Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also irgendwie verstehe ich euer Problem nicht. Ok, 3-Stufenschalter ist etwas anderes, aber die Meldung kommt ja eigentlich bei K1.
Da kommt dann die Warnung das der Geber eben nicht auf "Null" steht. Da ich, wie zu 35-MHZ-Zeiten gelernt, immer zuerst den Sender und dann den Empfänger einschalte, reicht die Meldung doch!!
Wenn ich mir aber den, hoffentlich unwahrscheinlichen, Fall überlege, das es zu einem Wackelkontakt in der Senderstromversorgung kommt ( war hier im Forum schonmal beschrieben. Zwar vermutlich eigene Doofh... aber trotzdem ), und der Sender sich dann erstmal weigert, den Motor wieder anlaufen zu lassen.....
Dirk

Es wird wahrscheinlich noch 100 andere Fälle geben, die man sich ausdenken kann, warum ich ein Sicherheitsfeature nicht haben möchte.
Ich kann dir aber mindestens 2 wirkliche Fälle verraten die in meinem persönlichen Umfeld passiert sind.
1x Aufgeschlitzter Unterarm mit einer Klapplatte. 1x abgeschnittene Fingerkuppe.
Ob das mit der Motorwarnung wirklich verhindert werden hätte können oder nicht kann man ihm nachhinein nie wirklich bestätigen aber eine einzige Verletzung weniger und die Mühe der Programm Entwicklung hat sich gelohnt.

Nicht jeder hat zu 35Mhz Zeiten mit dem Modellbau angefangen, und weis warum ich zuerst den Sender und dann anschließend als zweites das Modell (Empfänger) einschalte.
Die aktuelle MX Baureihe 12, 16, 20 spricht nun mal auch die Anfänger an.

Gruß Rene
 

wm13

User
Einstellung ONCE und SAME

Einstellung ONCE und SAME

Kann mir jemand folgendes Verhalten erklären?
Ich habe einen 12-Kanal-Hott Empfänger in meine Corsair eingebaut. Wenn ich auf SAME stelle, laufen alle Servos so wie es sein soll. Stelle ich aber auf ONCE, bleiben die Servos teilweise stehen bis auf einen anderen Kanal ein Signal kommt.
Dieses Verhalten ist NUR mit den Servos von der Corsair zu beobachten. Es sind zwei analoge und zwei digitale Servos verbaut (Qualität natürlich im unteren Bereich …).


Werner
 
Kann mir jemand folgendes Verhalten erklären?
Ich habe einen 12-Kanal-Hott Empfänger in meine Corsair eingebaut. Wenn ich auf SAME stelle, laufen alle Servos so wie es sein soll. Stelle ich aber auf ONCE, bleiben die Servos teilweise stehen bis auf einen anderen Kanal ein Signal kommt.
Dieses Verhalten ist NUR mit den Servos von der Corsair zu beobachten. Es sind zwei analoge und zwei digitale Servos verbaut (Qualität natürlich im unteren Bereich …).


Werner

Das betrifft alle Servos, die mit 30 ms Zykluszeit nicht zurecht kommen, die bei 12 Kanälen nötig ist.

Bei Same kann mit 20 ms gearbeitet werden, was alle Servos vertragen.

Die 10 ms sind auch nur für Digitale Servos geeignet.
 

discus

User
Hott R24

Hott R24

Hallo,muss man den R24 auch updaten,gibt es ein update dafür?Den Sender habe ich jetzt auf den neuesten stand,aber für den empfänger finde ich nichts.

mfg Roland
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach Roland,

wozu schreibt man das überhaupt alles auf :rolleyes:. Das Paket, in dem das Update für Deinen Sender steckte, enthält auch die Updates für die übrigen Komponenten:

http://wiki.rc-network.de/index.php/HoTT_Update
http://wiki.rc-network.de/index.php...uently_asked_Questions_-_Oft_gestellte_Fragen

Da werden alle Deine Fragen ausführlich beantwortet ;). Und da dann:

http://www.graupner.de/mediaroot/files/HoTT Software.zip

Version Information schrieb:
Neu bei 4.x und 33505, 33506, 33512 2.x:
- Center Trim in Kombination mit Empfängermischer ist möglich
- Jetzt 5 Mischer
- Center Trim in Kombination mit Servo Reverse
- SUMO für 4-16 Kanäle und AUS bei Signalausfall
- Nautic bzw. Multich-Funktion jetzt mit SAME und 20ms Periodenzeit, damit auch für Analogservos geeignet.

Aktuell ist die V2.40. Wie man die ausliest, steht auch im Wiki ...

WEITERSAGEN :p


Hallo,muss man den R24 auch updaten,gibt es ein update dafür?Den Sender habe ich jetzt auf den neuesten stand,aber für den empfänger finde ich nichts.

mfg Roland
 
Mit dieser ganzen Updategeschichte ist es im Grunde recht einfach, wenn man weiß, worauf man achten muss. So sind in dem Ordner "Official Version" sämtliche Firmware untergebracht und nach Bestellnummer sortiert. Der GR-24 ist also im Ordner "33512_12CH_RX" zu finden und in dem Dateinamen die Version (..._2a40_...)... ;)

Ich hab mir übrigens in dem HOTT-Ordner eine Text-Datei angelegt, wo ich mir für meine Sachen (mx-20, GR-24, GR-16, GPS) die aktuellen Versionen notiert habe. So kann ich dann einfach vergleichen, ob es in dem Downloadpaket eine neue Version gibt... :cool:
 
Lehrer/Schüler

Lehrer/Schüler

Ich möchte gerne noch mal auf das Hott Lehrer/Schüler-System zurückkommen.

Wie ist denn die allgemeine Meinung bezüglich des Bindens des Modells an den Schülersender?
Meiner Meinung nach sollte das Modell ganz einfach am Lehrer Sender gebunden sein und gut ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es auch genauso wenn man auf konventionelle Weise mit einem Kabel die beiden Sender verbindet.
Für viele wird das nicht weiter interessant sein, aber für diejenigen, die diese Funktion sehr oft Nutzen (Flugschule, usw.) ist das nicht unwichtig. :eek:

@Graupner Information
Bitte einfach diese kleine Änderung vornehmen lassen, ich wäre Euch unendlich dankbar. Den Empfänger im Modell für den Schülerbetrieb neu binden zu müssen ist einfach umständlich.:cry:
 
Es beschleunigt die Sache nicht, wenn man das gleiche Thema mehrfach anspricht.
Der Punkt mit der Lehrer-Schülerbindung ist auf der to do Liste. Es ist bisher jedoch unklar, ob und wie schnell es umsetzbar ist.
Zuerst muss die mc-32 auf den Markt, dann kommen neue Wünsche dran.
 
@Graunper Information
Der Umstand, dass es noch nicht umgesetzt wurde veranlasste mich dazu das Thema noch mal anzuschneiden, von einer To-Do Liste weiß ich nichts. Vielleicht sollte diese öffentlich einsehbar sein.
Ich kann nicht nachvollziehen, das durch die Markteinführung der MC-32 der Support für die MX-20 hintenangestellt wird.
 

Hotellima

User gesperrt
@Graunper Information
Der Umstand, dass es noch nicht umgesetzt wurde veranlasste mich dazu das Thema noch mal anzuschneiden, von einer To-Do Liste weiß ich nichts. Vielleicht sollte diese öffentlich einsehbar sein.
Ich kann nicht nachvollziehen, das durch die Markteinführung der MC-32 der Support für die MX-20 hintenangestellt wird.

Ich denke mal, das diese To-do-Liste eine interne Liste von Graupner ist, mit den Sachen, die das Team noch umsetzen möchte. Aber das kann alles nur der Reihe nach erledigt werden. Halt den Prioritäten entsprechend;).
Würde Graupner diese Liste veröffentlichen (was von der einen Seite bestimmt nicht schlecht wäre), könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, das
es ein grosses generve gibt .. .oooh wann kommt denn endlich das Update .. u.s.w. :rolleyes:
Leute .. denkt dran, wie sich das Team ins Zeug gelegt hat nur um die MX20 auf den Markt zu bringen;). Jeder war glücklich eine solche Fernsteuerung sein eigen nennen zu dürfen, die in dieser Preis/Leistungsklasse unschlagbar ist. Und da das Team nur aus einer bestimmten Anzahl von Leuten besteht, sollte man doch Verständnis dafür haben, das jetzt erstmal die MC32 an die Reihe kommt. Auch die User die sich diese Anlage bestellt haben oder kaufen möchten warten auf den Auslieferungstermin.
Ich vermute mal, das es Graupner bis zur nächsten Saison bestimmt schafft, die User mit div. Updates glücklich zu machen.

P.S. ich meine mich wage an eine Aussage von Graupner Information zu erinnern, wo gesagt wurde das Top-Programmierer die es schaffen, die Software in 1 Woche Bug-Frei zu proggen sich bei Graupner melden sollten.. irgendwie in der Art war da mal was bezüglich der Programmierung der MX20:D

gruss
Hartmut
 

Lakeman

User
Find ich nirgendwo, geht das überhaupt ? Wenn wir schon von der Telemetrie reden, wo bzw. wie kann ich die Varioausgabe von Sprach auf Tonausgabe umstellen ?

Fragen über Fragen :rolleyes:
 
liest eigentlich auch einer das Handbuch?:confused:
Man könnte fast meinen es gäbe keines...:rolleyes:
@Lakeman: demnächst ist Messe bei euch, da kannst du alles persönlich klären.
 

MX 22

User
Warnschwelle einstellen

Warnschwelle einstellen

Hallo,

ich bin durchaus imstande das Handbuch zu lesen. Meine Frage lässt sich aber mit selbigem nicht beantworten.

Ich habe einen Unilog 2 als Stromsensor und Vario ect. im Betrieb. Ich komme auch problemlos in alle Menüs über den Sender an den Unilog. Jetzt wollte ich fürs e fliegen eine Warnschwelle einstellen ab wieviel verbrauchten Mah ein Alarm ausgegeben wird. Ich habe testhalber mal 100 Mah eingegeben ( bei Kapazität) und den Antrieb laufen lassen. Leider keine Warnmeldung. Alles andere lässt sich problemlos über den Ohrhörer abrufen, auch die Kapazität. Ich glaube, daß muss woanders eingestellt werden. Nur wo? Das ist weder im Handbuch, noch in der Anleitung zum Unilog zu lesen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Gratulation an Graupner: das was der Sender kann ist wirklich große Klasse. Ich bin begeistert.


Gruß
Gerd
 

_gm_

User
Hallo,

kann man an die MX-20 irgendwie ein Spektrum-Sendemodul anschließen (Schülerbüchse, etc.)?

Es sollen damit billig-Flieger betrieben werden, die Spektrum schon eingebaut haben.

Viele Grüße
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten