorbehalten werden.
Dieses feature ist in der SW der T8FG direkt enthalten.

Grüße Theo
 
Hallo Graupner Information

Wird es irgendwann bei der MX20 möglich sein das ich das Snapflap Phasen unabhängig Ein und Ausschalten kann ohne mir jede Phase mit und ohne Snapflap programmieren zu müssen.
Die Option dies über zwei freie Mischer machen zu können ist zwar schön, aber wenn dies in der Software direkt anwählbar wäre würde dies doch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Gruß Rene

Dieses Merkmal soll der mc-32 vorbehalten werden.

Dieses feature ist in der SW der T8FG direkt enthalten.

Grüße Theo

Da hast du vollkommen recht Theo.
Ich dachte eigentlich das Graupner mit der MX20 wieder zum Markt aufschließen wollte um die Negativ Werbung die sie sich mit IFS eingehandelt hatten wieder auszubügeln.
Finde es echt Schade das ich mir um solche Programmier Hilfen zu erhalten einen, für mich persönlich teuren, Pultsender kaufen zu müssen.

Vielleicht lässt sich Graupner doch noch erweichen und dieses Feature in der nächsten oder Übernächsten Aktualisierung der Software einfügen.
Ich denke die Zukünftigen Käufer der MC 32 werden sich dadurch nicht betrogen fühlen eine Anlage zu erhalten die nur weil es ein Pult ist im Vergleich zu einer MX20 teurer zu sein scheint.
Die Software wird mit Sicherheit noch einige Features mehr haben (inkl. den mehr Kanälen) die sie dann auch berechtigt etwas teurer zu sein.

Gruß Rene
 

GC

User
Jetzt muß ich noch die wirklich großen technischen Probleme lösen. Ich brauche einen Senderpult. ;)

In puncto Pult sind die MX-20 mit MX-16 hott neu - nicht aber mit MX-16 hott alte Version - kompatibel, oder doch?

Einen Pult aus Birkensperrholz halte ich nicht für sehr langlebig. Alu ist kalt und Acryl oder Kunststoff würde ich bevorzugen.

Gibt es da Empfehlungen?
 
Kann mir bitte jemand erklären, warum Snap Flap nicht mit einem freien Mischer gehen soll?

Wer sagt den das es nicht geht?
Das ist auch nicht das Thema.
Ich dachte ich hätte das recht genau in meinem Post Nr. #779
erklärt.

Hallo Graupner Information

Wird es irgendwann bei der MX20 möglich sein das ich das Snapflap Phasen unabhängig Ein und Ausschalten kann ohne mir jede Phase mit und ohne Snapflap programmieren zu müssen.
Die Option dies über zwei freie Mischer machen zu können ist zwar schön, aber wenn dies in der Software direkt anwählbar wäre würde dies doch die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.
Gruß Rene
 
Jetzt muß ich noch die wirklich großen technischen Probleme lösen. Ich brauche einen Senderpult. ;)

In puncto Pult sind die MX-20 mit MX-16 hott neu - nicht aber mit MX-16 hott alte Version - kompatibel, oder doch?

Einen Pult aus Birkensperrholz halte ich nicht für sehr langlebig. Alu ist kalt und Acryl oder Kunststoff würde ich bevorzugen.

Gibt es da Empfehlungen?

Vielleicht doch selber bauen?
Wenn das Holz lackiert wird passiert da eigentlich nix. Den Pult den ich für die T8FG gemacht hatte sieht heute immer noch gut aus.
Mein Pult für die MX20 sieht so aus:

MX20vorne.JPG

MX20hinten.JPG

MX20Seite.JPG

Gruß Rene
 
nicht schlecht gemacht das Pult. Mir gefällt besonders, dass der Sender nicht schräg im Pult sitzt wie bei allen derzeit käuflichen Modellen. So hab ich das auch vor zu machen.
Noch ein Tipp an alle Eigenpultbauer:
Da man leider ja nicht an den Bajonettverschluss von Robbe rankommt (wäre meine Lieblingslösung) habe ich hier im rc-network einen Eigenbau entdeckt, der Druckluft-Kupplungen verwendet.....gute Idee, die sich in der Ausführung noch verbessern lässt.

Bilder aus rc-network Magazin:
attachment.php
 

rcQuax

User
Sodele

Sodele

Sodele,

nun kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß die MX-20 HoTT 33124 lieferbar ist

... weil ich meine gerade in den Händen halte. :D
Nur daß eben nicht der Postmann, sondern der GLS-Fahrer das Paket abgegeben hat.

Nun wird dem Ding erst mal in den Bauch geguckt, weil ja die Knüppelstellung für's Gas nicht in der Mitte bleiben soll.

:cool:


Gruß
Sven
 

thomasr

User
Programmieren

Programmieren

Hallo zusammen,

wir (mein Sohn und ich) haben vorgestern eine MX20 erhalten und gestern einen F3jler ohne Motor mit Vario programmiert. 4 Klappen, 4 Pflugphasen, alles fast ohne Handbuch und es funktioniert tadellos. Hat ca. 'ne Stunde gedauert. Allein diese Tatsache bescheinigt der Anlage doch echte Bedienerfreundlichkeit. Wenn die Bedienprinzipien einmal verstanden sind, erklärt sich der Rest fast von selbst. Ich find's super! Ob jetzt ein Klick hier oder da zuviel ist, oder ob man sich die ein- oder andere Möglichkeit zusätzlich wünschen würde, tut aus meiner Sicht nichts zur Sache. Man kommt intuitiv zu seinem gewünschten Programmierergebnis und das auch mal eben auf dem Platz. Preis- Leistung sind aus meiner Sicht aktuell unschlagbar. Jetzt wo wir wissen, dass auch die Programmierung eher einfach ist, sind wir sehr, sehr zufrieden mit der Entscheidung.
Ich wünsche Graupner, dass sich Einsatz und Mühe lohnen werden. Danke auch für die Kommunikation hier im Forum.

Gruß
Thomas
 

Chrilli

User
Jetzt muß ich noch die wirklich großen technischen Probleme lösen. Ich brauche einen Senderpult. ;)

In puncto Pult sind die MX-20 mit MX-16 hott neu - nicht aber mit MX-16 hott alte Version - kompatibel, oder doch?

Einen Pult aus Birkensperrholz halte ich nicht für sehr langlebig. Alu ist kalt und Acryl oder Kunststoff würde ich bevorzugen.

Gibt es da Empfehlungen?

Habe mein Pult bei MHM-Modellbau besorgt.
www.mhm-modellbau.de/part-LE-SPMX16HoTT.php
Habe es gerade bekommen und muss sagen, ein echt feines Teil !!! :)

Auch die MX-20 ist soeben bei mir eingetroffen !
Werd jetzt mal alles auspacken und die "Schönheit" etwas streicheln :)
Gruss
Chrilli
 
Hallo Graupner Info


heute bekam Ich meine Mx-20 und wollte gleich eure neue Firmware installieren, leider brach das Update mitten im Prozess ab und der Sender ist nun"Tot".

Mit Hyper Terminal habe Ich versucht die Firmware von der MX-20 zu installieren was mit laut Hyperterminal auch gelang, nur leider fährt der Sender noch immer nicht hoch

Schickt mir doch bitte alle benötigten Dateien wie auch eine Anleitung an

andrebirk76(ät)googlemail.com

Danke
 
Danke,
Super Service und vor allem ein Super Sender, bietet mehr Funktionalität als meine EX MX 22 , schon alleine die MEnge an Freien Mischer und Kurvenmischer ist genail, werde berichten ob das wiederbeleben nach Anleitung gekalppt hat

Gruß
 

GC

User
So, um etwa 14 Uhr habe ich meine MX-20 beim Händler abgeholt. Das Handbuch hat fast den Karton gesprengt. Sie fühlt sich gut an. Ob ich überhaupt einen Pultsender Brauche? Bei jungen Modellfliegern ist der Handsender angeblich etwas mehr verbreitet. Also geben wir uns mal jugendlich. ;)
 

Mazzze

User
Ich dachte eigentlich das Graupner mit der MX20 wieder zum Markt aufschließen wollte ...

Rene, womit begründest Du diese Aussage? Nur weil ein spezieller Snapflap-Mischer nicht integriert ist, soll Graupner nicht zum Markt aufgeschlossen haben ???

Ich hatte die DX8 und habe seit einigen Tagen die MX-20. Beide bewegen sich in der gleichen Preisklasse und sind also vergleichbar. Die MX-20 hat deutlich mehr "Funktionalität", z.B. viel bessere Unterstützung der Seglerprogrammierung, mehr Telemetriefunktionen, mehr Stopuhren, wirklich freie Schalterwahl, ...

Und nur mal als weiteres Beispiel: bei Futaba tut sich im Hinblick auf Telemetrie derzeit so gut wie überhaupt nichts, und MPX unterstützt Telemetrie nur bei den "großen" Empfängern.

Meiner Meinung nach hat Graupner mit HoTT nicht nur zum Markt aufgeschlossen, sondern ist derzeit der Maßstab.

Natürlich fand ich manches auch bei der DX8 besser, aber beim Gesamteindruck ist die MX-20 für mich eindeutig Sieger.

Meine Bitte wäre, aufgrund einzelner "Schwächen" nicht gleich das ganze Produkt schlecht zu reden.

Gruß, Mazzze
 
Einen Pult aus Birkensperrholz halte ich nicht für sehr langlebig. Alu ist kalt und Acryl oder Kunststoff würde ich bevorzugen.

Gerhard, wie kommst Du denn auf die Idee? 12 mm Birkensperrholz, 9-fach verleimt, mit einem gescheiten Lack zweifach versiegelt, lebt länger als wir beide zusammen "Restlaufzeit" haben!:rolleyes: Dabei lasse ich noch außer Acht, dass Du älter bist als ich!:D
Du willst das Pult doch nicht permanent auf dem Flugplatz lassen?!:confused: Dass mancher evtl. Acryl oder CFK schicker findet, jo mei so isses dann halt!;)

Gruß Dein Kumpel Bernhard:)
 
Rene, womit begründest Du diese Aussage? Nur weil ein spezieller Snapflap-Mischer nicht integriert ist, soll Graupner nicht zum Markt aufgeschlossen haben ???

Ich hatte die DX8 und habe seit einigen Tagen die MX-20. Beide bewegen sich in der gleichen Preisklasse und sind also vergleichbar. Die MX-20 hat deutlich mehr "Funktionalität", z.B. viel bessere Unterstützung der Seglerprogrammierung, mehr Telemetriefunktionen, mehr Stopuhren, wirklich freie Schalterwahl, ...

Und nur mal als weiteres Beispiel: bei Futaba tut sich im Hinblick auf Telemetrie derzeit so gut wie überhaupt nichts, und MPX unterstützt Telemetrie nur bei den "großen" Empfängern.

Meiner Meinung nach hat Graupner mit HoTT nicht nur zum Markt aufgeschlossen, sondern ist derzeit der Maßstab.

Natürlich fand ich manches auch bei der DX8 besser, aber beim Gesamteindruck ist die MX-20 für mich eindeutig Sieger.

Meine Bitte wäre, aufgrund einzelner "Schwächen" nicht gleich das ganze Produkt schlecht zu reden.

Gruß, Mazzze

Womit ich das begründe?

Ganz einfach in der Einfachheit der Bedienung.

Das Produkt, in diesem Fall die MX20, möchte und kann ich nicht schlecht reden, denn die Qualität und der Funktionsumfang dieser Anlage spricht da ganz klar für sich.
In Bezug auf die Telemetrie hat momentan Graupner die Nase ganz weit vorne, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Meine Persönliche Meinung, die ich wie jeder andere auch vertreten darf, ist das wenn ich zwei Anlagen mit einander vergleiche und in der anderen Anlage eine Benutzerfreundlichere Software vorfinde ist das für mich nicht unbedingt der richtige Weg.
Ich finde es sollte doch für jeden Nutzer der MX20 möglich sein ein Programm zu haben das auch für Graupner Neulinge die mit der Komplexität dieser Anlage noch nicht ganz so vertraut sind, auch umgehen zu können.
Was ich mir einfach Wünschen würde wäre die Auswahl Möglichkeit die Snapflap Funktion Global also für alle Phasen ein und Ausschalten zu können, oder dieses Phasen abhängig zu machen.
Das sollte doch jedem nur Vorteile bringen, oder siehst du das anders?

Da du ja selbst mit der DX8 Verglichen hast wirst du mit Sicherheit auch die eine oder andere Funktion wünschen aber wenn man diese nicht äußert wird da mit wahrscheinlich nichts passieren.

Gruß Rene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten